- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Zwei oder vier Winterreifen?
Zwei oder vier Winterreifen?
Hallo zusammen,
Ich gehe bald nach Deutschland aus Italien. Ich möchte wissen, wenn man 2 oder 4 Winterreifen gesetzlich braucht. Ich habe 2 davon an der Vorderachse verbaut. Ich verstehe, dass 4 empfohlen werden, aber ich möchte wissen, ob 2 rechtlich korrekt ist.
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Bei winterlichen Straßenverhältnissen muß das Fahrzeug mit passender Bereifung ausgestattet sein. Das bedeutet Winterreifen oder Ganzjahresreifen auf allen 4 Rädern.
Es macht keinerlei Sinn, die Winterreifen nur auf einer Achse zu montieren. Bei Schneefahrbahn wird auf der Antriebsachse zwar die Traktion da sein, dafür kommt die Kiste bei der kleinsten Gelegenheit quer.
Das Thema mit den Winterreifen ist in Italien nicht anders, auch wenn es dort einige Regionen gibt, in denen man darauf verzichten kann. Ich kenne es aus Mittelitalien und den höheren Regionen dann aber so, daß man auf Schneeketten oder Winterreifen separat hingewiesen wird durch entsprechende Schilder.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Bei winterlichen Straßenverhältnissen muß das Fahrzeug mit passender Bereifung ausgestattet sein. Das bedeutet Winterreifen oder Ganzjahresreifen auf allen 4 Rädern.
Es macht keinerlei Sinn, die Winterreifen nur auf einer Achse zu montieren. Bei Schneefahrbahn wird auf der Antriebsachse zwar die Traktion da sein, dafür kommt die Kiste bei der kleinsten Gelegenheit quer.
Das Thema mit den Winterreifen ist in Italien nicht anders, auch wenn es dort einige Regionen gibt, in denen man darauf verzichten kann. Ich kenne es aus Mittelitalien und den höheren Regionen dann aber so, daß man auf Schneeketten oder Winterreifen separat hingewiesen wird durch entsprechende Schilder.
auf jeden Fall 4 W-Reifen!
Du brauchst in DE 4 Winterreifen außer du fährst LKW da ist es immer noch erlaubt nur WR auf der Antriebsachse zu fahren. Ob das Sinn macht oder nicht.
@Weilheimer hat es ganz gut beantwortet: Gesetzlich vorgeschrieben sind geeignete Reifen je nach Wetterlage.
Wer also bei Schnee und Eis unterwegs ist, braucht vier geeignete Reifen am Pkw, die dafür geeignet sind. Daraus resultiert aber nicht die Pflicht, jedem Pkw vier Winter- oder Ganzjahresreifen anbauen zum müssen! Verzichtet man bei Schnee und Eis auf die Nutzung seines Fahrzeugs, können auch Sommerreifen montiert bleiben oder nur eine Achse mit Winterreifen ausgestattet sein.
Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Es war aber ausdrücklich danach gefragt, ob das rechtlich korrekt ist. Ja, ist es.
Versteh ist das richtig?
In Italien benötigt man nur 2 Winterreifen am Fahrzeug?
Es werden 4 benötigt, ist auch nicht sinnvoll vorne den bei Glätte besseren Reifen zu haben, dann überholt dich nämlich das Heck (die besseren Reifen, für die jeweilige Situation, müssen nach hinten).
Gruß Metalhead
Zitat:
@ktown schrieb am 17. Januar 2020 um 08:05:14 Uhr:
Versteh ist das richtig?
In Italien benötigt man nur 2 Winterreifen am Fahrzeug?
VR / HL Winter und VL / HR Sommer.
Oder R Sommer L Winter bzw. umgekehrt.
Wäre auch mal 'n Beitrag.
Je nachdem wohin der TE nach D zieht, braucht er etwaig überhaupt keine Winterreifen. #NoWinterBerlin
Zitat:
Oder R Sommer L Winter bzw. umgekehrt.
Wäre auch mal 'n Beitrag.
Genau. Diagonal lässt auch noch zwei Möglichkeiten zu.
oder im kofferraum, bei bedarf dann umstecken
Zitat:
Diagonal lässt auch noch zwei Möglichkeiten zu.
Also Diagonalreifen für den Winter.
Gruß Metalhead
Korrekt ist, dass man nach wie vor Mischbereifung fahren darf. Auf einer Achse WR auf der zweiten Achse Sommerreifen ist in D erlaubt, keine Ahnung wie es in It ist. Das gilt aber nur, so lange keine winterlichen Strassenverhältnisse herrschen, denn dann sind geeignete Reifen auf beiden Achsen vorgeschrieben und das bedeutet 4 WR oder Auto stehen lassen.
Wenn es die Wetterverhältnisse zulassen dürfen sogar auf der gleichen Achse Sommer- und Winterreifen gemischt werden.
Sinnvoll sicher nicht, aber erlaubt.
Bohaa, damit würde ich aber nur ungern ne Vollbremsung hinlegen wollen.