ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Zwei Sekunden nach Kaltstart kurzes Geräusch

Zwei Sekunden nach Kaltstart kurzes Geräusch

Opel Meriva B
Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 14:57

Guten Tag,

 

Also ich habe folgendes Problem:

 

Mein meriva b 1.4 turbo ecoflex klackert/quietscht wenn ich den Motor kalt starte. Jedoch nur in einem gewissen Temperaturbereich. Die ersten 1 - 2 min läuft alles normal dann geht das klackern bzw quietscht los und ist nach kurzer Zeit wieder weg. Meine Vermutung wäre eine umlenkrolle vom Riemen gewesen. Jetzt war der in der Werkstatt und der meinte das ich eine neue Steuerkette benötige. Ich hab aber starke Bedenken weil der gute Helmut erst 52000 km laufleistung hat. Ich fahr ab und an mal sehr sportlich. Kann es den sein das die Diagnose korrekt ist oder werde ich hier übers Ohr gehauen? Vllt hat jemand ja schon sowas gehabt oder so. Is aus der Ferne echt bescheiden zu erklären. Das Geräusch kommt auf jeden Fall aus der Richtung der Kette.

 

Danke im voraus.

 

Dor Struppi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette' überführt.]

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mein 1.4 Turbo hat ca 130.000 gelaufen.

Klackert ein wenig seit vielen Jahre bis weniger als 1min nach Kaltstart ohne, dass es mehr wird.

Fahre in auch immer auf den ersten paar KM behutsam Warm.

Quietschen tut bei mir da gar nix.

Dein Problem deutet meiner Meinung nach auf einen zu Lokeren Riemen oder auf ein Defektes Kugellager irgendwo im Riementrieb hin.

Würde zuerst Riemen Spannung Prüfen.

Oder Riemen runter und Lager Prüfen.

Umlenkrolle / Wasserpumpe / Spanrolle / Klimakommpresor oder oder

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette' überführt.]

@StruppiAtze89

Also bei 52.000 km sollten es noch keine Probleme geben mit der Steuerkette.

Quietschen kann auch von einer defekten Membran in der Ventildeckelhaube kommen.

Welches Bj. ist dein Meriva und kein Scheckheft vorhanden über die vergangenen Inspektionen?

Denn es könnte auch die Ölpumpe sein. Deswegen die Frage nach dem Baujahr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette' überführt.]

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 17:00

Danke erstmal für die Antworten. Also Baujahr ist 2010. Und er war bis 2021 Checkheft gepflegt. Und hatte beim Kauf ca. 25000 runter. Ab da habe ich selber den Service durchgeführt. Ich habe auch sonnst keinerlei Probleme mit dem guten. Zuverlässig. Manchmal vibriert er etwas an der Ampel im Leerlauf aber nicht so das die Drehzahl runter geht oder so. Die Rollen wollten wir vorgestern testen was jedoch am spanner scheiterte da wir nicht wussten wie man diesen entspannt. Internet suche war leider Erfolglos. Also keinen Dunst. Ein Kollege der in der Branche arbeitet sagte mir vorhin das er bei diesen kfz's die ketten öfters wechselt da die ketten Materialtechnisch sich längen. Was beim Ersatzteil nachgearbeitet sein sollte. Also ich versuch sehr viel alleine zu machen aber sowas will ich nicht mit gefährlichem halbwissen selber machen. Dafür weiß ich tatsächlich zu wenig und hab da auch noch keine Erfahrung gemacht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette' überführt.]

Keilrippenriemenlauf fotografieren dann mal Riemen runter machen und laufen lassen ohne riemen dann merkt man schnell ob es am Riemenlauf hängt...............

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette' überführt.]

@StruppiAtze89

Torx Nuss auf eine Ratsche, kleinen Inbus bereit legen und dann im Uhrzeigersinn an der Spannrolle spannen.

Dann siehst du eine kleine Lasche mit Öffnung die in der Feder vom Spannrollenspanner ist, dort steckst du den Inbus rein, 6 mm Inbus reicht.

Und dann kräftig spannen und an der Rolle der Lichtmaschine oder Klimakompressor den Flachriemen abnehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette' überführt.]

Hallo Leute ?????

