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Zwei kleine Ölflecken

VW Käfer 1300
Themenstarteram 8. April 2015 um 11:22

Hallo Ihr Lieben,

musste heute die Registrierung erneuern und bin dafür ca. 5 km im Schneckentempo durch Manila geeiert. Etwas später fielen mir zwei kleine Ölflecken unter dem Motor auf. Die gehören ja da eigentlich nicht hin. Es ist jetzt schon dunkel aber ich dachte mir, ich schieße mal ein paar Fotos. Vielleicht kann darauf jemand von euch was erkennen und hat eine Idee, was da los sein könnte?

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, scheint doch schon öfter mal was ausgelaufen zu sein? :(

Vielen Dank schon mal im Voraus.

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13 Antworten

da ,wo man Öl an Blech sieht, ist ja der Limasockel mit dem Einfüllstutzen fürs ÖL und die Gehäuseentlüftung.

Schau mal ob das alles dicht und fest ist...

Das kommt vom danebenschütten (Kleckern), beim Ölnachfüllen:D

...am Ende sowas...

Manila? Warm, feucht?

Würde mich nicht wundern, wenn der Öleinfüller durchgerostet wäre... also die schwarze Blechdose mit dem Einfülldeckel.

Die rosten auch in D gerne durch !

Wassertropfen ist noch zu erkennen.

Vari-Mann

Img-0304
Img-0303
Themenstarteram 10. April 2015 um 3:54

Vielen Dank schon mal für die Hinweise! :)

Werde mir das später (wenn es nicht mehr so heiß ist) mal ansehen.

@VW71H : Du hast mir echt den ersten Schrecken genommen. Die alten Ölspuren am Auspuff kommen wahrscheinlich wirklich größtenteils vom Kleckern. Darauf war ich gar nicht gekommen, weil die Alarmglocken so laut geläutet haben. ;)

Themenstarteram 10. April 2015 um 15:08

Komisch, komisch. Ich habe mir das noch mal bei Tageslicht angesehen. Das Rohr, quasi die Verlängerung des roten Schlauches, führt ja direkt neben dem Ölmessstab nach unten. Und das ist das Rohr, das von unten so total verölt aussieht. Habe das mal abgewischt und es sieht in Wahrheit unten genauso aus wie oben. (Bild 1 bis 3)

ABER: das ist unten offen! Ist das normal? Oder hat die brasilianische Umweltschutzbehörde das so angeordnet? Ist der Fleck also möglicherweise eine Mischung aus dem alten Kleckeröl, das sich am Rohr angesammelt hat und Benzin? Soweit sieht da oben jedenfalls alles gut aus.

Der hintere kleine Fleck beunruhigt mich mehr. Der kommt nämlich von der Stelle, die auf Bild 4 zu sehen ist (notdürftig freigewischt - man kommt da ja so schlecht ran ohne anzuheben). Da ist doch an der Schraube was gebrochen, oder? Kann man das irgendwie abdichten oder muss ich da komplett was austauschen?

Das Rohr ist unten nie offen gewesen... da gehört eine Kunststoff-Gummi Kappe mit einer Kieme=Ventil drauf. Einfache Kappe zum draufstecken, nennt sich Gummiventil, sonst wirbelt er Dreck dort rein und saugt ihn bis nach ganz oben.

Tja, das sieht aus wie ein Riss im Motorgehäuse. Anscheinend mal aufgesessen oder mit dem Wagenheber malträtiert. Aber Magnesium hat sehr oft solche oberflächlichen Risse... man müßte ihn mal mit dem Druckwascher saubermachen und dann gucken, ob da was kommt. Wenn's kommt... Totalschaden Gehäuse, kann man nicht reparieren, jedenfalls nicht nach deutschen Maßstäben. Zuschmieren geht dann teilweise... hält nur nicht lange.

Themenstarteram 10. April 2015 um 16:13

@Red1600i

Hallo Red, vielen Dank für deine Hilfe!

Das mit der Gummi-Kappe ist gut zu wissen. Dann weiß ich da schon mal, wonach ich Ausschau halten muss.

