ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. ZV spinnt

ZV spinnt

Themenstarteram 2. März 2010 um 11:52

servus!

hab ein problem mit meiner zv im corrado.. ich hatte schon länger probleme mit der zv aber jetzt war ich eine zeit lang ohne unterwegs (hab hinten an der pumpe das plastikteil vorgeschoben)

damals konnte ich das auto oft nicht aufsperren da beim drehen des schlüssels die zv sofort angefangen hat dagegen zu pumpen. dann lief die pumpe noch ca 30 sec bis sie wieder aufhörte zu pumpen - das problem wurde wie oben schon geschrieben nicht behoben sondern ich habe einfach die zv abgeschaltet

gestern wollte ich ins auto und plötzlich wieder das selbe.. sie ließ sich dann auch nicht mehr einfach hinten abschalten sondern ich musste die batterie abklemmen damit ich aufsperren kann.

heute wollte ich das erledigen und hab die linke türverkleidung abgenommen und den rechten türgriff (dachte da leigt ev. das prob. da das ein passat griff ohne schloss ist)! mir ist dabei aufgefallen dass auf der fahrerseite der stecker (kabel) der zum "stellmotor" geht nicht angeschlossen war. das kabel vom türgriff war angeschlossen

hab das natürlich gleich angschlossen und versucht die zv zu betätigen - leider ohne erfolg. die zv tut jetzt garnichts mehr, auch wenn ich dort wieder abstecke!

es ist echt zum verzweifeln.. hatte vlt schon mal jemand ein ähnliches problem? was soll ich jetzt machen bzw. was prüfen?? ich seh da nur ein paar plastiktrümmer mit schläuchen und kabel - sowas ist echt nichts für mich aber das muss jetzt auch mal gemacht werden^^

lg

8 Antworten
am 2. März 2010 um 12:04

grüße,

so würde ich vorgehen

-Sicherung überprüfen

sollte die zv nachträglich eingebaut sein kann es sein das sie in der nähe der schaltbox abgesichert ist oder halt direkt am sicherungskasten

-kabel überprüfen besonders in den türknicken

-relai prüfen und gegebenfalls auf funktion prüfen

-oder die schaltbox hat ein weg

-könnte aber auch sein das der stellmotor defekt ist und nur noch schließen kann aber das wirds wahrscheinlich nicht sein

hoffe ich konnte helfen

Themenstarteram 2. März 2010 um 13:25

ja danke das hilft mir schon mal weiter..

weißt du auch wo die sicherung für die zv ist? laut corradotechnik ist die oberhalb vom relaikasten (20a) aber bei mir sind da drei und keine 20a. die 3 sicherungen sind oben mit den 3 lelais verbunden - ist da die zv + fensterheber sicherung dabei? die sicherungen wären alle ok

wo finde ich die schaltbox?

wie wird die zv betätigt? nur über das schloss im griff oder auch über den türpinn (stellmotor) wenn man den runterdrückt? falls es nur übers schloss gesteuert wird, kanns gut sein, dass da was hin ist und deshalb die zv auch nicht mehr arbeitet..? wie kann ich das testen? ich habe da einen 3poligen stecker der dann mit den griff verbunden wird, kann ich da 2 kontakte verbinden damit die zv anspringt?

lg

Themenstarteram 2. März 2010 um 15:36

das problem lag tatsächlich am türgriff.. hab bei den stecker jetzt die kontakte verbunden und sie schließt und öffnet jetzt einwandfrei

@chris: trotzdem danke für die hilfe;)

bin jetzt am überlegen ob ich nen neuen türgriff kaufe oder eine funk zv nachrüste aber was ich da letztns im fernsehn gesehen hab schreckt mich schon ab..

ka wo das gezeigt wurde, aber es gibt irgendwelche störsender die das signal blockieren (ok das würde ich merken) aber dann zeigten sie noch wem vom arbö österreich mit einen gerät der das signal blockiert und speichert, dh. wenn der autofahrer dann einfach mit den schlussel absperrt (da die funk nicht funzt) kann der dieb das gespeicherte signal oder was auch immer senden und das auto ist offen.. dh wenn euer funk mal nicht funzt, umschauen ob man den dreckskerl sieht, wenn nicht wieder einsteigen und weit weg parken;)

am 2. März 2010 um 18:07

na ist doch super wenn alles wieder läuft=)

am 2. März 2010 um 18:28

also wenn du schonmal beim thema zv bist würde ich ne alarmanlage mit zv ansteuerung anschließen.

