1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. ZV verarscht mich

ZV verarscht mich

BMW 3er E21
Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 19:12

erstma wünsch ich noch schöne feiertage.

meine zv verarscht mich regelrecht.

zv is orig.

hab vor langem schon funk taster nachgerüstet, funzte alles super, bis jetzt.

wollte per funk die zv öffnen, und machte immer nur klick aber blieb zu. hab versucht am schloss mit dem schlüssel zu öffnen, und es liess sich nicht mal drehen, ausser in die stellung ganz nach rechts, praktisch über die stellung hinaus bei der man absperrt wo der schloss-schlitz dann vertikal steht. -- bei dieser stellung ist das öffnen mit funk nicht mehr möglich, is ja auch so ne art sicherung da man von innen die pin´s nicht mehr hochziehen kann.

soweit so gut, bekam die stellung mit dem (klapp)schlüssel nicht mehr raus..........

zum glück hab ich am funk.sender eine el.F.H. funktion. konnte dann durchs fenster einsteigen.

zuhause ging die zv aufeinmal wieder, tadellos.

1 tag später gings wieder nicht auf, nach mehreren versuchen gings dann, dann wieder mal nicht, dann gings wieder....

noch n tag später, per funk geöffnet -> und öffnete wie erwartet, aber ging gleich wieder zu, mehrmalig, geöffnet und sie ging auf und zu....nutzte den moment den bruchteil einer sekunde in dem die zv auf war und riss die tür auf. dann gings wieder..

aber dann die härte. ich und meine freundin losgefahren, mal kurz wo angehalten, meine freundin wartete paar min. im auto. als ich wieder kam war sie eingeschlossen. die zv ging ohne das sie was machte einfach von allein zu. liess sich nicht mehr öffnen. weder die pin´s von hand noch per funk (schlüssel war im auto)

wie frauen so sind war sie sehr panisch. eingeschlossen oh gott......

funk über el.F.H. ging auch nicht mehr. öffnete die el. fenster dann mit zündung. ein glück das der schlüssel im auto war. paar min später ging wieder alles.

schon recht komisch das die zv von selbst zu geschlossen hat.

 

bei betätigung der zv klick es nur kurz am zv-steuergerät. es is so n halbes klicken wie es normal tut wenn sie öffnet.

am ersten tag dacht ich, naja, schloss eingefrohren und dem steuergerät für funk is es zu kalt.

an was kanns liegen? zv-steuergerät oder was anderes?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 25. Dezember 2005 um 19:23

...scheint ja der Stellmotor in der Fahrertür zu sein. Das Stellgestänge ist wohl defekt oder schwergängig, vielleicht wegen dem kalten Wetter. Wenn du nicht mal mit dem Schlüssel das Gestänge bewegen kannst welches ja direkt im Stellmotor aufläuft, muss da ja was faul sein...

re

 

Hi

Wenn du beim anschließen der ZV eimal verkehrt angeschlossen hast, hat das steuergerät einen weg, dann muss du es mla kurz vom strom trennen, und erneut wieder rein stecker!

einfach mal nach dem Steuergerät schauen, hinter dem Lautsprecher der Fahrerseite!

Funk muss natürlich acuh korekt angeschlossen sein!

so war es bei mir gewesen!

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 0:27

Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von twdennis

Hi

Wenn du beim anschließen der ZV eimal verkehrt angeschlossen hast, hat das steuergerät einen weg, dann muss du es mla kurz vom strom trennen, und erneut wieder rein stecker!

einfach mal nach dem Steuergerät schauen, hinter dem Lautsprecher der Fahrerseite!

Funk muss natürlich acuh korekt angeschlossen sein!

so war es bei mir gewesen!

meine funk hab ich schon fast n jahr verbaut. funktionierte bis vor ein paar tagen tadellos.

selbst wenn bei der funk ein wackler irgendwo sein sollte, müsste aufjedenfall per hand das aufschliessen gehn, was nicht der fall ist.

