Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zwei geringe Fehler im Vorführbericht, wie damit umgehen?

Zwei geringe Fehler im Vorführbericht, wie damit umgehen?

Themenstarteram 16. April 2010 um 20:24

Habe meinen kürzlich gekauften A4-Avant quattro 3.0 150kw heute neu vorführen lassen. Im Vorführbericht werden zwei leichte Fehler angeführt:

a) Leicht rissige Querlenkerlager vorne oben links und rechts.

b) Bremsscheiben vorne und hinten leicht rissig (nach Nachfrage hat der Mechaniker gemeint, er hätte leicht rostig gemeint)

 

Da ich für unsere Region einen sehr guten Preis verhandeln konnte, wollte ich eigentlich ein Geschäft machen und gleich weiter verkaufen. Mit diesen leichten Fehlern könnte ich aber Schwierigkeiten bekommen. Was meint ihr dazu? Was könnte man mit den Bremsscheiben machen? Die Querlenkerlager solle ich gefälligst bleiben lassen, hat der Mechnaiker gemeint und den Kopf über meine Frage geschüttelt. Die Bremsscheiben könne man ohnehin nur tauschen, aber das sei nicht nötig.

 

Was kosten denn solche Bremsscheiben? Brauche ich wegen der 150 kw spezielle?

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Willst du den Autohändler machen - oder was? :D

Hat der 3.0 nicht 220 PS???

Joki

am 17. April 2010 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal

Habe meinen kürzlich gekauften A4-Avant quattro 3.0 150kw heute neu vorführen lassen. Im Vorführbericht werden zwei leichte Fehler angeführt:

a) Leicht rissige Querlenkerlager vorne oben links und rechts.

b) Bremsscheiben vorne und hinten leicht rissig (nach Nachfrage hat der Mechaniker gemeint, er hätte leicht rostig gemeint)

Da ich für unsere Region einen sehr guten Preis verhandeln konnte, wollte ich eigentlich ein Geschäft machen und gleich weiter verkaufen. Mit diesen leichten Fehlern könnte ich aber Schwierigkeiten bekommen. Was meint ihr dazu? Was könnte man mit den Bremsscheiben machen? Die Querlenkerlager solle ich gefälligst bleiben lassen, hat der Mechnaiker gemeint und den Kopf über meine Frage geschüttelt. Die Bremsscheiben könne man ohnehin nur tauschen, aber das sei nicht nötig.

Was kosten denn solche Bremsscheiben? Brauche ich wegen der 150 kw spezielle?

 

Also bei 150 KW =204 PS gehe ich mal von einem A4 Avant 3.0 TDI aus.

Meiner (Modelljahr 2006) hat jedenfalls auch 204 Diesel-PS.

Zu den Bremsen:

Mir hat der Freundliche (Nähe Hamburg) kürzlich folgende Preise für die Bremsanlage genannt:

Paket Erneuerung Bremsbeläge + Bremsscheiben vorne (beide Seiten)= 402,- EUR (gerundet)

Paket Erneuerung Bremsbeläge + Bremsscheiben hinten (beide Seiten)= 267,- EUR (gerundet)

Soweit es tatsächlich Probleme mit den Bremsscheiben gibt (nicht nur Rost), sollten aus Sicherheitsgründen wohl auch die Bremsbeläge erneuert werden (bzw. sowieso gleich mit gemacht werden, wenn geringe Restlaufzeit).

Zu den Querlenkern:

Die Risse in den Gummimanschetten der Querlenkerlager können je nach Tiefe zu Undichtigkeiten führen und somit zu einem schnelleren Verschleiß der Querlenkerlager führen. Da muss man abwägen, zwischen den Kosten für sofortigen Austausch der Gummimanschetten (Restlebensdauer der Querlenker je nach Laufleistung mit u. ohne neue Gummimanschetten) und Austausch der Querlenker, dann entscheiden.

Allgemein:

Wäre aber tatsächlich etwas sicherheitsrelevantes defekt, würde das Fahrzeug doch durch die Hauptuntersuchung fallen?

Also wenn das Fahrzeug durchkommt braucht man doch zwingend nichts machen, oder?

