ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Zv

Zv

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 16:13

Hallo!

ICh bin neu hier und hoffe, das mir jemand helfen kann!

Ich habe einen Opel Vectra A, Bj. 93 und möchte mir ein Funkfernbedienungsmodul, welches ich bei Ebay gefunden hab, einbauen!

Nun habe ich ein frage:

Wo zum Teufel muß das Ding denn hin??? Ein Freund sagte mir, es müße in die Innenverkleidung der Kofferraum Klappe!? Habe dort mal nach gesehen und nix entsprechendes gefunden!

Ich muß dazu sagen, ich bin anfänger und hab noch nicht so die ahnung davon!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! BITTE!!!!

Danke

Jan

Ähnliche Themen
14 Antworten

N'Abend!

Bin auch kein Profi, aber laut meinem schlauen Buch befindet sich das Relais der ZV bei Vectra A hinter der Seitenverkleidung im Beifahrer-Fußraum (d.h. unten rechts unterhalb des Handschuhfaches). Bei mir sitzt an dieser Stelle auch das Checkheft.

Würde mir auch gerne so ein Funkmodul einbauen, habe aber bisher nicht herausgefunden wie ich die Verkleidung an dieser Stelle lösen kann. Vielleicht kann da jemand weiterhelfen?

Gruß, Berni

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 17:13

ZV

Jo, schon mal vielen Dank, für die Info! Schauen wir mal ob jemand weiß, wir wir da ran kommen! Ich denke, unds kann hier geholfen werden!

Jan

am 26. Mai 2004 um 20:53

Unten links im Fußraum, wo das Checkheft ist, ist richtig. Wenn die Tür auf ist kann man so ne art Hacken sehen, den rausziehen und dann kann man mit etwas Kraft die Verkleidung abnehmen. Von welchem Hersteller ist das Modul? Bei meiner Waeco musste ich einfach nur die Empfänger dazwischen hängen und dann das Kabel für die Blinker auf die andere Seite ziehen. Auf der anderen Seite auch wieder die Verkleidung abbauen und dann Anschließen (Kabelfarbe Schwarz Gelb bzw. Schwarz grün)

mfg

LoCuS

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 4:20

ZV

Hey, das hört sich ja gut an!

Ich hab mir das Modul noch nicht bestellt, aber wenn du deins nur dazwischen hängen mußtest, werd ich mich auch so ein bestellen!

Ich hätte da vieleicht noch eine Frage an euch ud zwar: Wie kann ich vom Amaturenbrett, die Mittelkonsole öffnen? Hatte die Uhr darußen und die beiden Schrauben dahinter auch! Weiter bin ich nicht gekommen! Wisst ihr, was ich meine?

Mfg Jan

am 27. Mai 2004 um 7:49

@Locus:

würdest Du die Verkleidungen im Fußraum nochmal rausnehmen und auf jeder seite ein Photo des eingebauten Waeco-Modul´s machen? Würdest mir damit viel Arbeit ersparen, weil ich nicht wirklich plan hab, wie ich das Teil anschließen muss...

@Diablo22

Du meinst das Bedienteil für die Heizung, oder? Das ist das komplizierteste Teil der Innenverkleidung, daß man abbaun kann...;)

Du musst auf der anderen Seite des Bedientels ebenfalls die Verkleidungen demontieren---> da sind auch 2 Schrauben! Und du musst die Seilzüge der Lüftungen aushängen! (Arbeit für jemanden, der Mutter und Vater erschlagen hat...:) )

Greetingz Kiery

Re: ZV

Zitat:

Original geschrieben von Diablo22

[...]

Ich hätte da vieleicht noch eine Frage an euch ud zwar: Wie kann ich vom Amaturenbrett, die Mittelkonsole öffnen? Hatte die Uhr darußen und die beiden Schrauben dahinter auch! Weiter bin ich nicht gekommen! Wisst ihr, was ich meine?

Du musst dazu zuerst die Lenkradverkleidung sowie die untere Abdeckung des Tachos entfernen. Unter diesem Link kannst du sehr schön sehen wie das geht:

Anleitung (beschreibt des weiteren den Ausbau des Tachos)

Dann siehst du schräg rechts unterhalb des Tachos (also links der Mittelkonsole) 3 Schrauben: Zwei davon sind für die Mittelkonsole (übereinander angeordnet). Die musst zu lösen (zusammen mit denen hintern dem BC/der Uhr.

