1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. ZV umprogrammieren beim MK2

ZV umprogrammieren beim MK2

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo Zusammen,
mein 99er Mondeo MK2 ist leider mit dieser paranoiden ZV gesegnet, bei der man mit dem 1. mal Knöpchen drücken nur die Fahrertür und den Kofferraum öffnet und beim 2. mal drücken die restlichen Türen.
Nachdem ich mich mit diesem System schon fast 2 Jahre rum ärgere und mich im Winter bei Minusgraden einmal bei laufendem Motor ausgesperrt habe und 1 Std. warten musste, bis meine Freundin mir den 2. Schlüssel brachte (40 km von zu Hause entfernt), hat mir ein Kumpel erzählt man könnte die ZV so umprogrammieren, dass Sie mit dem ersten Tastendruck alle Türen öffnet.
Nachdem ich nun die Suchfunktion von MT bemüht habe und auch Google nichts brauchbares ausgespuckt hat, wende ich mich mit meiner Frage an euch:
Hat jemand eine Anleitung für mich, mit der ich meine ZV so programmieren kann, dass sie mir beim ersten Tastendruck auf die FFB alle Türen öffnet ?
Ich wäre für einen Link o.ä. sehr dankbar.
MfG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo!
Umprogrammieren kann man die ZV beim Mk2 in der Tat so, dass sich bei einem Tastendruck sofort alle Türen öffnen.
Jetzt kommt es drauf an, wie es bei dir zu bewerkstelligen ist. Ist ein entsprechendes Kapitel im Handbuch vorhanden? Da muss man soweit ich weiß auf der FB Öffnen und Schließen gleichzeitig für ein paar Sekunden drücken, und ein Blinkzeichen bestätigt die Umprogrammierung.
Bei meinem 97er hat das damals nicht funktioniert. Da kann man es nur mit dem WDS von Ford umprogrammieren. Also musst du zu deinem Ford-Händler fahren, ihm dein Anliegen schildern, und wenn er einigermaßen geschickt ist wird er die ZV mit dem WDS umprogrammieren. Was dies kostet, kann ich dir nicht sagen...
MFG
Danny

Hallo Danny,
mein Handbuch habe ich hierzu schon befragt, aber leider auch nicht fündig geworden.
Mein Bekannter hatte irgendwas von mehrmals Zündung an und aus ... usw. erzählt.
Es gibt ja auch so eine tolle Anleitung zum Ausschalten des Gurtwarners beim MK3 nach dem Motto:
- Zündung an und aus
- Anschnallen - abschnallen
- Handschuhfach auf- und zumachen
- 2 mal Bremsen
- 5 mal Kuppeln
- 3 mal Hupen :D
So was ähnliches hoffe ich auch für mein Problem zu finden. ;)
MfG
PS: Schloss sich deine Fahrertür bei kalten Temperaturen auch von alleine ab, wenn du nur 1 mal aufs Knöpchen gedrückt hattest und dich dann ins Auto gesetzt hast ?

Hi,
die Variante von deinem Bekannten dient normalerweise dazu, die FB neu anzulernen. Das macht man i.d.R. wenn die Batterien leer sind, oder wenn der Batteriewechsel zu lange dauert. 'Umstellen der Verhaltensweise der FB' kann man in dem Sinne nichts.
Für den MK3 gibt es ja mehrere solcher "Anleitungen", um Funktionen des Fahrzeuges zu verändern. Beim MK3 kann man auch problemlos die FB umstellen, wie du es dir vorgestellt hast.
Der MK2 ist leider wohl noch nicht so weit gewesen...
Kurzum: Soweit ich weiß gibt es keine andere Möglichkeit, die Funktion der FB zu verändern, als mit dem WDS von Ford. Du musst also zwangsweise nach Ford fahren.
PS: Dein Phänomen trat bei mir noch nie auf...vielleicht liegt ein Fehler mit der ZV vor.
MFG
Danny

Hi Danny,

danke für deine Ausführungen.

Das mit dem Anlernen der FFB hab ich auch schon im Handbuch gelesen. Diese scheint wohl Ihre Funktion zu vergessen, wenn der Batteriewechsel länger als 15 Sekunden dauert.

Ich werde wohl bei Gelegenheit mal meinen :) aufsuchen, obwohl dieser sich in solchen Dingen bisher nicht als besonder kompetent erwiesen hat.