Bei Verkauf würde ich die Mängel entweder günstig beseitigen lassen oder den Käufer aufklären (ist eine Kalkulations- u. Verhandlungssache und eine Sache der Fairness, wenn man von Mängeln weiß). Man selber als Käufer möchte schließlich auch solche Sachen wissen.

Besser ist wohl wesentliche Dinge machen zu lassen, weil sonst der Käufer den Unsicherheitsfaktor der Kalkulation hat und man als Käufer sowieso dazu tendiert hohe Kaufpreisabschläge wg. dem Aufwand der Mängelbeseitigung aushandeln zu wollen.

 

Also bei meinem Fahrzeug werden auch leichte Mängel umgehend beseitigt (bzw. Teile die Ihre Lebensdauer erreicht haben und bald versagen könnten werden teilweise sogar vor jedoch spätestens sofort bei den ersten Anzeichen ausgetauscht), weil ich ein weitgehend zuverlässiges Fahrzeug haben will und nicht jedes Bauteil bis zum Versagen in unpassenden Momenten (Termine, Urlaubsfahrt) fahren möchte. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Themenstarteram 17. April 2010 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Willst du den Autohändler machen - oder was? :D

 

Hat der 3.0 nicht 220 PS???

Joki

a) warum nicht?

b) 3.0 TDI avant quattro mit 204 PS

Themenstarteram 17. April 2010 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Nachtfalke74

 

Also bei 150 KW =204 PS gehe ich mal von einem A4 Avant 3.0 TDI aus.

Meiner (Modelljahr 2006) hat jedenfalls auch 204 Diesel-PS.

 

 

Stimmt!!!!!!!!!!!! 

Zu den Bremsen:

Mir hat der Freundliche (Nähe Hamburg) kürzlich folgende Preise für die Bremsanlage genannt:

Paket Erneuerung Bremsbeläge + Bremsscheiben vorne (beide Seiten)= 402,- EUR (gerundet)

Paket Erneuerung Bremsbeläge + Bremsscheiben hinten (beide Seiten)= 267,- EUR (gerundet)

Soweit es tatsächlich Probleme mit den Bremsscheiben gibt (nicht nur Rost), sollten aus Sicherheitsgründen wohl auch die Bremsbeläge erneuert werden (bzw. sowieso gleich mit gemacht werden, wenn geringe Restlaufzeit).

 

 

Ich vestehe nicht, dass ein Auto mit 46 000km Probleme mit den Bremsscheiben hat.

 

 

Zu den Querlenkern:

Die Risse in den Gummimanschetten der Querlenkerlager können je nach Tiefe zu Undichtigkeiten führen und somit zu einem schnelleren Verschleiß der Querlenkerlager führen. Da muss man abwägen, zwischen den Kosten für sofortigen Austausch der Gummimanschetten (Restlebensdauer der Querlenker je nach Laufleistung mit u. ohne neue Gummimanschetten) und Austausch der Querlenker, dann entscheiden.

 

 

Mein 10 Jahre alter Omega Kombi hat keinerlei Probleme mit irgndwelchen Querlenkern oder Gummilagern und das mit 147000km

 

 

Allgemein:

Wäre aber tatsächlich etwas sicherheitsrelevantes defekt, würde das Fahrzeug doch durch die Hauptuntersuchung fallen?

Also wenn das Fahrzeug durchkommt braucht man doch zwingend nichts machen, oder?

 

Genau, das ist richtig, machen muss man absolut nichts!! 

 

 

Bei Verkauf würde ich die Mängel entweder günstig beseitigen lassen oder den Käufer aufklären (ist eine Kalkulations- u. Verhandlungssache und eine Sache der Fairness, wenn man von Mängeln weiß). Man selber als Käufer möchte schließlich auch solche Sachen wissen.

Besser ist wohl wesentliche Dinge machen zu lassen, weil sonst der Käufer den Unsicherheitsfaktor der Kalkulation hat und man als Käufer sowieso dazu tendiert hohe Kaufpreisabschläge wg. dem Aufwand der Mängelbeseitigung aushandeln zu wollen.

