Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Zwei Detailfragen zu Konfiguration G31 - Tempomat + Adaptive LEDs

Zwei Detailfragen zu Konfiguration G31 - Tempomat + Adaptive LEDs

BMW 5er G31
Themenstarteram 2. April 2022 um 14:26

Hallo zusammen,

ich bin in den letzten Zügen der Konfiguration für mein Firmenfahrzeug, es soll diesmal ein 530d werden. Da ich mein Budget schon sprenge suche ich noch nach Einsparungspotential, ohne dass mir wirklich etwas fehlt. Daher die folgenden zwei Fragen.

Tempomat: Statt Driving Assistant Plus überlege ich nur den Driving Assistant zu nehmen. Für mich ist der Mehrwert nur das automatische Stop & Go im Stau und da stehe ich zum Glück nicht so oft drin. Jetzt meine Frage: Beim Driving Assitant steht, dass man die Geschwindigkeit manuell für den Speed Limiter übernehmen kann. Als derzeit Audi-Fahrer: Was ist damit gemeint? Ist der Speed Limiter dann ein altmodischer Tempomat (also das was ich suche)? Oder anders gefragt: Hat der 5er ohne Driving Assitant Plus / Adaptive Geschwindigkeitsreglung einen Tempomaten an Bord oder fehlt dann eine Funktion zum halten der Geschwindigkeit komplett?

LED vs. Adaptive LED: Gibt es einen wesentlichen Unterschied in der LED Lichtsignatur beim Tagfahrlicht? Zugegebenermaßen ein Luxus-Problem, aber ein A6 ohne adaptives Licht hat dann nur merkwürdige LED-"Lampen" und keine schicken LED-Streifen. Rein von den Bildern scheint es so, als gäbe da keinen wesentlichen Unterschied beim Tagfahrlicht zwischen Standard LED und Adaptive LED?

P.S.: Ich habe derzeit beides in meinem A6 und finde das tolle Features, aber auf Basis meiner Fahrweise und meines Streckenprofils sind dies die beiden Punkte, bei denen ich am ehesten die Abstriche machen würde. Ja gut, und HIFI System statt H&K :(

Danke vorab für Eure Rückmeldungen!

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 2. April 2022 um 14:40

P.S.: Wenn jemand zur Gesamtkonfiguration noch eine Meinung loswerden möchte, hier der Link: https://configure.bmw.de/de_DE/configid/96b0s9hv

Zitat:

@mybmwandme schrieb am 2. April 2022 um 16:26:24 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin in den letzten Zügen der Konfiguration für mein Firmenfahrzeug, es soll diesmal ein 530d werden. Da ich mein Budget schon sprenge suche ich noch nach Einsparungspotential, ohne dass mir wirklich etwas fehlt. Daher die folgenden zwei Fragen.

Tempomat: Statt Driving Assistant Plus überlege ich nur den Driving Assistant zu nehmen. Für mich ist der Mehrwert nur das automatische Stop & Go im Stau und da stehe ich zum Glück nicht so oft drin. Jetzt meine Frage: Beim Driving Assitant steht, dass man die Geschwindigkeit manuell für den Speed Limiter übernehmen kann. Als derzeit Audi-Fahrer: Was ist damit gemeint? Ist der Speed Limiter dann ein altmodischer Tempomat (also das was ich suche)? Oder anders gefragt: Hat der 5er ohne Driving Assitant Plus / Adaptive Geschwindigkeitsreglung einen Tempomaten an Bord oder fehlt dann eine Funktion zum halten der Geschwindigkeit komplett?

LED vs. Adaptive LED: Gibt es einen wesentlichen Unterschied in der LED Lichtsignatur beim Tagfahrlicht? Zugegebenermaßen ein Luxus-Problem, aber ein A6 ohne adaptives Licht hat dann nur merkwürdige LED-"Lampen" und keine schicken LED-Streifen. Rein von den Bildern scheint es so, als gäbe da keinen wesentlichen Unterschied beim Tagfahrlicht zwischen Standard LED und Adaptive LED?

P.S.: Ich habe derzeit beides in meinem A6 und finde das tolle Features, aber auf Basis meiner Fahrweise und meines Streckenprofils sind dies die beiden Punkte, bei denen ich am ehesten die Abstriche machen würde. Ja gut, und HIFI System statt H&K :(

Danke vorab für Eure Rückmeldungen!

- Das HiFi system haben hier schon viele bereut und kostspielig nachgerüstet wegen frustrierendem Klang. Deshalb wäre es wichtig sich selbst zu klären, wie wichtig ist ein geniesbarer Klang. Ich habe den HK. Dieser ist

gut, aber ohne Begeisterung für diese Preisklasse (z.B. Meridian klingt musikalischer, offener - im XF).

- Das adaptive LED Licht hat eine Tagfahrlichtsignatur, die natürlich nur alle andere Sehen, selbst hat man nichts davon. Ein Unterschied zum Serien LED kenne ich nicht, da aus besagtem Grund ich nicht geprüft habe.

