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zwei ford meister versagten wer kann helfen trommelbremsen probleme

Themenstarteram 12. März 2008 um 11:23

hallo liebe motor-talker

am auto meines schwiegervaters versagten bislang 2 ford meisterbetriebe und eine freie werkstadt niemand weis mehr rat vieleicht kann hier jemand helfen

zum <auto : ford escort bj.95 1,4 liter vorne scheiben hinten trommelbremse kein bremskraftregler und kein abs !

zum problem : der escort ist tüv fällig hat die untersuchung bei der dekra auch bestanden bis auf die hintere bremsanlage !

der prüfstand zeigt am linken hinterrad ( fahrerseite ) nur die hälfte der bremswirkung also rechts 100 % und links 50 %

also gings nach ford in die werkstadt als erstes wechselten die ford leute die bremszylinder auf beiden seiten obwohl diese nach ausage des meachanilkers in guten zustand waren und entlüfteten die bremsen

problem nicht behoben

dann wechselten sie beläge auf beiden seiten

fehler nicht behoben

danach wurden beide bremsschläuche gewechselt wieder entlüftet bremsflüssikkeit gewechselt

problem nicht behoben

es wurde wieder alles abmontiert und federn wie nachziehmechanimus wurden demontiert neu zusammengesetzt und überprüft

fehler nicht behoben als nächstes wurde unter der motorhaube der haubtbremszylinder und alle dazugehörigen ventile gewechselt und wieder entlüftet

fehler nicht behoben

es wurde wieder alles abmontiert nochmals überprüft und die bremstrommeln wurden von rechts nach links getauscht

fehler nicht behoben !

 

dann folgte nach der ersten rechnung (über 400 euro nur für teile ) und ein werkstadtwechsel in eine andere fachwerkstadt ich war es leid

alles wieder demontiert alle neuteile überprüft und für richtig befunden es wurden nocheinmal neue bremszylinder eingebaut und die komplette leitung vom haubtbremszylinder bis zum rad wurde überprüft auf dichtheit und knicke etc. danach wurde die leitung auf druck gebracht und nochmals überprüft alles dicht ! durchfluss ist voll da

fehler nach der bremsprüfung nicht behoben !

als nächstes fuhr ich zu einem anderen bremsprüfstand diesmal tüv nord das ergebnis das gleiche immer noch 50 % zu 100 % der prüfstand zeigte links eine 1 und rechts weit über 2

also auf in die dritte werkstadt alles nochmals demontiert, überprüft und es wurde die ankerplatte gereinigt und geringe einritzungen wurden entfernt

und siehe da

fehler nicht behoben !

meine frage woran kann es noch liegen das dieser ford nicht bremst ??

wer weis rat oder kennt sich aus ?

mfg kleinerchatter

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14 Antworten

Entweder Probleme mit dem Bremsseil und/oder mal die Backen auf der 50%-Seite etwas strammer vor einbau der Trommel einstellen !

Es geht um die Handbremswirkung ?

Bei Betriebsbremse passen die Werte ?

Wurden die Bremsbacken auch mal erneuert ?

Ich hätte die Kohle nicht bezahlt.....wenn ich mein Auto in die Werkstatt gebe zur Reparatur und die dann irgendwelche Teile auswechseln die mit dem Fehler nichts zu tun haben und das Problem weiterbesteht, dann sind die doch unfähig.....

immerhin möchte man das Auto doch repariert zurückbekommen......

du hast jede Menge neue Teile verbaut bekommen, ohne Erfolg......wofür sollen die denn Geld bekommen, für die neuen Teile?? Dann sollen ´se die alten wieder einbauen....

Themenstarteram 12. März 2008 um 19:25

nein nur die betriebsbremse die handbremse ist innerhalb der toleranz beim tüv !

die backen hatten sie zwischendurch strammer gestellt und dann wars auch nicht besser daran lag der fehler nicht

mfg kleinerchatter

hab es nicht richtig rauslesen können aber sind beide Nachsteller neu ?

Themenstarteram 12. März 2008 um 20:03

mitlerweile beide neu ( vorher nur die schlechtere seite ) hat aber leider keinen erfolg gebracht

na so ne Scheiße

aber eigentlich kann es nur an den Dingern liegen, vorausgesetzt die Trommeln sind i.O.

fahr in die Werkstatt und fordere eine kostenlose Nachbesserung, bremsen müssten die eigentlich beherrschen

Themenstarteram 12. März 2008 um 20:14

ja das dachte ich mir auch nur leider beherschen die anscheinend alles nur die bremse dieses autos nicht

die trommeln sind beide ok sind auch von links nach rechts getauscht worden

die werte blieben gleich

Ich würde die Trommeln noch mal runter bauen, die Nachsteller nochmal wechseln, Backen und Trommeln noch mal mit Sandpapier reinigen.

Wurde der Bremsdruck am Radbremszylinder gemessen?Wenn es mit der Handbremse geht dann muss der Fehler an der Hydraulik zu suchen sein.

am 13. März 2008 um 18:43

Da muss in der Leitung zwischen HBZ und Radbremszylinder irgendwo ein Bremskraftbegrenzer sein.....oft direkt zwischen Leitung und HBZ.

Dieser Escort hat zwar keinen Bremskraftregler mit Anlenkung,jedoch in den Leitungen zur HA Festwertbegrenzer. Ich gehe davon aus das der Begrenzer zu der 50 % Bremskraftseite schwergängig ist. Einfach gegeneinander tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.Denn nach der bislang erfolgten Menge an Arbeit kann dieser Aufwand wohl möglich sein.

 

MfG Rentnerpeter

 

Zitat:

Original geschrieben von Rentnerpeter

Dieser Escort hat zwar keinen Bremskraftregler mit Anlenkung,jedoch in den Leitungen zur HA Festwertbegrenzer. Ich gehe davon aus das der Begrenzer zu der 50 % Bremskraftseite schwergängig ist. Einfach gegeneinander tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.Denn nach der bislang erfolgten Menge an Arbeit kann dieser Aufwand wohl möglich sein.

MfG Rentnerpeter

Hatte dasselbe Problem: die beiden Festwertbegrenzer sind aber so aufgebaut das man die nicht untereinander tauschen kann da verschiedene GEWINDE - hat FORD Super Arbeitet geleistet.

Zum Schrottplatz und sehen ob sich da was findet - neu kostet einer im Internet 48,95Euronen

am 1. Juli 2009 um 15:57

kenn mich zu wenig aus ?

ist das Thema wieder aktuell-- es ist vom 12. März 2008

zum Thema-- zum testen - bremsleitungen am Hauptbremszylinder vertauschen-- zum Übergang ( Anschlüsse versetzt) 2 Bremsschläuche (neue und gleiche Länge) verwenden-- nachher aber wieder RICHTIG anschließen--soll ja DIAGONAL wirken -----AUF EIGENE GEFAHR--------

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