ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ZV Steuergerät mit DWA oder ohne

ZV Steuergerät mit DWA oder ohne

Opel Omega B
Themenstarteram 4. August 2013 um 7:20

Hallo,

Nun bin ich einwenig überfragt, denn in meiner Limo X30XE Baujahr 9/1997 ist zwar eine Funkfernbedienung eingebaut, aber ich weiß nun nicht ob eine DWA mit dabei ist.

Klar habe ich die Sufu benützt aber zu viele Infos für mich, deswegen frage ich einfach mal hier nach.

Kann einer sagen, was auf dem Bild zu sehen ist, ob es mit einer DWA dabei ist oder nicht, denn eine Innenraumüberwachung ist installiert, deswegen bin ich ein wenig irritiert.

Bitte um eure Hilfe.

Gruß Andy

Foto
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallöle,

bei VFL sind m.W. 2 Steuergeräte verbaut, wenn DWA verbaut wurde. Im FL ist beides in einem. Da kann einfach das STG getauscht werden und gut. Wenn du nur eins hast, würde ich sagen, du hast keine DWA. Ausserdem gehören auch Ultraschallsensoren dazu. Sind oben an der B-Säule verbaut, im FL dann in der IRL.

Gruß Lars

Themenstarteram 4. August 2013 um 8:02

Hallo lagusan,

alle Ultraschallsensoren sind verbaut, oben an der Säule, deswegen bin ich ein wenig irritiert.

Ich gehe mal davon aus, das ich nun das Handschuhfach ausbauen muss um zu sehen ob dieses vorhanden ist, sehe ich das richtig ??

Andy

Hi

Barnic ,

Ganz einfach an äußerlichen Merkmalen zu erkennen .

1. Hast du den Schalter in der Mittelkonsole mit dem Mänchen ?

2. Hast du den Motorhaubenkontakt neben dem Servobehälter und ist er angeschlossen .

3. Zu erkennen an den hinteren Seitenscheiben

4. Hast du die Innenraumüberwachungssensoren an der B Säule ?

5. Falls Nummer 1 vorhanden , dann drück 2 mal auf der Fernbedienung die Schließen-Taste ,

dann muß die rote LED im Schalter der Mittelkonsole anfangen zu blinken .

6. Wenn du im Auto sitzt kannst auch den Schalter in der Mittelkonsole drücken um die Innenraumüberwachung auszuschalten , das Fahrzeug ist danach dennoch alarmgesichert .

Themenstarteram 4. August 2013 um 8:07

Hallo feet,

zu 1. ja habe ich blinkt aber nicht

zu 2. habe ich und schon 2x getauscht

zu 3. habe eine Limo und da ist nichts an den hinteren Scheiben

zu 4. ja habe ich

zu 5. wenn ich das mache, dann passiert nichts, kein Blinken nur der Doppellook.

zu 6. passiert auch nichts, deswegen habe ich mir gedacht, das ich euch mal frage.

Andy

am 4. August 2013 um 8:14

Das ist auch kein DWA Steuergerät

ich hab auch einen 97er und habe ein Steuergerät mit der Kennung "NS" eingebaut

Vorher hatte ich auch das CE

Auf dem Steuergerät würde sonst Megamos drauf stehen anstatt Robert Bosch

Edit/// kann auch sein das ich MU drinne hatte

 

Zitat:

Original geschrieben von opel-infos

Der 8-polige Stecker ist für das Tagfahrlicht, der 6-polige für den Gurtwarner. Die beiden Steuergeräte nützen dir nix. Das passende Steuergerät muss den Alphacode NS (Buchstabenkombination wie LD und ZX) haben. Das sieht prinzipiell wie dein jetziges ZV-Steuergerät MU aus, nur das es oben noch auskragt.

Tschüß

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Barmic

Nun bin ich einwenig überfragt, denn in meiner Limo X30XE Baujahr 9/1997 ist zwar eine Funkfernbedienung eingebaut, aber ich weiß nun nicht ob eine DWA mit dabei ist.

Wenn deine Baujahresangabe richtig ist, wurde bei dir schon mal was umgebaut o.ä., da das Steuergerät laut Bild vom April 98 stammt.

Die Steuergerät von ZV und DWA waren ab MJ1996 in einem Steuergerät zusammengefasst, vorher waren es zwei getrennte.

Hi

andy ,

Ja , das mit der Limo hatte ich nicht genau genug gelesen in deiner Sig .

Dann könnt ich mir nur 2 Dinge vorstellen .

1. Falsches Steuergerät oder

2. Steuergerät defekt .

Wobei ersteres ja schon Thestressmaker bestätigt hat , was ich jetzt aber auswendig nicht sagen kann .

Auf jeden Fall ist DWA drin .

Der Fehler wird im Bereich des STG`s zu suchen sein .

Hast du denn ein Diagnosegerät ?

Guck mal an der A-Säule Beifahrerseite. Da sitzt das ZV-Steuergerät. Glaub beim VFL sitz da dann noch das zweite für die DWA.

Gruß Lars

am 4. August 2013 um 9:01

Lars bei VFL ab BJ 97 gab es nur noch ein Steuergerät für ZV/DWA ;)

 

bei den vorherigen Baujahren waren zwei Stück verbaut

 

Eventuell findest du in diesem Thema noch ein paar hinweise

Wie das bei mir aussieht weiß ich, habs ja selber nachgerüstet ;) Ich war mir nur nicht sicher, ab wann das zusammengelegt wurde. Ob das noch vor 99 war oder danach. FL hats auf alle Fälle. Wenn es schon 97 geändert wurde, okay. Dann wird wohl das STG einen weg haben, oder es ist was im Kabelbaum. Wobei ich zu ersterem tendiere.

Gruß Lars

Themenstarteram 4. August 2013 um 10:01

@feet,

ja habe ich ein TECH2 und da habe ich auch schon versucht auf die DWA zu zu zugreifen, da fragt mich das TECH2 ob eines installiert ist, und da kannst du entweder JA oder NEIN angeben.

Dann denke ich mal, das ich mir ein neues Steuergerät besorgen muss, dabei auch gleich den Security Code besorgen oder auch den Fahrzeugbrief in Kopie.

Ist das Richtig ??

andy

am 4. August 2013 um 10:06

Ihr seht doch schon ander Kennung des Steuergerät das es das Falsche ist ;)

 

Du musst dir ein neues besorgen entweder mit Handsender und/oder Security Code, und gegeben falls eins mit der Kennung "NS" holen mit dem Hersteller MEGAMOS

Hi

andy ,

Wenn ein DWA STG verbaut ist fragt es nicht nach , da denke ich genauso wie du .

Da hat mal jemand ein falsches mit oder ohne Absicht eingebaut .

Was du genau dazu brauchst kann ich dir nicht sagen , aber das werden dir bestimmt hier einige sagen können die so etwas schon mal machen mußten . :)

Wenn deine DWA wieder laufen soll, brauchst du ein Steuergerät (NS oder QN) und mindestens einen Handsender für DWA (die DWA funkt mit 433 MHz statt 433,92 Mhz) und den Security Code (oder die Fgst-Nr. vom Spenderfahrzeug).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ZV Steuergerät mit DWA oder ohne