- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- zwei Feuchtstellen im Motorraum Z14XEP
zwei Feuchtstellen im Motorraum Z14XEP
Hallo miteinander,
habe zwei Feuchtstellen entdeckt.
- Einmal linke Seite des Motorblocks.
- Die andere Feuchtstelle befindet sich beim Behälter oben rechts
Alle ca. 1800 km fülle ich ca. 0,5l Öl nach, um zwischen den Markierungen des Ölstabs zu bleiben.
Fahre überwiegend Kurzstrecke 8-10km und alle paar Wochen zu meinen Eltern 50-100km einfache Strecke.
Habt ihr Ideen?
Danke Euch.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hi,
alle Flüssigkeiten laufen von oben nach unten und die Flüssigkeit ob Öl Bild 1+2
oder Bremsflüssigkeit Bild 3 haben im Flussverhalten immer einen Anfang.
Bild 1 und 2 sehen aus als ob es von der Öldeckeldichtung kommt.
Bild 3 Am Bremsflüssigkeitsbehälter (Weiss) vielleicht ist der Dichtring kaputt.
Muste mal nach den Startspuren folgen.
Gruss....
@crossover2805
Wegen der feuchten Stellen verbraucht der Motor aber kein Öl.
Ölwechselintervall Kilometer und welches Öl?
Bisschen viel 0,5 Liter auf 1.800 Kilometer.
Tippe mal eher auf Kolben- Ölabstreifringe.
Wie geht es dem Ölduckschalter über dem Kompressor?
Danke für Eure Antworten!
@hwd63 alle 8-12.000 km wurde vom Vorbesitzer lt. Serviceheft gewechselt; spätestens nach etwa 1 1/2 Jahren
Zuletzt im Januar 2024 mit 5-W40 Aral
Davon habe ich mir einen 5l-Kanister für zu Hause zugelegt
@Gerd_7 den hatte ich als erstes im Blick; der ist trocken
@crossover2805
Dann überprüfe mal alle Schläuche ob die dicht sind und keine Risse haben.
Kann sein das die Kurbelgehäuseentlüftung das Problem ist.
Wird der Öleinfülldeckel bei laufendem Motor im Leerlauf leicht angesaugt, wenn du den ca. 1 cm über die Öleinfüllöffnung hälts?
Rausblassen aus der Öleinfüllöffnung darf es nicht dabei.
@crossover2805
Der Ölverbrauch ist, wie oben schon geschrieben, recht hoch. Darum solltest du den Tip von hwd63 unbedingt abarbeiten.
Die kleinen und recht mickrigen Schwitzflecken auf deinen Fotos kannst du getrost ignorieren. Dort drückt es nur sehr sehr sehr wenig raus und das würde nicht einmal unseren ekelhaftesten TÜV Prüfer interessieren.