- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Zwei kleine Probleme, aber keine Ahnung
Zwei kleine Probleme, aber keine Ahnung
Hallo Gemeinde
Habe da mal ein paar Fragen an die Auskenner der ich leider nicht bin.
Ich beabsichtige für meine Familie einen Golf3 Variant zu erwerben Bj.1995. Habe auch schon einen gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob die Probleme die das Fahrzeug hat leicht zu beseitigen sind. Zum einen geht z.b. das Gebläse nicht mehr, d.H. es läuft zwar, es kommt aber keine Luft heraus. Wo könnte eurer Meinung der Fehler liegen? Ne andere Sorge ist etwas Öl (siehe Bild-Pfeil), dort hat sich ca. eine Fingernagelgroße Pfütze gebildet, gehe von Ventildeckeldichtung aus, bin mir aber nicht sicher. Ist diese schwer auszuwechseln oder teuer dies machen zu lassen? Was könnte dort oben sonst noch als Ölleckage vorhanden sein?
Über Tips und Tricks würde ich mich sehr freuen.
Dank im Voraus
Ähnliche Themen
16 Antworten
Re: Zwei kleine Probleme, aber keine Ahnung
Zitat:
Original geschrieben von goodlucks
Hallo Gemeinde
Habe da mal ein paar Fragen an die Auskenner der ich leider nicht bin.
Ich beabsichtige für meine Familie einen Golf3 Variant zu erwerben Bj.1995. Habe auch schon einen gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob die Probleme die das Fahrzeug hat leicht zu beseitigen sind. Zum einen geht z.b. das Gebläse nicht mehr, d.H. es läuft zwar, es kommt aber keine Luft heraus. Wo könnte eurer Meinung der Fehler liegen? Ne andere Sorge ist etwas Öl (siehe Bild-Pfeil), dort hat sich ca. eine Fingernagelgroße Pfütze gebildet, gehe von Ventildeckeldichtung aus, bin mir aber nicht sicher. Ist diese schwer auszuwechseln oder teuer dies machen zu lassen? Was könnte dort oben sonst noch als Ölleckage vorhanden sein?
Über Tips und Tricks würde ich mich sehr freuen.
Dank im Voraus
Wieviel PS hat der ??? welcher Motorkennbuchstabe ? sieht meinem 1.6L 75PS ABU ziemlich ähnlich und fürn AEA-1.6L75PS hat er das falsche Abgaskrümmerblech, denn das ist anders als zum ABU und meines sieht genauso so aus wie aufm Bild nur das meines lackiert ist siehe Anhang
}} Wenn keine Luft raus kommt ist wahrscheinlich die Sicherung für Gebläse hin oder das Gebläse selbst !
}} Wenn das Öl von der Ventildeckeldichtung kommt isses ganz einfach das zu tauschen .... Dichtung kostet ca um die 20 €
}} Wenns vom Öldruckgeber kommt isses auch nicht schwierig da ein neuer 8 € kostet und man nur ne 24er Nuss braucht um das Ding los zu kriegen ... Wechsel ist einfach
Habe ich beides an meinem schon gemacht mit Ventildeckeldichtung und Öldruckgeber ...... und verstehe ich das richtig das ist ein Variant von deinem Foto ???? wenns der ABU ist, da der Motor auch nicht aufm ABD so richtig passt vom Aussehen her, kenne ich mich mit dem Motor allmählich gut aus weil ich ihn ja selber hab den ABU - 1.6L 75PS
P.S: Der ABU ist ein guter Motor wenn man ihn richtig pflegt und behandelt, da kann er " sehr robust " sein, denn ich weiss wovon ich rede, denn ich bin mit meinem echt mehr als zu Frieden auch was die Robustheit angeht !
Gruss Thomas
Re: Re: Zwei kleine Probleme, aber keine Ahnung
Zitat:
Original geschrieben von GOLFTFATF
}} Wenn keine Luft raus kommt ist wahrscheinlich die Sicherung für Gebläse hin oder das Gebläse selbst !
Oder noch einfacher...Wenn das Gebläse wie Du schreibst tatsächlich noch hörbar auf allen Schalterstellungen läuft könnte schlicht und einfach der Pollenfilter dicht sein...
Kostet 10€, es sei denn Du möchtest einen Aktivkohlefilter haben.
Re: Re: Re: Zwei kleine Probleme, aber keine Ahnung
Zitat:
Original geschrieben von noah1
Oder noch einfacher...Wenn das Gebläse wie Du schreibst tatsächlich noch hörbar auf allen Schalterstellungen läuft könnte schlicht und einfach der Pollenfilter dicht sein...
Kostet 10€, es sei denn Du möchtest einen Aktivkohlefilter haben.
..... oder so aber ein Innenraum - Aktivkohlefilter ist verdammt teuer, hab mich mal erkundigt vor Kurzem da ich Allergiker bin sprich auf bestimmte Gräser reagiere und mir hats voll die Sprache verschlagen als ich den Preis hörte .... ca 39 € .... für den
Wenn ich mir so einen mal besorgen sollte muss ich echt meine Eltern fragen, weil momentan bin ich echt etwas knapp bei Kasse und das ist ja was für die Gesundheit, weil mein Serienteil ist schon grau und müffelt also Zeit zum Tausch, nur das Zeug ist verdammt teuer und ich hab nicht das Geld mir den Teuren zu holen
Gruss Thomas
Nimm einen einfachen Pollenfilter, der kostet in der Regel maximal 'nen 10'er...
Der Aktivkohlefilter soll lediglich zusätzlich noch Gerüche filtern, und das macht auch für einen Allergiker keinen Unterschied.
