ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Zwei Fragen zur Fahrzeugaufbereitung

Zwei Fragen zur Fahrzeugaufbereitung

Themenstarteram 24. April 2012 um 18:34

Hallo!

Ich habe (leid schon wieder) ein paar kurze Fragen zum Thema Fahrzeugaudbeteitung und Kratzer. Über die Suchfunktion bin ich nur teilweise fündig geworden, deshalb hier nun meine Fragen:

1. Fachmännische Fahrzeugaufbereitung

Ich habe heute meinen neuen Gebrauchtwagen (116i, zwei Jahre alt, schwarz metallic) beim Autohaus abgeholt. Beim Kauf versprach man mir "das Fahrzeug auch außen fachmännisch aufzubereiten und anschließend mit einer Nano-Versiegelung zu Versehen". Als ich das Auto nun heute abgeholt habe bin ich ziemlich erschrocken. Auf der Motorghqube sind auf einer Seite ziemlich heftige Kratzer/Spuren, als hätte dort jemand mit einem rauen Schwamm herumgerieben. Auch auf der lackierten Stoßstange sind ein paar längere, feine Kratzer und auch diese gängigen Kratzt über/im Bereich der Türgriffe.

Ich wurde nun gerne wissen, ob solche Kratzer/Spuren nach der versprochenen "fachmännischen Aufbereitung" nicht hätten verschwinden müssen. Ich denke schon, oder? Kann es sein, dass man die versprochene Aufbereitung so gar nicht vorgenommen hat? Könnte ich vielleicht auch eine fehlende Nano-Versiegelung irgendwie erkennen? Ob man den Frendlichen in Bezug auf diese Kratzer um eine "Nachbehandlung" bitten kann... Für mich sieht es halt so aus, als sei das Fahrzeug nur gewaschen und weder poliert noch versiegelt worden. I

(Fotos folgen...)

2. Wenn ich die Kratzer selbst entfernen muss, weil der Freundliche hierzu nicht bereit ist, welches Mittel nehme ich dann am besten zur Entfernung

der Kratzer?

Schon mal Danke und schönen Abend noch...

Gruß

RI

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Erstmal glückwunsch zu deinem neuen Auto! Das ist antürlich sehr ärgerlich! Wo mein Kumpel seinen neuen A4 bekommen hatte war das genauso...Das Autohaus hatte nur ein bisschen Waschstraßenwachs draufgeknallt und gut....

Ich würde einfach mal porbieren mit einem freundlichen Ton das zu klären warum das Auto nicht vernünftig aufbereitet worden ist. Ob eine Versiegelung vorhanden ist kannste ganz einfach feststellen mit ein bisschen Wasser, wenn es gut abperlt ist zumindet mal was auf deinem Lack vorhanden.

Das Problem bei den meisten Autohäsuern ist einfach das die nur auf Provit aus sind. Für eine Fachgerechte Aufbereitung mit Nanoversiegelung kann es durchaus schon 300-500 Euro kosten und das ist Geld was das Autohaus von dem Verkauf fehlt.

Ich nehme mal nicht an das die da noch was nachbessern.

Es gibt dann 2 Möglichkeiten:

1. Du möchtest dein Auto öfters selber polieren, (2-3 mal pro Jahr) dann würde sich eine Anfänger Exzenterschleifmaschine empfehlen mit geeignetem Zubehör. 200 Euro sind aber schnell ausgegeben.

2. Du suchst dir einen geeigneten Aufbereiter der die ganzen Mängel behebt. Ich persönlich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht mit Aufbereiter.

liebe Grüße

Stefan

am 24. April 2012 um 19:55

Auch von mir erst mal Glückwunsch zum neuen Auto !!

Zitat:

Original geschrieben von Romimperator

"das Fahrzeug auch außen fachmännisch aufzubereiten und anschließend mit einer Nano-Versiegelung zu Versehen"

Folgendes Problem ...

fachmännisch:

Definiere "fachmännisch". Denke an die bunten Flyer in der Tagespresse mit Wäsche, Politur, Versiegelung und Innenraumreinigung für 79,99 EUR. Jeder weiss, dass das nichts sein kann, deswegen können sie trotzdem "fachmännische Aufbereitung" anschreiben.

Nano-Versiegelung:

"Nano" ist momentan DAS Modewort in Sachen Fahrzeugpflege. Und was sagt es aus? Nichts. Der Begriff "Nano" ist nicht geschützt, ist nur Vorsatz für Maßeinheiten und absolut kein Qualitätsmerkmal. Jeder kann "Nano" auf sein Mittelchen schreiben.

