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zwei massen Schwungrad

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Februar 2006 um 19:51

hab nen 1,9 TDI Golf IV PD hab nen klappern im Motorraum festgestellt bin dann in die Werkstat gefahren die haben mir gesagt das das zwei massen Schwungrad kaputt ist

hat jemand Ahnung was das RAd macht bzw. wie teuer der einbau ist HAB GERADE MAL 30577KM gefahren normal ist das doch nicht das das Rad dann schon kaputt geht

 

 

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1,9 TDI Golf IV PD

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18 Antworten

Hallo an alle Schrauber.

Habe heute endlich bei unseren 100 PS TDI PD Getriebe und Kupplung demontiert. Es hat sich bestätigt, dass das Zweimassenschwungrad übern Jordan ist:(. Bei ca. 240 tausend sieht die Mitnehmerscheibe von der "Stärke" noch gut aus, ist aber sehr verglast. Der Automat hat stark gelitten, bläulich angelaufen und ein paar Risse von ca. 15 mm Länge vom inneren Durchmesser in Richtung Aussendurchmesser. Ausrücklager hat schon seit Längeren gejallert.

Schwungrad habe ich schon wieder drin, finde aber in der Suche nichts übers Anziehdrehmoment. Kann jemand helfen??

Hoffe das die Vibrationen beim Beschleunigen ab jetzt kein Tema mehr sind!

Da fällt mir noch etwas ein! Muß der rechte Antriebsflansch für die Antriebswelle grundsätzlich für den Getriebeausbau demontiert werden, oder habe ich mich nur ein bissel blöd angestellt?? Ich habe das böse Dingen nicht am Schwungrad vorbei bekommen!

Gruß

Wohli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Zweimassenschwungrad TDI -PD' überführt.]

Hallo ...

 

also das Zweimassenschwungrad wird mit 60 Nm und 90 Grad festgezogen ...

Zu Deiner Frage mit dem Flansch ... es ist schon richtig das Du den Flansch für die Antriebswelle auf der rechten Seite demontieren muss

 

MFG

Luxi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Zweimassenschwungrad TDI -PD' überführt.]

am 15. Dezember 2005 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von Luxi79

Hallo ...

 

also das Zweimassenschwungrad wird mit 60 Nm und 90 Grad festgezogen ...

Zu Deiner Frage mit dem Flansch ... es ist schon richtig das Du den Flansch für die Antriebswelle auf der rechten Seite demontieren muss

 

MFG

Luxi

Hallo Luxi,

Dankeeee:):)!!!

Dann kanns ja gleich weiter gehen:).

Kennst Du zufällig einen Link wo für die Gölfe sämtliche Anzugsmomente - Drehwinkeldaten ersichtlich sind? Wer weiß, was die Zukunft noch so bringt??

Gruß

Wohli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Zweimassenschwungrad TDI -PD' überführt.]

Nee bedaure wusste das mit dem ZMS rein zufällig noch ausm Kopf ... aber ... wenn Du mal ne Frage hast ... schreibste einfach ne PN

 

Gruss

Luxi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Zweimassenschwungrad TDI -PD' überführt.]

am 4. Februar 2006 um 20:06

Re: zwei massen Schwungrad

 

Zitat:

Original geschrieben von masterlu79

hat jemand Ahnung was das RAd macht

Kannst du hier nachlesen: http://www.sachs-ag.de/direkt.php?...

MfG Mike

am 4. Februar 2006 um 20:21

Re: zwei massen Schwungrad

 

Zitat:

Original geschrieben von masterlu79

hab nen 1,9 TDI Golf IV PD hab nen klappern im Motorraum festgestellt bin dann in die Werkstat gefahren die haben mir gesagt das das zwei massen Schwungrad kaputt ist

hat jemand Ahnung was das RAd macht bzw. wie teuer der einbau ist HAB GERADE MAL 30577KM gefahren normal ist das doch nicht das das Rad dann schon kaputt geht

 

 

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1,9 TDI Golf IV PD

Hallo

was hast du denn für eine EZ und welche Maschine (PS) ?

Grüße

am 4. Februar 2006 um 20:36

Re: Re: zwei massen Schwungrad

 

Zitat:

Original geschrieben von je-bi

Hallo

was hast du denn für eine EZ und welche Maschine (PS) ?