Hoffe ich konnte dir helfen,

Berni

am 27. Mai 2004 um 14:40

@ Snowplowkiery

kann ich machen, aber erst am Wochenende. Haste das Ding nicht Fahrzeugspezifisch bestellt? Die Anleitung erklärt das eigentlich recht gut bzw. man kann da nix Falsch machen das passt nur so zusammen wie es gehört.

Das Funk ZVmodul wieder da drin zu verstauen ist ne Fummelarbeit auf die ich eigentlich keine Lust habe... Ich kann gerne Bilder machen Probiers aber doch bitte erst mal so.

mfg

LoCuS

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 14:57

@ Kiery

Oh man, naja, ich wollte eigentlich nur die Beleuchtung der Mittelkonsole wieder herstellen und eventuell blaues lich dort rein bauen! Naja, ich hab ja Zeit, bin ja Zivi :-))

Is ja klasse hier! So viele hilfsbereite Menschen! GEIL!!!!

Vielen Dank euch allen!!!!

MfG Jan

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 14:59

@ berni

Danke auch dir, für die Anleitung! Werde sie wohl auswendig lernen! ;-))

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 3:59

ZV

Ich hätte da doch noch ne frage!

Weiß jemand, wie ich an das ZV-Modul ran komme? Hab mir das mal angesehen und hab keine Ahnung wie das gehen soll! Vieleicht hat ja jemand sogar eine Anleitung dafür?

Wäre echt klasse, wenn jemand drüber bescheid weiß!

MfG Jan

am 28. Mai 2004 um 7:31

Gut, dann versuche ich das mal zu erklären:

- Abdeckung im Beifahrerfußraum finden (ist jenes Ding, wo das Serviceheft drinnen steckt).

- Den quadratischen Plastikstift, der im oberen Bereich sitzt mit einem Schraubenzieher heraushebeln.

- Die Kunststoffleiste beim Türeinstieg (geht bis nach hinten zur Rückbank) kann man vorsichtich nach oben abziehen/abklipsen

- Wenn die Leiste weg ist, sieht man, dass die Plasitkverkleidung mit dem Serviceheft noch mit einem weiteren Kunststoffkeil fixiert ist - diesen auch wieder mit einem Schraubenzieher heraushebeln

- Nun mit dem Schraubenzieher die Dichtung, die die Plastikverkleidung festhält herausdrücken (ich mache das immer so, indem ich mit dem Schraubenzieher von unten nach oben fahre - dann schiebt sich diese Dichtung von alleine heraus)

- Jetzt kann man die Verkleidung leicht in Richtung Innenraum drücken, um sie zu lösen und dann nach hinten einfach herausziehen.

Nun sieht man das ZV-Modul (schwarz) - ist mit zwei Schrauben fixiert.

Gruß,

Florian

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 15:28

@ Florian

Hey Klasse! Danke für die beschreibung! Werde es mal versuchen!

MfG Jan

am 28. Mai 2004 um 23:35

Tach...

GUT DAS ICH PROFI BIN

´´ElektroLurch´´

Setz dich auf deinen Beifahrersitz

Fußraumverkleidung rechts

Nehme einen Schlitz Schraubendreher und Fahre damit unter Seiten Einstiegsleiste/Blende

Keine Angst!!

Unter der Leiste ist ein Keil rausziehen, genauso den anderen Keil der sich Oberhalb befindet!!!

Somit bekommst du die Verkleidun ab!!

Dahinter befindet sich das Steuergerät!!

Infos zu elektr. Anschluß:::MELDE DICH

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 5:15

@ Valibra

Jo alles klar, werd ich so machen! Aller dings wird es noch etwas dauern, bis ich mein Funkmodul hab! Kann mich deswegen gerne melden, aber ich denke nicht, das ich damit probleme haben sollte! Als gelernter Elektriker, sollte das nicht allzu schwer sein!

Danke auch dir

MfG Jan

Deine Antwort