Zwangsbeglückung "freiwillige Kundendienstmaßnahme" im Diesel-Gate
Nachdem mein ach so werkstattgetreuer 220erBluetec wieder nach seinen alljährlichen NOx-Sensoren schreit, habe ich bei diesem ( unplanmäßigem kann man ja in dem Zusammenhang gar nicht mehr schreiben ) Werkstattaufenthalt gleich bekundet an einem etwaigen Motor-Update kein Interesse zu haben.
Keine Chance - Mercedes hätte festgelegt dass bei jeder im Zusammenhang stehenden Reperatur zwangsweise die neueste Motorsoftware aufgespielt werden müsse.
Im Zusammenhang mit der Kulanzablehnung sehe ich das als ganz schön kesses Manöver von Mercedes an.
Bei gründlicher Überlegung sind die Pflicht-Updater da ja noch besser dran weil Mercedes hier immerhin ein vages Garantieversprechen abgibt.
Beste Antwort im Thema
Hallo, meiner auch nach ca. 10.000 km, angeblich war die Lambdasonde defekt, die vor knapp einem Jahr bei mir neu eingebaut wurde, da bei mir das motorsignal aufleuchten. Ein paar Tage vor Ablauf der garantie und 3 Tage vor einer langen Urlaubsreise. Nochmal glück gehabt, der MB Mitarbeiter war sehr kulant und hilfsbereit.
Aber trotzdem 2x der gleiche Schaden innerhalb eines so kurzen Zeitraums???!!!
habe auch daraufbestanden, kein update oder ähnliches zu erstellen oder aufzuspielen.
es gibt dich aber noch kein update fuer die euro 6b 220bluetec diesel oder?
bin schon erstaunt über die regelmäßige Fehlermeldung der nox Sensoren und Lambdasonden. Da kauft man einmal einen diesel bei MB und dann sowas. Mein vorherigerbw204 180 kompressor war da deutlich zuverlässiger.
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Wie lange/km haben sie den gehalten die Nox Sensoren?
Letzte 12tkm
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Aber trotzdem 2x der gleiche Schaden innerhalb eines so kurzen Zeitraums???!!!
habe auch daraufbestanden, kein update oder ähnliches zu erstellen oder aufzuspielen.
es gibt dich aber noch kein update fuer die euro 6b 220bluetec diesel oder?
bin schon erstaunt über die regelmäßige Fehlermeldung der nox Sensoren und Lambdasonden. Da kauft man einmal einen diesel bei MB und dann sowas. Mein vorherigerbw204 180 kompressor war da deutlich zuverlässiger.
Zitat:
@Ex-Nokia schrieb am 22. Juni 2019 um 16:37:55 Uhr:
Nachdem mein ach so werkstattgetreuer 220erBluetec wieder nach seinen alljährlichen NOx-Sensoren schreit, habe ich bei diesem ( unplanmäßigem kann man ja in dem Zusammenhang gar nicht mehr schreiben ) Werkstattaufenthalt gleich bekundet an einem etwaigen Motor-Update kein Interesse zu haben.
Keine Chance - Mercedes hätte festgelegt dass bei jeder im Zusammenhang stehenden Reperatur zwangsweise die neueste Motorsoftware aufgespielt werden müsse.
Im Zusammenhang mit der Kulanzablehnung sehe ich das als ganz schön kesses Manöver von Mercedes an.
Bei gründlicher Überlegung sind die Pflicht-Updater da ja noch besser dran weil Mercedes hier immerhin ein vages Garantieversprechen abgibt.
Dein NOX Sensor ist jährlich kaputt?
Also haben die das Update jetzt drauf gespielt, obwohl es freiwillig ist und du es nicht wolltest?
Ganz ehrlich, ich würde da gerichtlich gegen vorgehen.
lt. Kundendienstmeister gibt es schon das Update. Ablehnen funktioniert nicht, da MB eine Kundendienstanweisung für die Reparaturen erstellt hat die die Vertragswerkstätten verpflichtet bei diesen Reparaturen das Update mit aufzuspielen.
Im Falle der Kostenübernahme durch Mercedes wäre das noch irgendwie zu rechtfertigen. Aber so finde ich das schon etwas befremdlich.
Zitat:
@Amy1234 schrieb am 22. Juni 2019 um 20:48:21 Uhr:
Dein NOX Sensor ist jährlich kaputt?
Also haben die das Update jetzt drauf gespielt, obwohl es freiwillig ist und du es nicht wolltest?
Ganz ehrlich, ich würde da gerichtlich gegen vorgehen.
1Jahr und 4Tage
Drauf noch nicht, die Sensoren (ja, Mercedes legt fest jetzt beide zu wechseln) müssen erst bestellt werden.
