ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Zwang zu Runflat um das Hinterachsdifferential zu schützen????

Zwang zu Runflat um das Hinterachsdifferential zu schützen????

BMW X1 F48
Themenstarteram 24. September 2018 um 18:34

N'Abend zusammen,

wir haben einen X1 18d x-drive mit Automatik in Bestellung und suchen Winterräder in 18". Geliefert wird der Wagen Ende Oktober mit 18" Sommerräder, keine Runflat, sondern normale Reifen.

Jetzt habe ich Angebote bei Reifenhändlern für 18" Winterräder eingeholt, immer mit einer Felge die in den Abmessungen identisch zu der originalen BMW-Felge (7,5x18ET51) ist und normalen Reifen in 225/50R18.

Heute schreibt mir nun ein Händler daß ich nur Runflatreifen mit Stern in 18" montieren darf da sonst das Differential vom Allrad Schaden nehmen würde. Ich verstehe nur nicht warum. Es leuchtet mir nicht ein warum 4 neue Reifen und Felgen mit den COC-Abmessungen Defekte am Auto provozieren sollen, nur weil es keine Runflat mit Stern sind. Die Sommerreifen ab Werk sind ja auch keine Runflat.

Kann mir das bitte jemand erklären? Oder ist da was dran?

Gruß

Petz

Beste Antwort im Thema

Wechsle den Händler, dieser hat keinen Plan.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Kurz und bündig kurz nachgedacht.

Da ist nichts dran.

Halte ich auch für Blödsinn, so eine Aussage. Wenn der Wagen ohne Runflat zugelassen ist (was der Fall ist), dann Sommer wie Winter.

Wechsle den Händler, dieser hat keinen Plan.

War das ein BMW-Händler?

Themenstarteram 25. September 2018 um 12:23

Nein, kein BMW-Händler. Ein ganz normaler, freier Reifenhändler. Ich hatte dort wegen der Brock B32 angefragt.

Bei den freien Händlern, hab ich auch schon die dollsten Dinge erlebt... und 5 Händler = 8 Meinungen :))

Habe Nokian D4 bestellt mit Sternmarkierung als 225-55-17.

Es gab/gibt Probleme mit Verteilergetrieben. BMW ist da sehr kulant. Nichtsdestotrotz versucht man das Verteilergetriebe für den Vertrieb von mit Stern markierten Reifen zu nutzen.

Ich persönlich bin der Meinung dass es bei 4 gleichgrossen Rädern eigentlich egal sein sollte. Hat man aber eine Mischbereifung bei der die Abrollumfänge leicht unterschiedlich sind hat das Verteilergetriebe sicher mehr Arbeit. Da mag es sein dass die Reifen einen Einfluss haben. Wobei es eigentlich bei einem modernen Fahrzeug keine Rolle spielen dürfte.

Nach meinen Erfahrungen mit verschiedenen Reifen/Radsätzen auf M3/M4 mag eine Reifenempfehlung bei M-Fahrzeugen einen Sinn ergeben. Bei den beiden X1 die wir im Fuhrpark hatten aber meines Erachtens nach nicht notwendig.

Runflat hat ja keinen Einfluss auf den Abrollumfang oder auf den Verschleiss des Reifens und dann dadurch einen Einfluss auf den Abrollumfang.

Wie schon geschrieben, nur unterscheidliche Abrollumfänge der Reifen vorn/hinten belasten das (mittige) Verteilergetriebe.

Von auffälligen Schäden am Differential hinten ist nichts bekannt.

Das ist nicht richtig. Ein Blick in Foren wie F10/11 und eine Suche nach „Verteilergetriebe“ hilft da weiter.

Das Verteilergetriebe übernimmt die Aufgabe eines Zentraldifferential. Da gibt es Probleme.

Aber beim Hinterachsdifferential sind keine besonderen Probleme bekannt.

Die Haldex hat doch aber gar kein klassisches Verteilergetriebe daher nutzt ein Blick ins F10 Forum wenig.

Oder habe ich hier falsche Informationen

Zitat:

@mkw schrieb am 28. November 2018 um 08:11:56 Uhr:

Runflat hat ja keinen Einfluss auf den Abrollumfang oder auf den Verschleiss des Reifens und dann dadurch einen Einfluss auf den Abrollumfang.

Wie schon geschrieben, nur unterscheidliche Abrollumfänge der Reifen vorn/hinten belasten das (mittige) Verteilergetriebe.

Von auffälligen Schäden am Differential hinten ist nichts bekannt.

Das ist auch mein Wissenstand, für non Haldex Fahrzeuge.

Der X1 hat, wie schon geschrieben, nicht den klassischem XDrive bei dem es mit unterschiedlichen Abrollumfängen zu VG Schäden kommen kann. Trotzdem war sich bei mir weder die NL noch der Reifendealer sicher ob es auch hier eine Rolle spielt. Daher wurden bei mir trotz genügend Profil auf einer Achse alle 4 Reifen erneut. RFT spielt aber absolut keine Rolle. Vermutlich Geschäftemacherei da die RFT teurer sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Zwang zu Runflat um das Hinterachsdifferential zu schützen????