Das Phänomen mit der selbst verschließenden Fahrertür, wenn man nur diese entriegelt hat, tritt eigentlich nur bei Frost auf.
So ist es mir einmal Freitag abend nach der Arbeit passiert, dass ich den Wagen angelassen habe, und dann Eiskratzen wollte. Fahrertür zugeschmissen und zack, ich stand draußen :(. Die Pannendienste hatten alle genug mit dem Schneechaos zu tun und gaben mir eine Wartezeit von mind. 5 Std. (es waren aber -7 °C draußen). Bei Ford war niemand mehr zu erreichen (18:30), also musste ich meine Freundin bitten, mir meinen 2.Schlüssel vorbeizubringen (da Sie zu dem Zeitpunkt noch kein eigenes Auto hatte, musste Sie sich noch ein Fahrzeug organisieren).

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Red51

Hallo!
Umprogrammieren kann man die ZV beim Mk2 in der Tat so, dass sich bei einem Tastendruck sofort alle Türen öffnen.
Jetzt kommt es drauf an, wie es bei dir zu bewerkstelligen ist. Ist ein entsprechendes Kapitel im Handbuch vorhanden? Da muss man soweit ich weiß auf der FB Öffnen und Schließen gleichzeitig für ein paar Sekunden drücken, und ein Blinkzeichen bestätigt die Umprogrammierung.
Bei meinem 97er hat das damals nicht funktioniert. Da kann man es nur mit dem WDS von Ford umprogrammieren. Also musst du zu deinem Ford-Händler fahren, ihm dein Anliegen schildern, und wenn er einigermaßen geschickt ist wird er die ZV mit dem WDS umprogrammieren. Was dies kostet, kann ich dir nicht sagen...
MFG
Danny

war vorhin bei ford mit meinem 97er mondeo und der werkstatt meister sagte mir das es bei den 97 modellen mit eckigen infrarot schlüssel nicht geht sondern nur bei dem runden funkschlüssel.

Zitat:

Original geschrieben von patrick8484

war vorhin bei ford mit meinem 97er mondeo und der werkstatt meister sagte mir das es bei den 97 modellen mit eckigen infrarot schlüssel nicht geht sondern nur bei dem runden funkschlüssel.

Infrarotfernbedienung? Meiner war auch ein 97er (Feb. 97) und hatte eine eckige Fernbedienung, ist jedoch eine Funk-Fernbedienung gewesen. Infrarot gab es doch afaik nur beim Mk1?

:confused:

Beim Mk2 gab es zwei verschiedene Fernbedienungen, eine eckige und später eine runde, jedoch waren beides Funk-FB's.

Soweit ich weiß kann man sie beim Mk2 umprogrammieren, und zwar mit dem WDS. Vielleicht irre ich mich ja, aber das glaube ich weniger...

Oder dein Werkstattmeister hatte einfach keine Ahnung oder Lust. Wäre nicht das erste Mal, dass ich sowas erlebe...

MFG

Danny

werd mal nen anderen ford fritzen aufsuchen und mal rum fragen, infrarot oder funk ???der meister sagte der eckige schlüssel den ich habe mit der roten led wär ein ir schlüssel aber vieleicht hatte der meister keine ahnung werd mich nochmal schlau machen.

Ja, exakt diesen Schlüssel hatte mein Mk2 auch. Ist jedoch eine Funk-Fernbedienung gewesen. Ich glaube, dass sie selbst in der Bedienungsanleitung als solche klassifiziert wurde.
Ausserdem merkt man ja, dass man die Fernbedienung nicht aufs Auto richten muss, damit sie reagiert. Bei einer Infrarotfernbedienung ist das ja der Fall.
MFG
Danny

Zitat:

Original geschrieben von patrick8484

werd mal nen anderen ford fritzen aufsuchen und mal rum fragen, infrarot oder funk ???der meister sagte der eckige schlüssel den ich habe mit der roten led wär ein ir schlüssel aber vieleicht hatte der meister keine ahnung werd mich nochmal schlau machen.

Ich habe auch den gleichen Schlüssel. Es handelt sich dabei mit Sicherheit um einen Funk-Schlüssel, denn ich nehme den Schlüssel nie aus der Jackentasche, wenn ich mein Auto entriegele. Bei meinem Vorgänger (Fiat Punto) mit IR-Fernbedienung ging das nicht.

So wie ich das jetzt verstanden habe komme ich wohl um den Besuch beim

:)

nicht drum herum.

Vielen Dank für die Antworten

MfG

Deine Antwort