1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Zwei Autos versichern

Zwei Autos versichern

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 12:11

Hallo,

1. Fall:

Fahre seit über 2 1/2 Jahren einen Dacia 1.2 Benzin. Von dem ist sowohl der Halter als auch der Versichernungsnehmer mein Onkel. Die Prozente wird er jedoch auf seinen Sohnemann übertragen (verständlich). Wird derzeit 50/50 privat/geschäftlich genutzt, bald aber nur noch privat.

2. Fall:

Habe mir gestern ein Audi A3 2.0 BJ2011 (25.000km) Diesel finanziert. Dieser wird am 16. dieses Monats ausgeliefert und habe somit bis zu diesem Tage Zeit Versicherungen zu vergleichen und abzuschließen. Wird 100% geschäftlch genutzt

Lösungsvorschläge:

1. Habe einen Bekannten der hat mehrere Versicherungen mit niedrigen SFK (mit Übertragung einverstanden)

2. Habe weiteren Bekannten der hat eine zweite (ebenso mit Übertragung einverstanden)

3. Auf niemanden angewiesen sein und von Null, sprich 140% bei beiden Autos anfangen und runterarbeiten

Zum dritten Punkt hätte ich eine Frage. Spielt es eine Rolle welches ich als Erstfahrzeug anmelde?

Was empfiehlt ihr mir hier? Sofern ihr weitere Infos benötigt, bekommt ihr sie von mir.

Danke für eure Antworten!

MfG

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie viele SF-Klassen haben denn Deine Bekannten? Und wie lange hast Du schon einen Führerschein?

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 12:19

Der eine hat mehrere mit 30-45% und der andere hat SF4 oder 5.

FS seit 15.03.2007

.....in welcher Branche wird das Fahrzeug denn geschäftlich genutzt?

Ich gehe davon aus, dass der Dacia auf Dich umgemeldet wird, sobald er keinen SFR mehr hat und nur noch privat von Dir (?) genutzt wird?

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 12:27

Telekommunikation

Genau!

Also mit Glück könntest Du SF5 bekommen, ansonsten SF4. Das Problem ist, die ganzen guten Prozente Deiner Bekannten gehen verloren, mal angenommen, sie haben jetzt SF20 oder so. Man kann immer nur soviel bekommen, wie man selbst hätte erfahren können.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 12:33

Welches von den PKWs soll ich als Zweitwagen anmelden/versichern oder spielt es keine Rolle?

Zitat:

Original geschrieben von daawuud

Welches von den PKWs soll ich als Zweitwagen anmelden/versichern oder spielt es keine Rolle?

Das sind zwei unterschiedliche Verträge. Wenn Du die Möglichkeit hast, für beide Prozente zu bekommen, ist das ja gut, dann hast Du beide mit SF5 oder SF4 versichert, das ist schonmal nicht schlecht.

Manche Versicherungen geben auch nochmal extra Rabatt, wenn man beide Fahrzeuge beim gleichen Anbieter versichert.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 12:39

Würde das mit der Übertragung der Prozente überhaupt hinhauen? Handelt sich ja nicht um Personen aus dem Familienkreis.

Lies Dich mal hier ein, ob das in Frage kommt, also ob Deine Branche passt!

Mit diesen Stückbeiträgen benötigst Du keinen SFR, erfährst Dir aber im Hintergrund einen, den Du später verwenden kannst......

Alternativ würde ich es zumindest beim neuen Auto über den Volkswagenversicherungsdienst versuchen, die bieten das häufig ebenfalls zu vernünftigen Konditionen an!

Zitat:

Würde das mit der Übertragung der Prozente überhaupt hinhauen? Handelt sich ja nicht um Personen aus dem Familienkreis.

Es gibt Versicherungen, die das noch tun.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 12:46

IT kann man nicht sagen, eher Telekommunikation. Geht um Support, Einrichtung, Beratung und Vermittlung von TK-Verträgen etc.

Am Montag kann ich Audi ja mal fragen.

Welche Versicherer wären das (Janitos?)@bayernlover?

Zitat:

Welche Versicherer wären das (Janitos?)?

Zum Beispiel ;)

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 12:49

Welche noch?

Zitat:

Welche noch?

Ne nur die ist mir bekannt, willst Du die nicht? ;)

Deine Antwort