1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zwei Erw., zwei Kinder, Hund und viel Gepäck

Zwei Erw., zwei Kinder, Hund und viel Gepäck

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 20:28

Liebes Forum,

bin neu hier, weil ich bei der Suche nach unserem neuen Familienauto nicht vorankomme. Wir erwarten Nachwuchs und sind dann vier Menschen und ein Hund, die gerne in Ö (wo wir auch her sind) mit reichlich Gepäck und Gleitschirm verreisen. Wir suchen daher ein Auto, dass sowohl für die Reise als auch für den Alltag geeignet sind.

1. Wunsch war ein T5, der ist allerdings in der Erhaltung und in der Anschaffung unverschämt teuer und der Gemahlin zu groß für den Alltag.

Die Alternativen von PSA (Peugeot Traveller, Citroen Spacetourer,...) sind zur Zeit gebraucht auch kaum zu finden und wenn dann zu ähnlich hohen Preise und bei ähnlichen Ausmaßen.

2. Überlegung war ein Caddy Maxi. Zur Not bringt man auch mehr als 5 Personen unter (Kind zum Sport fahren mit Freunden, etc.), er bietet reichlich Platz für eine Hundebox und Gepäck und er ist in der Erhaltung wesentlich billiger als der T5, die Frau findet ihn jedoch hässlich und der Komfort soll nicht der höchste sein.

Nächste Überlegung war der Shalhambra. Dafür spricht vor allem der hohe Komfort, dagegen der etwas kleinere Laderaum und vor allem, dass er nicht mehr hergestellt wird und die Erhaltung in den nächsten Jahren sicher problematischer ist als beim Caddy. Oder ist das aufgrund der Passat-Plattform kein Problem?

Würdet ihr eher Richtung Caddy Maxi oder Shalhambra tendieren? Warum? Gibt es noch andere Alternativen, die ich bisher nicht am Schirm habe?

Budget liegt bei aller, allerhöchstens 25.000, 20.000 wären uns aber lieber (haben gerade erst gebaut und das erste Kind ist noch recht klein - die Frau wird wohl wenig Kinderbetreuungsgeld bekommen daher wollen wir lieber etwas mehr auf der Seite lassen)

Danke für eure Hilfe, LG Lukas

Ähnliche Themen
23 Antworten

Da du auch nach Alternativen gefragt hast, wir haben uns damals für einen Toyota Sienna (US-Import) entschieden, VW Caddy Maxi oder Shalhambra waren uns im Vergleich bei Preis-Leistung zu teuer!…

Die Entscheidung haben wir nie bereut, im Gegenteil.

Ist extrem geräumig und fährt sich so krass gemütlich!

Unser Modell hat LPG Autogas als Zusatz.

Daher auch nicht so teuer beim Verbrauch…

Gibt leider nicht viele im Angebot…

Von daher viel Erfolg bei der Entscheidung!

Neben Seat Alhambra würde es in größeren Stückzahlen noch VW Sharan geben. Da findest du leichter etwas.

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 21:37

Danke schon mal. Siena ist in Ö nicht zu finden und sowohl die knappen 300 PS als auch die Preise sind mir zu happig (Versicherungssteuer wird nach PS berechnet)

Der Sharan ist eh auf der Watchlist, meine Sorge ist da eher, dass es in 5-10 Jahren mit Ersatzteilen schlecht aussieht und zb Wechsel des ZR, Verschleißteile etc deutlich teurer sind als bei anderen Fahrzeugen. Wenn ich viel für die Erhaltung ausgeben mag, nehme ich mir gleich den Bus.

Interessant wäre, was Caddy/Shalhambra-Besitzer dazu sagen.

Eine Alternative wäre noch der Vito.Lässt sich schön fahren und ist beim Kaufpreis günstiger als VAG.Der2173ccm Diesel ist gemacht für mind.400.000 km

Ein Zafira der aktuellen Generation könnte da auch passen. Die letzte Generation könnte eventuell etwas zu klein sein.

Zitat:

@der_schiller schrieb am 19. Oktober 2024 um 22:28:02 Uhr:

Die Alternativen von PSA (Peugeot Traveller, Citroen Spacetourer,...) sind zur Zeit gebraucht auch kaum zu finden und wenn dann zu ähnlich hohen Preise und bei ähnlichen Ausmaßen.

Keine Ahnung wie es in AT war, aber hier in DE gab es diese Fahrzeuge zwischenzeitlich nicht als Verbrenner. Daher finden sich bei den jungen Gebrauchten wohl weniger Fahrzeuge. Zudem ist das wohl auch eher eine Art Fahrzeug, die man länger fährt.