- ein Speed Limiter unterbindet die Überschreitung der eingestellten Geschwindigkeit. Das einfache stop/go System kann zu einem nur Tempomaten (muß dann noch selbst bremsen, wenn nötig) degradiert werden.

Bzgl der LED‘s, ja da gibt es Unterschiede. Arbeite dich mal hier durch:

 

https://www.motor-talk.de/.../...en-led-scheinwerfer-t6336281.html?...

Zitat:

@mybmwandme schrieb am 2. April 2022 um 16:40:54 Uhr:

P.S.: Wenn jemand zur Gesamtkonfiguration noch eine Meinung loswerden möchte, hier der Link: https://configure.bmw.de/de_DE/configid/96b0s9hv

Was hälst du von M Shadowline Leuchten? Sofern im Budget…. VG

 

Edit: Pardon… dann sind Laser oder adaptive erforderlich…. ;-)

Lenkradheizung würde ich auf jeden Fall noch empfehlen ;)

…und gleich sind wir dann beim vollen M5 angelangt :rolleyes:

So wie immer halt. :)

Das Tagfahrlicht ist mir piepegal, den adaptiven Tempomaten habe ich schätzen gelernt - fahre sehr viel Autobahn.

Themenstarteram 3. April 2022 um 11:17

Zitat:

@bsa11 schrieb am 2. April 2022 um 16:45:25 Uhr:

- Das HiFi system haben hier schon viele bereut und kostspielig nachgerüstet wegen frustrierendem Klang. Deshalb wäre es wichtig sich selbst zu klären, wie wichtig ist ein geniesbarer Klang. Ich habe den HK. Dieser ist gut, aber ohne Begeisterung für diese Preisklasse (z.B. Meridian klingt musikalischer, offener - im XF).

Hm, ok. Da muss ich noch mal in mich gehen und werde dann ggf. doch zumindest zum H&K greifen. Im Nachgang ändern ist nicht wg. Firmenleasing. Aktuell habe ich im A6 das kleine B&O und bin damit sehr happy, hatte hier noch auf eine Optimierungsmöglichkeit meines Budgets gehofft. Aber wenn das H&K schon nicht überzeugt, ist das reguläre Hifi vermutlich wirklich uninteressant.

Zitat:

@bsa11 schrieb am 2. April 2022 um 16:45:25 Uhr:

- ein Speed Limiter unterbindet die Überschreitung der eingestellten Geschwindigkeit. Das einfache stop/go System kann zu einem nur Tempomaten (muß dann noch selbst bremsen, wenn nötig) degradiert werden.

Genau das hatte ich befürchtet, so hatte sich das für mich auch gelesen. Ich hatte nur gehofft, ich verstehe es falsch, und man kann ganz klassisch nicht nur ein Limit sondern eben auch eine fixe Geschwindigkeit einstellen, das hätte mir gereicht. Aber dann komme ich wohl nicht drum herum.

Zitat:

@Mumbasa schrieb am 2. April 2022 um 19:10:03 Uhr:

Was hälst du von M Shadowline Leuchten? Sofern im Budget…. VG

Wie Du im Edit geschrieben hast - benötigt leider Laser Licht und dann wird mir das auch zu teuer. Stand aber vorher auf meiner Wunschliste, weil es mir für die Optik auch sehr gut gefallen hätte.

Zitat:

@Hippenmarc schrieb am 2. April 2022 um 20:09:50 Uhr:

Lenkradheizung würde ich auf jeden Fall noch empfehlen ;)

Da weigere ich mich nach wie vor :) Nette Sache, aber habe ich noch nie (wirklich) vermisst. Fällt für mich in eine ähnliche Nice 2 Have - Kategorie wie Massagefunktion, aber darf ja jeder selbst Prioritäten setzen.

Zitat:

@Frischling2 schrieb am 2. April 2022 um 20:44:38 Uhr:

So wie immer halt. :)

Das Tagfahrlicht ist mir piepegal, den adaptiven Tempomaten habe ich schätzen gelernt - fahre sehr viel Autobahn.

Das Tagfahrlicht ist mir nicht komplett egal, wenn es total bescheuert aussieht :) Beim A6 geht das aus meiner Sicht gar nicht, weil der im Standard nur so "Positionsleuchten" hat und kein LED-Band. Das muss nicht sonderlich hübsch sein, nur ein gewisses Mindestmaß an vernünftiger Optik nicht unterschreiten. Aber zugegebenermaßen ist das wirklich ein Luxusproblem, dass mich das stört wenn ich weiß wie es aussieht, obwohl ich es während der Fahrt selbst nicht sehe :)

Adaptiver Tempomat habe ich im Moment auch und finde ich top bei Stop & Go und auch beim entspannten Fahren. Meist bin ich aber etwas flotter unterwegs und dann funktioniert es für mich nicht, weil ich z.B. ohnehin bei bevorstehendem Tempolimit die Bremse antippe um ausrollen zu können statt den Automaten bis ans Schild die Geschwindigkeit halten zu lassen und dann wird gebremst.

