ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Zwei Fragen zum Automatik

Zwei Fragen zum Automatik

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 17:32

Hallo, liebes Forum

Zwei (eigentlich drei) Fragen zum Automatik-Getriebe habe ich:

1. Da bei meinem Getriebe der Stecker der elektronischen Zuleitung undicht wurde und ich somit Getriebeöl verloren habe, wurden beim Instand-setzen ungefähr 2 Liter Automatik-Getriebeöl nachgefüllt. Nun habe ich viel über einen empfohlenen Getriebeölwechsel bei ca. 120.000 km gelesen. Kann ich den jetzt noch ein bisschen hinauszögern, was meint Ihr? Zudem eine Zusatzfrage: Bei meiner DC-Niederlassung hat man mir gesagt, das mit dem undichten Automatik-Stecker komme (leider) öfter vor; hier im Forum habe ich aber noch nichts entsprechendes gelesen - hatte das schon mal jemand?

2. Seit dieser Instandsetzung (da wurde das Getriebe montagebedingt abgeklemmt und somit "zurückgesetzt") empfinde ich eine bestimmte Schaltsituation als komisch: Wenn ich gemächlich beschleunige (z.B. aus Ortschaften heraus), so mit ca. 1/2 niedergetretenem Gaspedal, beschleunigt der Wagen schön gleichmäßig (muss wohl im 4. Gang sein), schaltet dann irgendwann in den 5. Gang hoch, und dann fühlt es sich so an, als ob das Getriebe wieder ganz kurz in den 4. Gang und sofort wieder in den 5. Gang schaltet. Es entsteht so ein "Wippen", das irgendwie gar nicht zu dem sonst sehr komfortablen Automatik passt. Da ich den Wagen noch nicht so lange habe, kann ich nicht bestimmt sagen, ob dieses Schaltverhalten schon vor der Reparatur war. Kennt jemand dieses Verhalten?

Zu meinem Auto:

C240T Erstzulassung 24.03.1998 - knapp 122.000 km Laufleistung - Ausstattungsvariante Elegance

Zum Getriebe: Das Automatikgetriebe OHNE Tiptronic- also mit der 4-3-2-1 Kulisse.

Herzlichen Dank für alle Antworten

Martin.h1

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi!

Kann sein, dass es neu adaptiert werden muss (ist beim 124er so), oder sich noch auf dich "einlernt". Hört sich an, wie beim Kickdown, aber wenn du nicht voll durchtritst...schalt mal von S auf W.?

Kann dir aber nicht 100% sagen, ob's beim 202 auch so ist, hab ja nen Schalter ;)

am 24. Januar 2005 um 20:20

Hi ho, also als erstes zu dem Ölwechsel. Es gibt untersuchungen von Esso, die sagen nach ca. 100.000 km sind alle Additive im Öl verbraucht und das Öl sollte getauscht werden. Ich selbst kann auch nicht verstehen warum MB irgendwann vom Ölwechsel abgegangen ist.

Wow, 2 Liter nachgefüllt. Wenn man bedenkt das eine Ölfüllung bei deinem Auto beim Ölwechsel im Getriebe ca 6-6,5 Liter sind hast du entweder ne menge verloren oder der Kollege hat echt gekleckert da in der Löwanne, die dazu ausgebaut wird nur ca 2-3 Liter Öl sind, na ja, wird schon richtig sein.

Ja, ist ein häufiges und bekanntes Problem, der Elektro-Tragkörper verzieht sich leider durch die starke Temp. Belastung und dadurch wird der Zentralstecker undicht. Allerdings sagt der Zulieferer er hätte das Problem inzwischen im Griff.

Also das mit dem Abgeklemmt stimmt aber das das Getriebe dadurch automatisch " zurückgesetzt " wird ( fachsprache - Adaptionen gelöscht ) ist totaler Unfug. Wer erzählt denn sowas ? Die Adaptionsdaten, die dem Getriebe sagen wie und wann es zu schalten hat können nur manuell per Star-Diagnose zurück gesetzt werden oder aber sind gelöscht wenn ich das Getriebe Steuergerät tausche. Warum das gemacht sein sollte frage ich mich. Also nix wie zurück zur Werkstatt und das Schaltverghalten monieren. Wenn du nicht bis auf Kick-Down tritts könnte es nämlich z.B. auch sein das auf dem getriebe noch zu wenig Öl ist und es deshalb leicht durchrutscht.

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 21:16

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten

Zum Ölwechsel: da werde ich wohl beim nächsten Kundendienst das Getriebeöl mit wechseln lassen. Hat mir übrigens auch der nette Meister bei DC empfohlen!

Zum verlohrenen Öl: Da war schon eine ordentliche Öllache unter dem Auto.

Zum Elektro-Tragkörper: Das hat der DC Meister auch gesagt. Hoffen wir mal, das der neue Stecker jetzt dicht bleibt.

Zum Zurücksetzen: Tja, da weis ich jetzt auch nicht, was ich denken soll. Der Kollege bei DC hat nur noch gesagt, dass der Fehlerspeicher vom Getriebe gelöscht wurde. Kann man das ohne die Adaptionen zu löschen? Sonst macht diese Aussage keinen Sinn für mich. Das Steuergerät wurde bestimmt nicht getauscht, das hätte ich auf der Rechnung gesehen!

PS: Wenn es jemand interessiert: Für die Instandsetzung habe ich knapp 200 Euro gelöhnt (Mit Ersatzwagen für zwei Tage).

Zum "zu wenig Öl im Getriebe". Zu viel kann schaden, das leutet ein. Kann man das Getriebe auch ruinieren, wenn man mit zu wenig (nicht ganz ohne) Öl fährt. Wenn man mit viel zu wenig Öl fährt, soll das Getriebe in eine Art Notprogramm wechseln; kann das jemand bestätigen.

Bei nächster Gelegenheit werde ich die Werkstatt meines Vertrauens bitten, den Getriebeölstand noch mal zu prüfen.

Schöne Grüße an das Forum

martin.h1

am 27. Januar 2005 um 22:23

sorry das ich jetzt erst antworte. Also bei den Mercedes Getrieben gilt lieber mehr ÖL als zu wenig. Auf dem Tragkörper sitzt ein schimmer, der verhindert das bei überbefüllung die Lamellenkupplungen und die Radsätze im Öl " panschen " und sich schaum Bildet ( Schaum = keine Schmierung ). Also lieber nen halber lieter zu viel als zu wenig.In nen Notlauf schaltet das Getriebe bei zu viel Öl nicht.

Klar kannst du mit zu wenig Öl das Getriebe kaputt machen, da die Kupplungen ständig durchrutschen und damit schleifen.

Beim löschen des Fehlerspeichers wird die Adaption nicht zurück gesetzt. Da gibt es einen extra Menüpunkt für.

200 euro ? Also haben die nur den Stecker getauscht oder wie ?

Also wie es im Getriebe aussieht kann ich dir sagen wenn du mir einige Daten besorgst. Fahr in eine DC Niederlassung ( wenn in deiner Nähe ), bitte um das auslesen des Getriebe-Steuergerätes und lass dir die Adaptionsdaten ausdrucken, nicht alle, nur die wo die Füllzeiten der Kupplungen angegeben sind. Schick mir die Daten und ich versuche mich in ner Ferndiagnose

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 21:05

Automatik - die Geschichte geht weiter

 

Hallo, Venom, und alle anderen

Erst mal herzlichen Dank für die Antwort. Das Du nicht sofort geantwortest hast, ist überhaupt kein Thema, viel mehr muß ich dankbar sein, dass ich zu meinen Fragen so konkrete Antworten bekomme.

Aber es gibt neues bei meinem Problem:

Ich war heute noch mal bei meiner Niederlassung. Der Meister fuhr kurz Probe und hat das Problem auch auf Anhieb feststellen können - Zum Glück, sonst wäre das wieder so eine Vorführnummer geworden - Kurz und gut, er tippt auf ein Problem mit der Getriebesteuerung.

Dennoch wurde auf mein Bitten hin dann noch der Ölstand des Getiebes gemessen, davor noch einige Kilometer auf der A-Bahn, damit es schön warm wird. Das Getiebe ist sogar etwas mehr als max. Marke; der junge Mechaniker, der die Messung gemacht hat, sagte, passt perfekt. Ich habe dann noch ein bisschen nachgebohrt, dass wurde der wagen an den Computer gekoppelt. Kein "großer F" Fehler irgendwo (großes F im Fehlerprotokoll zeigt permanente Fehler, kleine "f" sporadische Fehler habe ich gelernt), Bei ESP und beim Bremsassistenten je ein kleines "f". Getriebe aber ein dicker, fetter Haken!

Die Daten des Getriebes konnten die DC-Mitarbeiter nicht ausdrucken, da kein Button zum Drucken da war - Schade.

Die Adaptionen wurden gelöscht, um jungfräulich das ganze zu beurteilen. Leider ist das Problem immer noch da :-( @chrischiwolf Dennoch Danke für den Tipp

Nächste Woche werde ich den Getriebe-Spezialisten aufsuchen, der war leider schon im wohlverdienten Wochenende.

Aber ganz ohne Fragen will ich nicht enden:

Kann das ganze im Zusammenhang mit der Instandsetzung des Steckers zusammenhängen. Kann das evtl. ein Kontaktproblem sein, ist das Steuergerät empfindlich gegenüber Überspannungen, d.h. kann man durch alleiniges Abziehen des Steckers das Steuergerät schrotten?

Ich als Anlagenbauer würde blauäugig erst mal den Stecker abziehen, schauen, ob ein Pin krumm ist, das Ganze kräftig auspusten und wieder mit Schwung draufstecken. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie der Stecker überhaupt aussieht, ob das Sinn machen würde und ob das so einfach geht. Weis das jemand?

Hat schon mal jemand das Getriebe-Steuergerät getauscht / tauschen lassen? Besonders die Materialkosten würden mich interresieren, da ich noch Gebrauchtwagen-Garantie habe und somit den Großteil der Arbeit, aber bei 122000km nur noch einen geringen Teil des Materials bekommen könnte.

Wo ist das Steuergerät physikalisch und wie sieht es aus?

Was passiert, wenn ich das Steuergerät nicht tausche? Bleibt das Fahrverhalten so, wie es ist - wird das ganze schlimmer - oder kann es wieder verschwinden. Bei mechanischen Dingen wird es immer schlechter; das ist klar - bei digitalen Dingen (digital: geht oder geht nicht) am Auto wie dem Steuergerät habe ich noch keine Erfahrung - würde aber aus Erfahrung bei anderen Sachen sagen, ein Fehler in einem digitalem System bleibt, so lange kein zweiter Fehler dazu kommt, konstant.

Hintergrund ist, dass ich langsam mit dem Gedanken spiele, den Wagen gegen einen anderen Wagen bei DC "umzutauschen" - Das wird ein Draufzahlgeschäft :-( Und dann würde ich das Auto mit dem Fehler weiterfahren.

PS: @VENOM: Deine Aussage "200 euro ? Also haben die nur den Stecker getauscht oder wie ?" verstehe ich nicht! Ist das viel dafür - Ist das wenig dafür? Ich habe keinen Vergleich, hatte noch kein undichtes Getiebe. Falls Du Interesse hast, kann ich Dir gerne eine Kopie der Rechnung schicken - ist ja kein Geheimniss!

So, das sind jetzt wieder einige Fragen. Für alle Antworten danke ich vorab - Und halte Euch auf dem laufenden.