Zitat:
Original geschrieben von noah1
Nimm einen einfachen Pollenfilter, der kostet in der Regel maximal 'nen 10'er...
Der Aktivkohlefilter soll lediglich zusätzlich noch Gerüche filtern, und das macht auch für einen Allergiker keinen Unterschied.
Aber genau die Gerüche von den Gräsern ist das Problem, denn auf Bestimmte reagiere ich einfach und das zwar nicht gerade schwach, sondern teilweise extrem, daher sollte schon ETWAS da sein was das etwas blockt
Kann das der Aktivkohle-Filter machen oder isses nur rausgeschmissenes Geld ?
Gruss Thomas
Erst mal super dank für die schnellen Antworten. Also das Foto war nur eins was ich im Netz gefunden habe um euch so ungefähr zu zeigen wo die Ölleckage ist. Der Variant den ich mir zulegen möchte ist ein 1.8L mit 90 ps. Ich hatte mir dieses Auto gestern angeschaut und diese beiden Fehler entdeckt. Wollte wenn es nichts schlimmes ist nächste Woche noch einmal hin um den Deal perfekt zu machen. Nen anderes Problem ist nur, dass der Tüv schon abgelaufen ist und die Autohändler immer ziemlich viel für neuen Tüv verlangen. Habt ihr gute Tipps worauf man noch bei diesem Fahrzeug unbedingt drauf achten sollte? Von VW habe ich leider noch nicht so die Ahnung,
Besetn dank nochmal.
mfg
Hab mich schon gewundert - gab es den Variant überhaupt mit 1.4l?
@GOLFTATF: Die Allergien sind doch normalerweise immer gegen Pollen, da reicht der Pollenfillter allemal.
Re: Re: Re: Re: Zwei kleine Probleme, aber keine Ahnung
Zitat:
..... oder so aber ein Innenraum - Aktivkohlefilter ist verdammt teuer, hab mich mal erkundigt vor Kurzem da ich Allergiker bin sprich auf bestimmte Gräser reagiere und mir hats voll die Sprache verschlagen als ich den Preis hörte .... ca 39 € .... für den
Wo wird denn dieser Preis dafür aufgerufen?
Ich habe diese Woche für den Aktivkohlefilter 13,49€ bezahlt.
Kein Noname,sondern von "Mann".
Richtig, die kannste auch von MAN(N?) für ~15€ nehmen.
Bringen tut das auf jedenfall viel, habe in meinem einen drin - traumhaft.
Egal wies draußen müffelt, innen ist die Luft immer gleich (gut!)
Re: Re: Re: Re: Re: Zwei kleine Probleme, aber keine Ahnung
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Wo wird denn dieser Preis dafür aufgerufen?
Ich habe diese Woche für den Aktivkohlefilter 13,49€ bezahlt.
Kein Noname,sondern von "Mann".
Hab in der Gegend in einem Autoteile-Laden gefragt und die meinten der kostet sooo viel
@ TheAsa & Arnimon : Woher kann man den Aktivkohlefilter für 13,49 bzw 15 € kriegen ?
@ goodlucks : Bei 1.8L 90PS kannste in der Regel kaum was falsch machen denn der ist auch nicht schlecht in Sachen Robustheit und Langlebigkeit wenn die Pflege & Behandlung stimmt
Gruss Thomas
Zwei kleine probleme.
Hallo GOLFTFATE.
Habe zwar keine Ahnung,möchte aber gerne von dir wissen, mit welcher Camera du das geile Bild von deinem Motor gemacht hast.
Sowas klares und deutliches hab ich noch nie gesehen.
gruß aus Hamburg
Bad
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zwei kleine Probleme, aber keine Ahnung
Zitat:
@ TheAsa & Arnimon : Woher kann man den Aktivkohlefilter für 13,49 bzw 15 € kriegen ?
Bei dem Autoteileladen wo ich den größten Teil der Sachen hole die so gebraucht werden für unsere Werkstatt.
Ich muß allerdings erwähnen das dieser Preis für gewerbliche Kunden gilt.
Re: Zwei kleine probleme.
Zitat:
Original geschrieben von Bad Spencer
Hallo GOLFTFATE.
Habe zwar keine Ahnung,möchte aber gerne von dir wissen, mit welcher Camera du das geile Bild von deinem Motor gemacht hast.
Sowas klares und deutliches hab ich noch nie gesehen.
gruß aus Hamburg
Bad
Es ist die Cam .... Panasonic DMC-FX01 " 6 MegaPixel " .... mit der ich das Bild machte, um deine Frage zu beantworten
@ Arnimon : Asoooo und ich bin kein gewerblicher Kunde
Gruss Thomas
@ goodlucks
Also wenn er diese Kunststoffabdeckungen an den Radkästen hat, würde ich schon mal drunter schauen. Da rostet es manchmal.
Ansonsten das übliche:
- Ölverlust (hast Du ja schon gecheckt)
- Stoßdämpfer OK?
- die Hinterachsbuchsen leiern im Alter gerne mal aus
(= schwammiges Fahrverhalten am Heck) = €€€
(da gibt es hier auch einige Threads drüber)
- wenn Schiebedach vorhanden - unbedingt mal öffnen und
schließen (wenns dabei knacken tut, ist bald der Seilzug
oder eine Führungsschiene gerissen und dann muß der
komplette Himmel raus und neues Schiebedach rein = €€€)
- Scheiben mal runter und hoch kurbeln - knackt es auch hier,
ist auch bald ein neuer Fensterheber nötig (ca. 50,-
o.Einbau)
Das waren einige Dinge von meiner Seite...vielleicht haben andere noch ein paar Ratschläge mehr.