Tja, und was heisst das? Ich kann eine "fachmännische Aufbereitung" mit "Nano-Versiegelung" für 79,99 EUR bekommen oder auch grösser 300,- EUR ausgeben. Von welcher Aufbereitung dann eher etwas zu erwarten ist, und welche Aufbereitung der Gebrauchtwagen-Händler wählt, kann man sich nun einfach ausrechnen.

Direkt bei der Abholung (ich weiss, da freut man sich erst mal über den Kauf) hättest Du ihn mal darauf ansprechen können, ob er das unter "Aufbereitung" versteht. Die Reaktion wäre ja interessant, aber meist sind die da sehr abgewi**st.

Als ich meinen Wagen (1 Jahr alt) abgeholt habe, hatte mir der Verkäufer noch die tollen Funktionen der umlegbaren Rücksitzbank gezeigt, hinter der einiges an Dreck zum Vorschein kam. Das war ihm bös peinlich und er wollte mal mit seinem "Aufbereiter" sprechen. 100,- EUR günstiger habe ich den Wagen deswegen nicht bekommen ;)

Und was kannst Du machen? Das kommt vor allem darauf an, wie schlimm die Defekte sind und vor allem, ob Du da selbst Hand anlegen willst. Bei einem guten (!) prof. Aufbereiter legst Du auch schnell mehrere Hunderter hin (mit Recht), und wenn Du selbst pflegen und polieren willst, empfehle ich Dir als erstes die FAQ hier, damit Du erst mal in die Welt der gehobenen Fahrzeugpflege eintauchen kannst.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 25. April 2012 um 3:21

Hallo!

...und Danke erst mal für die netten Glückwünsche zu meinem "neuen". Ich wollte eigentlich schon lange einen kleinen BMW und habe mir diesen Wunsch jetzt endlich erfüllt.

Tja, leider ist meine Freude an dem "kleinen" durch die stellenweise vorhandenen Kratzer/Spuren auf dem Lack schon etwas getrübt. Ich hatte eben gehofft, diese wären nach der Aufbereitung im Autohaus verschwunden. Aber natürlich hätte mir klar sein müssen, dass niemand etwas zu verschenken hat und ich im besten Fall mit einer gründlichen Wäsche und ein bisschen Versiegelung rechnen darf. Außerdem habe ich es bei der Fahrzeugabholung verbockt, den Verkäufer sofort darauf anzusprechen. Also ganz klar mein Fehler :-( Irgendeine Art von Versiegelung scheint aber immerhin drauf zu sein, denn das Regenwasser perlt etwas ab...

Nun ja, da ich diese Woche (also spätestens am Samstag) sowieso noch mal zum Händler muss, um dort etwas abzuholen, werde ich ihn bei dieser Gelegenheit einfach ganz beiläufig mal auf den Zustand des Autolacks ansprechen. Vielleicht habe ich ja Glück und es werden wenigstens die drei schlimmsten Stellen "nachgebessert".

Ansonsten ist es so, dass ich mir eine professionelle Aufbereitung für 300,-.Euro oder mehr nicht leisten kann - und irgendwie auch nicht leisten möchte. Wenn der Händler nicht nachgibt und nichts mehr am Auto macht, werde ich es (ohne Schleifmaschine) so vorsichtig wie möglich selbst versuchen - also eben mit irgendwelchen empfehlenswerten Mittelchen hier aus dem Forum. Wobei ich als Neuling eben befürchte, das ganze noch schlimmer zu machen...

Ich werde heute Abend auf jeden Fall noch Fotos einstellen und vielleicht könnt Ihr mir dann noch ein paar konkrete Tipps zur Behandlung der Kratzer geben...

Und ansonsten werde ich mir eben sagen müssen, dass der "kleine" ein Gebrauchtwagen ist und kein nagelneuer - Gebrauchsspuren waren also zu erwarten. Außerdem ist es ja auch "nur" (?) ein Auto und somit ein Gebrauchsgegenstand...

Nicht besonders tröstlich, aber Fakt.

Also nochmals Danke und schönen Tag auch...

