ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. zwei kleinigkeiten, TONE Taste und Türgriffe außen

zwei kleinigkeiten, TONE Taste und Türgriffe außen

Audi A3 8P
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 21:02

Hallo,

ich habnochmal zwei kleinigkeit die ich einfach mal ansprechen wollte:

1. Meine Türgriffte außen, Fahrer und Beifahererseite schleifen bzw berühren die Türe beim öffen. Ich war in der Werkstatt, die freundliche hat sofort im Computer geschaut, was ausgedruckt und die Trgriffe abgebaut, dann etwas filsband auf die feste Seite an der Tür geklebt und die Griffe wieder aufgeschoben, nun ist alles ok, aber ist das wirklich die Lösung, wäre es nicht sinnvoller die Türverkleidung zu demontieren und die Türgriffe nochmal vernümpftig auszurichten oder soll ich mich so zufrieden geben?

2. Die TONE Taste an meinen comcert-Radio sieht komisch aus, hab ich hier im Forum auch schon gelesen, sufu benutzt. Die Taste funktioniert einwandfrei aber Sie ist halt nich so wie die anderen sprich, wenn ich auf die anderen drücke ist da ein wiederstand der de Taste zurückdrückt, eine Feder oder ein Gumminippel wie auch immer das ist aber scheinbar bei der TONE Taste nocht, wie gesagt funktion ist einwandfrei aber halt nicht so wie ich es mir vorstelle.

Vielleicht bin ich einfach zu pingelig, aber ich habe ja einen Audi und keinen Dacia.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

hallo!

mir deinen griffen ist echt komisch.

aber wenn sie mit dem filz den lack nicht berühren und nicht sichtbar sind, ist es doch gut.

mit der taste das sehe ich nicht so eng.

wenn sie funzt, ist doch alles gut.

mehr interessiert mich wie alt ist dein wagen?

wieviel hat er runter?

wieviel vorbesitzer hat er?

bei einem neuwgen darf es nicht sein(dafür gibts die garantie und weg ist alles), aber wenn er gebraucht ist hat er gebrauchtspuren.

da definiere ich dies drunter.

das sind keine typischen macken die ein audi hat.

da ist es interessanter zu wissen was die vorbesitzer damit angestellt hatten!

lg

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 21:30

Hallo,

also ich hab das auto vor rund 2 Monaten gekauft, EZ 03/09, Vorbestitzer 1er, km waren rund 40.000, wie gesagt sind halt kleinigkeiten aber ich denke das es bei so einem Auto nicht sein sollte, wäre es ein Dacia würd ich es ja verstehen =)

dachte ich mir zu 99,9% das es ein gebrauchter ist;)

also hatte der vorbesitzer 2jahre 2monate und 40000km zeit an dem auto gebrauchsspuren zu hinterlassen.

das ist dann sowas was du gerade hast.

das hat nix mit audi und dacia zu tun, das sind normale gebrauchsspuren die am daihatsu oder am maserati auftreten können.

wenn sie dich so arg stören, dann würde ich sie beim

verkäufer reklamieren(stichwort sachmangelhaftung ohne nachweis deinerseits, da man annimmt die mängel bestanden bereits beim kauf.gilt in den ersten 6 monaten nach dem kauf und hat nix mit der gebrauchtwagengarantie zu tun).

was anderes bleibt dir da wohl nicht über.

wie gesagt, das hat nix mit audi oder dacia zu tun.

das kann bei allen gebrauchten auftreten.

lg

ps:

richtig audi fängt auch erst ab a4 an.

darunter das ist die einstiegsvariante;)

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 10:25

ja gut sicher, ein A3 ist sicher nicht ei oberklasse audi aber trotzdem denke sollte sowas nach 2 Jahren nicht sein, zumindest nicht mit den Griffen, werde da wohl nochmal nachaken und schauen, vll hat ja jmd die selbe erfahrung gemacht?

am 30. Mai 2011 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von micha225

wenn sie dich so arg stören, dann würde ich sie beimverkäufer reklamieren(stichwort sachmangelhaftung ohne nachweis deinerseits, da man annimmt die mängel bestanden bereits beim kauf.gilt in den ersten 6 monaten nach dem kauf und hat nix mit der gebrauchtwagengarantie zu tun).

was anderes bleibt dir da wohl nicht über.

Keine Chance! Wenns jetzt nen defekter Klimakompressor oder Sitzheizung oder sowas gewesen wäre, okay.

Und wenns von privat gekauft wurde, erst recht nicht, es sei denn es liegt arglistige Täuschung vor.

 

Bei dem Griff bin ich mir nicht so sicher, aber es ist ne Äußerlichkeit und hätte dir bei der Probefahrt auffallen müssen/können.

Ich glaube nicht, dass sich da ein Richter auf deine Seite stellen würde. Motto: "Gekauft wie gesehen."

darum sprach ich auch extra die sachmangelhaftung an;)

wenn die griffe am lack kratzen und der knopf sich anders drücken läßt, könnten das entstehungszeichen für einen schaden sein.

die kann man dann beim verkäufer reklamieren.

innerhalb der ersten 6 monate fällt darunter jeder mangel am gekauften objekt.

in dieser zeit muss der verkäufer auch nachweisen, das der mangel nicht beim kauf bestand.

das wäre ein weg, wenn es ihn so arg stört.

dazu gibt es genug urteile und die schiedsstelle der kfz innung ist bei vertretbaren mängeln auf der kundeseite.

versuchen kann man es auf jeden fall...ob es erfolg hat kommt auf den genauen schaden an.

genau darum gibt es due regelung, um gekauft wie gesehen ungültig zu machen.

die händler bieten dann natürlich eine garantie an, die nicht alles aufnimmt...aber das ist nur eine risikominimierung für den händler um den kunden auf die garantie zu verweisen.

da steht das nimmt die garantie nicht, wir zahlen nicht.