Grüße

Ich rate mal: 100PS TDI EZ 2002 oder 2003?

MfG Mike

am 5. Februar 2006 um 12:58

Schönen Sonntag,

die größte Fehlkonstruktion im Motorenbau die es gibt. Für grobmotorische Arbeiten sollte man solide Konstruktionen bauen, nicht son Sensibelchen. Lachhaft der Text auf der Sachsseite, es soll Schwingungen und Vibrationen vermeiden, das Dingen ist schon sche... wenn es noch im Regal liegt. Es gibt Drehmoment und Leistungsstärkere Dieselmotore als die TDIs, da bekommt man Schwingungen auch anders in den Griff.

masterlu79 mein Beileid, kostet nuuuuur so um die 450 Euros, aber nur das Schwungrad! Wünsch Dir eben nichts mehr zu Weihnachten, dann ist alles halb so schlimm:(

Habe vor ein paar Wochen auch son Teil in unserem 74KW PD eingebaut.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von swohli

die größte Fehlkonstruktion im Motorenbau die es gibt

Das würde ich so nicht sagen, oder willst du lieber wieder zurück in alte dieselzeiten, wo beim fahren alles gewackelt hat?! Also der Komfortgewinn ist doch sehr groß!!

Na ja aber trotzdem dürfte ein ZMS nicht nach 30tkm kaputt gehen, normalerweise müsste VW die kosten für ein neues ZMS übernehmen oder sich wenigstens sehr Kulant zeigen.

am 5. Februar 2006 um 13:28

@ Flippoguy

Ne, ich will keine Rappelkiste!! Will aber auch nicht das Schwungrad öfter wechseln als den Zahnriemen, das ist schon Bastelarbeit und Kosten genug. Da das Problem kein Einzelfall bei VW ist, auch andere Fahrzeughersteller können ein Lied davon singen, sollte Sachs mit Gottes Hilfe sich was anderes einfallen lassen.

Es wird ja noch Alternativen geben um nicht in die Steinzeit mit jetziger Technik zu gelangen, oder sind wir schon drinnnn??:(!

Zitat:

Original geschrieben von swohli

Da das Problem kein Einzelfall bei VW ist, auch andere Fahrzeughersteller können ein Lied davon singen, sollte Sachs mit Gottes Hilfe sich was anderes einfallen lassen.

Also ich muss zugeben, ich bin nicht ganz unparteiisch, da ich bei ZF Sachs arbeite. Aber es würde mich wundern, dass immer mehr Fahrzeughersteller bei uns bestellen, wenn wir qualitätsprobleme hätten. Wir haben so viele Aufträge, dass unsere ZMS produktion seit Anfang Januar erweitert wird. Klar gibts ab und zu irgendwelche fehlerhaften Teile, aber das lässt sich selbst mit dem besten QM nicht komplett ausschließen.

am 5. Februar 2006 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Flippoguy

Wir haben so viele Aufträge, dass unsere ZMS produktion seit Anfang Januar erweitert wird.

Schönen Abend,

kann ich sehr gut nachvollziehen, sie verrecken wie die Eintagsfliegen:(

Gönn Dir aber dadurch Deinen sicheren Arbeitsplatz;)

Früher haste bei 250.000 ne Kupplung gemacht, biste mit Schmiergelleinen ein bissel übers Schwungrad gerubbelt und fertig warste. Heute reißt man bei 50.000 das Getriebe wegen dem ZMS raus, machst vorsichtshalber die Kupplung gleich mit und freust Dich, dass das rumeiernde ZMS nicht dafür gesorgt hat, dass das Getriebe ablebig wurde;)

Gruß

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 21:31

hab noch mal glück gehabt ZMS war richtig kaputt und die Kupplung war auch fast hin hab bitte bitte gemacht und die CAR GARANTIE benutzt die haben die Kosten von knapp 1200,-€ übernommen aber warum das ZMS kaputt ging konnte mir keiner so richtig sagen

 

DANKE MASTE LU

bei mir war´s jetzt auch nach 100000km kaputt, geht eigentlich noch wegen der leistung. jetzt hab ich auf einmassen schwungrad und sachs sportkupplung umgebaut...da sind keine anderen vibrationen zu merken...

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