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ZV spinnt, reagiert verzögert
Hallo Jungs und Mädels!
Ich bin neu hier, also seid lieb und nett zu mir und vor allem informativ! :-)
Seit ca. 3 Monaten hab´ ich ein Problem mit der Zentralverriegelung meines G3.
Ab und zu funktioniert sie erst zeitverzögert, manchmal reagiert sie nach 5 Sekunden, manchmal erst nach 1 Minute während der Fahrt.
Das Problem ist witterungsunabhängig und tritt sehr unregelmäßig auf.
Wäre natürlich doof, wenn sie irgendwann ganz den Löffel abgibt, wie soll ich dann tanken!?!
Vielen Dank schon im voraus für Eure Infos!
Gruß aus Heidelberg,
Achim
PS. Unter "suchen" hab´ ich nichts gescheites gefunden!
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14 Antworten
Hi alle Kabel überprüft und richtig verlegt und angeschlossen? Welche hast Du eingebaut?
Hallo froekl,
den Einbau hab´ ich nicht gemacht, sondern die Leute in Wolfsburg.
Die Dinger sind serienmäßig drin gewesen.
ach so ist keine Funkfernbedienung sondern ne reine ZV. Sorry mißerstanden. Dann wird es schwierig in der Tat. Schon mal inner Werkstadt gefragt? Das Problem habe ich noch nie gehabt. Meine Funzt wunderbar. Aber vielleicht ist in der Tat irgendein Kabel hin...
In der Werkstatt war ich noch nicht, wobei ich da eh´ skeptisch bin, ob die KFZ´ler dafür eine Antwort parat hätten.
Die würden nur für teures Geld sämtliche Teile ausbauen und das Problem wäre immer noch da. Das ist kein dummes Geschwätz, sondern nur reine Erfahrenssache. Wer schon einmal eine Freundin hatte, die einen Fiat ihr Eigen nannte, kann auch ein Lied davon singen. SORRY an alle FIAT-Fahrer und alle KFZ´ler, ist nicht böse gemeint, ist aber leider so gewesen.
Kabel können eigentlich nicht locker sein, dann würde ja das Problem ständig auftreten, oder?
Beschreib mal Dein Problem etwas genauer bitte.
Was heißt ZV schaltet verzögert?
- geht die ZV an den anderen Türen nicht auf/zu wenn Du die Fahrertür auf-/zuschließt?
- gleiches Ergebnis auf der Beifahrerseite?
Da das sporadisch auftritt würde ich auf einen Kabelbruch in der Leitungsdurchführung A-Säule/Tür tippen, einfach mal die Manschette an der A-Säule lösen und die Kabel nachsehen.
mh
Hallo m-h,
normalerweise muß ja der Schlüssel im Schloß nur leicht gedreht werden, dann brummt schon die Druckpumpe und die Türen sind alle geöffnet.
Wenn das Problem auftritt (sowohl bei der Fahrer- als auch bei der Beifahrertür) muß ich das Schloß gegen den Widerstand drehen und nur die entsprechende Tür läßt sich öffnen.
Dann nach einiger Zeit (immer unterschiedlich), wenn ich schon im Auto sitze springt die Pumpe an und das andere Schloß öffnet sich, auch der Tankdeckel-Gott sei Dank-.
Daß nun beide Kabel bei der Durchführung zur A-Säule gebrochen sind, halte ich für relativ unwahrscheinlich; ich glaube eher, daß das Problem weiter hinten Richtung Kofferraum liegt.
Gruß,
Achim
Jo, wenn es bei allen geschalteten Schlössern das gleiche Problem gibt ist eher an der Pumpe zu suchen. Hast Du nicht einen Bekannten der auch einen G3 oder Passat mit ZV hat? Die Pumpen sollten eigentlich gleich sein und recht einfach querzutauschen sein.
mh
Zitat:
Original geschrieben von Opterix
In der Werkstatt war ich noch nicht, wobei ich da eh´ skeptisch bin, ob die KFZ´ler dafür eine Antwort parat hätten.
Die würden nur für teures Geld sämtliche Teile ausbauen und das Problem wäre immer noch da. Das ist kein dummes Geschwätz, sondern nur reine Erfahrenssache. Wer schon einmal eine Freundin hatte, die einen Fiat ihr Eigen nannte, kann auch ein Lied davon singen. SORRY an alle FIAT-Fahrer und alle KFZ´ler, ist nicht böse gemeint, ist aber leider so gewesen.
Kabel können eigentlich nicht locker sein, dann würde ja das Problem ständig auftreten, oder?
