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Zwei neue Sommerreifen
Hallo liebe MT-Gemeinde,
zuerstmal: Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und bin auch begeistert, was für ein Enthusiasmus hier herscht :-) Mit dem tunen und basteln habe ich es nicht so. Mein Auto ist einfach "Gebrauchsgegenstand" *g*
Hoffe, dass ihr mir trotzdem helft - wusste nicht, ob ich im Reifenforum besser aufgehoben bin, aber es geht ja speziell um den Golf 5...
Also, mein Auto ist ein Werkswagen gewesen und der nette Vorgänger hatte wohl einen etwas sportlichen "Ampel-wird-grün-Anfahrtsstil" so dass die bisherigen hinteren Sommerreifen nach ca. 25.000 km kaum noch Profil haben.
Nun wird es ja hoffentlich auch dieses Jahr nochmal Sommer und ich wollte mich bereits im voraus informieren.
Kurz zu den Daten: Habe einen Golf V, 1.9 TDI (=105 PS), EZ 06.2006, mittlerweile ca. 29.000 km
Jetzt zu meinen Fragen:
1.) Worauf muss ich achten, wenn ich 2 neue Reifen kaufen möchte? Soweit ich das erkenne/ bzw. vergleiche mit anderne Golf V habe ich die "Standdardreifen"-Größe drauf, die so per Auslieferung drauf sind (keine Aluminiumfelgen). Was ist das dann für eine Größe ? Auf den bisherigen Sommerreifen steht leider weder auf der Innen- noch Außenseite ne Größe dran :-(
2.) Man soll die Reifen ja wechseln: Hinten links nach vorne links, etc.
Wie mache ich es dann mit den 2 neuen Reifen ? Die nach vorne und die mit abgefahrenerem Profil nach hinten ?
3.) Macht es was aus, wenn z.b. 2 Reifen Michelin sind und die anderen 2 Bridgestone, oder so ?
4.) Mit was für einem Preis muss ich so etwa für 2 Reifen rechnen, bzw. was ist ein guter Preis ? (Traue meinem Freundlichen nicht mehr so ganz, seit er für den 1. Service bei 25.500 km ohne irgendwelche Extras, etc. 307 € wollte...)
5.) Was sollte man noch so beachten (bzgl. Preis, Qualität, Rädertausch, etc.) ?
6.) Was passiert mit den alten Reifen ? Und kann man die Felge für die neuen Reifen verwenden, oder braucht es da neue ?
Ihr seht, ein totaler Anfänger in dieser Richtung, wie gesagt, mein Auto ist einfach zum fahren gedacht :-)
Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schonmal im voraus,
Mr. Playboy
Beste Antwort im Thema
Hallo,
es gibt hier sicherlich "richtige" Experten, aber weil der Topic schon ein bisschen vor sich hindümpelt, versuche ich mich mal an den Antworten.
Zu 1.) Die Größe steht (bei Standardbereifung ) meistens im FZ-Brief/FZ-Schein und (sollte) eigentlich auf den Reifen selbst auch zu finden sein. Bei mir wars bis jetzt eigentlich immer so. Wenn Du hier noch dazu schreiben könntest, welches Modell Du genau fährst (Trendline, Sportline etc.) oder noch besser ein Foto reinstellst wo man die Felgen sieht, werden Dir die Cracks schnell weiterhelfen. Weil ich einen GTI fahre kommen in meiner kleinen Welt nur genau zwei Felgenmodelle und damit Reifengrößen in Frage. Aber das ist eine andere Geschichte ;-)
2.) Normalerweise kommen bei einem Wechsel beim Fronttriebler die abgefahrenen Reifen nach vorne. Zumindest ist es das, was ich schon mehr als einmal gehört habe. Das mit dem Wechseln über Kreuz habe ich zwar auch gehört, aber ich denke nicht, das es besonders viel ausmacht, zumindest nicht wenn das Fahrwerk nicht verstellt ist (Stichwort Spur und Sturz). Ein Tip: Es gibt etliche freie Reifenhändler, die das alles im Paket mit Reifen relativ günstig anbieten.
3.) Ich will es mal so sagen, wenn Du nicht auf der Rennstrecke fährst, wird Dich das nicht umbringen. Aber ich würde dazu raten, für den Ersatz entweder das gleiche Reifenmodell zu nehmen, oder, falls nicht mehr verfügbar, das Nachfolgemodell desselben Herstellers. Wenn Du z.B. einen Pirelli P6 hast, dann wirst Du mit einem Pirelli P7 nicht viel falsch machen.
4.) Das kommt auf die Größe vom Reifen und auf die Marke an. Falls Du 16 Zoll Felgen hast (dürfte eine der am meisten verbauten Größen bei normalen Gölfen sein), würde ich für vernünftige Reifen auf einen Preis zwischen 90 und 120 Euro tippen, inklusive Montage. Seiten wie www.reifen.com sind für den Preis ein guter Anhaltspunkt.
5.) Ganz einfach: Keine besonders billigen Reifen nehmen, die taugen nichts. Auf der Seite vom ADAC gibt es immer aktuelle Reifentests. An die würde ich mich halten. Was da für gut befunden wird, war es bei mir in der Praxis bis jetzt auch immer. Wichtig ist, das die Reifen nach dem Aufziehen auf die Felgen ausgewuchtet werden. Meistens sieht man es daran, das so lustige kleine Gewichte am Innenrand der Felge zu sehen sind. Die tarieren die Felge optimal aus. Jeder Wald- und Wiesenbetrieb sollte darauf aber auch Acht geben.
6.) Die Altreifen werden entsorgt. Selbstverständlich können alte Felgen auch mit neuen Reifen weiterverwendet werden. Es gibt eigentlich nur zwei Gründe, Felgen zu tauschen: Entweder weil man sich eine Felge irreparabel kaputt gefahren hat, oder man möchte aus optischen Gründen andere Felgen haben :-)
Hoffe geholfen zu haben. Einige der Sachen (Stichwort über Kreuz wechseln, andere Reifenmarke) werden immer mal wieder gerne diskutiert, es gibt da wohl keine Universalantwort. Von daher spiegeln die meine Meinung und Erfahrung wieder. Und mein GTI lebt nach wie vor ;-)
Im Zweifelsfall wird ein Reifenhändler Dir auch immer gerne Auskunft geben. Und da er ein begründetes Interesse daran hat, das Du wiederkommst, und das möglichst auch noch lebend, sollte das der optimale Ansprechpartner sein. Er wird auch die passende Reifengröße sehr schnell rausbekommen.
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8 Antworten
Hallo,
es gibt hier sicherlich "richtige" Experten, aber weil der Topic schon ein bisschen vor sich hindümpelt, versuche ich mich mal an den Antworten.
Zu 1.) Die Größe steht (bei Standardbereifung ) meistens im FZ-Brief/FZ-Schein und (sollte) eigentlich auf den Reifen selbst auch zu finden sein. Bei mir wars bis jetzt eigentlich immer so. Wenn Du hier noch dazu schreiben könntest, welches Modell Du genau fährst (Trendline, Sportline etc.) oder noch besser ein Foto reinstellst wo man die Felgen sieht, werden Dir die Cracks schnell weiterhelfen. Weil ich einen GTI fahre kommen in meiner kleinen Welt nur genau zwei Felgenmodelle und damit Reifengrößen in Frage. Aber das ist eine andere Geschichte ;-)
2.) Normalerweise kommen bei einem Wechsel beim Fronttriebler die abgefahrenen Reifen nach vorne. Zumindest ist es das, was ich schon mehr als einmal gehört habe. Das mit dem Wechseln über Kreuz habe ich zwar auch gehört, aber ich denke nicht, das es besonders viel ausmacht, zumindest nicht wenn das Fahrwerk nicht verstellt ist (Stichwort Spur und Sturz). Ein Tip: Es gibt etliche freie Reifenhändler, die das alles im Paket mit Reifen relativ günstig anbieten.
