1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Zwei Schlüssel im Auto, einer geht mit Schlüssel weg

Zwei Schlüssel im Auto, einer geht mit Schlüssel weg

BMW X1 U11

Hallo zusammen,

mal etwas ganz blödes.

Meine Frau und ich fahren zusammen irgendwo hin, meine Frau schaltet den Motor aus und bleibt in Auto sitzen, ich steige an der Beifahrerseite aus und nehme dabei mein Handy (UWB Autoschlüssel) mit. Kurze Zeit später geht die Alarmanlage an. Wie kann ich das verhindern? Das Auto müsste doch merken: Ah, da da ist noch ein Schlüssel im Auto, die Fahrertür ist zugeblieben ich lasse die Alarmanlage einfach mal aus.

Gibt es dazu eine Lösung? Müsste sie aussteigen, Auto abschließen und dann wieder aufschließen und einsteigen? Ist ja auch blöd!!!

Viele Grüße

dm101

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das passiert auch wenn ein Schlüssel im Auto liegt und jemand geht mit dem zweiten Schlüssel in der Tasche weg. Auto verriegelt.

Bei BMW konnte sich das niemand erklären.

Ist mir schon passiert und ich stand neben dem Auto. Alle Türen verriegelt.

Beim Aussteigen wird im Display direkt die Meldung "Alarmanlage einmalig deaktivieren" angezeigt, einfach drauf drücken und fertig ;)

Wäre eigentlich ganz einfach zu programmieren:

Auto bleibt (nach Motor aus) geöffnet, solange ein Sitzplatz belegt bleibt und irgendeine öffnungs oder schließmethode (Schlüssel, 2- Schlüssel, Smartphone NFC_UWB, Key-Card) noch in der Nähe ist.

Zitat:

@karategeorgie schrieb am 23. Dezember 2024 um 14:18:03 Uhr:

Wäre eigentlich ganz einfach zu programmieren:.

Tja, wenn SW-Programmierung so einfach wäre... .

Mache dir vielleicht mal die Mühe alle Kunden- und Sicherheitsfunktionen aufzuschreiben, die du mit dem Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs in Verbindung bringen würdest (natürlich mit allen derzeit möglichen "Schlüsseln" und deren Prioritäten).

Ist bestimmt nur ne kurze Liste :D

Gruß Jürgen

Selbiges frage ich mich beim Szenario, wenn ich beim Tanken mit dem Schlüssel zum bezahlen gehe. Eigentlich müsste das Fahrzeug doch erkennen, dass der Beifahrer noch sitzt und könnte die Alarmanlage auslassen.

Zitat:

@lookslike schrieb am 23. Dezember 2024 um 12:23:48 Uhr:

Beim Aussteigen wird im Display direkt die Meldung "Alarmanlage einmalig deaktivieren" angezeigt, einfach drauf drücken und fertig ;)

Genau das habe ich heute ausprobiert, ja das klappt. Man muss aber dann auch daran denken, wenn man mal eben schnell aus dem Auto springt :-).

Ich habe noch zur Sicherheit die Keycard im Mäppchen, wenn die dann im Auto bleibt, kann man ganz normal abschließen und muss sich keine Sorgen machen, dass das Auto von alleine wieder aufgeht. Aber besser wäre es, wenn man wirklich erst abschließen kann, wenn sich kein Schlüssel mehr im Fahrzeug befindet. Irgendwas wird man sich bei BMW schon gedacht haben, dass es so ist, wie es jetzt ist.

 

Ich habe den U11 schon über 2 Jahre. Am Anfang konnte man jederzeit SET drücken und der DAP ging an. Irgendwann kam ein Update, seitdem kann man den nur aktivieren, wenn das Lenkrad gerade ist. Das nervt mich ungemein, weil ich dauernd auf diesem Knöpfchen rumdücken muss. :-(

Zitat:

@karategeorgie schrieb am 23. Dezember 2024 um 14:18:03 Uhr:

Wäre eigentlich ganz einfach zu programmieren:

Auto bleibt (nach Motor aus) geöffnet, solange ein Sitzplatz belegt bleibt und irgendeine öffnungs oder schließmethode (Schlüssel, 2- Schlüssel, Smartphone NFC_UWB, Key-Card) noch in der Nähe ist.

Ist das so einfach? Was wenn ne Tasche auf der Beifahrerseite steht? Soll das Fahrzeug dann nicht verschließen?

schnallst du deine Tasche auf dem Beifahrersitz auch an?!?! ;)

Grundsätzlich sollte der BMW schon so schlau sein und merken, wenn noch ein zweiter Schlüssel im Auto ist....

Sonst lernt der BMW doch auch immer dazu und entscheidet (zu) viele Funktionen für den Fahrer.

Zitat:

@muckel-sassi schrieb am 24. Dezember 2024 um 10:40:09 Uhr:

schnallst du deine Tasche auf dem Beifahrersitz auch an?!?! ;)

Er spricht von der Sitzbelegung und die erkennt nach Gewicht. Und ja, es gibt viele Leute, die schwere Taschen anschnallen.

Aber wenn Du so schlau bist, wie Du es andeutest: Dann schreib BMW (und allen anderen Herstellern) doch mal die Bedingungen runter, die für jeden Kunden nach seiner persönlichen Vorliebe passen könnten und wie das Auto dann diese spezifische Situation je Kunde erkennt, ob das Auto aufbleiben oder zugehen soll. Und dann bitte die rechtlichen Aspekte dabei nicht vergessen, weil es gibt eine Abteilung die heißt Produkthaftung - Danke.

