ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. zwei linke Stoßdämpfer an der Vorderachse

zwei linke Stoßdämpfer an der Vorderachse

Themenstarteram 7. April 2007 um 11:22

Ich weis wirklich nicht ob ich lachen oder heulen soll! Da wunder ich mich das beim Stabi und den Koppelstangen nach 26000km die Luft raus is, bring das Ding zu VW zwecks Geräuche beim tiefen einfedern und dann sowas! Die bringen zwar alles in Ordnung aber das ich zwei linke Stoßdämpfer habe fellt denen nicht auf! Hab es gestern endeckt als ich meine Winterräder begutachtet habe! Auf der Fahrerseite is die Koppelstange von vorne am Federbeinstützrohr angebracht, so ist es auch richtig! Aber bei der rechten Seite ist die Koppelstange hinten am Federbeinstützrohr befestigt! Also is rechts der gleiche Stoßdämpfer wie links nur gedreht! Die rechte Koppelstange ist somit schräger eingebaut, da die Aufnahme ja hinten am Stützrohr is! Meine Erklärung zum Geräuch is, das beim gleichmäßigen einfedern der Stabi in eine Art zwang kommt da die rechte Koppelstange durch die größere Neigung nicht so stark den Stabi nach unten drückt wie bei der rechten Seite, es kommt zum Knartzen! Falls es interesiert der Wagen ist 10/05 EZ und im Werk Hannover gebaut! Ich wünsche dieses Problem niemanden aber wer die beim Golf weit verbreiteten Vorderachsgeräuche hat, der sollte auch mal nachschauen! Ich hoffe ihr könnt mir folgen, weis nicht wie ich das anders beschreiben soll!

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 7. April 2007 um 17:39

Mein Problem hat sich gerade geklärt, is wohl von VW so gewollt! Hab 20 verschidene Golf, A3, Passat angeschaut und es ist überall so, bestimmt aus Kostengründen! Demzufolge gibt es auch keine Unterschiede zwischen links und rechts bei den Stoßdämpfern bzw. Federbeinstützrohren! Da es gleich ist wird die Koppelstange eben auf der Fahrerseite von vorn und auf der Beifaherseite von hinten an das Federbeinstützrohr angeschraubt! Zu meiner Beruigung könnt ihr ja mal bei euch schauen und schreiben! Danke

Ähm..... :confused:

Womoglich beweg ich mich etwas OT, aber habe ich das richtig verstanden, Du hast einen Golf, der in Hannover gebaut worden ist...?

Ich frag nur so blöd, weil in Hannover NUTZFAHRZEUGE gebaut werden und der Golf zwar einen Nutzen hat, aber nicht wirklich ein Nutzfahrzeug ist.

Will sagen, in Hannover werden m.A. keine Gölfe gebaut.

Sicher das er aus Hannover kommt?

Antares, der sicher aus Hannover kommt :cool:

Themenstarteram 8. April 2007 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Antares

Ähm..... :confused:

Womoglich beweg ich mich etwas OT, aber habe ich das richtig verstanden, Du hast einen Golf, der in Hannover gebaut worden ist...?

Ich frag nur so blöd, weil in Hannover NUTZFAHRZEUGE gebaut werden und der Golf zwar einen Nutzen hat, aber nicht wirklich ein Nutzfahrzeug ist.

Will sagen, in Hannover werden m.A. keine Gölfe gebaut.

Sicher das er aus Hannover kommt?

Antares, der sicher aus Hannover kommt :cool:

Hallo, ich dächt ich hätte was von Hannover gelesen(Stempel für Endabnahme im Bordbuch)! Aber ich habe mich bestimmt vertan! Vieleicht war der auch vom Händler des Vorbesitzers!

am 8. April 2007 um 15:30

Knartschen/Quitschen Vorderachse

 

Hallo Bambedibu,

Bitte antworte mir doch mal ausführlich.

Auch Du hattest beim ein u.ausfedern-also zb. über Bodenwellen, knartschende Geräusche!

Was haben die alles u. genau gemacht?

was hats gekostet ?

Und ganz wichtig; ist dein Wagen jetzt ruhig.

Von Deiner Antwort,die ich meiner Werkstatt vorhalten will,hängt für mich viel ab.

Bitte sei so nett und antworte mir genau.

Kannst Du mir auch Deinen Händler nennen, bitte mit genauer Adresse u. möglichst Telefon.

Es grüßt Dich dein Leidensgenosse.