so geht die zv per funk und ne alarmanlage hätteste dann auch noch=)

kann dir von ner alarmanlage nur eine von micro elektronic empfehlen die sind preiswert und wirklich sehr gut!

da haste außerdem noch nen schönen ton wenn de das auto öffnest und schließt^^

und die funkfrequens wird auch ständig geändert also biste da bestens abgesichert^^

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

es gibt auch noch billigere wie bei ebay wie die sind habe ich keine ahnung?

dürften aber auch ausreichen weil ne zv haste ja schon,da brauchste keine extra zu kaufen

also bei ebay gehts ab 25€ los^^

am 29. Juni 2015 um 15:34

Moin,

Ich habe ebenfalls Probleme mit meiner Zv und dass schon seit längerem.

Alles fing an das manchmal die Fahrertür nicht die Zv Pumpe ansteuerte und nur die Fahrertür absperrte, aber wie gesagt manchmal, nach ca. einem halben Jahr steuerte die Fahrertür die Zv garnicht mehr an. Die Beifahrertür sperrte aber weiterhin das Fahrzeug vollständig ab.

Also bestellte ich mir bei Classic Parts einen neuen Türgriff leider ohne Erfolg, die Fahrertür steuerte weiterhin nicht die Zv Pumpe an.

Anscheind hatte ich beim verbauen des Türgriffes irgend eine Leitung falsch verlegt, da beim herunterkurbeln, das FAHRERFENSTER klemmte, also kurbelte ich es ein paar mal hoch und runter bis es wieder freigängig war und seitdem ist die BEIFAHRERSEITE auch Komplett Tot und steuert die Zv jetzt auch ebenfalls nicht mehr an, die Pumpe macht keinen mucks mehr.

Der Schlüssel schließt jetzt auch nur noch die eine Türe zu wie auf der Fahrerseite.

Es ist zum Mäuse melken ich bin am ende mit meinem Latein.

Sicherung ist ok.

am 30. Juni 2015 um 8:07

Zitat:

@Paxon schrieb am 29. Juni 2015 um 17:34:57 Uhr:

Anscheind hatte ich beim verbauen des Türgriffes irgend eine Leitung falsch verlegt, da beim herunterkurbeln, das FAHRERFENSTER klemmte, also kurbelte ich es ein paar mal hoch und runter bis es wieder freigängig war und seitdem ist die BEIFAHRERSEITE auch Komplett Tot und steuert die Zv jetzt auch ebenfalls nicht mehr an, die Pumpe macht keinen mucks mehr.

Der Schlüssel schließt jetzt auch nur noch die eine Türe zu wie auf der Fahrerseite.

Es ist zum Mäuse melken ich bin am ende mit meinem Latein.

Sicherung ist ok.

ist das jetzt als humoristische einlage gedacht?

es ist doch wohl offensichtlich, dass du mit deiner klemm-reparatur durch exzessiv-kurbeln eine oder wahrscheinlich mehrere leitungen guillotiniert hast. wie kann man nur so bl........

da hilft nur verkleidung ab, alles zerlegen und durchmessen.

falls du bei der aktion auch das steuergerät 'geschossen' hast, das liegt hinten fahrerseite unter der seitenverkleidung.

und besorg dir vorher die stromlaufpläne.

viel spass beim suchen. hasts jetzt wenigstens schön warm:rolleyes:

am 30. Juni 2015 um 20:40

Herzlichen Dank für diesen "freundlichen" Beitrag, habs ja nicht mit Gewalt gemacht aber im drive-in hat man leider nicht wirklich platz zum türe öffnen.

Sind ja keine Beschädigungen zusehen wie Macken oder Quetschungen am Kabel des Türgriffes(mikroschalter kabel) und der rest kann nicht dran gekommen sein da die unten eingeclipst sind und ich kontrolliert habe wo es gehakt hat, das kann nur an dem Kabel gelegen haben, aber wie gesagt der neue türgriff funktionierte ja eh nicht, auch bevor ich ihn "zerstört" habe, und seit der "zerstörung" tuts ja garnichts mehr.

Das die zv vorher rumgespackt hat wird ja wohl kaum damit was zutun haben, ausser die zv hat Hellseherische Kräfte.

Hat schon mal jemand versucht Unterdruck aufzubauen mit einer Unterdruck Stellglieder Pumpe? Daran müsste man ja sehen ob das Problem Pneumatisch oder Elektronisch ist, wenn man Pumpt anstelle der Zv Pumpe.

Deine Antwort