1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. ZV Steuergerät Komfortfunktion aktivierbar? Astra G CAB

ZV Steuergerät Komfortfunktion aktivierbar? Astra G CAB

Opel Astra G
Themenstarteram 22. Juli 2021 um 11:14

Moin,

mein altes ZV-Steuergerät war im Eimer, deswegen habe ich es durch eines mit KF aus der Bucht ersetzt.

24437076KF

Die Schlüssel sind angelernt, Funktionen wie zuvor nutzbar, Reichweite Schlüsselfernbedienung deutlich erhöht. Ist es Möglich auch die KF-Funktionen zu aktivieren, oder klappt das beim Cabrio (Halbautomatisch) eher nicht?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was meinst Du mit KV-Funktionen ?

Sowas wie Globalöffnung und Globalschließung aller Fenster durch die FFB ?

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 20:41

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 22. Juli 2021 um 19:15:01 Uhr:

Was meinst Du mit KV-Funktionen ?

Sowas wie Globalöffnung und Globalschließung aller Fenster durch die FFB ?

ja, genau das.

Fehlanzeige beim ASTRA G .

War nie vorgesehen .

Ausser die Komfortschließung für arme Leute.

Da haste 10 m vom Auto entfernt festgestellt,dass die Scheiben noch offen waren.

Dann musst Du zurückdackeln und den Schlüssel ins Türschloss stecken.

Dann kannste die Fenster hochfahren ohne die Tür zu öffnen und Schlüssel ins Zündschloss zu stecken.

Total idiotisch !

Ich will ja nicht lästern ,aber mein FOCUS MK 1 kann das mit der FFB.

Und das gab's schon ab 98.

Nicht in jedem,aber mit gehobener Ausstattung.

Und ab 2001 ging dann auch Öffnung aller Fenster mit der FFB.

Inkl.Schiebedach,was aber kein Schwein geordert hatte,weil zu teuer.

Beim ASTRA G musste basteln und/oder ein Zusatzmodul kaufen.

Oder ne Minilösung mit Umklemmen der Zuleitung FH von Klemme W auf Innenlicht-Plus.

Dann kannste FH mit der Hand bedienen auch wenn schon Schlüssel aus Zündschloss entfernt wurde oder noch nicht gesteckt ist.

Das geht relativ easy,weil keine zusätzlichen Bauteile wie Relais benötigt werden

Ich habe ein Astra G Cabrio mit Vollausstattung, Modell 2006. Aber :

"Komfortschließung für arme Leute. Da haste 10 m vom Auto entfernt festgestellt,dass die Scheiben noch offen waren. Dann musst Du zurückdackeln und den Schlüssel ins Türschloss stecken. Dann kannste die Fenster hochfahren ohne die Tür zu öffnen und Schlüssel ins Zündschloss zu stecken"

funktioniert bei mir nicht. Stört mich aber auch nicht sonderlich.

Das Cabrio hat andere FH als die LIMO.

Da muss beim Entriegeln der Tür die Scheibe kurz runterfahren,damit Tür aufgeht.

Meine Angaben bezogen sich auf die LIMO.

Für das Cabrio lässt sich das Globalschliessen oder Öffnen vermutlich leicht realisieren.

Nur kenn ich mich mit Cabrio-FH nicht aus.

Probier's mal im CABRIO-Forum.

Die haben da bestimmt schon ne Lösung.

Das Gute ist ja,dass auf dem Signal der ZV die FH liegen.

Sowohl beim Öffnen als auch beim Schliessen.

Man muss das Signal nur verlängern bzw. die Zeitspanne bis Fenster ganz runter bzw.ganz rauf fahren.

Geht mit einstellbarem Zeitrelais zu realisieren .

Teste mal die Zeitspanne,wielange die FH brauchen ,um ganz nach unten zu fahren.

Cabrio und ein KF Steuergerät kann irgendwie nicht funktionieren

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 7:58

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 23. Juli 2021 um 08:49:08 Uhr:

Cabrio und ein KF Steuergerät kann irgendwie nicht funktionieren

Naja, beim Vollautomatik kann man ja das Dach und die Fenster komplett mit FB öffnen und schließen, bei der Halbautomatik bleiben die Scheiben beim Schlöießen ein wenig geöffnet, da man ja das Dach manuell verriegeln muss. Da wäre es halt ein Traum, wenn man nach dem Aussteigen die Fentser noch mit der FB komplett schließen könnte.

Ja aber nicht mit dem KF Steuergerät. Dieses hat keine Cabrio Funktionen.

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 8:31

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 23. Juli 2021 um 10:10:24 Uhr:

Ja aber nicht mit dem KF Steuergerät. Dieses hat keine Cabrio Funktionen.

das war meine Frage. Das KF hab ich genommen, weils günstig war :) Wäre halt ein nettes Ad on gewesen, wenn die Scheiben damit per FB schließbar gewesen wären, unabhängig von der Cabrio-Funktion, die sitzt ja auf einem anderen STG. Manchmal hat man das Dach ja auch zu, dann ist es nur ein Coupée mit dünnem Dach :)

Die Signale kommen trotzdem vom ZV Steuergerät. Jetzt mit KF natürlich nicht mehr.

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 9:05

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 23. Juli 2021 um 10:41:55 Uhr:

Die Signale kommen trotzdem vom ZV Steuergerät. Jetzt mit KF natürlich nicht mehr.

Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei.

Ich habe ein Halbautomatik, sprich von Hause aus keine KF- oder Verdeckfunktion über die FB. Alles was vorher ging, geht mit dem neuen STG auch, sprich Scheiben senken sich beim Türöffnen oder bei der Verdecköffnung bzw- Schließung per Knopf in der Mittelkonsole.

Also prinzipiell alles im grünen Bereich.

Ich hatte nur die Hoffnung, das man ggf die Fensterschießung nach dem Aussteigen realisieren kann, was das KF ja prinzipiell anbieten sollte. Das ging vorher nicht und jetzt halt auch nicht. Ist nicht dramatisch, wäre nur nett gewesen.

Nur Fenster schliessen ist einfach. Siehe FAQ

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 10:42

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 23. Juli 2021 um 11:21:30 Uhr:

Habs gefunden, Danke

Zitat:

@oldmanatwork schrieb am 23. Juli 2021 um 12:42:49 Uhr:

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 23. Juli 2021 um 11:21:30 Uhr:

Habs gefunden, Danke

Bevor ich mir jetzt einen Wolf suche, kannst du vielleicht deine Fundstelle mal posten? Würde mich auch interessieren.

Deine Antwort