 

@netrange

ist das gestänge von der fahrertür davon abhängig wenn ich an der beifahrertür auch nicht aufschliessen kann? denke nicht.

dann würde doch wenigstens die beifahrertür aufgehn und der rest blieb zu.

und ein defektes gestänge würde doch nicht beim aufsperren gleich wieder absperren, und wie schon beschrieben von ganz allein ohne weiteres meine freundin einsperren.

gübel..grübel....

am 26. Dezember 2005 um 9:36

...das mit dem Gestänge war nur ein Anhalt. Es kann sein das dein Stellmotor def. ist oder das Gestänge die falsche Länge hat. Somit kan es passieren das die ZV von alleine abschließt da der Kontakt im Stellmotor betätigt wird, sei es beabsichtigt oder nur durch ein Wackler beim Tür zu machen. Dem ZV-Steuergerät ist das egal, das denkt einfach DU würdest zuschließen.

Das mit der Beifahrertür kann auch damit zusammenhängen. Wenn das Steuergrerät 2 verschiedene Meldungen von den beiden Türen bekommt, eine Seite geht auf und die andere nicht macht das Gerät erstmal Urlaub weil es nicht weiss was ausserhalb seiner kleinen Welt los ist...

wenn ich mich recht eintsinne ist bei der fahrertür nen mikroschalter, der gerne mal wegrutscht und dann für allerlei lustige dinger verantwortlich ist... ich habe aber leider selbst ne nachrüst zv und kanns daher ned sagen.

dass mit keine tür geht aufzuschließen ist die doppelverriegelung... wenn du nach dem zuschließen noch 1/4 weiter drehst oder so glaub ich... dass könnte auch das problem sein --> musst du ma ausprobieren!

was auf jeden fall ned schadet: türpappe ab, alles ma checken... genauso wie das zv-steuergerät, incl der steckverbindungen.

achja... könnten auch oxidierte a-säulenstecker sein... aber wenn du die aufmachst geht dann garnixmehr ohne auspinner und neue pins (alternativ seitenscheneider und neuen stecker und pins)... so geschehen bei mir mit den elektrischen spiegeln

gruß cabbiman

die Panik deiner Freundin kann ich nicht verstehen; auch wenn per ZV oder Funk zu ist, von innen lässt sich die Tür trotzdem öffnen. 2 mal ziehen und sie geht auf. Außer Gestänge ist ausgehängt, der Stellmotor fest oder das Schloss verriegelt.

Ich tippe ja auch auf einen Wackler am Microschalter der Fahrertür.

Da muss halt doch die Türpappe runter und das Teil mal überprüfen.

Gruß Jochen

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 20:08

ne, die türen gingen definitiv nicht von innen auf. obwohl die zentralsicherung am schloss nicht verriegelt war.

gestänge ausgehängt glaub ich auch nicht, denn des öffteren funktioniert es ja problemlos. so wie heute.

werd ma

-microschalter

-zv-steuergerät

-stellmotoren

checken.

oxidierte a-säulen stecker kann auch nicht sein. hatt ich erst vor 1 1/2 jahren. hab die ganzen kabel/ pin´s vom innraumkabelbaum zum a-säulen stecker erneuern müssen, auch den türkabelbaum.

aber vieleicht hab ich da irgendwo gemurkst. bin ja auch nur eine laie. :)

dank euch für die tipps.

Alle Türen probiert oder nur eine?

Bei einem Z3 ging das mal an der Beifahrertür so; erst lies die sich nur noch von innen öffnen, aber dann auch das nicht mehr. War der Stellmotor dann aber entgültig defekt.

Kann mir nur dabei vorstellen, dass es ein Fehler am Massekontakt ist. Sonst müsste beim manuellen Öffnen von innen alles gehen. Wenn aber immer Masse anliegt, der Motor immer am schließen ist, bildlich ausgedrückt, und nicht in Ruhestellung kommt, wäre so etwas möglich.

Gruß Jochen

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 20:49

alle türen wurden ausprobiert. die panik der frau war gross das sie an allem probierte was zum ziehen oder drücken ging. (sie leidet an depressiven angst-zuständen, um verständlich zu sein. daher ihre angst) sie war ja auch ne 1/4 std eingesperrt bis ich wieder kam.

mhh.. das mit der dauer masse zum schliessen klingt logisch. hilft mir um einiges.

oh sorry, wegen den wohl verständlichen Angstgefühlen der Freundin. Wüsste auch selbst nicht, wie ich da reagieren würde. Panik und rationelle Überlegung liegen da ziemlich nah beieinander.

Der Gedanke mit der Masse ist mir nur von der speziellen Steuerung bei BMW gekommen. Wenn es dir hilft, vielleicht war es nicht so verkehrt.

Gruß Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen