ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ZV Zentralverriegelung Fernbedienung nach wasser im fussraum defekt

ZV Zentralverriegelung Fernbedienung nach wasser im fussraum defekt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. November 2010 um 15:42

Hallo Audi Forum,

Nach einem heftigen Regenguss funktioniert meine Fernbedienung für die ZV nicht mehr.

Ich hatte den Klassiker Wassereinlauf im Fußraum (hinter Fahrersitz und im Beifahrerfußraum), da der Abfluß neben/unter der BAtterie mit Laub verstopft war - hab ich inzwischen gereinigt und den Gummistöpsel entfernt!

Jetzt will aber meine ZV Fernsteuerung nicht mehr öffnen, die Sicherungen 6+38 sind heile, das neu-Booting der Fernbedienung (Auf- Drücken- Auf Schließen, Zu Drücken -Zu-Schließen hatte auch keinen Erfolg!!!

Gibt es noch eine andere Lösung? Gibt es irgendwo einen Empfänger, der einen Wasserschaden ab bekommen haben könnte (Wasser kam durch Pollenfilter/Lüftung), Die ZV links vorne im Auto funktioniert jedenfalls noch oder geht die neu Einspeicherung anders?.

(Audi A6 Avant 4B Bj 10/2003)

Danke für Eine Antwort

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das Steuergerät liegt unglücklicherweise im Beifahrer-Fußraum unter dem Teppich :D

edit: oder war es im Fahrer-Fußraum? Die Suche hilft, das Thema gab es schon öfter...

Themenstarteram 3. November 2010 um 16:27

Laut den vorherigen Beiträgen liegt das Steuergerät im Fahrer - Fussraum. Steuert es nur die ZV? die funktioniert ja im Auto noch, oder liegt irgendwo noch ein Funkempfänger im Auto. Hat irgend jemand schon mal das Gerät selbstständig freigelegt-mit Teppichmesser oder mit Sitzausbau?? - was kostet so ein Steuergerät, möchte nur sicher gehen, bevor ich mich an den anscheinend arbeitsaufwändigen Schritt mache (und Arbeit kostet ja bekanntlich so ca 100 Euro/h).

das Teppichmesser kannst du stecken lassen :D

hier Ausbauanleitungen für die untere A-Säulenverkleidung und Einstiegsleiste

Teppich hochklappen und trocken legen....falls nicht zu viel Wasser steht, kann der Sitz eingebaut bleiben.....man kommt so auch an den Kasten der ZV

hier noch ein link....bei mir liegen Fotos vom Wischwassereinbruch klick ....wenn du schon auseinanderbaust, würde ich gleich vorne den Wischwasserschlauch kontrollieren und sichern in der Steckverbindung

Gruß

cyber-alf

 

...so, dann flicke ich noch den rein zack ....zum auseinanderbauen hast du jetzt alles was du brauchst :)

Themenstarteram 14. November 2010 um 15:44

SUper,

vielen vielen Dank - insbesondere für die Fotos.

habe auch den Teppich hoch genommen ohne den Sitz auszubauen, darunter war ja noch ne menge wasser, obwohl oben auf dem teppich schon alles knochtrocken war.

das ZV steuergerät habe ich ausgebaut und getrocknet (war klitsche naß) und die Kontakte gereinigt (von alle 5 Steckern).

Die Gummi-Stöpsel im Wasserkasten unter der Motorhaube (es sind übrigens 2 !! einer unter der Batterie und einer nochmal 20 cm daneben) hab ich gleich rausgeschmissen -waren voll mit Laub)

Dabei hatte ich das Licht angelassen, und meine Batterie war leer.

BAtterie ließ sich nicht wieder aufladen- hab ne neue gekauft,

jetzt springt der wagen wieder an! die ZV funktioniert auch wieder nach der programmierung!!!

nur jetzt leuchtet die Motorelektronik warnleuchte - hat das einen tieferen Sinn, oder passiert das nach Batteriewechsel und ZV Eingrif???

