- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- WoWa und WoMo
- Zwei-Achser oder Tandemachser kaufen ?
Zwei-Achser oder Tandemachser kaufen ?
Nach 3 1/2 Jahren in Bulgarien und deren maroden Straßen wird es nun langsam akut, ein übernachtungsfähiges Fahrzeug anzuschaffen, welches die Schlaglöcher und Unebenheiten bei meinen Fahrten quer durchs Land weitgehend "wegbügelt".
Ein ins Auge gefaßter Phaeton (wegen der legendären Luftfederung) als Zugfahrzeug für einen WoWa erscheint nach langer Überlegung doch nicht geeignet zu sein, so daß die Tendenz zu einem luftgefederten WoMo geht.
Die Überlegung geht weiter dahin, einen Tandemachser anzuschaffen, wenn ich die LKW betrachte, die mit Ihren drei Hinterachsen über die maroden Strecken brettern, als seien diese auf besten Asphaltstraßen unterwegs.
Sind meine Überlegungen richtig oder meine Bedenken gegen einen Zweiachser unbegründet?
Ähnliche Themen
8 Antworten
LKW haben größere Räder, die kannst du nicht mit PKW- oder Wohnwagenrädern vergleichen.
In Rumänien habe ich mir seinerzeit, Anfang der 90er, an meinem Audi 100 die Stahlfelgen demoliert.
Habe dann in Istanbul einen schweren Schlosserhammer gekauft um die Beulen halbwegs zu richten.
Hallo, aus gleichem Grund habe ich mein Eigenbau-Mercedes 6 Tonner komplett auf Luftfederung gesetzt mit insg. 8 luftbälgen- 4 große hinten und 4 kleine vorne je 2 Stück pro Seite, es hat sich ausgezahlt, ich habe ein Super Federungskomfort und die ganzen Achsaufhängungen und Achsschenkelbolzen werden geschont (keine Toleranzen beim
TÜV), die Bälge habe ich gekauft in der EU-Tschechien für Tatra-LKW, (35 €,- /Balg), die heben bei 4 Bar hinten 1000 kg/pro Balg und vorne 500kg/Balg, es reicht da das Gewicht vom Chassis entfällt bei Gesamthebekraft, die Montage erfolgt hinten über längststreben vor und hinter der Hinterachse und vorne stutzensie sich am Blattfedern und oben an angeschraubten Winkeln am Chassis, man muss aber beim Lastabhängigen bremsen an der Hinterachse den Bremsbegrenzer anders einstellen, da das Fahrzeug mit Luft auch beladen höher steht und dann gillt als Leer ! Das muss man auch beim Fiat-Ducato machen,wenn man nur die Hinterachse luftgefedert hat. Jan
Lieber gleich einen luftgefederten Bus kaufen und zum Wohnbus umbauen.
Dann sitzt der Motor auch am richtigen Ende.
Warum soll der Motor woanders sitzen ? Verstehe ich nicht, Bekannte von mir hat sich ein DB-Sprinter chassis mit luftgefederter Hinterachse gekauft, eine Tandemachse dazu einbauen lassen,die Leere Wohnkabine beim ORMOCAR
bauen und draufstellen lassen und die Einrichtung selbst gebaut das Womo hat insg. 125 000 € gekostet, wer sich es
leisten kann, sollte es machen,steht jedem offen !
Luftfedern hin oder her, sind die Strassen bzw. Wege schlecht, dann hilft nur langsamer.
Mit Luftfederung fährst Du zwar innen gemütlicher, doch die Achsen haben trotzdem die volle Arbeit.
Innen hui, an der Achse pfui.
In solchen Ländern erwarte ich immer einen fehlenden Gullideckel oder das jemand grad ein Stück Straße gebraucht hat.
OSon hat völlig recht ! Kein weiterer Kommentar nötig ! Gruß , joeleo
Ich habe ein Wohnmobil auf Offroad-LKW mit großen Reifen. Da bin ich schon in Russland 100te km auf Wellblechpisten mit 70 - 80 km/h gefahren, wo andere mit ihren luftgefederten SUVs im Schritttempo unterwegs waren. Das mag jetzt für Dich zu groß/teuer sein, aber auch ein 7,5 t LKW hat schon größere Reifen als ein auf Transporterbasis gebautes Wohnmobil. Man muss da nur sehen dass man beim Ausbau mit dem Gewicht hin kommt.
Wenn Du also wirklich viel auf schlechten Straßen unterwegs bist dann solltest Du dir überlegen ob Du nicht ein Wohnmobil auf LKW-Basis, oder wie vorgeschlagen einen Bus nimmst. Da wäre eine reine Luftfederung auch besser als die typische Blattfederung, aber da müssten man sehen was es gibt.
Bitte auch beachten dass bei einigen Mautsystemen 3-Achsen mehr kosten als 2 Achsen (z.B. Österreich).
Willst Du ein Neufahrzeug oder soll es was auf Basis von was Gebrauchten sein? Da spielt dann auch wieder die Schadstoffklasse eine Rolle.
An alle, die mir hier geantwortet haben.
Herzlichen Dank für Eure Zuschriften, die mir enige Anregungen gegeben haben. Werde diese bei meinen Kaufabsichten berücksichtigen.
viele Grüße von Lothar