ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ZV sperrt nicht zu

ZV sperrt nicht zu

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 0:03

Hallo,

ne Frage.

Habe wie in der Sig zu sehen einen 02/2000er AJM mit Facelift 2.

Nun steht in der Bedienungsanleitung (ohne Stern ---> also kein Extra), dass wenn ich nach einer Minute nach dem aufsperren die Türe nicht öffne, sollte das Auto wieder automatisch versperrt werden. Tut es aber nicht.

Nun ist die Sache die, der Vorbesitzer hat eine AC 22 (Alarm Concept) nachgerüstet, die nicht über die Fernsteuerung, sondern direkt mit der ZV geschalten wird. Wenn ich die Türe nach dem betätigen nicht öffne aktiviert sich diese wieder nach einer halben Minute, allerdings nur die Alarmanlage.

Nun was ich eigentlich wissen will, on da wer ne Ahnung hat, ob man das irgendwie aktivieren, bzw. deaktivieren kann, oder ob es mit der Alarmanlage zusammenhängen kann.

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2009 um 15:06

Keiner ne Ahnung?

denke mal kaste mit einem diagnose program beheben habe mir gestern eins bestellt

Dann müsste es aber auch mit einem Fehler aufscheinen oder? Fehler gabs beim Auslesen nicht.

am 10. Februar 2009 um 18:11

Fehler ist nicht drauf! Da diese Funktion nichts mitt Vorgaben zu tun hatt. Diese Funktion kann man möglicherweise unter Anpassung des ZKE (Zentrale Komfort Elektrik 1) auswählen. Dazu gehört auch das Abschließen der Türen bei einer Geschwindigkeit ab 15 Km/h. Evl hatt mal jemand dran rum gespielt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Breznsemml

...

Dazu gehört auch das Abschließen der Türen bei einer Geschwindigkeit ab 15 Km/h. Evl hatt mal jemand dran rum gespielt.

Gruß

Sollte ich das auch haben?

Ein Kumpel hat ein so ein Diagnoseprogramm.

Ich selber kenne mich damit nicht aus.

Was muss ich ihn denn genau sagen, damit der weiß was er umstellen soll?

Danke

am 10. Februar 2009 um 18:35

Ja das hast du auch.

Er soll im ZKE die Automatische Türverriegelung bei 15 Km/h unter Anpassungen einfach einschalten. Ist bei jedem Tester anders. Bei manchen macht mann eine 1 oder 0 an der entsprechenden stelle. Oder mann macht ein Frage antwort programm durch (VAG50XX) oder mann hat einen HEX ,Hex.decimal oder Binären Code den man ändert. Wenn er nur etwas ahnung von seinem gerät hatt ist das in 5 min erledigt.

(Wenn die Tür zusperrt und du einen unfall baust, entsaved sich die verigelung automatisch. Um diese funktion sicherzustellen sollte ein Stellgliedtest des ZKE's durchgeführt werden, indem das chrash signal sumuliert wird.)

Gruß

Zitat:

Er soll im ZKE die Automatische Türverriegelung bei 15 Km/h unter Anpassungen einfach einschalten.

nicht ganz richtig

soviel ich weiß müsste es beim Face- Lift genauso wie beim Vor- Facelift

unter - 35 Zentralverriegelung -

da diese Fahrzeuge (B5) noch kein ZKE, ILM oder BCM hatten

ZKE und ILM wurden erst ab B6 verbaut

Steuergerät Codieren (Funktion 07)

und zum angezeigten Wert (Notmalerweiße 000000)

einfach 32 dazuzählen

-> Fertig

+ 32 steht für "ZV über 15 km/h verriegeln"

Das ZV- SG hat eine Verbundungsleitung zum Airbag- SG

über dieses wird beim Crash an das ZV- SG das die Türen entriegelt werden sollen gesendet.

mfG

da.anda

am 10. Februar 2009 um 19:02

Achso! gehts da um B5? nadan is des wieder was anderes :D

@ Anda

Des mit +32 gilt aber in dem fall nur für VAG Com. Wie gesagt. jeder tester ist anders.

ps. verriegelt deiner ez ab 15 oder so wie sunst erst ab 20? Gruß

im B5 Forum gehts meistens um nen B5 ;)

 

000000 ist die Codierung allerdings eigentlich auch nie. So ist ja alles deaktiviert.

Eine Codiertabelle findest du hier:

http://de.openobd.org/audi/a4_8d.htm#35

 

Gruß Andy

natürlich kommt die 0er Codierung vor

bei meinem seit er Audi verlassen hat ;)

was willst denn da schon großartiges codieren

ZV Pumpe andersrum laufen lassen (B4 Cabrio Funktion, da gleiche Pumpe)

oder das Blinken ein und ausschalten

...

mfG

da.anda

am 10. Februar 2009 um 19:09

und wenn man garnichts davon hatt? (Grundeinstellung)

Ps. AUDI CABRIO!!!

Gruß

Danke für die vielen Antworten,

aber hauptsächlich haben sich eure Diskussionen jetzt auf die ZV bei über 15 km/h begrenzt.

Das tangiert mich aber nur peripher. Denn ich wohne ja weder in Süd-Afrika, noch in Süd-Amerika.

Was mich eigentlich interessiert, ist die Funktion, mit der die Türen nach ner Minute wieder schließen.

Es kann durchaus sein, dass die Antwort schon in der von hoermaen verlinkten Tabelle zu finden ist, aber mit den ganzen Abkürzungen und Bezeichnungen, kann ich teilweise leider nichts, bzw. nicht viel anfangen. Meine Gesuchte Antwort habe ich also noch nicht gefunden.

Ja um mal wieder aufs Thema zurückzukommen.

Codieren kann man diese Funktion nicht. Das macht die ZV immer (oder sollte sie zumindest machen ;)). D.h. dass dir wohl die Alarmanlage irgendwie reinpfuscht und in der ZV das Signal "Türe geöffnet" auslösst. Ne Anleitung zu der Alarmanlage hast du nicht zufällig?

 

Gruß

Ne Bedienungsanleitung leider nicht, nur die Hompage vom Hersteller: http://www.audioconcept.de/

Nur was ich ned verstehe, die Alamanlage bekommt ja das Signal Türe nicht aufgegangen ... Alarmanlage aktivieren, warum sollte die dann das Siganl, Türe geöffnet an die ZV geben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen