ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Zwei Fragen eines Azubis zu Gemischbildung und Abgasreinigung

Zwei Fragen eines Azubis zu Gemischbildung und Abgasreinigung

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 9:23

Guten Morgen,

 

ich bin momentan KFZ-Mechatroniker im zweiten Lehrjahr und in der Berufsschule sind für mich zwei Fragen aufgetaucht, die mir die Lehrer nicht sicher beantworten konnten bzw jeder anders beantwortet hat. Daher möchte ich diese nun hier stellen um der Lösung zumindest näher zu kommen.

 

Die erste Frage bezieht sich auf "verschlissene" Lambdasonden.

Es ging darum, dass Lambdasonden bei zunehmendem Alter/Laufleistung den sich ändernden Lambdawert im Abgas langsamer erkennen und an das Steuergerät weitergeben. Dies resultiert in einer langsameren/ungenaueren bzw zeitverzögerten Steuerung der Gemischbildung.

Quelle: Hella (Unterpunkt 4. Grundlagen Fehlerdiagnose) https://www.hella.com/.../#

Meine Frage wäre nun wie stark sich eine verschlissene Sonde auswirkt. Als Beispiel würde ich aus persönlichem Interesse meinen Clio 2 heranziehen.

Ein 1,6 Liter 16v Sauger mit Mpi der 180tkm runter hat. Angenommen die Regelsonde ist noch die erste, hat also 180tkm hinter sich.

Denkt Ihr, dass der Verbrauch im Vergleich zu einer neuen Sonde gestiegen ist? Beziehungsweise in relevanten Mengen (0,2 oder mehr Liter) gestiegen oder eher im esoterischen Bereich?

Wie sieht es mit der Leistung aus? Nimmt diese durch die ungenauere Gemischbildung relevant ab?

 

Die zweite Frage bezieht sich auf die Wirkungsweise der AGR beim Diesel.

Zwei Lehrer, zwei Aussagen.

Lehrer 1: Die AGR ist dazu da, die Temperatur während der Verbrennung zu senken. Dadurch entsteht weniger NOx.