ZV Steuergerät progammieren
Hallo Leute
hab jetzt schon viel gesucht und viel probiert aber nix funzt. Mein Problem besteht darin das meine FFB nicht die Blinker aktiviert beim auf und zuschließen. Habe jetzt schon einige foren durchforstet aber keine passenden Codes gefunden. Vielleicht hat ja jemand ein fast Baugleiches Auto und kann mir den 5 stelligen Code des ZV Steuergerätes (Nr 35) verraten. Bei mir ist die Nr 12184 im Steuergerät. Mein Dicker hat Funk ZV DWA mit nicht eigendiagnosefähig steuergerät und komfortschließen es ist ein 2,6l Avant Bj 7/97.
Markus
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11 Antworten
Moin,
dann wirds auch nix werden. Hersteller kontaktieren. Bei meinem, und wahrscheinlich auch bei deinem, kommt das aus dem "Zubehör". Weil, so weit ich weiß, ist das nicht serienmäßig! Wie bei meinem eben!
Gruß Bernd
nee ist alles original, habs mit einem code schon mal hingekriegt das er bei schließen blinkt aber da musste man 2 mal drücken zum aufsperren und da hat nix geblinkt.
Moin,
kann ich fast nicht glauben! Einmal drücken ist "ZU", nächste Taste ist "AUF"! Bei diesem Baujahr ist die ZV nicht serienmäßig, da bin ich mir fast 100% sicher! "Zweimal drücken" hört sich nicht nach original an!
Ich fahre einen Audi Bj.: 06/97. Und selbst der hat einen seperaten Knopf für AUF und ZU! Aus dem Zubehör!!!
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von MvK68
nee ist alles original, habs mit einem code schon mal hingekriegt das er bei schließen blinkt aber da musste man 2 mal drücken zum aufsperren und da hat nix geblinkt.
Zitat:
Original geschrieben von MvK68
Hallo Leute
hab jetzt schon viel gesucht und viel probiert aber nix funzt. Mein Problem besteht darin das meine FFB nicht die Blinker aktiviert beim auf und zuschließen. Habe jetzt schon einige foren durchforstet aber keine passenden Codes gefunden. Vielleicht hat ja jemand ein fast Baugleiches Auto und kann mir den 5 stelligen Code des ZV Steuergerätes (Nr 35) verraten. Bei mir ist die Nr 12184 im Steuergerät. Mein Dicker hat Funk ZV DWA mit nicht eigendiagnosefähig steuergerät und komfortschließen es ist ein 2,6l Avant Bj 7/97.
Markus
Hallo Markus, also ich habe vor einigen Jahren die Original Funk ZV nachgerüstet. Hier ein Auszug vom Logfile aus VCDS:
Adresse 35: Zentralverriegelung Labeldatei: MFT\8D0-862-257.lbl
Teilenummer: 8L0 862 257 G
Bauteil: ZV-Pumpe, DWA, Funk D16
Codierung: 14058
Betriebsnr.: WSC 26832
Codiert mittels dieser Liste:
{Zentralverriegelung}
Steuergerät Codierung
STG 35 (Zentralverriegelung) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
+000001 - Heckklappe öffnen (Schliesszylinder Heck) (ab MJ 2001)
+000002 - Quittierung DWA-Blinken
+000004 - SZV - selektive Zentralverriegelung
+000008 - Diebstahlwarnanlage (DWA) aktivieren
+000032 - ZV über 15 km/h verriegeln
+000064 - Komfortfunktion über Funk
+000256 - Heckklappenlogik
+000512 - Funk-Quittierung schliessen (1x Blinken)
+002048 - Tür-/Fensterheberlogik (USA) (ab MJ 2001)
+004096 - Funk-Quittierung öffnen (2x Blinken)
+008192 - Funkfernbedienung aktivieren
Hoffe, es hilft Dir weiter. Bei dieser Codierung ist allerdings auch das automatische verschliessen der Türen ab ca. 20 km/h dabei.
