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ZV verschließt Fahrzeug von selbst, vordere Innenraumbeleuchtung leuchtet permanent
Hallo,
ein weiteres, anscheinend schon länger bestehendes Problem beim Passat Kombi meiner Eltern.
Wenn man das Fahrzeug entriegelt, kommt es vor, dass es sich nach kurzer Zeit selbstständig wieder verriegelt. Würde sagen dies geschieht nur bei stehendem Fahrzeug.
Ich habe auch schon die FAQ durchstöbert und bin auf das Kapitel 8.6 gestoßen. Unseren Fehler finde ich darin leider nicht wirklich.
Kurze Beschreibung was alles an dem Fahrzeug funktioniert:
- alle vier Türen und die Heckklappe entriegeln/verriegeln gleichzeitig
- alle vier Fensterheber funktionieren
- bei beiden Außenspiegeln funktioniert die el. Verstellung
- die hintere Innenraumbeleuchtung wird beim Öffnen einer der hinteren Türen angesteuert
Was funktioniert nicht oder hat eine Fehlfunktion:
- vordere Innenraumbeleuchtung ist permanent an
- Lichtwarnsummer ohne Funktion (wenn es denn einen gibt)
- alle vier Türen und der Kofferraum verriegeln sich in unregelmäßigen Zeitabständen selbstständig
Gruß und Danke
Keepdotter
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12 Antworten
hi, fehlercodes ausgelesen?
Klingt nach Mikroschalter bzw. Kabelbruch in der Fahrertür.
Das Auto verschließt sich nach 30 Sekunden automatisch wieder, wenn keine Tür geöffnet wird. Wenn ein defektet Mikroschalter dieses öffnen nicht wahrnimmt, obwohl eine Tür geöffnet wurde, dann verschließt er das Fahrzeug wieder.
Dazu gibt es zig Themen, einfach mal stöbern.
Danke für den Tipp!!
Hab' mal gestöbert und dieses Video auf Youtube gefunden.
Werde ich mal ausprobieren und bei Erfolg dass Türschloß tauschen.
Gruß
Keepdotter
Zitat:
@MoB_IGZORN schrieb am 18. Dezember 2024 um 09:46:15 Uhr:
hi, fehlercodes ausgelesen?
Kann leider keine Fehler auslesen und der Wagen kommt erst Ende Januar in die Werkstatt für neuen TÜV
Die Türschlösser haben ja auch noch mehr Mikroschalter, die Probleme machen können.
Aber wenn es nur der unterste MS ist, siehe im Video, dann kann man schon mal annehmen, das es bei der Fahrertür ist, weil diese am häufigsten benutzt wird und sich da der Hubbel vom MS abnutzt.
(Ich glaube ich habe dazu hier mal was geschrieben, wie man das selbst ohne neuen MS, reparieren kann.
War vor ca. 4-5 Jahren.)
Bevor man etwas tauscht, solltest du das Auto mal diagnostizieren lassen. In deiner Umgebung wird bestimmt jemand aus dem forum sein der ein diagnose gerät hat.
Einfach mal nachfragen.
Grüße
Kleines Update, der "Kabelbindertest" brachte keinen Erfolg. Beim einschieben hörte man das klicken des MS, der sollte also OK sein.
Ende Januar bekommt der Wagen frischen TÜV, in meiner Werkstatt des vertrauens, da lasse ich dann auch den Fehlerspeicher auslesen.
Euch alle mein Dank für die Tips
Gruß
Keepdotter
Moin, unser 3BG machte ähnliche Zicken... von sporadischem Alarm bis auf/abschließen, Innenbeleuchtung etc.
Am Ende war es das Türschloss der Fahrerseite.
Kostet beim Freundlichen ca. 250€ und der Einbau in einer Freien dauerte ungefähr eine Std.
Nach alles top.
Oh ha...
Ein originales defektes aufarbeiten kostet im Idealfall gar nix...
Als erstes und einfachstes noch den Gummi vom Türfaltenbalg abziehen und die Kabel kontrollieren.
Wenn du einen 3B hast dann kannst du das Schloss zerlegen und einfach die Lötverbindungen auf der Platine wo der Stecker angelötet ist. Die sind beim 3B meistens das Problem, bei meinem lag es bei 3 defekten Schlössern immer nur daran. Nachgelötet und ging wieder. Außer Zeit und 3cm Lötzinn hats nichts gekostet.
Beim 3BG liegt es öfters an den Mikroschaltern selbst das die defekt sind.