Rechtlich die einfachste Lösung: Schlüssel entfernt sich = Auto schließt.

Arbeitest du bei BMW oder warum bist du so empfindlich.

Die können jeden Sche.... mit reinprogrammieren und sämtliche Assistenzsysteme, die mehr oder weniger gut funktionieren, für teures Geld verkaufen. Und jetzt möchtest du mir erzählen, dass es nicht möglich ist, zu erkennen, ob noch ein zweiter Schlüssel im Auto ist?

Zitat:

@muckel-sassi schrieb am 24. Dezember 2024 um 10:57:46 Uhr:

Arbeitest du bei BMW oder warum bist du so empfindlich.

Die können jeden Sche.... mit reinprogrammieren und sämtliche Assistenzsysteme, die mehr oder weniger gut funktionieren, für teures Geld verkaufen. Und jetzt möchtest du mir erzählen, dass es nicht möglich ist, zu erkennen, ob noch ein zweiter Schlüssel im Auto ist?

Du ließt nicht richtig, mal wieder. Ich schreibe nicht, dass das Auto den zweiten Schlüssel nicht erkennt. Das Auto erkennt den zweiten Schlüssel.

Ich will Dir nur erklären, dass es einfach viele Bedingungen gibt nach denen die SW programmiert werden kann und das diese über alle Kunden funktionieren muss und unter denn gegebenen rechtlichen Rahmen. Und wenn Du hier die Liste aller Ja/Nein-Bedingungen im Kopf hast dann her damit. Weil Du musst absolut ausschließen können, dass es zu einem Fall kommen kann, für den Dich dann ein Kunde haftbar machen kann.

Auto verschließt wenn Kofferraum offen aber sitze nicht belegt? Ja/Nein

Auto verschließt wenn Kofferraum offen aber Sitze belegt? Ja/Nein

Auto verschließt wenn Kofferraum offen aber sitze nicht belegt und Gurt angelegt? Ja/Nein

Auto verschließt wenn Kofferraum aber sitze nicht belegt und zweiter Schlüssel im Auto? Ja/Nein

Auto verschließt wenn Kofferraum und Tür offen aber sitze belegt und zweiter Schlüssle im Auto? Ja/Nein

Usw.

Verstehst Du jetzt auf was ich hinaus will?

Frohe Weihnachten.

Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben und meine Aussage war eigentlich ein bisschen provozierend gemeint.:)

Aber da sich einige Oberlehrer und Oberprogrammierer hier gleich sich Melden und was zu sagen haben mache ich es doch.:D

Diese ganze Vorgaben bzw. Programme bestehen doch schon.

Wenn einige vom programmieren von Software wirklich etwas verstehen und dies vielleicht auch beruflich machen dann wissen sie was ich meine.;)

Jetz spiele ich mal den Alles-Bescheid-Wisser::D

Ein Programm wird geplant und geschrieben nach Vorgaben die gestellt werden in Pkt. Ablauf von technischen Vorgängen und natürlich Vorgaben und Berücksichtigung aller bekannten und evtl. m ö g l i c h e n Gegebenheiten.

Daß Prioritäten in sicherheitstechnische Art gesetzt werden ist ja wohl logisch. Dies ist in unseren Fahrzeugen bereit vorhanden sonst wären sie ja nicht auf dem Markt.

Selbstverständlich kann der Programmierer nacharbeiten siehe Updates, Bugfixes, usw.

Da liegt es dann am Programmierer was dabei rauskommt.

Die Fehler die dabei gemacht werden (KEINER ist unfehlbar) kommen leider oft erst danach im lfd. Betrieb heraus. Egal ob man Autos oder ganze Produtionsanlagen programmiert.:p

Da liegt es aber dann wie gut/schlecht/zeitnah man darauf reagiert und dies versucht zu beseitigen.

Kurz: Diese vorhergenannten Komplexen Bedingungen sind so hoffe ich, bereits berücksichtigt worden.

Es muß halt entschieden werden ob man bereit ist Arbeit (Geld) in eine Änderung zu investieren und entsprechend m i t dem bereits v o r h a n d e n e n Progamm auszuüben.

Wenn einer vom Euch vom Fach ist und evtl. die Original-Software von BMW hat kann mich gern kontaktieren, wir können dann in Zusammenarbeit etwas verbessern und dann vl. an BMW vorschlagen.

So viel Text mit so wenig Inhalt.

Der TE hat einen Vorgang geschildert und eine weitere Person hat darauf geantwortet, dass es doch einfach wäre, es zu programmieren. Mein Hinweis dazu war nur, dass das nicht so einfach ist - mehr war es nicht. Du bist Oberschlau von der Seite reingegrätscht bezüglich „Gurterkennung“ (so einfach ist es aber auch nicht) und zusätzlich hätte ich Dir angeblich erklärt, dass der zweite Schlüssel nicht erkannt wird, was nie passiert ist.

Zurück zum Thema:

Dass das Auto zusperrt, auch wenn ein zweiter Schlüssel im Auto ist, ist für mich logisch bzw. den Anwendungsfall gibt es bei mir mehrmals täglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen