Zwei Fragen zum COMAND APS und zur Sitzheizung
Hallo an alle,
Da dies mein erster Eintrag hier im Forum ist möchte ich mich zunächst erst einmal vorstellen. Ich bin 36 Jahre und lebe seit 4 Jahren mit Frau und Kind im Norden Norwegens. Vor gut einer Woche hab ich mir nun eine B-Klasse zugelegt. B180 CDI Automatic Erstzulassung September 2008 zu einem leider in Norwegen üblichen hohen Preis (Da Einfuhrzoll so hoch). Gekauft habe ich diesen in der Nähe von Oslo von einem Fachhändler. Danach bin ich die 1600 Kilometer hier hoch ohne Probleme gefahren und dies ohne Probleme.
Rein Fahrtechnisch alles in bester Ordnung aber dennoch plage ich mich mit zwei Problemchen und würde mich freuen wenn der eine oder andere von euch Rat wüsste. Da ich nicht das Forum mit gleich mit zwei neuen Threads zuspammen will schildere ich beide Probleme gleich in diesem Thread.
Leider hatte der Händler beim Abholtermin nicht die zum Comand APS gehörende DVD bereit. Er meinte das er diese nicht finden könne und mir aber selbstverständlich eine neue Navigations DVD zusenden werde. Diese habe ich nun auch erhalten. Die neue 2010/2011 Version. DVD aus der originalen versiegelten Verpackung genommen und in den Player eingesetzt. Dann der Schock Fehlermeldung: CD kann nicht gelesen werden (im Fahrcomputer – Disk unlesbar)
Habe verschiedene Audio Cds und Film DVDs probiert, alle funktionieren problemlos. Was kann das Problem sein? Navi defekt oder doch DVD ? Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei einer Fabrikneuen DVD ? Oder Versionsproblem? Laut DVD Beschreibung sollte diese Version Einsetzbar sein ab 07/08. Wie erwähnt Erstzulassung war 09/08
Das zweite Problem ist die Sitzheizung. Laut Händlerangabe hat das Fahrzeug Sitzheizung und sowohl die beiden Knöpfe als auch die Stecker unter dem Sitz sind auch vorhanden, nur wie ich auf meiner ersten Fahrt leider feststellen musste funktionieren diese nicht. Nun hab ich in der Bedienanleitung nachgelesen und wollte die Sicherungen wechseln. Leider musste ich feststellen das der Steckplatz für die betreffenden Sicherungen (glaube 161 und 162) gar nicht im Sicherungskasten vorhanden sind. Gibt es etwa noch einem anderen Sicherungskasten oder ist womöglich doch keine Sitzheizung drin? Wer weis Rat?
Eines noch. Ich habe selbstverständlich Garantie auf den Wagen aber da der Händler 1600 Kilometer von hier entfernt ist kann ich nicht einfach so mal schnell vorbeifahren.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo!
Herzlich willkommen hier im Forum.
Bei deinem Naviproblem habe ich eine Vermutung. Im Jahre 2008 gab es eine Modellpflege, die auch den Comand betrafen. Es wurde umgestellt auf Festplattennavigation. Eine DVD ist zum navigieren dabei nicht unbedingt erforderlich. Ausser für spätere Updates.
Wenn du nun einen Vormopf besitzt (erkennbar daran das er keinen SD Karten Slot besitzt), hat man dir vermutlich die falsche DVD geschickt (also Nachmopf).
Sicherungskasten gibt es nur den einen im Beifahrerfussraum. Leuchten die Schalter denn bei Betätigung?
Vielleicht wurden die Sicherungen vergessen. Steck welche rein und schau dann nochmal.
Gruss
Hallo und herzlich willkommen, hier im Forum.
Um was für ein Fahrzeug handelt es sich bei Dir? Ist es schon ein Mopf? EZ. 09/08 könnte u.U. auch noch VorMopf sein
M.f.G. Jens
Danke fuer die schnellen Antworten. Also mit Vor Mopf usw. hab ich keinen Plan. Aber mein Comand hat einen SD Karten Slot. Das Navi hat noch die vorher vom Vorbesitzer eingegebenen Ziele gespeichert und ansonsten sieht es so aus als ob es funktionier. Der Curser faehtrt halt durch die Landschaft ohne Kartendaten.
Das mit den Sicherungen hineinstecken geht leider nicht da der Steckplatz nicht vorhanden ist. Hatte mich zu ungenau ausgedrueckt. Da fehlt ein ganzer Streifen auf der Tuer zugewandten Seite. Das ist ja genau das was ich nicht verstehen kann. Bis zur Nr.159(glaube ich) ist der Plastikeinsatz vorhanden und dann fehlt einer komplett. Die Schalter leuchten nicht.