 

Zu Deinem Stossdämpferproblem kann ich leider nichts sagen,

mir fehlen Detailkenntnisse dazu!!!

am 8. April 2007 um 17:56

Also ich glaub ehrlich nicht das es beim Golf 5 zwei verschiedene Stoßdämpfer geben würde. Aber ich schau am Dienstag mal genauer nach.

Themenstarteram 8. April 2007 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Shelby80

Also ich glaub ehrlich nicht das es beim Golf 5 zwei verschiedene Stoßdämpfer geben würde. Aber ich schau am Dienstag mal genauer nach.

Mach das, du wirst überrascht sein! Aber hab bei 20 anderen Golf nachgeschaut, es ist normal das links (Fahrerseite) die Koppelstange von vorn und rechts (Beifahrerseite) von hinten am Stoßdämpfer befestigt is! Aber wenn man das wie ich nicht weis, dann kann einen das schon Kopfzerbrechen machen und denken das da was verdreht wurde!

Themenstarteram 8. April 2007 um 18:34

Re: Knartschen/Quitschen Vorderachse

 

Zitat:

Original geschrieben von Dummbacke

Hallo Bambedibu,

Bitte antworte mir doch mal ausführlich.

Auch Du hattest beim ein u.ausfedern-also zb. über Bodenwellen, knartschende Geräusche!

Was haben die alles u. genau gemacht?

was hats gekostet ?

Und ganz wichtig; ist dein Wagen jetzt ruhig.

Von Deiner Antwort,die ich meiner Werkstatt vorhalten will,hängt für mich viel ab.

Bitte sei so nett und antworte mir genau.

Kannst Du mir auch Deinen Händler nennen, bitte mit genauer Adresse u. möglichst Telefon.

Es grüßt Dich dein Leidensgenosse.

 

Zu Deinem Stossdämpferproblem kann ich leider nichts sagen,

mir fehlen Detailkenntnisse dazu!!!

Hallo

Bei mir wuden die Koppelstangen links u. rechts gewechselt, der komplette Stabi und die Querlenkerbuchsen!

Die Begründung war, das alle Lager bzw. Buchsen "Spiel" hatten! Was sie gewechselt haben, das haben sie von sich aus gewechselt! Z.B. werden beim Querlenker nur neue Buchsen eingepresst, weil VW für einen kompletten Querlenker nicht zahlt! Es war bei mir alles auf Garantie gemacht wurden, weil der Wagen erst 1,5 Jahre alt ist und 26000km hatte! Es waren beim extremen einfedern (z.B. beim Überfahren von starken Bodenwellen) noch leichte Knarchgeräuche zu höhren! Habe aber vor wenigen Tagen mal alle Gummibuchsen von Querlenker und Koppelstangen mit WD 40 eingesprüt, hat ganz gut geholfen! Ich habe bis jetzt noch nichts weiter gehört, dafür brauche ich noch ein paar Kilometer um dir genaueres zu sagen! Allerdings waren die Geraüche bei mir nie metallisch oder auch beim einlenken vieleicht stärker, es tat auch nichts quwietschen! ich werde morgen mal die Adresse rein stellen (PN)! Solltest du noch Fragen haben, schreib ruig! Viele Grüße

am 8. April 2007 um 18:41

Knartschen/Quitschen Vorderachse

 

Danke für Deine Antwort.

Freue mich auf die Adresse.-Morgen-

Viele Grüsse

H...

Hallo,

habe bei meinem Golf Plus beim einfedern so zisch Geräusche bemerkt, die von dem vorderen linken Rad ausgehen. Beim begutachten der Koppelstangen ist mir aufgefallen, dass wie am Anfang beschrieben eine vorne am Stoßdämpfer befestigt ist und die andere hinten! Mal schaun was der Werstattmeister sagt!

Das Auto hat fast 3000KM drauf!

MFG

Themenstarteram 11. April 2007 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Bang Bang

Hallo,

habe bei meinem Golf Plus beim einfedern so zisch Geräusche bemerkt, die von dem vorderen linken Rad ausgehen. Beim begutachten der Koppelstangen ist mir aufgefallen, dass wie am Anfang beschrieben eine vorne am Stoßdämpfer befestigt ist und die andere hinten! Mal schaun was der Werstattmeister sagt!

Das Auto hat fast 3000KM drauf!

MFG

Das meinte ich ja mit meiner Beschreibung!! Aber es ist normal, das haben alle neuen Golf, Passat, A3!! Bestimmt aus Kostengründen, so braucht man nur ein Federbeinstützrohr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. zwei linke Stoßdämpfer an der Vorderachse