99% der kunden nehmen das ergebnis an und das war es.

aber die sich auskennen, kehren die garantie vom tisch und fangen mit der sachmangelhaftung an.

die greift alle mängel auf und der verkäufer hat dafür zu haften.

in den ersten 6monaten muss der verkäufer nachweisen das der mangel nicht beim verkauf bestand und in den zweiten 6 monaten muss der käufer nachweisen das der mangel beim kauf bestand.

 

er wollte ja wissen was er machen kann;)

lg

am 30. Mai 2011 um 11:06

alles klar :D

 

ich würds wahrscheinlich so machen:

 

Beim Kauf vom Händler würde ich ihn drauf ansprechen und fragen, ob das nicht in Ordnung zu bringen sei.

Wenn er sich weigert, dann würde ich aufn Vergleich drängen (50, 50) oder nächste Inspektion billiger o.Ä von wegen: "Das kann ja wohl mal gerade nen Azubi in der Mittagspause machen, das kostet sie doch nix..."

Anwalt bzw. Rechtsschutz erst als letzten Trumpf. Natürlich nur wenn man Bock hat ewig lange zu warten und ne Rechtsschutzversicherung hat.

 

Beim Kauf von privat würde ich fragen was an den Griffen gemacht wurde... Kann ja nicht sein sowas.

Aber rechtlich ist bei privat nix zu holen.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 11:26

Hallo, hab natürlich bei einem händler gekauft, mir ging es jetzt nur darum zu wissen ob jemand von euch das selbe schonmal hatte, wenn ich Ihn frage ob er bei schaut, was er ja gemacht hat ist es ja OK, es ging mir nur darum ob es so wie es er gemacht hat richtig ist, sprich einfach etwas filsband drunter und fertig. Das schleifen ist wie gesagt weg, aber der spalt zwischen türgriff und Tür ist vielleicht nur 1 mm, wobei der hinterentüren einwandfreisind, das Auto ist UNFALLFREI

am 30. Mai 2011 um 11:47

naja er hat das so behoben. wenns dich zufriedenstellt, dann lass es so. wenn nicht, dann frag nach ner alternative.

aber irgendwas muss doch mal gemacht worden sein...die türgriffe passen doch sonst wie arsch auf eimer.

bei dem arsch auf eimer vergleich stimme ich 100%ig zu:)

auchvder knopf war ab werk nicht so, aber das sind mängel die am gebrauchten auftreten können.

wer weiß was der vorbesitzer in den 2 jahren und 2 monaten damit angestellt hat:)

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 12:51

das ist schon richtig, der freundliche meinte die wären ab werk nicht richtig, das Auto ist sonst Top gefelgt, keine kratzer, beulen, dellen alles neuwertig, auch im innenraum!

am 30. Mai 2011 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Sleepwalker88

[...] das Auto ist sonst Top gefelgt, [...]

Was hast du denn für Felgen drauf? :D SCNR

zum Thema: wenn du mit dem Filz nicht zufrieden bist, dann frage den Händler, ob er eine andere Lösungsmöglichkeit sieht. Ich würde dass jetzt so lassen, da es wohl funktioniert und nicht sichtbar ist. Frage eher nach, ob er bei der TONE-Taste was ändern kann!

Du schreibst, sie sieht komisch aus. Dann sagst du, der haptische Eindruck ist anders als bei den restlichen Tasten. Lässt sie sich nur anders drücken oder ist sie auch noch schief eingebaut?

btw: wie oft benutzt du diese Taste denn? Ich habe damit am Anfang meine Einstellungen gemacht und das wars. Wenn es hoch kommt, drücke ich da alle 6 Monate mal...

 

EDITH: Wie Micha schon sagte, es ist ein Gebrauchter! Selbst ein Neuwagen hat (leider) solche Fehler, allerdings hast du da einen Anspruch auf Besserung. Der Händler wird dies als übliche Gebrauchsspuren abhaken.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 21:47

Hallo,

hab standartfelgen drauf, hab mich bisher auch nicht so dafür interesssiert, 17 zoll 225 et 45, sieht gut aus, das reicht =)

Die TONE taste sitzt normal, jedoch etwasweiter innen sprich als wäre sie eingedrückt und kommt nicht zurück, bei den anderen ist wohl noch so eine kleine felder, oder gumminippel wie z.b. bei einer notebooktastatur wie gesagt die funktioniert einwandfrei, benutze Sie ja höchstens 1x im monat!

am 30. Mai 2011 um 22:24

Wenn es dich stört: Ab zum Freundlichen und freundlich aber bestimmt um ein Entgegenkommen seinerseits bitten und nachschauen lassen, was defekt ist. Schlimmstenfalls musst du selbst löhnen...

Kann man die Tasten eigentlich auch einzeln tauschen? Oder gibt es das nur als Einheit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. zwei kleinigkeiten, TONE Taste und Türgriffe außen