Schöne Grüße

Martin.h1

am 29. Januar 2005 um 21:11

Hi ho und guten abend, so so so, das konnte der nicht drucken. Pfui, welch ein schelm. Also ich habe das noch immer ausdrucken können. Aber gut. Also mal gerade rechnen. Ca. 10 Aw´s für das erneuern der Hülse. Also um rund zu rechnen 90 euro. Dann hast du also 110 euro für eine Kunststoffhülse und 2 Liter Automatik Öl bezahlt. Wow, teurer als beim Daimler.

Nein, dem Steuergerät ist egal ob man den stecker abzieht oder nicht.

Der Getriebemann wird mit dem jungen Kollegen wohl schwer schimpfen das der die Adaptionen gelöscht hat, denn neu adaptieren behebt keine schaltprobleme. Man kann aber anhand dieser Daten das Getriebe beurteilen.

Ich meine das Stuergerät kostet 800 euronen. Getauscht ist das in 5 minuten.Das ist ein schwarzer Kasten. ca 10 cm hoch, 15cm lang und 3-4 cm dick. sitzt im Steuergerätekasten im motorraum rechts.

Der stecker ist hinter eine hitzeschutzplate. wenn du unter dem Atuo stehst, hintere Geräuschdämmung weg. dannguckst du auf das getriebe, da geht nur ein dickes Kabel dran. Motorseitig auf der FZG rechten seite.

Davon ausgehend das das Steuergerät kaputt ist, würde ich sagen so lange wie es nicht noch mehr kaputt geht bleibt alles beim alten.

Ach so, was hat denn der Kollege der die Adaptionsdaten ausgelesen hat dazu gesagt ? Oder hat der gar nicht geschaut sondern nur gelöscht ?

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 21:35

Hallo

Schönen Dank für die schnelle Antwort!

Der Schelm - Neee, ich hab den armen Kerl ja wirklich dazu genötigt Freitag anbend kurz vor 18:00 Uhr das Ding auszulesen - Er hat auch mehrmals gesagt, das sei nicht seine Kernkompetenz, viel mehr hat er das nur mal mit angeguckt.

Jetzt habe ich doch noch mal nachgeschaut:

220 Euros.

Da war aber noch ein Lenkungsdämpfer dabei, und wie gesagt, ein Smart für zwei Tage. Kommt also halbwegs hin - dennoch ein haufen Geld.

Das die Adaptionen gelöscht sind, ist hoffentlich kein Problem. Bin jetzt auch schon wieder ca 250km gefahren - alles (Stadt Land A-bahn), nur wegen den Winterreifen kein Bleifuß. Der Fehler ist übrigens immer noch da.

800 Euros - ein Schlag ins Gesicht, das ist hart! Die Arbeitszeit ist dafür recht gering. Aber das Gerät wird wohl anteilig von der Gebrauchtwagengarantie gezahlt werden.

Wo der Stecker sitzt, habe ich schon gesehen, Lage genau da, wo Du sie beschrieben hast. Kann man den Stecker einfach abziehen und wieder draufstecken - Würde ein Kontaktproblem beseitigen.

So jetzt kommt die entscheidende Frage: Kann ich das Getriebe ruinieren, wenn ich so weiterfahre? Die Schaltvorgänge sind überhaupt nicht hart, im Lastbetrieb schaltet der Wagen wunderbar. Und mit dem Schönheitsfehler könnte ich gut leben, wenn denn nur dann nicht das Getriebe hochgeht.

Zu Deiner Frage, Der Meister hat dem jungen Burschen beim Begutachten der Protokolle über die Schulter geschaut und gesagt, dass das alles gut aussieht. Der Glaube sei mit Dir.

Ich werde nächste Woche auf jeden Fall die "Füllzeiten der Kupplungen " notieren und Dir zukommen lassen. Währe Klasse, wenn Du mir was über den Allgemenzustand des Getiebes sagen könntest.

Noch mal herzlichen Dank

Schöne Grüße

martin.h1

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 21:50

Neues von der Automatik-Front

 

Hallo, liebes Forum

Heute war ich nun wieder beim Freundlichen meines Vertrauens! Direkt zum Automatik-Profi. Habe kurz mein Problem geschildert, auch dass der Jungspund die Adaption gelöscht hat. Und siehe da @ [BNL]Venom: Der Getriebemann hat den jungen Kollegen schwer geschimpft. Hattest Recht. Danach ist er auch gleich mal Probe gefahren, und, welch Glück (im Unglück) das Wippen war da. Aber: Der Automatik-Mann sagt sofort: Das ist kein Elektronikproblem, da rutscht ´ne Kupplung. Aha! Der Laie lernt - auch Automatik-Autos haben Kupplungen.

Noch ein bisschen gefahren, alle Gänge hoch und runter geschalten, dann zurüch in die Werkstatt. Auto an die Diagnose, Automaik ausgelesen; lauter negative Werte, nur einer war 15, sagt mir gar nix! Aber nun der Hammer: Sagt doch der eine Mechaniker zum anderen: "Drucken kann der Computer nix, da musste den anderen nehmen". (Deswegen konnte letztes mal auch nichts gedruckt werden.) Rechner wird umgestöpselt, Getriebe wieder ausgelesen - lauter Nullen. Ich werd zum Hirsch.

Jetzt wurde es dem zuständigen Werkstattmeister echt peinlich. Der Automatik-mann war kurz privat ausser Haus. Also macht der Meister selbst noch ne Probefahrt, noch mal ne halbe Stunde. Wieder in die Werkstatt, wieder angestöpselt - 10 Minuten gewartet (wozu denn das???). Und wieder nichts im Speicher. Ich werd zum Oberhirschen.

Inzwischen kam der Automatikmann zurück. Zusammen mit dem Meister haben sie mir dann erklärt, ich solle doch noch ein bisschen rumfahren und so in zwei Wochen wiederkommen, da hätte sich dann das Automatik wieder programmiert. Der Automatikmann hat dann noch zwei Vermutungen preisgegeben, die ich hier gerne zur offenen Diskussion stellen möchte: Entweder ist eine Kupplung am Ende oder es ist ein Dichtungsring defekt, so dass eine Kupplung länger braucht, um den nötigen Schaltdruck aufzubauen.

Inzwischen sehe ich das ganze sportlich und werde nächste Woche wieder beim Freundlichen auf der Matte stehen.

PS: Der ganze Spaß heute incl. zwei ausgiebige Probefahrten, drei mal Fehlerspeicher auslesen und Kaffe ohne limit und auch der Spass am Freitag (eine Fahrt, ein mal Fehlerspeicher und Getriebeöl messen) für lau. Zumindest da lassen sie sich nicht lumpen.

Hoffe, Ihr hattet Spaß beim lesen.

Schöne Grüße ans Forum

Martin.h1

Hallo aus Köln,

habe soeben etwas schmunzelnd die Beiträge gelesen und werde mal kurz ein Statement abgeben.

Der ursprüngliche Fehler mit der Steckerundichtigkeit ist bekannt, aber steht in KEINEM Zusammenhang mit dem Problem der 5. Fahrstufe. Das steht fest!!!!

Wenn der Fehler allerdings erst seitdem auftritt, schliesse ich auf eine verbrannte Kupplung aufgrund des fehlenden Öles. Anders kann ich mir es nicht erklären.

Am Steuergerät liegt es definitiv auch nicht....der Fehler ist rein mechanisch.

DC wird das Getriebe wohl tauschen.... allenfalls könnte man es instandsetzen.

Bei Fragen einfach mal anrufen,.....

 

MfG R.Peter

am 2. Februar 2005 um 22:57

Die 15 bedeutet, das es 15 " Zyklen " dauert um die Kupplung mit genügend Öldruck zu befüllen damit die Kupplung nicht mehr durchrutscht. Der Meister hatte schon recht damit, das das entweder ein dichtring sein kann oder eben eine verschlissene Kupplung. Ach so, empfindliche Fahrer spüren schon einen Schaltstoß bei 3-5 Zyklen, generell kann man sagen je kleiner der Wert umso besser. 15 ist übrigends auch der max. Wert, den das Steuergerät nachregeln kann.

Na ja, damit weiterfahren ist so eine sache, verschleist die Kupplung ( die aus mehreren Reib und Metallscheiben besteht ) weiter, so kann das durchaus zum totalausfall der Kupplung führen, d.h. getriebe im Notlauf, d.h 3ter Gang und max 80km/h.

In der Niederlassung Bielefeld kostet eine komplette Überholung des Getriebes 2000,- DM. Ob das dank euro immer noch ist weis ich nicht genau, dazu mache ich das zu selten und ich muss das dann ja auch nicht bezahlen.

Ja, den stecker musst du allerdings entriegeln indem du die "Nase" am weissen aussenring nach oben drehst, das kannst du gerne auch 50zig mal hintereinander machen wenn du möchtest.

Ach so zum Preis, jau das war dann echt in ordnung.

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 19:56

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Eine weitere Frage an das unbefangene Forum, natürlich speziell an die

Automatik-kenner:

Da ich ja noch Gebrauchtwagengarantie habe bekomme ich vom Material 60%, vom

Lohn 100% ersetzt. Ausgenommen sind Schmiermittel, wie das Getriebeöl und

i.d.R. auch Dichtungen (Ich habe keine Ahnung, wie es ist, wenn man die

Dichtung wegen der Reparatur ersetzen muss).

Nun die Frage: Lohnt sich bei 122.000km eine Instandsetzung von einem 5 Gang Automatik noch (kostet mich vielleicht 300-500 Euro, je nachdem was hin ist

-> RISIKO) oder sollte man dann doch ein Austauschgetriebe (wegen Garantie

für mich 1000Euro) einbauen oder, last not least das Auto abstoßen (ca.

2000Euro Verlust gegenüber Ankauf zzg. Abzug wegen defektem Getriebe)?

Das ganze Auto hat noch einen HändlerANkaufswert von 9.300 Euro, allerdings sollte es dafür

technisch o.k sein.

Ich habe vor, auf das Auto in den nächsten 4-5 Jahren ca. 60.000km zu

fahren.

Schöne Grüße

martin.h1

am 8. Februar 2005 um 20:58

also ich denke wenn das getriebe ordentlich überholt wird ist es kein Probelm damit noch 200.000km zu fahren. Allerdings neu bleibt treu. Kommt auf den allgemeinzustand der kupplungen an und ob in der Ölwanne metallischer abrieb zu sehen war. Leider wird in der Ölwanne nach dem Ölwechsel nichts mehr sein.

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 18:07

Ende der Geschichte

 

Tja, nun

Mir war das dann doch alles zu verworren. Nachdem jetzt auch noch Vibrationen unklarer Genese dazukamen, haben wir uns entschlossen, unseren geliebten 6 Zylinder abzugeben.

Somit ist die Geschichte für mich beendet - Ich war wohl leider einer der Armen, der ein "Montagsauto" erwischt hat. Shit happens.

Hier meine Leidensgeschichte

Im Juli gekauft:

- Klima hin

- LMM hin

- Stoßdämpfer hinten rechts hin

- Feststellbremse hinten links heißgelaufen

- Standlicht rechts

- Standlicht links

- Lenkungsdämpfer hin

- Automatistecker undicht

- Schaltprobleme

- Vibrationen

Ich gebe aber dem Stern noch ´ne Chance, da in meiner ganzen Familie bestimmt schon an die 20 Sterne gerollt sind und noch keiner so eine Serie hingelegt hat

Mein Neuer: E200T Kompressor BJ11.2000, 55.000km gelaufen - wieder mit 5 Gang Automatik, diesmal wird aber der Stecker vor Übername erneuert.

Ich möchte mich noch einmal für Eure Ratschläge und Unterstützung bedanken. Weiter so

Schöne Grüße

martin.h1

Deine Antwort
Ähnliche Themen