Gruß

RI

am 25. April 2012 um 5:17

Hi RI,

ja sowas ist ärgerlich. Sehr gut ist es immer vor Autokauf solche Defekte schon zu entdecken und einfach 3st zu verlangen, das solche behandelt werden müssen. Habe ich vor paar Wochen auch so gemacht. Die Kofferraumleiste wurde getauscht (diese auf der man immer gerne die Wasserkiste abstellt ;-)) ), die Verkleidung der el. Fensterheber und ein Kratzer im Lack.

Ansonsten wären die Bilder echt interessant um zu beurteilen, ob man die Kriche im Dorf lassen kann oder wirklich etwas zu beanstanden hat.

mfg stefan

am 25. April 2012 um 5:28

Das wollte ich eben auch fragen. Kannst du Bilder machen ? Es gibt Kratzer die sollten rausgehen , andere müssten lackiert werden, die gehen selbst mit "nano" nicht weg ...

Auf was ich mal gespannt bin, sind diese selbstheilenden Lacke . Ob sie irgendwann mal kommen ?

Zu deinem Wagen: wenn du den Kratzer mit dem Fingernägel spüren kannst , dann geht da nix mehr. Wenn er nicht richtig spürbar ist, bestehen gute chancen es wegzubekommen.

Kleine frage: wie willst du den Wagen in Zukunft pflegen ? Wenn es dein wunschauto ist, dann lies mal die FAQ durch ( siehe meine Signatur ) und vielleicht gibt es dort Anregungen für die zukünftige Wäsche. Produkte und Vorgehensweisen findest du dort auch.

Gruß

E

am 25. April 2012 um 5:32

Ich hatte meinen 3x bei BMW in HH abgeben müssen um auf den ersten Blick erfreut zu sein.

2 Tage später konnte man dann im richtigen Licht die Holos sehen und die Freude war hin.

Jetzt mach ich es selbst und habe zum Glück keine Holos mehr aber bin auch noch nicht ganz glücklich.

am 25. April 2012 um 5:51

Kannst dem Händler ja mal zeigen wie man Holofrei poliert *hihi*

am 25. April 2012 um 10:11

Der gibt die Autos ja auch nur zu so einem "Aufbereiter" der so ein super "Nano" Zeug hat.

Themenstarteram 25. April 2012 um 18:15

Hallo!

Erst mal Danke für Eure Antworten. Fotos reiche ich nach, das habe ich heute irgendwie nicht ganz hinbekommen. Man erkannt auf den bisher geschossenen Bildern einfach nichts. Außerdem war ich überwiegend mit Autofahren beschäftigt :-). Macht halt schon mehr Spaß als mit meinem alten Auto :-)

Also wie gesagt: Bilder folgen.

Ach ja, eines noch: Diese gängigen Kratzer um die Türe herum - haben andere sicherlich auch (entstanden früher vom Schlüssel und so...). Gibt es da ein ungefährliches Mittel, dass Ihr mir empfehlen würdet?

Bin nämlich gerade dabei meine erste Einkaufsliste für Fahrzeugpflegeprodukte zusammen zu stellen und würde so ein Mittelchen dann gleich mit ordern.

Gruß

RI

Zitat:

Hallo!

Erst mal Danke für Eure Antworten. Fotos reiche ich nach, das habe ich heute irgendwie nicht ganz hinbekommen. Man erkannt auf den bisher geschossenen Bildern einfach nichts. Außerdem war ich überwiegend mit Autofahren beschäftigt :-). Macht halt schon mehr Spaß als mit meinem alten Auto :-)

Also wie gesagt: Bilder folgen.

Ach ja, eines noch: Diese gängigen Kratzer um die Türe herum - haben andere sicherlich auch (entstanden früher vom Schlüssel und so...). Gibt es da ein ungefährliches Mittel, dass Ihr mir empfehlen würdet?

Bin nämlich gerade dabei meine erste Einkaufsliste für Fahrzeugpflegeprodukte zusammen zu stellen und würde so ein Mittelchen dann gleich mit ordern.

Gruß

RI

Das Problem ist das es ein "schnelles Mittelchen" um kurz Kratzer zu entfernen nicht gibt, vor allem bei schwarzen Lacken. Klar du kannst dir im Baumarkt so ne Nanopolitur die: "Reinigt!, entfernt jeden Kratzer in Sekunden!, Konserviert für 12 Monate!" oder was die da so alles versprechen holen und das mit einem Handpolierschwam an der Problemstelle verarbeiten aber glaub mir du wirst da weder bei der verarbeitung noch mit dem fertigen Ergebniss freude haben...spätestens wenn den Wagen in der Sonne siehst gehen dir die Lichter aus... Außerdem wenn du nur eine kleine Stelle behandelst erhälst du ein anderes Schleifbild wie an deinen anderen Karosserieteile.

