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ZV Signal?

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. November 2010 um 14:57

Moin ;)

Wollte mal fragen ob ich beim Vectra C ein ZV Signal abgreifen kann?Wollte Coming/Leaving Home nachrüsten!

Oder geht das gar nicht weil die ganze Suppe über Bus läuft??

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14 Antworten
Themenstarteram 3. November 2010 um 15:15

okay,konnte schon mal herrausfinden dass es kein ZV Signal gibt,da BUS.

Wie würdet ihr das Modul dann anklemmen,man hat die Wahl zwischen Plus oder Masse Signal!

Dachte vll. daran,dass ich das Blinkerkabel abzweige und als PlusSignal nehmen,damit das Steuergerät schaltet.

Dazu ein ÖffnerRelais,das über die Zündung angeschlossen ist,wenn ich Zündung anmache das ganze Modul kein Strom mehr hat!

Hat vll. jemand eine andere/bessere Idee?

am 3. November 2010 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von BlackBull88

okay,konnte schon mal herrausfinden dass es kein ZV Signal gibt,da BUS.

Wie würdet ihr das Modul dann anklemmen,man hat die Wahl zwischen Plus oder Masse Signal!

Dachte vll. daran,dass ich das Blinkerkabel abzweige und als PlusSignal nehmen,damit das Steuergerät schaltet.

Dazu ein ÖffnerRelais,das über die Zündung angeschlossen ist,wenn ich Zündung anmache das ganze Modul kein Strom mehr hat!

Hat vll. jemand eine andere/bessere Idee?

Hmm...

lass mich mal überlegen....

Evtl. ein Happylightshow Modul ???

Warum so viel rumbasteln, wenns ganz leicht geht und vor allem hatten wir dieses Thema doch vor ein paar Tagen schonmal...

Grüße

Themenstarteram 3. November 2010 um 15:30

Hmm lass mich mal überlegen...

Weil HLS für das was es kann mir zu teuer ist und ich die anderen Funktionen nicht brauche.

Und weil Ich KFZ Mechatroniker bin und angehender Techniker und mich das eher reizt mir das zu bauen.

Zu dem kostet ein neues HLS 99€. Ein Coming/leaving Home 13€

am 3. November 2010 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von BlackBull88

Hmm lass mich mal überlegen...

Weil HLS für das was es kann mir zu teuer ist und ich die anderen Funktionen nicht brauche.

Und weil Ich KFZ Mechatroniker bin und angehender Techniker und mich das eher reizt mir das zu bauen.

Zu dem kostet ein neues HLS 99€. Ein Coming/leaving Home 13€

Hmm...

du hast gefragt, ob jemand einen besseren Tipp für dich hat und meiner Meinung nach ist die Variante mit dem HLS besser.

Außerdem hattest du schon ein Thread diesbezüglich erstellt. Warum erstellst du dann schon wieder eins, obwohl du auch beim alten weiter schreiben kannst!

Grüße

Themenstarteram 3. November 2010 um 16:03

nein diesbezüglich hab ich kein Thread.Hab eins über das ganze Ding selbst zubauen und ein Thread wo ich das Ding grad in einem Polo einbaue.

Und ich meinte mit Tipp,wie ich ein Signal bekomme,nicht wie ich das Ding in die Mülltonne schmeisse und mir einfach HLS reinsetze

So bevor,du gleich deine Krallen ausfährst werde ich einfach mal selber hier mit dem Thread aufhören,denn bisauf irgendwelche Kommentare die mir nichts bringen kommt hier auch nichts rein.

Bye

Hallo

an einer einfachen Art das ZV Signal anzugreifen hätte ich auch Interesse.

Mit der Relais und dem Blinkerkabel. habe ich auch schon versucht aber war nicht so ganz Zufrieden.

am liebsten wäre mir ein Signal im Motorraum.

Also bitte nicht schliessen sondern Antworten.

HLS ist mir auch zu teuer und zu verspielt.

MfG M.S.

Die einfachste Möglichkeit ein analoges ZV-Signal im Innenraum abzugreifen dürfte an den hinteren Türen bestehen. In die vorderen Türen sind (je nach Ausstattung) Türsteuermodule eingebaut. In diese Türen läuft das Signal nur über den CAN-Bus. Im Motorraum dürfte analog keine Möglichkeit bestehen.

Gruß

Achim

Du kannst an jeder Tür mit Hilfe eines Relais dir ein ZV signal erzeugen.

Einfach ein Relais über den ZV Motor hängen und den Schaltausgang je nach wunsch auf MAsse oder Plus ziehen lassen.

So hab ich es gemacht für meine anklappbaren Spiegel.

Gruß

Ganz so einfach ist es nicht ;)

Ich hatte dir ja auch schonmal in dem anderen Thread was zu geschrieben...

Es gibt 2 Signalleitungen... (in der vorderen rechten Tür, da hatte ich es abgegriffen)

Es gehen vom Türmodul aus 4 Kabel zum Stellmotor... 2 dienen als Steuersignal, üb die ein bestimmter Impuls abgegeben wird.

Ich wollte das ganze nutzen, weil ich ein Chirp-Modul verbaut hatte. Musste es aber leider wieder ausbauen.

Es chirpte nämlich in unregelmäßigen abständen, auch wenn ich nicht den Schlüssel betätigt hatte.

Vielleicht waren auch meine Infos zur Kanelbelegung falsch.

hier (2.Seite meines Threads vorletztes Posting) siehst du ein paar Bilder...

