ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Zwei Sorten Multifunktionslenkrad?? Wo liegt der Unterschied?

Zwei Sorten Multifunktionslenkrad?? Wo liegt der Unterschied?

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio, Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 7:17

Bitte Bild-Anhänge öffnen.

Wann / was wurde geändert, weil der neue A3 8V zwei Versionen MuFu-Lenkrad hat??

Sollte man hier etwas wissen, für den Autokauf? (Suche gerade einen 2012/23er 1.4er TFSI)

Danke für euere Hinweise.

Beste Antwort im Thema

Das erste ist das 3 Speichen MuFulenkrad aus dem Ambition, das zweite ist das 4 Speichen Mufulenkrad aus dem Ambiente.

Funktionen sind gleich. Zu der anderen Anzahl der Speichen gesellt sich die andere Form des Airbagprallkopf.

Ganz ehrlich ? Das 4 Speichen MuFulenkrad geht meiner Meinung bei diesem Modell gar nicht. Es "raubt" optisch die Sportlichkeit des ganzen Amaturenbretts.

Es gibt noch ein anderes 3Speichen MuGulenkrad welches unten abgeflacht ist. Funktionen sind hier aber auch alle identisch.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das erste ist das 3 Speichen MuFulenkrad aus dem Ambition, das zweite ist das 4 Speichen Mufulenkrad aus dem Ambiente.

Funktionen sind gleich. Zu der anderen Anzahl der Speichen gesellt sich die andere Form des Airbagprallkopf.

Ganz ehrlich ? Das 4 Speichen MuFulenkrad geht meiner Meinung bei diesem Modell gar nicht. Es "raubt" optisch die Sportlichkeit des ganzen Amaturenbretts.

Es gibt noch ein anderes 3Speichen MuGulenkrad welches unten abgeflacht ist. Funktionen sind hier aber auch alle identisch.

32946-aud-a3-13-kb-15-big
am 14. Dezember 2014 um 9:19

kann es sein, dass das abgeflachte ein bisschen dicker ist als die anderen beiden?

Hier ist mal so ein "brutales" Lenkrad...

Zusätzlich noch diese Sitze lassen die Sportlichkeit ganz vergessen - damit meine ich nicht die Farbe braun, sondern die Form und das Design der Sitze.

Geht irgendwie gar nicht.

Da sind die Sitze vom Ambition ganz weit vorne.

Über die Farbe läßt sich streiten - mein Ding wäre es aber auch nicht.

Audi-a3-8v-1-4-tfsi-ambiente-misanorot-interieur

Zitat:

@gisbaert schrieb am 14. Dezember 2014 um 08:37:07 Uhr:

Ganz ehrlich ? Das 4 Speichen MuFulenkrad geht meiner Meinung bei diesem Modell gar nicht. Es "raubt" optisch die Sportlichkeit des ganzen Amaturenbretts.

Warum sind 3 Speichen sportlicher als 4? