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Zwei Batterien im W221 S500 - werden beide mit Ladegerät zugleich geladen?
Hi,
mein W221 S500 hat zwei Bleiakkus, einen kleineren vorne im Motorraum mit 36 AH und eine Verbraucherbatterie größerer Kapazität im Kofferraum.
Da der große Akku im Kofferraum hinter der Verkleidung steckt die Frage:
Wenn man an den vorgesehenen Kontaktpunkten im Motorraum neben der Starterbatterie ein Pulsladegerät anschließt: Werden dann beide Batterien geladen, oder nur die Starterbatterie (eigentlich sollten sie ja im "Nicht-Generator-Betrieb" getrennt sein, sonst würde die Standheizung ja beide leersaugen, oder?
Gruß
kappa9
Beste Antwort im Thema
Anweisung ab 06.2008
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43 Antworten
Da zu gibts ne Anweisung stelle ich Montag ein.
Du mußt beide einzel laden.
Weil diese erst mit laufendem Motor bzw eingeschalteter Zündung parallel geschaltet sind.
Würde mich auch interessieren da ich meinen S500 für 5 Monate einmotte, bin mal auf die Anleitung von db-fuchs gespannt.
Offtopic aber trotzdem, gibt es noch etwas zu beachten wenn ich den Wagen 5 Monate nicht bewege, mehr Druck in die Reifen wohl (3 bar?) und Batterie(en) ans Ladegerät hängen, sonst noch was?
Danke.
Zitat:
Original geschrieben von atombender
Würde mich auch interessieren da ich meinen S500 für 5 Monate einmotte, bin mal auf die Anleitung von db-fuchs gespannt.
Offtopic aber trotzdem, gibt es noch etwas zu beachten wenn ich den Wagen 5 Monate nicht bewege, mehr Druck in die Reifen wohl (3 bar?) und Batterie(en) ans Ladegerät hängen, sonst noch was?
Danke.
Entweder mehrere Lagen Teppich (ca. A4 große Quadrate) unter die Reifen, oder Reifenkissen verwenden, noch besser ist aufbocken und Räder entlasten.
Trockengranulat (gibts im Baumarkt gegen feuchte Räume) in den Innenraum und das Fz. in der Garage mit min. 2 Scheiben einen Spalt geöffnet stellen.
Vor dem Einmotten durch warm fahren und Tank voll (gegen Kondeswasser).
Frisches Motoröl / Ölwechsel: Neues Öl kann mehr Säure abpuffern und so vor Korrosion schützen.
Batterie an ein Cetek hängen mit Impuls-Erhaltungsladung...
Bei langer Standzeit alle paar Monate den Motor von Hand durchdrehen um Ventilfedern nicht einseitig zu belasten und anderes mehr...
___________
Zur Hauptfrage: Ja, bin auch gespannt. Denke die getrennte Ladung wird erforderlich werden wegen der Trennung wie in der Frage bereits vermutet.
Mal sehen, ob die Arbeitsanweisung auch sagt, wie man am besten an die hintere Batterie kommt ohne viel auseinander zu nehmen.
Kann auch gut sein, dass es auf den vorderen Stromverteiler dort wo die 40A Sicherung sitzt einen weiteren Pluskontakt für die hintere Batt. gibt, das wäre zum Laden ideal.
Gruß
kappa9
Hat der W221 wirklich Blei und keine AGM Batterien? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen
Ich habe einen V10tdi mit 2 100 AH AGM Batterien im Kofferraum, eine ist nur fürs Starten und die andere ist eine reine Komfortbatterie, diese sollten aber niemals gleichzeitig geladen werden, ich denke mal das ist beim W221 ähnlich.
Da ich ihn eher selten brauch, hänge ich alle 2 Wochen ein Ctek XS 4003 dran und das würde ich auch bei einer Standzeit über einem Monat empfehlen.Von Ctek gibt es einen sogenannten Komfortanschluss, das ist besonders im Kofferraum praktisch, da man dann nicht jedesmal die Abdeckung entfernen muss.
