1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zwei fragen zum 523i LCI Schalter

Zwei fragen zum 523i LCI Schalter

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 21:27

Servus, ich habe zwei Fragen und zwar zum einen zu der Temperatur, mein Kühlwasser ist im Stand in einem Bereich von 105-115grad und das Öl bei 100-110.

Da wollte ich wissen, ob dies zu hoch ist und zum anderen habe ich seit geraumer Zeit wenn ich fahre gelegentlich ein jaulen, welches aus dem Mitteltunnel kommt aber Drehzahl unabhänig ist. Eher wie viel Last auf dem Strang liegt, wie zbsp beim berghochfahren.

 

Sowie ein knacken beim anfahren und lastwechseln aus dem Bereich der HA BMW dachte es wäre die Antriebswelle weil die defekt war, jedoch besteht das Geräusch weiterhin.

Wäre über Anregungen sehr dankbar

Ähnliche Themen
8 Antworten

Normal wegen KFT. Mögliche Temperaturen je nach Last usw. bis 115°

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 21:46

Okay alles klar danke dir, kam mir nur etwas hoch vor glaube ab 110 im Stand geht dann der Lüfter an

Aber auch nur wenn er auf Grund Anforderungen wieder runterkühlen will.

Wie gesagt, das kommt immer auf die Betriebsbedingungen an wie das KFT angesteuert wird und welche Temperatur der Motor gerade erreichen soll.

Wenn der 115° erreichen soll und der bei 110° der Lüfter anspringt wäre das kontraproduktiv.

Ich müsste noch mal nachschauen was im Tis zur Reglung KFT steht.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 23:24

Okay ja das wäre richtig nett :) wie kommt man eigentlich in dieses TIS ?

Kommt man nur rein wenn man einen Zugang hat.

115° waren von mir nicht korrekt. Aber lies den Auszug mal selber. (Hab mal wieder ne 1/2 Stunde suchen müssen bis ich es gefunden habe:()

Wärmemanagement

Für das Kühlsystem mit elektrischer Kühlmittelpumpe werden die Möglichkeiten des konventionellen Kühlsystems genutzt.

Folgende Bauteile werden vom Wärmemanagement beeinflusst:

elektrische Kühlmittelpumpe

Kennfeldthermostat

Digitale Motor Elektronik (DME)

Die Kühlleistung des Systems wird über einen frei zu variierenden Volumenstrom des Kühlmittels angepasst.

Das Wärmemanagement ermittelt den momentanen Kühlbedarf und regelt das Kühlsystem entsprechend. Unter Umständen kann die Kühlmittelpumpe sogar ganz abgeschaltet werden, zum Beispiel zur schnelleren Erwärmung des Kühlmittels in der Warmlaufphase.

Bei stehendem und stark erwärmtem Motor pumpt die Kühlmittelpumpe auch im Stand. Die Kühlleistung kann dadurch drehzahlunabhängig angefordert werden.

 

Das Wärmemanagement erlaubt es nun, über den Kennfeldthermostat hinaus, verschiedene Kennfelder für die Steuerung der Kühlmittelpumpe zu Grunde zu legen. So kann das Motorsteuergerät die Motortemperatur dem Fahrverhalten anpassen.

 

Das Motorsteuergerät regelt folgende Temperaturbereiche:

112 °C = Economy

105 °C = Normal

95 °C = High

80 °C = High und Regelung durch den Kennfeldthermostat

Wenn das Motorsteuergerät aufgrund des Fahrverhaltens den sparsamen Betriebsbereich ”Economy” erkennt, regelt die DME auf eine höhere Temperatur (112 °C). In diesem Temperaturbereich ist der Motor mit relativ niedrigem Kraftstoffbedarf zu betreiben. Die innermotorische Reibung ist bei höherer Temperatur reduziert. Die Temperaturerhöhung begünstigt also den geringeren Kraftstoffverbrauch im niedrigen Lastbereich.

Im Betrieb ”High und Regelung durch den Kennfeldthermostat” möchte der Fahrer die optimale Leistungsentfaltung des Motors nutzen. Dazu wird die Temperatur im Zylinderkopf auf 80 °C abgesenkt. Diese Absenkung bewirkt einen besseren Füllungsgrad, was zu einer Drehmomenterhöhung des Motors führt. Das Motorsteuergerät kann nun, an die jeweilige Fahrsituation angepasst, einen bestimmten Betriebsbereich regeln. Somit ist es möglich, über das Kühlsystem Einfluss auf Verbrauch und Leistung zu nehmen.

Aktive Luftklappensteuerung

Die aktive Luftklappensteuerung reguliert die Luftversorgung für die Motor- und Aggregatekühlung, indem sie die Luftklappen nur bei Bedarf öffnet.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 11:54

Kranke Technik, Tausend dank dir !

Würde sagen intelligente Technik.

Aber schon komplexer.

Wenn man bei den Dieseln und neueren Benziner guckt was noch alles wegen Effizienz und Schadstoffemissionen unternommen/gebaut wird, dann wird das schon echt erschreckend.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 18:57

Ja aufjedenfall, ist halt auch immer mehr Technik die spinnen kann.

 

Hat niemand anderes ne Idee zu dem anderen Problem ?:/

Deine Antwort
Ähnliche Themen