Ja da hast Du wohl Recht. Die Idee die ZV zu tauschen zum Testen klingt logisch.
entweder das, aufgrund seiner letzten schilderung tippe ich allerdings auf etwas anderes.
zuvor noch:
hast du elektrische fensterheber bzw. elektrisches schiebedach ?
wenn ja, müssten die ja beim aufsperren mit schlüssel (wennst lang halten msust) auf bzw zugehen
tun sie das ? oder auch erst verzögert.
tippe nämlich eher auf den mikroschalter im türschloss, als auf die pumpe.
eine pumpe bringt man nicth um, schon gar nicht die vom 3er, da is kaum elektronik drin.
hab schonmal folgendes szenario erlebt.
auto von nem kumpel, er sperrt zu, geht weg vom auto, fenster fahren von alleine runter
er hin zm auto, fenster zu, sperrt mim schlüssel wieder ab,
-> wartet
fenstenster fahren wieder runter
er hält den schlüssel auf zu
und schon hats auf beiden seiten aus den türen gequalmt, beide mikroschalter waren abgefackelt.
und wie ?
ganz einfach.
der intelligente vorbesitzer vom auto ahtte dicke boxenkabel in die türen gelegt (zu den originalboxen :-( )
da der 3er ja den multistecker aht, kommt man ja mim kabel nicht durch
also hat er nen bohrer genommen, das ausgebohrt, und zig andere kabel damit abisoliert.
die haben nen kurzschluss verursacht, mirkoschalter hat falsche signale geliefert, drum aht sich alles selbstständig gemacht, und dann als 2 signale da waren is der schalter abgebrannt.
auf beiden seiten..
an deiner stelle würd ich mal folgendes checken:
1)
was passiert wenn du den knopf riendrückst bzw rausziehst ?
springt die pumpe an ?
wenn ja, dann ahst auf jeden fall ein elektronisches problem, und keiens an der pumpe.
2)
nimm mal die türverkleidungen runter, und schau dass du zum mikroschalter kommst (is so ein kleiines ding, das steckt oben im türschloss drin.
geht en 3-poliges kabel weg
einfach rausziehen, der is nur reingesteckt..
dann (angeschlossen lassen) drück mal da die 2 kontakte abwechselnd.
NIE BEIDE GLEICHZEITIG ...
damit müsstest du auch auf /zusperren auslösen,
und wennd u el. fh hast und du bleibst auf dem kontakt drauf, dann müssten die auch hochgehen.
aja, die mikroschalter schau dir bitte auf BEIDEN seiten an...
denn wenn einer klemmt, oder abbrennt, dann kann er sehrwohl das gesamte system so beeinflussen, dass der andere nicht / nicht sauber reagiert...
Hallo martin-mt,
mein Golf hat serienmäßig elektr. Fensterheber/Schiebedach.
Ich war gerade eben am Auto und hab´ die Punkte mal ausprobiert, alles (ZV öffnet, Fensterheber mit Schlüssel auf/zu) hat wie gewohnt funktioniert.
Ich muß jetzt nur ein paar Tage warten bis das Problem mit der ZV wieder auftritt, um die Funktion der Fensterheber dann zu testen.
Nur habe ich dann meistens keine Zeit die Türverkleidung abzubauen.
Nichtsdestotrotz glaube ich auch, daß der Hase eher in der Elektronik begraben ist!
Die Pumpe wird doch von einem Elektomotor angetrieben, kann der vielleicht rumzicken? Kontaktprobleme kann man an der Pumpe/Motor eigentl. ausschließen, ich hab´ da noch nie rumgefummelt, und Steckkontakte lösen sich im Regelfall nicht einfach von alleine.
Gruß,
Achim
PS. Dickere Kabel wurden von mir auch nicht verlegt.
Hast Du denn mal die Kabel an den Türdurchführungen geprüft? Das ist ja keine große Aktion, die Manschtte kann man einfach aus der A-Säule ziehen und danach wieder reinstecken.
mh
stimmts chon, in der zv steckt ein motor, aber das wars dann auch schon.
nichtmal grosartig ic oder relaisschaltungen.
hab sie schonmal auseinandergebaut, weil ich auch geglaubt hab die pumpe hätte was, war dann aber doch ein kabelbruch in der tür...
check als erstes mal die kabel zwischen a säule und tür (in diesem gummischlauch)
dort brechen die kabel auch gern.
Hab´ gerade eben die Kabel an beiden Türen zw. A-Säule und Tür geprüft, sind alle äußerlich OK. Wenn aber ein Kabelbruch vorliegen würde, dann würde die ZV doch nach meiner Meinung nach immer streiken und nicht so sporadisch und dann noch zeitverzögert?!? Geh´ ich da nicht recht in meiner Annahmen; bin eben nur ein kleiner Optikermeister und kein Elektroniker?!? Ansprechen tut sie immer, nur eben nach einiger Zeit. (s. oben 5 sec. bis einer min.)
LG
Habe mit meinem 3er genau das selbe Problem.
Allerdings mit Funksteuerung.
Man drückt auf den Schlüssel, die Blinker gehen auch direkt an aber die Pumpe läuft erst einige Sekunden später los.
Der Fehler tritt bei mir auch nur sehr sporadisch auf und immer nur beim abschließen. Ich habe noch keinen Zusammenhang zwischen Temperatur oder Feuchtigkeit erkannt.
Der Fehler fing bei mir sehr plötzlich an. Das geht schon einige Jahre so. Es ist aber auch nicht schlimmer geworden.
Da ich über Funk abschließe, kann man die Microschalter ausschließen.
Ich hätte eigentlich mal die Pumpe untersucht. Vielleicht hat der Motor ja Probleme in eine Richtung anzulaufen?