ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Zwei Fragen zu SF-Klassen

Zwei Fragen zu SF-Klassen

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 9:41

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag seit langem. Bin gerade so sauer nach meinem letzten Telefonat mit der AdmiralDirekt, deswegen wollte ich mal nach eurer Meinung fragen. Irgendwie habe ich das Prinzip noch nicht verstanden.

Folgende Situation:

Im Versicherungsjahr 2012 hatten meine Frau und ich noch zwei Autos, jeder mit seiner eigenen KFZ-Versicherung. Ich hatte im Jahre 2012 eine SF-Klasse 10, sie war SF 8.

Seit Anfang diesen Jahres wurde mein Auto abgeschafft, so dass wir nur noch ihr Auto mit ihrer Versicherung haben.

Leider hat sie Anfang des Jahres einen Schaden verursacht den wir haben regulieren lassen, so dass ihr Beitrag für 2014 mit Rückstufung in der SF-Klasse stark steigen würde.

Deswegen war meine Idee, dass wir ihre Versicherung kündigen und ich unser Auto mit meinen Prozenten neu versichern lassen.

Und hier meine Fragen:

1.

Ich erfahre von einem Versicherungsheini dass andere Versicherungen meine alte SF-Klasse nicht anerkennen, weil ich in 2012 nicht versichert gewesen bin. Stimmt das? Wie kann ich anderen Versicherungen nachweisen, dass ich in 2012 auf SF10 war, im Jahr 2013 bei meiner Frau mitgefahren bin und in 2014 deswegen SF12 sein müsste?

2.

Generelle Frage die mit der o.g. Situation nichts zu tun hat: Wenn ich SF 10 bin und ein Auto versichert habe, meine Frau als Zweitfahrer angegeben ist mit SF 8 bei ihrer alten Versicherung und wir beide 5 Jahre lang keinen Schaden verursachen: Dann bin ich nach den 5 Jahren ja auf SF 15. Steigt die SF-Klasse meiner Frau automatisch auch um 5 schadenfreie Jahre?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Chris

Ähnliche Themen
11 Antworten

Jedes Fahrzeug hat im Normalfall seine eigene SF Klasse (bzw. der entsprechende Versicherungsnehmer).

Läuft das Fahrzeug mindestens 6 Monate und ist es schadenfrei, so kommt es in die nächste Stufe.

Läuft in einem Jahr kein Auto auf dem Rabatt so bleibt der Rabatt gewöhnlich stehen (Hier gibt es wenige Ausnahmen).

Nur weil du bei deiner Frau mitfährst fährst du nicht deinen Rabatt weiter nach unten. Mit meinem Auto fährt z.B. der ganze Ort. Ist echt praktisch wenn sich damit tausende von Leuten einen Rabatt aufbauen ;-)

Rabatttausch ist wohl nicht möglich, da dies, wenn das Fahrzeug schadenbelastet ist, nicht vorgesehen ist.

Aber du hast noch deine alte Einstufung.

Ohne deinen Fall jetzt genau zu kennen würde ich aus der Hüfte mal sagen Kündigung zum 01.01. Such dir eine neue schöne Versicherung auf deinen Namen mit deinen Prozenten und abweichenden Halter deine Frau. Bei Ehegatten gibt das bei vielen Versicherern keinen Zuschlag.

Natürlich ist das nicht die feine englische Art, da man normal, wenn man einen Schaden hat und die Versicherung zahlen musste, zum Ausgleich auch einen höheren Beitrag in die Versichertengemeinschaft einzahlen muss. Aber ob man das jetzt so brüderlich sehen muss...

Hallo Chris,

zwei Personen benötigen zwei Verträge, wenn beide aufsteigen sollen, aber lies mal das folgende, vielleicht verstehst du dann etwas mehr.

I.6.3 Wie wirkt sich eine Unterbrechung des Versicherungsschutzes auf

den Schadenverlauf aus?

Nach einer Unterbrechung des Versicherungsschutzes (Ruheversicherung,

Saisonkennzeichen außerhalb der Saison, Vertragsbeendigung,

Veräußerung, Wagniswegfall) gilt:

a Beträgt die Unterbrechung höchstens 6 Monate, übernehmen wir den

Schadenverlauf, als wäre der Versicherungsschutz nicht unterbrochen

worden.

b Beträgt die Unterbrechung mehr als 6 Monate, übernehmen wir den

Schadenverlauf, wie er vor der Unterbrechung bestand.

c Beträgt die Unterbrechung mehr als 7 Jahre, übernehmen wir den

schadenfreien Verlauf nicht. Wir übernehmen jedoch den Schadenverlauf

wie er vor der Unterbrechung bestand, wenn uns der Vorversicherer

die Vorversicherungszeit nach I.8 bestätigt.

Liebe Grüße

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von evilhunter

1.

Ich erfahre von einem Versicherungsheini dass andere Versicherungen meine alte SF-Klasse nicht anerkennen, weil ich in 2012 nicht versichert gewesen bin. Stimmt das?

Das ist quatsch.

Es gibt genug Versicherer, die das trotzdem ohne Probleme anerkennen.