Mir ist ging es darum, ob es eben die preiswerte Alternative eines klassischen Tempomaten gibt. Das scheint ja nicht der Fall zu sein, dann komme ich ohnehin nicht um die adaptive Funktion rum. Auch wenn ich das dann ja wieder deaktivieren kann - hätte es einfach gerne dann auch einfach nicht mit bezahlt :)

Also Stand jetzt läuft es dann wohl auf die Standard LED und adaptiver Tempomat. Und zusätzlich dann wohl noch das H&K :)

Es kommt immer drauf an, wo du vom BLP hinkommen möchtest (oder musst).

 

Diverses kannst du dir sicher einsparen:

  • „normale“ Automatik, ohne Schaltwippen
  • Business Paket ggf. auf das wirklich notwendige
  • PDC statt PA?

    Dachreling in schwarz anstelle Shadow Line?

    4-Zonen Klima notwendig?

    Spiegel Paket notwendig?

    • Sonnenschutzverglasung

Themenstarteram 3. April 2022 um 11:55

Zitat:

Es kommt immer drauf an, wo du vom BLP hinkommen möchtest (oder musst).

Diverses kannst du dir sicher einsparen:

  • „normale“ Automatik, ohne Schaltwippen
  • ...

Das ist eher ein Wollen als Müssen, weil ich ohnehin schon im Zuzahlungsbereich bin.

Business Paket ist Vorgabe und da kommt auch die 4-Zonen Klima etc her, Shadowline Dachreling macht 50 € und getönte Scheiben will ich beim Kombi einfach haben :)

Aber gute Idee mit Steptronic: liegt der Unterschied wirklich nur in den Schaltwippen oder ist da eine andere Getriebeabstimmung vorhanden? Ich meine ich hatte irgendwo mal andere Messwerte gesehen? Schaltwippen brauche ich nicht

Zitat:

Adaptiver Tempomat habe ich im Moment auch und finde ich top bei Stop & Go und auch beim entspannten Fahren. Meist bin ich aber etwas flotter unterwegs und dann funktioniert es für mich nicht, weil ich z.B. ohnehin bei bevorstehendem Tempolimit die Bremse antippe um ausrollen zu können statt den Automaten bis ans Schild die Geschwindigkeit halten zu lassen und dann wird gebremst.

Das ist zumindest beim DAP nicht so. Dieser kennt die meisten Schilder schon 600m vorher und hat genau am Schild die erlaubte Geschwindigkeit + Offset. Zusätzlich erkennt er die Schilder natürlich noch über die Kameras. Es ist einfach genial, dass man vor den meisten roten Ampeln, Kreisverkehren, Kurven und beim Abbiegen nicht mehr selbst bremsen muss. Meiner Meinung nach ist er dabei auch schon ganz flott unterwegs

Themenstarteram 3. April 2022 um 12:07

Zitat:

@BMW_2021 schrieb am 3. April 2022 um 14:00:55 Uhr:

Das ist zumindest beim DAP nicht so. Dieser kennt die meisten Schilder schon 600m vorher und hat genau am Schild die erlaubte Geschwindigkeit + Offset.

Ich hatte das etwas verkürzt dargestellt, das macht der Audi (fast) alles auch. Allerdings wird die Geschwindigkeitsanpassung komplett durch Bremsen realisiert und ich finde es aus hohen Geschwindigkeiten sinnvoller und angenehmer auszurollen.

Ggf. ist das bei BMW besser gelöst. Wie ich hier gelernt habe, komme ich ja eh nicht um DAP herum, wenn ich nicht ganz ohne Tempomat unterwegs sein möchte :)

Ich bin etwas verwirrt, entschuldige, falls ich etwas missverstehe: Du meinst, dir würde ein "normaler" Tempomat genügen, und ob der serienmäßig ist? Also in der Preisliste findest du unter "AUSGEWÄHLTE SERIENAUSSTATTUNGEN." den Punkt "Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion", also ein normaler Tempomat ist immer dabei, natürlich nicht adaptiv. Wenn ich dich falsch verstanden habe, Entschuldigung im Vorraus :-)

Hallo,

Durch die Leasingraten habe ich mich vor kurzem auch noch durchgequält.

Bei Firmenwagen stellt sich natürlich die Frage, ob der 530e nicht günstiger wäre (Leasingfaktor und Steuer) bzw. ob ansonsten der 520d reicht. So viel Ausstattung hast da ja nicht drin ansonsten.

Aus eigener Erfahrung: Der 530e ist kein Renner, aber ein angenehmes Reiseauto. Den 20d hatte ich früher mal und fand ihn nicht übel.

Bei meinem Leasingrechner kam Luxury Line plus Komfortsitze deutlich günstiger als M und Sportsitze - warum auch immer. Manche Leasingfirmen verlangen für weissen Lack auch schon mal was extra.

Ansonsten: Ich finde das HK Soundsystem sehr gut. Das Standard Soundsystem aka HIFI war bei BMW noch nie besonders gut. Allerdings - fahr mal Hyundai. Das erinnert immer an die Deckenbeschallung im Supermarkt …

Viele Grüsse

Scooby

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Zwei Detailfragen zu Konfiguration G31 - Tempomat + Adaptive LEDs