Die deutschen Maßstäbe können wir getrost außer Acht lassen. Nach deutschen Maßstäben bekommst du keinen TÜV, wenn irgend ein kleines Schildchen im Motor- oder Kofferraum fehlt. Solches Theater habe ich hier glücklicherweise nicht. Ich war gerade von drei Tagen beim Emission Test für die jährliche Registrierung inklusive HU und AU. Hast du schon mal AU bestanden ohne dass der Motor lief? ;)

Es geht mir darum, dass er

1. vernünftig und zuverlässig läuft und

2. nicht alles vollsaut, auch wenn das hier in Manila niemanden interessieren würde

Die Risse sehe ich ehrlich gesagt gar nicht. Für mich sieht es so aus, als wenn da rechts an der Schraube ein ganzes Stück herausgebrochen ist. Wenn sich das irgendwie abdichten lässt - wenn auch nicht haltbar für die nächsten 27 Jahre, wäre ich dankbar für eine Anleitung, wie und womit das geht. Er läuft ja im Moment wunderbar, kleckert aber offenbar. Und es war das erste Mal, dass mir Ölflecken aufgefallen sind. Hab ihn erst seit Februar und bin jetzt nicht der große Kenner. Deshalb habe ich auf so offensichtliche Dinge wie Ölflecken besonders geachtet.

Ups, auf das habe ich garnicht geachtet. Ja, da fehlt einiges vom Gehäuse an der Schraube.

Egal, schön ist das wahrlich nicht, aber auch das bringt ihn nicht um. Das war einer der Treffer, ich meinte die "Risse" weiter oben im Bild.

So, wie das aussieht, kommt das Öl eh von weiter oben. Das sieht sehr stark nach Simmering, vielleicht auch Ölkühler aus.

Themenstarteram 10. April 2015 um 17:11

Ich muss das mal sauber machen. Dann sieht man auch mal was. Weiß noch nicht so recht, wie. Aber das finde ich schon irgendwie raus. Problem ist hier: wenn du einen kennst, der einen kennt, dann kommt der mit und ihr fahrt zu dem, der einen kennt, der ... usw. Am Ende hast du, was du brauchst. Ich kenne aber weder im Familien- noch im Bekanntenkreis jemanden, der einen kennt ... Also vorerst kann ich das alles nur mal ordentlich abwischen.

Wenn das Öl weiter von oben kommt, wo läuft es denn lang? Wo sitzt der Simmering oder wo ist der Ölkühler und wie kommst du auf diese Vermutung?

Nur zum Verständnis: ich bin blutiger Anfänger in Sachen Käfer, der davon ausgeht, dass man alles lernen kann, wenn man Lust und die nötigen Informationen hat. Reparaturhandbücher gibt es ja und obendrauf noch dieses Forum.

"Auch das bringt ihn nicht um ..." ist ein guter Satz! :) Mir war von vorn herein klar, dass so ein Auto Zuwendung und Aufmerksamkeit braucht. Das soll es auch kriegen. Nur unter der Hand wegsterben sollte es bitte nicht. ;)

Autsch. Mit Simmering ist der Dichtring am Schwungrad gemeint... und das bedeutet Motorausbau plus Schwungrad demontieren. Für einen Anfänger recht heftig...

Zitat:

@Red1600i schrieb am 11. April 2015 um 11:47:53 Uhr:

Autsch. Mit Simmering ist der Dichtring am Schwungrad gemeint... und das bedeutet Motorausbau plus Schwungrad demontieren. Für einen Anfänger recht heftig...

Ich denke aber, dass von den beiden Bauabschnitten her die Schwungrad-Demontage und Montage recht heftig ist und das Ausbauen und Einbauen des Motors unter "Aufwärmübung" auch für Anfänger fällt.

Ich war auch Anfänger als ich den Motor ausbaute und war platt, wie einfach es geht, wenn man sich an die "Anweisungen hällt und den Käfer hinten ordentlich aufbockt.

Das wird schon!

Henning

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