Erst beim Austausch.
Gerichtlich sehe ich da nicht den Weg. Wenn mir die Nachteile zu groß werden suche ich mein Heil beim Codierer meiner Wahl.
Naja es ist mein Eigentum und da habe ich Mitspracherecht, heißt ohne mein Ok dürfen die das nicht einfach machen.
Sollten die das doch machen, gibts definitv Stress.
Habe das auf dem letzten Auftrag vermerken lassen das ich das nicht will und das haben die auch gemacht.
Zitat:
@Amy1234 schrieb am 22. Juni 2019 um 23:08:18 Uhr:
Naja es ist mein Eigentum und da habe ich Mitspracherecht, heißt ohne mein Ok dürfen die das nicht einfach machen.
Sollten die das doch machen, gibts definitv Stress.
Habe das auf dem letzten Auftrag vermerken lassen das ich das nicht will und das haben die auch gemacht.
Das ist ganz genau auch meine Meinung, und das funktioniert auch bei anderen Reparaturen.
Ich hatte genau das vor und mit dem Meister besprochen. Bei einer Reparatur des Abgassystems hat Mercedes aber zwingend vorgeschrieben das betreffende System Upzudaten. Ohne dem keine Reparatur beim Vertragspartner möglich.
Wer die Lizenz zum Neufahrzeugverkauf behalten möchte muss dem folgen.
4 Mercedes-Autohäuser in meinen Umkreis (30km} haben dieses Jahr den Eigentümer aufgrund dessen gewechselt. Das schränkt nun die Auswahl an zumindest diesem Lösungsweg ziemlich ein.
Alternative wäre nur eine freie Werkstatt.
Ich hatte das Problem, das die Bremsen gequitscht haben, da die das bei Mercedes
nicht hinbekamen, wurde bei den fälligen hinteren Belägen eben eine freie Werkstatt
meines Vertrauens gewählt, so einfach ist das.
Entweder es ist ein Rückruf und ich bekomme Post, das es sein muß, aber der Händler
vor Ort kann mir kein Update bei irgendeinem Werkstattbesuch aufzwingen,
wenn ich das nicht haben wollte, dann geht es in Zukunft eben nur noch in die freie Werkstatt,
das ist doch ganz einfach.
Zitat:
@Ex-Nokia schrieb am 22. Juni 2019 um 19:14:57 Uhr:
Letzte 12tkm
12tkm ist natürlich ein Witz.Ich gehe nur noch in die freie Werkstatt die zum Glück auf Mercedes spezialisiert ist. Es bieten ja einige Chiptuner an die Sensoren zu deaktivieren. Wäre mal interessant ob das schon jemand ausprobiert hat?
Zitat:
@_Oberharzer_ schrieb am 23. Juni 2019 um 12:00:42 Uhr:
dann geht es in Zukunft eben nur noch in die freie Werkstatt,
das ist doch ganz einfach.
Ja stimmt.
Würde ich auch sofort ohne Zögern tun aber ich habe ein Garantiepaket bei meinem Autohaus abgeschlossen und damit bin ich wieder in der Zange drin.
Zitat:
@schimmi0 schrieb am 23. Juni 2019 um 12:16:59 Uhr:
Zitat:
@Ex-Nokia schrieb am 22. Juni 2019 um 19:14:57 Uhr:
Letzte 12tkm
Es bieten ja einige Chiptuner an die Sensoren zu deaktivieren. Wäre mal interessant ob das schon jemand ausprobiert hat?
DANKE für den Tipp
Zitat:
@schimmi0 schrieb am 23. Juni 2019 um 12:16:59 Uhr:
Zitat:
@Ex-Nokia schrieb am 22. Juni 2019 um 19:14:57 Uhr:
Letzte 12tkm
12tkm ist natürlich ein Witz.
Wobei ich jetzt nicht genau weiß ob der vor einem Jahr gewechselte jetzt derjenige ist der ausgefallen ist. Nun jedenfalls (wo es Mercedes nichts kostet) sollen beide gewechselt werden, ob das letztes Jahr auch so war - keine Ahnung.
Zitat:
@Amy1234 schrieb am 22. Juni 2019 um 23:08:18 Uhr:
Naja es ist mein Eigentum und da habe ich Mitspracherecht, heißt ohne mein Ok dürfen die das nicht einfach machen.
Sollten die das doch machen, gibts definitv Stress.
Habe das auf dem letzten Auftrag vermerken lassen das ich das nicht will und das haben die auch gemacht.
Kannst du komplett vergessen da es eine Vorgabe KBA gib, ansonsten fährst du ohne Zulassung. Im Extremfall wird das Fahrzeug stillgelegt.