Gruß

Problem 1:

Ich habe die gleiche Aktion hinter mir, alles wieder trocken, nur meine Schlüssel funktionieren trotzdem nicht mehr. Bei Audi wollen Sie natürlich gleich ein neues Steuergerät einbauen.

Gibt es mehrere Varianten der Schlüsselprogrammierung? Je nach Baujahr?

Problem 2:

Und die Airbag-Leuchte ist jetzt auch an und ich weiß nicht warum? Erst dachte ich es liegt daran, das ich den Sitz ausgebaut habe und somit auch die Stecker abgezogen haben (Airbagsitzerkennung). Aber auch ein löschen des Fehlerspeichers hat nicht geholfen.

Themenstarteram 4. September 2011 um 18:06

Moin,

meine Schlüssel funktionierten bis letzte Woche nur noch beim Öffnen, jetzt leider gar nicht mehr.

in einer kleinen Werkstatt sagten sie mir, nur Audi könne das wieder neu einstellen, das mit dem 10 sec drücken, dann öffnen/schließen funktioniert jetzt nämlich auch nicht mehr zur programmierung.

Bei mir war mal der Schalter der Rückfahrleuchte defekt nach dem Regenwassereinbruch, der musste nur ausgetauscht werden...

Was soll den der Spaß kosten mit dem Austausch des Steuergerätes?

Gruß

Mir wurde gesagt 310€ das Steuergerät und 120€ netto für Einbau :-(

Hat keiner eine Idee, die mir helfen könnte? Kann ich irgendwie messen, ob die Schlüssel überhaupt ein Signal senden?

Hallo,

haste schon mal in der Bucht nach einem gebrauchten Steuergerät geschaut oder beim Schrotti um die Ecke nachgefragt?

Dazu brauchste aber die ET-Nummer, die meist auf dem Steuergerät steht, so z.B. die 4B0962258 D, wobei man auch auf den Buchstaben am Ende der Nummer achten muss. Du kannst nur das vorhandene Steuergerät mit einem absolut identischen ersetzen!

Weiss ich deshalb, weil ich´s bei meinem genauso machen musste, das gebrauchte bei der Bucht gab´s für nen Hunni!

Themenstarteram 11. September 2011 um 18:05

Ich hab auch schon überlegt, ob ich mir in der Bucht eins besorge, weiss aber nicht ob es dann funktioniert oder erst mal vom freundlichen bespielt/programmiert werden muß (für viel Geld?), wie gesagt, bei funktioniert lediglich das Verschließen mit der ZV nicht.

130 (wahrscheinlich netto:) ) sind viel zu viel - ich also absoluter Auto Laie schaffe es in 5 Minuten!

Hallo,

ich kann Dich beruhigen, da muss nichts mehr codiert oder umprogrammiert werden. Eben deshalb ist es wichtig, das vorhandene Steuergerät gegen eines mit völlig identischer Bezeichnung/Nummer zu tauschen. Den Aus- und Einbau kann man leicht selbst schaffen, da gibts hier im Forum ne super Anleitung dafür, leider habe ich Link gerade nicht parat.

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren weisst du allerdings mit 95%iger Wahrscheinlichkeit, dass etwas anderes kaputt ist und kannst dann das nicht gebrauchte Steuergerät wieder weiterverkaufen.

Die Airbag-Leuchte hat bei meinem auch dauernd geleuchtet, nachdem ich eine defekte Batterie hatte und diese gegen eine andere getauscht hatte, da hilft nur das Auslesen des Fehlerspeichers, bei mir hab ich etwas mehr als 37 € dagelassen, allerdings habe ich mir dabei auch die DSP der TT5 ausschalten lassen.

Hier mein Beitrag dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...-relais-378-klackert-t3455609.html?...

Evtl. hilfts dir weiter!

Was ist denn nun die Bucht???

ebay ist die Bucht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ZV Zentralverriegelung Fernbedienung nach wasser im fussraum defekt