ZV spinnt :(
wenn ich mit der FB aufmachen, entriegelt die heckklappe nicht.
auch nicht über den knopf in der mittelkonsole.
die blinker blinken auch nur manchmal wenn ich über die fahrertür alles auf oder zu mache???
jemand eine idee?
manchmal verriegelt sich auch alles von aleine während der fahrt
Ähnliche Themen
14 Antworten
Willkommen im Mondeo Mk3! Die ZV ist eine der nervigsten Krankheiten überhaupt an dem Auto.
Hier eine andere Erfahrung:
- man öffne das Fahrzeug, starte es und steigt nochmals kurz aus weil man was vergessen hat.
- beim schliessen der Fahrertür, verriegeln sich plötzlich alle Türen und man steht draussen!!!
Ist mir so ergangen. Gott sei Dank war ich noch zu Hause und konnte den Ersatzschlüssel holen.
Grüße
woran erkennst du dass die Heckklappe nicht entriegelt?
weil nichts passiert wenn du den Kofferraum am Griff öffnen willst?
du hast doch auf der FB nen Extra Knopf für die Heckklappe zum entriegeln. geht das denn?
Wenn ja, dann liegt es an dem Schalter/Öffner/Griff des Kofferraums an der Heckklappe, der hat Wasser gezogen und funktioniert nicht mehr richtig und dadurch geht der Knopf in der Mittelkonsole auch nicht.
So war es bei mir jedenfalls.
Lösung: Heckklappenverkleidung ab, Schalter zum Öffnen ersetzen und wieder zusammen bauen, oder einfach den Schalter abklemmen und mit FB öffnen bzw. dann geht auch der Knopf in der Mittelkonsole wieder.
So war es bei mir jedenfalls...
ich denk auch das irgendwas wasser gezogen hat
weiß einer wo das steuergerät liegt?
manchmal entriegelt die heckklappe, manchmal nicht.
wenn nicht hilft auch nicht der extra knopf an der fb und auch nicht der knopf in der mittelkonsole.
nur der schlüssel an der fahrertür oder an der heckklappe vieleicht, wo er aber wegen dem kennzeichen net reinpasst X(
die die blinker funktionieren auch nur wenn ich mit dem schlüssel an der fahrertür alles auf und zu machen.
wenn ich den schalter an der heckklappe abklemme funktioniert dann die entrieglung per FB? der schalter ist doch dann abgeklemmt???
aber ich werde es probieren
hast du nen Kombi oder ne Limo?
ich weiß nicht wie es bei der Limo ist, aber beim Kombi sitzt der Schalter zusammen mit der Nummernschildbeleuchtung quasi von aussen auf die Heckklappe aufgesetzt und das zieht gern Wasser an, grade weil der Kombi das Spritzwasser immer hinten hoch zieht.
und da ging bei mir der Schalter irgendwann einfach nicht mehr. Dieser Schalter ist nicht mechanisch sondern elektronisch und hatte einfach kein Kontakt mehr bekommen, dadurch ging dann auch der Schalter in der Mittelonsole nicht. Warum? Keine Ahnung. da konnte ich es dann nur über die Entrieglung per FB öffnen.
ich habe meinen Schalter hinten einfach abgeklemmt und dann ging auch der Schalter in der Mittelkonsole wieder. jetzt kann ich von Aussen mit der FB öffnen, oder von innen über die Mittelkonsole...
Es kann auch am Tür-Modul auf der Fahrerseite liegen!!!
Zieh/Dreh mal den dickeren der beiden verbindungsstecker der Fahrertür mit der Karosse ab, warte 10 min. und dreh ihn wieder drauf. wenns dann geht (zumindest paarmal) ist eher dein Türmodul hinüber, als der rest...
Das ZV-Tür-Modul der Fahrerseite speichert die ganzen Infos zu Heckklappe, Anti-Hijacking, Doppelverriegelung, Einfach-/Komplettöffnung...
ok werd ich alles ausprobieren. muß die türverkleidung eh nochmal abmachen, weil mir irgendwie das wasser da in innenraum läuft. so als hätten die bei ford vergessen da ne folie einzukleben.
hab ein kombi
und heut war der auch beim fehlerspeicher auslesen und neue software aufspielen
fehler waren keine und ausprobieren konnt ich auch noch nicht ob´s was gebracht hat, aber die blinker gehen glaub noch immer nicht
der werkstattbesuch hat nicht´s gebracht. die heckklappe geht noch immer nicht auf
hab jetzt mal den stecker für paar minuten abgezogen und siehe da es funktioniert wieder fast alles.
die blinker blinken noch immer nur mit dem schlüssel
werde morgen den schalter an der heckklappe ausprobieren
kann man die teile tauschen oder müssen die angelernt werden und wo bekomme ich sowas her?
weil wer weiß wie lange das funktiuoniert
und hat vieleicht noch jeman eine idee wieso die blinker mit der fb nicht blinken? weist ja auch auf einen defekt hin.
schonmal danke für die hilfe
so der stecker war jetzt 10min ab und die blinker blinken jetzt auch, aber erst wenn ich zum 2x auf die fb drücke
Zitat:
Original geschrieben von og306
so der stecker war jetzt 10min ab und die blinker blinken jetzt auch, aber erst wenn ich zum 2x auf die fb drücke
Wenn es einer der ersten Baujahre ist, dann ist das blinken beim 2.mal drücken des Schlüssels ganz normal. Steht auch in der Betriebsanleitung geschrieben.
Grüße
hab das selbe problem lange gehabt. aber dank dieses forums hab ich auch die lösung gefunden. fahrerschloß tauschen!
wo bekomme ich das den her? muß das ganze schloß getauscht werden oder nur ein modul auf der innenseite und kann ich das selber machen.
Bei meinem Mondi wurde nur der Microtaster im Schloss der Fahrertür getauscht, nicht das ganze Schloss ( beim FFH).
microtaster?
aber bei mir spinnt ja die fb und net der schlüssel
ich bau das ding mal aus und fahr mit zu ford ma schauen was der mir so anbietet
Zitat:
Original geschrieben von og306
microtaster?
aber bei mir spinnt ja die fb und net der schlüssel
ich bau das ding mal aus und fahr mit zu ford ma schauen was der mir so anbietet
Ja genau, Microtaster. Die sitzen im Schloss und an der Heckklappe. Hat nichts mit dem Schlüssel zutun. Mein Tipp: Suche benutzen. ZV ist schon oft ein Thema gewesen und dann zu Ford.