Vllt hilft dir das weiter, wonach du suchst ;)

Jetzt gibt es bestimmt wieder Schlauköpfe, die meinen, die HLS chript auch :D Ja, das tut sie, aber mit der Hupe... Das find ich aber net so toll, wie das "normale" chirpen, sondern eher lästig.

Und zu Thema, warum keine HLS... Man scrolle bis runter in der Bedienungsanleitung... Die HLS ist net zugelassen innerhalb der STVO, ob das bei den Communig home modulen auch der Fall ist, weiß ich net...

Hier ist mal das, was das TIS zur ZV ausspuckt :D aber durchblicken musst du selbst...

am 4. November 2010 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von DreamCatcher88

 

Jetzt gibt es bestimmt wieder Schlauköpfe, die meinen, die HLS chript auch :D Ja, das tut sie, aber mit der Hupe... Das find ich aber net so toll, wie das "normale" chirpen, sondern eher lästig.

 

Und zu Thema, warum keine HLS... Man scrolle bis runter in der Bedienungsanleitung... Die HLS ist net zugelassen innerhalb der STVO, ob das bei den Communig home modulen auch der Fall ist, weiß ich net...

Die coming home module sind in Deutschland erlaubt, was man von den Chirpmodulen nicht sagen kann :D

Es bleibt sich also gleich, ob nun HLS oder Chirpmodul ;) beides nicht in der STVO zulässig.

Zitat:

Original geschrieben von dokkers

 

Die coming home module sind in Deutschland erlaubt, was man von den Chirpmodulen nicht sagen kann :D

Es bleibt sich also gleich, ob nun HLS oder Chirpmodul ;) beides nicht in der STVO zulässig.

Naja, ich meinte den Vergleich nur so:

Comming Home mit HLS --> nicht erlaubt

Comming Home durch Modul --> erlaubt (laut deiner Aussage)

Das Chirpen ist ja ein ganz anderes Thema. Ging ja nur um das Comming Home...

Da das Chirpmodul aber auf das selbe Signal zurückgreift, dachte ich es passt :D ...

Da war meine persönliche Entscheidung:

Chipren durch HLS --> klingt doof!

Chirpen durch Hiir --> jeder MP3 Sound abspielbar...

Bei der Hiir steht net drin, dass sie net erlaubt ist.

Beim Chirpstar-Modul dagegen schon...

Bei manchen Alarmanlagen ist es auch dabei, da muss es deaktivierbar sein, sonst sei wohl auch das verboten...

Ich glaube, die HLS ist nur wegen der sinnlosen Lichtshow (evtl nicht gedimmtes Tagfahrlicht) net zugelassen, aber naja, auch wieder anderes Thema...

Themenstarteram 8. November 2010 um 17:52

Danke für eure Antworten!

Bin jetzt soweit dass das Modul durchschaltet,sobald ich ZV betätige!

Hab einfach Plus Signal vom Blinker links genommen.Hat geklappt ;)

Jetzt ist aber ein weiteres Problem aufgetreten.Wenn ich abgeschlossen hab,oder aufgeschlossen,schaltet das Modul insgesamt 3 mal.

Hab dann mit Multimeter gemessen dass wohl noch ein Kriechstrom da ist.Weil wenn ich das Signal einmal durchlasse,dann die Signalleitung trenne schaltet das Modul nur einmal durch.

Die Kriechströme kommen wohl vom Bus.Wie bekomme ich die weg?Hab mal ein 100Ohm Widerstand zwischen gesetzt,keine Chance.

Sogar eine H7 Brine (zum testen) bekommt den kriechstrom wohl nicht ganz weg.

Hat jemand nen Tipp?

Hab mal gelesen dass Vectra und Signum in den hinteren Türen ein analoges ZV Singal hat,da in den hinteren Türen keine Türsteuergeräte verbaut sind.Stimmt das ?Dann kann ich mir da einfach das Signal holen und ein Relais zwischen schalten,damit nicht während der Fahrt das Modul schaltet.

Mfg

BLack

Im Stromlaufplan, der gepostet wurde, findest Du doch alles. :confused:

Am BCM an Pin 78, schwarz-rotes Kabel 0,5² und an Pin 20 schwarz-gelbes Kabel 0,5². Allerdings werden zwischen den beiden Kabeln vermutlich beim Verriegeln +12 V anliegen und beim Entriegeln -12 V (oder umgekehrt). Sprich die Polarität wird getauscht. Wenn Dein Modul das nicht verträgt, müsstest Du noch ein Relais zwischenschalten. Dem Relais ist es ja egal, wierum der Strom durch die Spule fließt.

Mit ein wenig Glück sind die Pinnummern an jeder Reihe auf dem Stecker einmal eingegossen. Falls nicht, könnte Dir wieder jemand mit dem TIS weiterhelfen.

Gruß

Achim

Themenstarteram 8. November 2010 um 22:01

Danke für deine Hilfe,hat sich aber erledigt.

Das Steuergerät ist so schlecht gebaut,dass es keine schwachen Impulse abkann.

Beispile: Hatte heute kein ZV Signal angeklemmt,also nur + ,Masse und die Scheinwerfer dran und das Ding ging trotzdem beim aufschließen 3xmal an.

Ist halt China-Massenware.

Werde in Zukunft wohl oder übel HLS einbauen müssen.

Verdammtes Can-Bus ;) Über die alte gute Klappertechnik funktionierte es doch auch?!

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