Hallo,
Thema Sitzheizung: im Sicherungskasten Beifahrerfußraum, auf Steckplatz 49, sollte sich, zumindest vor der Modellpflege, eine 25A-Sicherung befinden. Diese ist für beide Sitze (rechts und links) zuständig.
Viele Grüße - Blaustern
Zitat:
Original geschrieben von narviking
Danke fuer die schnellen Antworten. Also mit Vor Mopf usw. hab ich keinen Plan. Aber mein Comand hat einen SD Karten Slot. Das Navi hat noch die vorher vom Vorbesitzer eingegebenen Ziele gespeichert und ansonsten sieht es so aus als ob es funktionier. Der Curser faehtrt halt durch die Landschaft ohne Kartendaten.
Also dann bist Du mit einer modellgepflegten "Mopf" B-Klasse unterwegs. Am leichtesten zu erkennen an den größeren eckigen Außenspiegeln
Dann wäre auch schon klar, warum keine Navi-DVD im Auto lag, da die Daten im Werk gleich auf die Festplatte gespielt werden. Obwohl, wenn es ein Exportfahrzeug ist, könnte es auch anders sein!
Zumindest deutsche Autos haben keine Navi- DVD mehr.
Irgendwie sieht es meines Erachtens so aus, das die installierte Navisoftware den Teil in dem Du lebst, nicht mehr abdeckt!
=> Der Curser faehtrt halt durch die Landschaft ohne Kartendaten.
Steht irgendwie noch der Hinweis "Off Road" im Display?
Handelt es sich um ein nach Norwegen exportiertes Fahrzeug oder um ein von Deutschland importiertes?
M.f.G. Jens
Gibts eig bei MB nicht auch die Möglichkeit, anhand der Fahrgestellnummer die Ausstattung des Wagens ab Werk zu bekommen? Audi hat dazu z.B. so eine "MyAudi" Internetseite. Da könnte man ja sehen, ob der Wagen Vor- oder Nach-Mopf ist und auch, ob er eine Sitzheizung haben müsste oder nicht.
Gruß Don
Zum Problemchen DVD nicht lesbar:
Es liegt vermutlich kein Defekt vor.
Wie ein Vorredner schon erwähnt hat, hat das Command mit dem SD-Karten Slot eine Festplattennavigation.
Die Navi Software befindet sich also auf der im Gerät vorhandenen Festplatte.
Beim Neukauf wird keine Navi DVD mit ausgeliefert.
Jetzt kommts:
Da die Navisoftware mit der Zeit nicht mehr aktuell ist, bietet MB in regelmäßigen Abständen Update-DVD´s an.
Diese DVD für die neueren Commands, wie Du es hast, beinhalten jedoch nur eine Aktualisierung des Kartenmaterials.
Damit Dein Command diese Updates jedoch lesen kann, benötigt Dein Command ein zusätzliches Firmewareupdate für das Command selbst.
Dieses Firmewareupdate ist im Gegensatz zu früheren Command Versionen nicht auf der Update-DVD vorhanden.
Das Firmwareupdate kann nur in einer MB Merkstatt durchgeführt werden und kostet in Deutschland um die 35,-€.
Es wird Dir nichts anders übrigbleiben, als eine MB Werkstatt aufzusuchen oder Du fährst einfach mit dem alten Kartenmaterial weiter.
Erst nach dem Firmewareupdate kann Dein Command Deien DVD lesen und das Kartenmaterial updaten.
Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.
Grüße aus dem Rheinland
B 200 CDI Mopf
Vielen Dank fuer die bisherigen Antworten. Also ich hab die Sicherung 49 mal ueberprueft. Ist wirklich eine 25 A Sicheung. Habe diese kontrolliert und getauscht aber das Problem besteht weiterhin.
Habe mich nun mit beiden Problemem an den Haendler gewandt und hoffe auf baldige Loesung. Der letzte Post laesst mich hoffen das es vielleciht mit einem Firmensoftware Update getan ist. Mal schauen.
Zitat:
Original geschrieben von narviking
Also ich hab die Sicherung 49 mal ueberprueft.
Na da bist du aber wirklich auf Nummer sicher gegangen. Zwei- oder dreimal hätten's doch auch getan!
Sicherung Nr. 49 natuerlich
Das mit dem Firmwareupdate fürs Comand könnte stimmen, aber schau doch mal auch auf die Rückseite der DVD Hülle und schreib mal die MB Teilenummer hier rein, fängt mit A169 an. Dann können wir sicher sein das Du das richtige Material für Dein Comand hast.
Ob Du das Firmwareupdate brauchst erkennst Du auch leicht an den Menüs Deines Comands, es wird durch das Update die Option Ökonomische Route hinzugefügt. Wenn diese nicht vorhanden ist ab zum nächsten Händler ;O).
Leuchten eigentlich die LED´s der Sitzheizungschalter bei Dir?