 

 

Ja, da hast du recht! Jetzt habe ich was zum Nachdenken. 

 

 

Also bei meinem Fahrzeug werden auch leichte Mängel umgehend beseitigt (bzw. Teile die Ihre Lebensdauer erreicht haben und bald versagen könnten werden teilweise sogar vor jedoch spätestens sofort bei den ersten Anzeichen ausgetauscht), weil ich ein weitgehend zuverlässiges Fahrzeug haben will und nicht jedes Bauteil bis zum Versagen in unpassenden Momenten (Termine, Urlaubsfahrt) fahren möchte. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Welche Teile meinst du denn da? Kannst du mir ein Beispiel geben?? Bitte meine Anmerkungen in Blau beachten.

 

Übrigens: hat der Quattro durch seine Technik ein anderes "Laufgeräusch" als ein nicht quattro-Auto?

 

Danke

am 20. April 2010 um 11:05

Zu den Problemen mit den Bremsscheiben:

Bei 46.000 km können Probleme mit den Bremsscheiben wie z.B. eingelaufene Bremsscheiben (d.h. hervorstehender Rand und dadurch Vibrationen am Lenkrad) schon mal vorkommen, kann auch bei einer extremen Vollbremsung passiert sein.

Die Beläge und Scheiben nutzen eben je nach Fahrweise stärker ab. Das Bremsverhalten (verschiedener Fahrer) ist zu unterschiedlich, um pauschal eine gewisse Haltbarkeit vorauszusetzen. Dazu kommen noch evtl. Qualitätsabweichungen der Teilehersteller, die der Autohersteller auch nicht immer 100% ausschließen kann.

Also mit den Bauteilen, die ich persönlich nicht bis zum Defekt fahre, meine ich eben gerade die Verschleißteile wie z.B.

-Bremsbeläge

Ich versuche nicht noch die letzten paar Tausend km mit den alten Bremsbelägen zu fahren, sondern die werden unter Verzicht auf die letzten Kilometer rechtzeitig ausgetauscht.

-Bremsscheiben

Da Bremsbeläge heute je nach Fahrweise 60.000 km oder sogar länger halten können (u. bei mir auch überwiegend so lange halten), lasse ich beim Bremsbelegwechsel auch grundsätzlich gleich die Bremsscheiben erneuern, auch wenn ein Experte meint die halten vielleicht noch einmal 60.000 km.

- Batterie

Die allgemeine Haltbarkeit einer Batterie soll so bei mind. 4 Jahren, aber eben je nach Belastung / Nutzung (z.B. das Auto des Postzustellers braucht wahrscheinlich öfter 1 neue Batterie). Da es bei den Vertragswerkstätten oft einen kostenlosen Batterietest gibt, lasse ich die Batterie in einem Alter von ca. 4 Jahren zwischendurch mal prüfen. Werden für mich nicht nachvollziehbare Ladezustände (unter Berücksichtigung meiner Nutzung) ermittelt oder sollte die passende Batterie gerade im Aktionsangebot (u. meine ist schon 4 Jahre alt) kaufe ich mir eben 1 neue.

-Radlager

Auch Radlager können rund 120.000 km oder sogar länger halten, aber auch schon bei 60.000 km defekt sein.

Höre ich dort ein leises klackern oder klacken beim Fahren oder Rad einschlagen (z.B. Kreisfahrt im Parkhaus) auf einer Seite, werden die Radlager gleich auf beiden Seiten erneuert. Oft macht dann kurz nach der einen Seite auch die andere Seite Probleme (beide Radlager wurden ja nahezu denselben Fahrbedingungen ausgesetzt, wenn man nicht immer nur mit 1 Seite durch die Schlaglöcher dieses Winters fährt).

-Reifen

Auch bei den Reifen fahre ich nicht bis zum letzten zulässigen Milimeter.

Quattro-Antrieb:

Ich habe keine speziellen Quattro-Laufgeräusche festgestellt. Hat meiner jedenfalls nicht.