Gruß, Siggi.
Zitat:
Original geschrieben von MvK68
Hallo Leute
hab jetzt schon viel gesucht und viel probiert aber nix funzt. Mein Problem besteht darin das meine FFB nicht die Blinker aktiviert beim auf und zuschließen. Habe jetzt schon einige foren durchforstet aber keine passenden Codes gefunden. Vielleicht hat ja jemand ein fast Baugleiches Auto und kann mir den 5 stelligen Code des ZV Steuergerätes (Nr 35) verraten. Bei mir ist die Nr 12184 im Steuergerät. Mein Dicker hat Funk ZV DWA mit nicht eigendiagnosefähig steuergerät und komfortschließen es ist ein 2,6l Avant Bj 7/97.
Markus
Bei dem Baujahr sollte er aber eine Diag Pumpe haben. Zumal er ja auch mit Funk ist und nicht mit IR.
Da blinken auch die Blinker beim abschließen.
Da ist was faul.
mfg
Hallo Gemeinde!
Bin auf diesen Beitrag gestoßen, weil ich ein ähnliches Problem mit meiner Original-IR-ZV habe (Audi C4 Bj. 12/92): Sie reagiert nicht auf den IR-Knopf am Schlüssel.
Vermute, dass mein Vorbesitzer irgendwo halbwissend rumgebastelt hat, komme aber nicht auf den Fehler. Ausschließen kann ich Folgendes: Batterien im Schlüssel (haben alle die vollen 1,6V), IR-Empfänger (funktioniert, beim Neu-Anlernen lt. Handbuch hupt er EINmal - danach jedoch nicht mehr!), Kontakte im Schlüssel (mit Alkohol gereinigt, und wie gesagt hupt er ja beim Neu-Anlernen).
Was mich stutzig macht: Ich kann das ZV-Steuergerät (Nr. 35) mit meiner Diagnose-Software nicht auslesen. Keine Antwort.
Weiß jemand, ob das 12/92 schon auslesbar war? Und weiß jemand, welche Teile-Nummer das damals verbaute Steuergerät hatte? (Ein anderer Fehler bei meiner Kiste lag an einem später nachgerüsteten, aber NICHT kompatiblen ABS-Steuergerät). Und kann mir jemand erklären, was VCDS ist, und ob ich damit weiterkommen könnte?
Danke für Fahndungshinweise!
André
Zitat:
Original geschrieben von rollercoasta
Sie reagiert nicht auf den IR-Knopf am Schlüssel.
Vermute, dass mein Vorbesitzer irgendwo halbwissend rumgebastelt hat, komme aber nicht auf den Fehler.
Dein Vorbesitzer muss gar nicht Schuld sein....hatte ähnliches Problem...IR ging eine Weile und dann plötzlich nicht mehr! Jetzt im Nachhinein will ich gar nicht wissen ob der Kabelbaum der Heckklappe Schuld war..ich könnte es mir aber vorstellen! Vielleicht mal überprüfen!
Ich habe letzten Sommer einfach auf Funk umgebaut...dann war Ruhe und man kann von weiter weg aufsperren!
So ist es, meiner hat auch den Dienst Quittiert und nun funkt es auch mit einer Lux Pro und bin damit zufrieden. Siehe mein Blog für Einbauanleitung.
OK danke für die Fahndungs-Tipps! Dann kuck ich mir mal den Kabelbaum an (nehme an, ihr meint einen evtl. Kabelbruch am Übergang von Karosserie zu Heckklappe?), und zur Not gibt's eben ne Funk-ZV
Sowas meine ich!
War heut beim Freundlichen:
Das bei verbaute ZV-Steuergerät ist original. Es war 12/92 leider noch nicht diagnosefähig (auslesbar). Kabelbaum am Übergang von Karosserie zu Heckklappe schaut gut aus. Naja, wenn ich mal ganz viel Zeit habe, kann ich mal den kompletten ZV-Kabelbaum überprüfen. Solang funkt's halt nicht