3.) Ich will es mal so sagen, wenn Du nicht auf der Rennstrecke fährst, wird Dich das nicht umbringen. Aber ich würde dazu raten, für den Ersatz entweder das gleiche Reifenmodell zu nehmen, oder, falls nicht mehr verfügbar, das Nachfolgemodell desselben Herstellers. Wenn Du z.B. einen Pirelli P6 hast, dann wirst Du mit einem Pirelli P7 nicht viel falsch machen.
4.) Das kommt auf die Größe vom Reifen und auf die Marke an. Falls Du 16 Zoll Felgen hast (dürfte eine der am meisten verbauten Größen bei normalen Gölfen sein), würde ich für vernünftige Reifen auf einen Preis zwischen 90 und 120 Euro tippen, inklusive Montage. Seiten wie www.reifen.com sind für den Preis ein guter Anhaltspunkt.
5.) Ganz einfach: Keine besonders billigen Reifen nehmen, die taugen nichts. Auf der Seite vom ADAC gibt es immer aktuelle Reifentests. An die würde ich mich halten. Was da für gut befunden wird, war es bei mir in der Praxis bis jetzt auch immer. Wichtig ist, das die Reifen nach dem Aufziehen auf die Felgen ausgewuchtet werden. Meistens sieht man es daran, das so lustige kleine Gewichte am Innenrand der Felge zu sehen sind. Die tarieren die Felge optimal aus. Jeder Wald- und Wiesenbetrieb sollte darauf aber auch Acht geben.
6.) Die Altreifen werden entsorgt. Selbstverständlich können alte Felgen auch mit neuen Reifen weiterverwendet werden. Es gibt eigentlich nur zwei Gründe, Felgen zu tauschen: Entweder weil man sich eine Felge irreparabel kaputt gefahren hat, oder man möchte aus optischen Gründen andere Felgen haben :-)
Hoffe geholfen zu haben. Einige der Sachen (Stichwort über Kreuz wechseln, andere Reifenmarke) werden immer mal wieder gerne diskutiert, es gibt da wohl keine Universalantwort. Von daher spiegeln die meine Meinung und Erfahrung wieder. Und mein GTI lebt nach wie vor ;-)
Im Zweifelsfall wird ein Reifenhändler Dir auch immer gerne Auskunft geben. Und da er ein begründetes Interesse daran hat, das Du wiederkommst, und das möglichst auch noch lebend, sollte das der optimale Ansprechpartner sein. Er wird auch die passende Reifengröße sehr schnell rausbekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Einheit01
2.) Normalerweise kommen bei einem Wechsel beim Fronttriebler die abgefahrenen Reifen nach vorne. Zumindest ist es das, was ich schon mehr als einmal gehört habe. Das mit dem Wechseln über Kreuz habe ich zwar auch gehört, aber ich denke nicht, das es besonders viel ausmacht, zumindest nicht wenn das Fahrwerk nicht verstellt ist (Stichwort Spur und Sturz). Ein Tip: Es gibt etliche freie Reifenhändler, die das alles im Paket mit Reifen relativ günstig anbieten.
Ich persönlich versuche immer das bessere Profil hinten zu fahren. Schliesslich ist das Spurhalten aufgabe der hinteren Räder. Vorteil wenn das bessere Profil vorn ist, hat man lediglich wenn man sich irgendwoe fest gefahren hat und dann maximalen grip braucht.
doof ist auch, das wenn der hintere reifen der neue ist, die reifen häufiger gewechselt werden müssen, da ein gleichmäßiges abfahren so nicht möglich ist.
die meisten reifenmonteure sind allerdings der meinung, das die antriebsachse mit dem neuen profil ausgestattet werden muss, bei heckgetriebenen fahrzeugen stimmt dies ja auch.
wer schon mal auf einer reifenschulung von einem reifenhersteller gewesen ist, wird meine meinung bestätigen können. wenn die reifen hinten runter sind bekommt man das auto in gefahrensituationen nur schwer wieder unter kontrolle.
Bei desem Thema, mit neuen Reifen hinten oder vorne gibts viele Standpunkte.n Es stimmt das hinten die Spurachse ist die das Fahrzeug Stabil hält, deswegen sollte man auch die besseren Reifen hinten Montieren. Aber ich vertrete ein wenig den Standpunkt, dass ich die besseren Reifen nach vorne montiere um einen gleichmäßigen Abrieb zu erzeugen. Desweiteren hast du ja auch vorne die höher belastete Achse was Bremsen an geht und Kurven fahrt, der Profil unterschied darf halt nit so groß sein. Wenn der Profil Unterschied nicht extrem ist max. 2mm dann würde ich sagen dann kann man das machen wie man es möchte, bei mehr sollte man doch erst die mit dem älteren profil runter fahren.
Zitat:
Original geschrieben von m,m
Bei desem Thema, mit neuen Reifen hinten oder vorne gibts viele Standpunkte....
Stimmt. Eine gute Übersicht gibt es auch hier:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifentipps2.htm
Vielen herzlichen Dank euch allen :-)
Das sind doch mal richtig gute Anhaltspunkte, dann werde ich mir wohl mal einen freien Reifenhändler suchen, der einigermaßen "unabhängig" ist und mich gut beraten kann.
Die Sache mit ADAC, Wechsel auf welche Achse, etc. werde ich mal direkt im Hinterkopf behalten :-)
Habt nochmals herzlichen Dank für die schnelle und sehr gute Hilfe !!!!
btw: Folgende Reifen habe ich wohl bisher auf meinem Golf:
195/65 R 15 V
Laut ADAC sollten wohl folgende Reifen "besonders empfehlenswert" sein: Pirelli P6, Bridgestone Turanza ER300,
Vredestein Sportrac 3
In der Richtung werde ich mich dann wohl mal umschauen !!!!
Kannst auch mit Conti, Michelin & Co. nix falsch machen...
Schaue doch einfach mal welche Marke du derzeit auf dem Wagen hast, bist zufrieden ?
Wenn ja dann versuche einfach diesen Reifen wieder zu bekommen...
Experimente können auch teuer werden
P.s. hole die ein paar Angebote bei deinen Reifenhändlern und vergleiche. Es sollte aber auch alles gleich sein --> Reifen, Montage, Gewichte, Altreifenentsorgung, Reifenversicherung, etc. Hier werden echte Unterschiede gemacht
Hallo,
habe eine Frage.
Brauche 2 neue Sommerreifen, hatte bisher den Goodyear NCT5 195/65/R15/91V
Brauchte bereits letztes Jahr einen dieser Sorte neu, da ich nen Platten hatte. Der Laden konnte ihn noch bestellen, mit dem Vermerk, dass es schon ein älteres Modell sei. Egal, hab ihn damals bestellt.
Frage: weiß jemand, ob dieser Reifen noch produziert wird? Wenn nicht, bis wann wurden sie produziert?
Ich war eben nämlich bei einem anderen als oben beschrieben :-) und wollte darüber Auskunft haben, ob es diesen Reifen noch gibt. "NEIN" war die Antwort, der würde seit mindestens 2005 nicht mehr produziert, denn er wurde im 03/2003 gestestet (Note sehr gut) und seiner Meinung nach dann höchstens noch 2 Jahre gefertigt, also bis 2005. Ich erzählte ihm, dass ich letztes Jahr noch einen gekauft hätte, da sagte er "da haben sie schrott gekauft, alte lagerware von goodyear". Der wäre sicher schon 4-5 Jahre alt gewesen!
Das wollte ich aber nicht glauben und habe gerade auf die DOT-Nr. geschaut und da steht DOT-0807! Also ist der Reifen doch in der Kalenderwoche 8 im Jahr 2007 gefertigt worden? ODER?? Ich weiss, ich habe meine Frage von oben im Grunde fast beantwortet, wollte aber nochmal kurzes Feedback haben, ob ich richtig gelesen habe und Ärger über den :-) ablassen!? Der beherrscht sein Fach sehr gut: sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit :-)
Mfg
Hast Recht !!!
Zu dem "ANDEREN" würde ich nicht mehr fahren...