Also wenn du es richtig machen möchtest solltest du dein komplettes Auto polieren und da wirste um eine Poliermaschine nicht herumkommen. Dann hast du auch an jedem Karosserieteil ein gleiches Schleifbild und Glanz

mfg

Stefan

am 25. April 2012 um 21:53

Joa da möchte ich mich meinem Vorrednet anschließen. Diese Kratzer sind wirklich schwer wegzubekommen, ist meistens eine fieße Einbuchtung hihi. Mir wurde heute beim waschen, Nigrin Wax and Polish empfohlen, man meinte zu mir das sei das beste was es auf dem Markt gibt ... Die Frage ob es nun eine Politur oder ein Wachs ist hab ich unterschlagen ... ^^. Ich persönlich würde auf jedenfall erst mal eine Politur empfehlen die du mit der Hand UND mit der Maschine verarbeiten kannst. Dann musst du später nichts neues kaufen, fall es doch etwas besseres werden sollte. Desweiteren ist die Handwäsche der erste Schritt der Besserung :)

und wieder muss ich mich meinem Vorredner anschließen,

mfg Stefan

Themenstarteram 27. April 2012 um 18:34

Hallo!

Meine Fragen zum Thema Kratzer im Lack muss ich jetzt zunächst mal zurückstellen. Dank einem Parkrempler durch einen unbekannten Dritten muss ich mich erst einmal mit der Reparatur der Stossstange auseinandersetzen (siehe auch weiters Thema). Echt ätzend!

Natürlich werde ich mich danach wieder intensiv dem Thema Fahrzeugpflege und Lackpolitur widmen ;-) ...aber momentan muss das erst mal warten und in der Zwischenzeit werde ich mir mal meine erste Einkaufsliste zusammenstellen...

So als Zwischenfrage würde mich jetzt noch kurz interessieren, wie Ihr Euer Lederlenkrad pflegt. Meines sieht halt schon etwas abgenutzt und von der Sonne ausgebleicht aus, weil das Auto eben schon zwei Jahre alt ist und der Vorbesitzer sich wohl nicht so sehr für die Pflege seines Autos interesiert hat.

Ich habe für meine Sitznöbel aus Glattleder (also eben kein Nubukleder) ein Mittel von "Polyboy" für "Glattlederpflege". Dieses ist sowohl für ganz glattes Leder, als auch für strukturiertes Leder geeignet. Meint ihr ich kann das auch für das Lenkrad benutzen, oder ist es besser ein spezielles Produkt aus dem Bereich Autopflege zu wählen. Wenn ja, welches? Es sollte eben auch nicht sooo teuer sein, da das Lenkrad in meinem Auto das einzige Stück aus Leder ist und ich deshalb auch keine riseige Flasche von irgendeinem zeug kaufen möchte ;-)

Wie immer: Vielen Dank!

Gruß

RI

am 27. April 2012 um 18:55

Zitat:

So als Zwischenfrage würde mich jetzt noch kurz interessieren, wie Ihr Euer Lederlenkrad pflegt. Meines sieht halt schon etwas abgenutzt und von der Sonne ausgebleicht aus, weil das Auto eben schon zwei Jahre alt ist und der Vorbesitzer sich wohl nicht so sehr für die Pflege seines Autos interesiert hat.

Ich habe auch nur ein Lederlenkrad und der Automatikwahlhebel ist aus Leder. Dafür habe ich mir das Lexol Test-Set und eine Colourlock Leder Reinigungsbürste zugelegt.

Lederreiniger mit der Bürste einarbeiten, anschliessend die Lederpflege. Kann ich weiterempfehlen.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 30. April 2012 um 12:20

Hallo!

...mal noch kurz eine ganz allgemeine Frage zur Fahrzeugpflege.

Was taugen denn die Mittelchen von

- Sonax

und

- Nigrin?

Kann man die benutzen, ohne das Auto (innen und außen) zu "beschädigen"?

Ich frage nur, weil ich die hier vor Ort problemlos und auch mal kurzfristiger besorgen konnte.

Ach ja : das Lederpflegeset, dass mir hier empfohlen wurde, werde ich mal

testen...

Gruß

RI

Deine Antwort