Nur habe ich beim Fahren bei Schnee in diesem Winter (im Rückspiegel) festgestellt, dass der Quattro mit Kurven deutlich besser zurecht kommt als Fahrzeuge anderer Premiumhersteller mit Heckantrieb...oder waren etwa nur meine Reifen besser...

In der Kurve hat Allrad keinerlei Vorteile, bloß den Mininachteil Mehrgewicht.

Ab dem Kuvenausgang ist bei rutschigen Verhältnissen die Traktion mit Allrad besser - bei ausreichender Haftung ist der Allrad wieder leicht im Nachteil durch Mehrgewicht.

Joki

Themenstarteram 25. April 2010 um 0:13

Auf der Internetplattform, die ich besucht habe, wurden für meinen Audi eben innenbelüftete aber auch außenbelüftete angeboten, daher meine Frage.

 

Gibt es Firmen, die man ohnehin gleich vergessen kann? 

 

Das Laufgeräusch könnte auch von den Winterreifen kommen. Demnächst wechsle ich auf Sommer. (Bin spät dran, aber hatte keine Zeit). Sollte sich dann nix ändern, ist es irgendein Lager, denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von 252003

In der Kurve hat Allrad keinerlei Vorteile, bloß den Mininachteil Mehrgewicht.

 

Ab dem Kuvenausgang ist bei rutschigen Verhältnissen die Traktion mit Allrad besser - bei ausreichender Haftung ist der Allrad wieder leicht im Nachteil durch Mehrgewicht.

Joki

sorry joker,

kann ich nicht bestätigen,mit dem quattro kann man wohl um einiges besser aus der kurve beschleunigen,war bisher meine festellung

@TE

neue bremsscheiben,wenn die teile rissig sind dann neu,(geringe fehler sind das aber nicht,riesen unterschied ob leicht rostig oder rissig)oder wenn du gleich wieder verkaufen willst---dann preisnachlass,das gleiche gilt für den anderen mangel,auf jeden fall den käufer darauf hinweisen,dann kannste auch wieder beruhig schlafen:rolleyes:

gruß

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

mit dem quattro kann man wohl um einiges besser aus der kurve beschleunigen

Aber sicher nicht mit einem 3.0 TDI bei guter Fahrbahnhaftung. Es geht um schnell durchfahrene Kurven, da ist die Speed eh schon 2. oder 3. oder gar 4. Gang - da hat ein 2WD bei guter Fahrbahnhaftung keinerlei Traktionsprobleme mehr.

Also bleiben für den Quattro leider nur noch Mehrgewicht und höhere Widerstände im Antriebsstrang, was beides die Fahrleistung herabsetzt. Ist nunmal so.

Joki

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

Zitat:

Original geschrieben von 252003

In der Kurve hat Allrad keinerlei Vorteile, bloß den Mininachteil Mehrgewicht.

 

Ab dem Kuvenausgang ist bei rutschigen Verhältnissen die Traktion mit Allrad besser - bei ausreichender Haftung ist der Allrad wieder leicht im Nachteil durch Mehrgewicht.

Joki

sorry joker,

kann ich nicht bestätigen,mit dem quattro kann man wohl um einiges besser aus der kurve beschleunigen,war bisher meine festellung

@TE

neue bremsscheiben,wenn die teile rissig sind dann neu,(geringe fehler sind das aber nicht,riesen unterschied ob leicht rostig oder rissig)oder wenn du gleich wieder verkaufen willst---dann preisnachlass,das gleiche gilt für den anderen mangel,auf jeden fall den käufer darauf hinweisen,dann kannste auch wieder beruhig schlafen:rolleyes:

gruß

Vielen Dank. An der "wer ist schneller" diskussion kann ich mich nicht beteiligen. Die 150KW sind für mich schon total übertrieben, bin ja von einem alten 131 PS Omega umgestiegen und erschrecke immer noch, wenn ich im zweiten Gang Gas gebe :-)

 

Wenn die Scheiben wirklich rissig wären, wäre ich micht durch den TÜF gekommen. Der Meister hat ja gesagt, er hätte leicht rostig angegeben, der Lehrling hätte eber rissig geschrieben. Neu schreiben will ernicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zwei geringe Fehler im Vorführbericht, wie damit umgehen?