Zitat:
Original geschrieben von L200XX
Hat der W221 wirklich Blei und keine AGM Batterien? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen
Ich habe einen V10tdi mit 2 100 AH AGM Batterien im Kofferraum, eine ist nur fürs Starten und die andere ist eine reine Komfortbatterie, diese sollten aber niemals gleichzeitig geladen werden, ich denke mal das ist beim W221 ähnlich.
Da ich ihn eher selten brauch, hänge ich alle 2 Wochen ein Ctek XS 4003 dran und das würde ich auch bei einer Standzeit über einem Monat empfehlen.Von Ctek gibt es einen sogenannten Komfortanschluss, das ist besonders im Kofferraum praktisch, da man dann nicht jedesmal die Abdeckung entfernen muss.
AGM, Vlies, Gel... alles gehört zur Familie der Bleiakkus - ich wollte damit sagen, dass das Fahrzeug zwei getrennte Akkus (aber eben keine Ni-MH, NI-CD, Li-Ion, Li-Luft, oder sonstwas) hat.
Moderne elektronisch geregelte Ladegeräte können die verschiedenen Blei-Batterien ohnehin laden, daher ist in diesem Sinne der genaue Untertyp Gel oder Vlies oder Blei-Nass weniger wichtig (soll hier keine Diskussion über die Vorteile der einzelnen Typen untereinander sein).
Den Komfortanschluss von Cetec kenne ich, der würde sich aber erübrigen, wenn ich vorne wahlweise beide Akkus (getrennt) laden könnte - warten wir also die Anleitung ab, danach schaue ich was Sinn macht.
Im Februar bekomme ich noch eine abschwenkbare AHK.
Sollte Dauerplus der AHK-Anschlussdose dann ohne zwischengeschaltetes Steuergerät an der Komfortbatterie im Kofferraum hängen (macht ja Sinn, damit der Anhänger die Starterbatt. nicht entleert), dann werde ich über eine Kupplung laden können (Adapter von Ladegerät auf Anhängerstecker - der kommt dann in die AHK Buchse).
Aber nur sofern keine Regelelektronik / Steuergerät in dieser Plusleitung ist - das sehe ich ja dann.
Gruß
kappa9
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Da zu gibts ne Anweisung stelle ich Montag ein.
würde mich auch interessieren. Gruß Detlef
Anweisung ab 06.2008
Anweisung bis 06.2008
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Anweisung bis 06.2008
Perfekt!
Vielen Dank und einmal "Grün"
Dh. ich brauche zwei Ladegeräte wenn ich die Batterien über mehrere Monate fit halten will, oder?
Hallo noch mal, jetzt habe ich noch eine Frage:
Im Dokument von db-fuchs steht: Ladegerät mit mindestens 30 A Ladestrom verwenden.
Ich habe ein Bosch C3, für 6 und 12V und Batterienkapazitäten von (bei 12V) 1,2 - 120 Ah. Beim Ladestrom steht allerdings 3,8A +-10%
Das ist weit entfernt von 30A, soll das heißen ich kann das Gerät nicht verwenden?
Danke
Ich werde das noch mal nach schauen aber ich sage mal so; die 30A sind für den Fall gedacht das die Batterie leer ist was ihr machen wolllt ist ja mehr eine Lade Erhaltung.
Mal eine blöde Frage: Was würde denn passieren, wenn man das Ladegerät mit der Minusklemme an den Batterie-Minuspol anschließt und nicht wie hier beschrieben am Massepunkt des Fahrzeuges?
Ich habe die Batterien bei unserem R107 oder die abgeklemmte Batterie des W220 immer so geladen, daß ich den Pluspol an die Plusklemme des Ladegerätes und den Minuspol der Batterie an die Minusklemme gelegt habe.
Würde da etwas passieren bei eingebauter Batterie beim W221? Ich bin da Elektronik-Laie...
Gruß
Martin