Du könntest aber mal nach dem Toyota Proace schauen. Der wurde (hier in DE) die gesamte Zeit auch als Diesel angeboten.

Die Hochdachkombis von Stellantis gibt es auch in längerer Version. Könnte auch eine Überlegung sein.

Zitat:

@der_schiller schrieb am 19. Oktober 2024 um 22:28:02 Uhr:

Würdet ihr eher Richtung Caddy Maxi oder Shalhambra tendieren? Warum? Gibt es noch andere Alternativen, die ich bisher nicht am Schirm habe?

Schauen wir uns das an: Ein Bus wie ein T5 ist toll aber teuer. Und mal ehrlich... zu viert braucht man den auch einfach nicht.

Große Vans wie Sharan oder Galaxy haben den Vorteil des Langstreckenkomfort. Seid ihr nicht oft auf langen Strecken unterwegs würde ich die nicht nehmen.

Der Caddy ist unglaublich praktisch. Und hier wird es spannend: Muss es überhaupt der Maxi sein? Schaut euch beide mal an. Der Unterhalt mal an,

Ich empfehle aber auch mal Berlingo und Co anzuschauen. Ich schwärme hier immer wieder vom Platz auch in den "kurzen" Hochdachkombis. Du hast auf der Rückbank drei vollwertige Sitze. Man kann also auch zu fünft eine Zeit fahren. Und dahinter hast du einen Kofferraum in den du zwei Waschmaschinen aufrecht stellen kannst. Selbst mit Hundebox ist noch gut Kofferraum übrig. Vorteil: Günstig im Kauf und Unterhalt. Die Kurzversionen sind auch nur um 4,5m lang und damit super kompakt. Für eine 4 köpfige Familie sollten die reichen.

Wenn euch das wirklich nicht reicht erfüllen die Langversionen locker den Zweck. Caddy bietet oft nette Ausstattungen ist aber im Vergleich sehr teuer. Wir haben uns deshalb den Berlingo gekauft (um 5000€ billiger). Renault hat mit den Kangoo ein Konkurrenzprodukt das mittlerweile ebenfalls in der Langversion erhältlich ist.

HDK sind im Vergleich zu den Bussen spottbillig. Nachteil: Nicht mit großen Motoren erhältlich und der Autobahnkomfort ist eingeschränkt (gerade der Kangoo hat Windgeräusche ohne Ende). >130km/h macht mit denen keinen Spaß. Andererseits geht bei allen großen Fahrzeugen der Verbrauch dann sowieso durch die Decke.

Der TE ist in AT, da ist auf der Bahn Tempolimit 130. ;)

Finger weg von stellantis Fahren sich zwar gut aber die Qualität hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich verschlechtert.Ein langzeitauto ist das auf keinen Fall.Eher ein Fall zum Tod ärgern.

Und der kangoo oder mercedes ist auch nicht viel besser.Billig zusammengeschraubter Schrott

Sind nach 10 Jahren Sharan zum Caddy 5 gewechselt. Multivan war uns zu teuer und die Plattform vom Sharan/Alhambra ist mittlerweile 20 Jahre alt. Caddy als Maxi hat super viel Platz, auch in der normalen Version schon. Komfort ist in Ordnung, über 130km/h aber lauter als ein Sharan. Da merkt man die Herkunft schon.

Das Ersatzteil-Problem wirst Du in 10 Jahren generell haben, da sparen sich alle Hersteller je länger je mehr die Lagerhaltung.

Wurde eigentlich der Hyundai H1 auch in Österreich angeboten, oder wäre der auch zu gross / zu hässlich / zu Diesel?

Sonst halt mal die Gemahlin über die Realitäten des Grossraum-Automarkts aufklären, viel Wunschkonzert ist da nicht mehr.

Ersatzteile wirst du in 10 Jahren hauptsächlich von Fahrzeugen finden, die in großen Mengen verkauft wurden. Ich denke, daß Fahrzeuge mit geringen Verkaufszahlen früher durch dieses Raster fallen und hiervon keine Ersatzteile mehr vorrätig sind.

Zitat:

@gardetzki schrieb am 20. Oktober 2024 um 15:14:37 Uhr:

Und der kangoo oder mercedes ist auch nicht viel besser.Billig zusammengeschraubter Schrott

-

Solche Sätze sind immer ganz hilfreich - rausgehauen ohne Fakten.

Vielleicht bemüht man sich um etwas Objektivität anstatt einfach nur mal "einen rauszuhauen"

Deine Antwort