Seit ein paar Wochen habe ich ca 2 Sekunden nach dem Kaltstart ein kurzes Geräusch bemerkt.

Meine Werkstatt hat einen neuen Anlasser gestern eingebaut, 300€. Heute morgen war dieses Geräusch immer noch zu hören.

Hatte das mal jemand von euch?

Die Werkstatt meint, es könnte nun auch an der Steuerkette liegen. Kosten ca 600 € ??

Ich lass das jetzt erstmal so, in ein paar Wochen machen wir noch Ölwechsel, könnte vielleicht auch daran liegen.

Könnte könnte könnte.

Habe dieses Geräusch auf Video kurz aufgenommen, leider kann man hier nur Bilder veröffentlichen.

Meriva B, Baujahr 2011

Ich danke schon mal für eure Hilfe und Tipps.

Schönes Wochenende ????

Habe gerade probiert ein Video hochzuladen, man kann leider nur Bilder posten

@Lilian101

Dann lade es doch auf Youtube hoch.

Was für eine Werkstatt war das denn, das die nicht unterscheiden können ob es der Anlasser oder die Steuerkette ist?

Doch wohl nicht die rote Kette ATU?

Und für 600 Euro macht dir keiner eine Steuerkette.

Das ist Pfusch. Ausser du lässt es in Polen oder in der Türkei machen.

Nein um Gottes Willen, nicht die drei Buchstaben...lol

Das ist bei uns die "Dorfswerkstatt", mit der bin echt zufrieden und hat moderate Preise.

Er hat nachgeschaut Steuerkette um die 600 €, konnte es aber nicht 100% genau sagen. Er selbst hat das Geräusch ja auch nicht persönlich gehört.

Aber muss ja nicht, er macht erstmal den Ölwechsel und dann schauen wir weiter.

Ich beobachte das die nächsten Tage morgens , hätte sein können, dass das jemand schon mal an seinem Meriva hatte.

https://youtube.com/shorts/rBVvSAG4VXk?feature=shared

@Lilian101

Mache dein Video öffentlich.

Kannst nur du sehen.

https://youtube.com/shorts/In1RxCQ5AyY?si=6etk6pcnsLpEn6R4

Oh Mann, was ein Akt, es wird aber erst um 0 Uhr öffentlicht

@Lilian101

Was für ein Akt?

Und die Freigabe kann sofort erfolgen, wenn es schon hochgeladen ist auf Youtube.

Einfacher geht es ja nun wirklich nicht auf Youtube.

- klingt fast, als würde das Anlasserritzel nochmal kurz in den Zahnkranz einrasten...

Oder der Anlasser hat einen Lagerschaden und schüttelt sich nach dem Anlassvorgang kurz beim runtertouren in einem bestimmten Drehzahlbereich.

Ist die Steuerkette. Solange es so kurz ist, würde ich es dabei belassen.

Ich habe damals von liqui moly eine Motorspülung gemacht. Dann war 6 Monate Ruhe.

Jetzt bin ich ca 3000km mit folgendem Öl gefahren:

 

https://www.liqui-moly.com/.../...oil-high-tech-5w-40-p000339.html?...

 

Achtung: hat keine Freigabe, ist aber ein gutes Öl.

 

Nach ca einem halben Jahr ist das Geräusch ohne Motorspülung verschwunden.

 

Jetzt habe ich gerade dieses mit Freigabe eingefüllt:

 

https://www.liqui-moly.com/.../special-tec-dx1-5w-30-p004270.html#3766

 

In einem anderen Thread schrieb jemand, dass das GM Original Öl nichts taugen würde.

 

Ob das stimmt, weiß ich nicht.

 

Wir hatten den Motor bereits in 5 Autos.

Die Geräusche mit der Steuerkette machten nur die Fahrzeuge, die nur Kurzstrecke bewegt wurden.

 

Getauscht haben wir die Kette nie.

 

Man sollte wohl nicht unbedingt E10 tanken, da bei Kurzstrecke Kraftstoff ins Öl gelangt und die Schmiereigenschaften des Öls verändert. Das tut E10 durch den höheren Ethanol Gehalt mehr als E5.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Zwei Sekunden nach Kaltstart kurzes Geräusch