Aus eigener Erfahrung:

Meine Frau, selbst Versicherungsnehmer, hat für drei Jahre einen Leasing-BMW mit eingeschlossener

Versicherung gefahren. Danach wurde der Wagen abgegeben und ein neuer Wagen gekauft.

Die alte Versicherung lebte jetzt mit dem alten SF wieder auf.

Vor dem Leasingvertrag hat sich meine Frau beim ADAC zum bestehenden SF-Rabatt schlau

gemacht. Dortige Auskunft: Maximal vier Jahre kann der SF-Rabatt ruhen.

Ob das jede Versicherung mitmacht wäre hier die Frage.

Gruß

Jagdhorni

7 Jahre "ruhen" ist eigentlich am meisten verbreitet, 10 Jahre in letzter Zeit auch häufiger anzutreffen.

Sinnvoll ist natürlich auch zu überlegen, ob der Rabatt nicht auch bei Lösungen direkt vom Hersteller im Hintergrund weitergeschrieben werden kann. Soweit mir bekannt funktioniert das häufig.

2) Die SF klasse wird nur bei den besser der den Vertrag laufen hat.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 19:08

Super, ihr habt mir sehr geholfen!!!

Ich fasse mal zusammen:

- Die SF-Klasse verbessert sich nur beim Versicherungsnehmer, egal wer und wie viele noch mit dem versicherten Auto fahren.

- Daraus folgt dass wenn man ein Auto fährt, das nicht auf einen selber versichert, man bei seiner alten SF-Klasse stehen bleibt. In der Regel ruht die alte SF-Klasse ca Jahre.

- Meine Frau, die wegen dem Unfall stark zurückgestuft worden ist, wird den bestehenden Vertrag kündigen und ich mache mit meiner alten SF-Klasse einen Neuen.

Nachteil: Sie bleibt auf ihrer nun schlechten SF-Klasse hängen.

Vorteil: Wie sparen viel Geld.

Wie sucht ihr eure Versicherungen? Ich kenne nur check24 als Vergleichsportal. Gibt es Bessere, die nicht so Mainstream sind? Könnte mir vorstellen dass da viel gefiltert wird und man die Beste nicht immer sieht.

hallo,

du wirst nicht umhin kommen, außer bei Vergleichsportalen auch direkt bei einigen in Frage kommenden Versicherungen, ein Berechnung durchzuführen und die AKBs zu vergleichen.

Liebe Grüße

Herbert

Ein Vergleichsportal bietet nur die Tarife an bei denen das Portal auch bei einem Abschluss profitiert.

Nachdem nicht jeder Versicherer mit jedem Portal, Makler, Vertreter oder was auch immer mag, sind auch nie alle Angebote in einem Tarifrechner.

Es gibt auch einige Versicherer die Zusammen ein unabhängiges Portal betreiben und da Ihre Tarife präsentieren.

Dann gibt es noch einen professionellen Vergleichssoftwarehersteller der ebenfalls auf seiner Seite Berechnungen zulässt. Der hat gar kein Interesse an Abschlüssen, sondern verdient daran, dass er Maklern seine Software verkauft. Außerdem bietet er diese auch großen Vertrieben und Versicherern an, die damit die Positionierung Ihrer neuen Tarife im Markt austesten.

Allerdings sind auch hier nicht alle Tarife enthalten, bzw. wünschen manche Versicherer hier nur mit Zustimmung des VR gelistet zu werden. Dann gibt's da noch die vielen Deckungskonzepte die man sich manuell beim Hersteller freischalten lassen muss. Zu guter Letzt haben viele Makler, Vertreter usw. auch noch individuelle Sondernachlässe die natürlich auch nicht pauschal enthalten sind.

Somit wird man nie einen vollständigen Marktüberblick erhalten, weder in einem Portal, noch bei einem Makler, noch wenn man für eine Berechnung bei Stiftung Warentest bezahlt usw.

Die Frage ist aber, muss ich den Aufstand für 100% nicht erreichbaren Marktüberblick machen, oder genügen mir 90%. Die sollte ich locker mit 3 Portalen und einem halbwegs vernünftigen Makler erreichen. Auch Ausschließlichkeitsvertreter haben teilweise die Möglichkeit im Einzelfall starke Nachlässe zu geben, wenn man also alle sonstigen Verträge bei einer Agentur hat, kann es durchaus sinnvoll sein dort anzufragen was möglich ist. Vielleicht kann sich die Agentur etwas strecken bevor der Kunde bei einem Makler am Schreibtisch sitzt.

Ganz richtig was TomTom schreibt. Man sollte zuerst zu der

Agentur gehen, wo ich z. B. mehrere Versicherungen bereits

habe: Haftpflicht, Lebensvers., Hausrat, Wohngebäude.

Das Verrückteste ist jedoch folgendes:

Ich frage bei der XY.. Versicherung online an und bekomme den

Betrag X angezeigt.

Nun gehe ich an ein Vergleichsportal und gebe dort die gleichen Zahlen ein.

Ergebnis: Die XY..Versicherung wird hier jetzt auch angezeigt, nur!!!! 60-70,--Euro

billiger.

Versuch macht klug!

Jagdhorni

http://www.nafiauto.de/

Viele Versicher und anonym... Und Maklers Liebling :D!

Deine Antwort