ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. ZV-Steuergerät wo??

ZV-Steuergerät wo??

Themenstarteram 7. März 2006 um 17:32

Jetzt wo ich das Cockbit drin habe wollte ich noch eine Verbedinung für meine ZV einbauen.Aber als ich das Amaturen Brett raus hatte hab ich nicht aufgepasst.

Wiss einer von euch wo das sitzt.??

Gruss Chris

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kommt drauf an welchen Kadett du hast. Beim CC, Stufe, Caravan etc. sitzt es hinter dem Motorsteuergerät im Beifahrerfußraum, beim Cabrio entweder hinterm Amaturenbrett (Handschuhfachgegend), oder unterm Beifahrersitz.

Themenstarteram 7. März 2006 um 18:10

also ich habe einen Kadett GSI 16V 3 Türer

wie sieht das denn aus

Brauchst nur auf der Beifahrerseite im Fußraum rechts die PLastikverkleidung ab machen (2 Pinne raus ziehen und dann die Verkleidung abziehen), dann die Motor-Steuerelektronik da ab machen (meist 4 Schrauben), dann die Halterung von der Motor-Steuerelektronik ab schrauben (sind glaube ich 2 oder 3 Schrauben) und dann siehst Du da hinter in der Karosse ein kleines Loch... so ca. grob geschätzt 15cm mal 8 cm oder so... und in diesem Loch steckt dann die ZV-Steuerelektronik... die ist mit einer Kreutzschraube befestigt.

Bild von der ZV-Elektronik im Anhang.

Gruß Music.

Und auf dem folgenden Bild kannst Du sehen, wie ich bei meinem Charly die Kabel von meiner Funk-ZV in die ZV-Elektronik geführt habe... einfach die vorhandenen Löcher in dem Stecker und Gehäuse ein wenig mit einem dünnen schraubendreher aufweiten, dann die Kabel da durch ziehen, dann ein Knoten in jedes einzelne Kabel (als Zugentlastung) und dann die Kabelenden an die entsprechenden Pinne im inneren des Gehäuses löten... so bracht man die original Kabel nicht beschädigen und es hält warscheinlich länger als der Kadett selber ;)

Gruß Music.

Themenstarteram 8. März 2006 um 10:10

Ich hab versucht an die Kabel zu gehen die in der Tür drin sind und probierte alle Kabel mal aus wo ich mein Steuergerät anschliesen kann für meine FB aber es ist nichts passiert,

@Music an welche Kabel bist du rann gegangen an welche Kabel???

Ich hab an meinen Steuerteil zwei Stück das eine für auf und das andere für zu.Die Frage ist hat Opel für die ZV Steuermasseimpulse oder Strominpulse??

Gruss Chris

Die ZV wird mit MASSE geschaltet...

Da gehen ja von der ZV-Elektronik 6 Kabel weg...

Wenn Du da Masse auf das Braun/Weisse Kabel setzt, dann ist die ZV geschlossen.

Wenn Du da Masse auf das Braun/Rote Kabel setzt, dann ist die ZV geöffnet.

Ich hab dann zusätzlich an die ZV-Elektronik noch folgende Kabel der Funk-ZV mit dran gelötet:

Masse für die Funk-ZV Elektronik habe ich vom Braunen Kabel an der ZV-Elektronik genommen,

+12V für die Funk-ZV Elektronik habe ich vom Roten Kabel an der ZV-Elektronik genommen.

...ich glaub das war es soweit ?!?

Gruß Music.

Themenstarteram 8. März 2006 um 13:24

Ja genau.

Also ist die Zv über Masse Impulse gesteuert.

Also sprich ich muss mein ZV Kabel so schalten das die Masse Impulse abgeben.

Guggsdu hier

Themenstarteram 8. März 2006 um 15:37

habe es so gemacht, aber es funktioniert nicht.

Kofferraum und Beifahrertür verschliessen kurz und gehen gleich wieder auf.

Fahrertür geht garnicht zu.

Schließe daraus wenn der Fahrerstellmotor nicht zu geht dann verriegelt er die anderen auch nicht deswegen gehen die auch wieder hoch.

Wenn ich mit dem Schlüßel zuschließe funktioniert aber komischer weiße alles.

Themenstarteram 8. März 2006 um 18:48

Ich hab schon in fast jedes Modell ne ZV eingebaut. Aber in mein eigen bekomm ich es nicht hin.

Ich versteh einfach nicht die Schaltung von der ZV.

br/ws und br/rt sind Masse Steuernd für die ZV auf und zu.Das komische ist, warum sind die nicht in der Beifahrertür drin. Sondern nur schw/ge und schw/rt.

Wenns mich packen tut rupf ich den ganzen müll raus und Bau mir meine eigene ZV ein so wie ich es immer mach mit zwei Kabeln und fertig. :mad:

Wird wohl daran liegen, das Du auf der Fahrerseite nur einen Schalter und KEINEN Stellmotor hast...

weil der Schalter in der Fahrertür auf AUF steht, gehen dann Beifahrertür und Heckklappe ZU und dann bekommt die ZV-Elektronik aber sofort wieder ein Signal "AUF" und somit öffnen sich Beifahrertür und Heckklappe wieder...

ist voll normal... mußt in die Fahrertür einen Stellmotor einbauen wie er in der Beifahrertür ist, dann klappt alles... dann geht die ZV allerdings nur noch über Funk und nicht mehr per Schlüssel... oder Du baust halt eine Kombination aus Stellmotor und Schalter und baust das dann in Fahrer und Beifahrertür... das geht auch.

Gruß Music.

Themenstarteram 8. März 2006 um 21:40

also in der fahrertür sieht es so aus als wenn auch ein stellmotor drin ist.

Zitat:

Original geschrieben von chris-v6-24v

also in der fahrertür sieht es so aus als wenn auch ein stellmotor drin ist.

Das SIEHT aber auch nur so aus... Stellmotor und Schalter sehen beide von aussen gleich aus. ...Fahrerseite muß definitiv ein Stellmotor rein! Das erklärt dann auch zu 100% die Probleme bei Dir mit der ZV, denn andere Gründe gibbet da nicht.

Gruß Music.

Themenstarteram 9. März 2006 um 7:59

Ja klar kann sein das du recht hast.Aber das ding was da drin ist sieht genauso aus wie ein Stellmotor und geht auch hoch und runter??

Ich versuch es mal mit ein anderen!!

Auf der Beifahrerseite Funktioniert er aber nur mit sw/rt und sw/ge??

Das muss ich auch dann auch der Beifahrerseite machen,oder??weil die Kabel geben Strominpulse!

Aber dann kann ich ja nicht mehr auf die braunen wie du es gemacht hast. Wenn ich auf die schwarzen logischer weise gehe,dann kommt die Sicherung wieder.

Gruss Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen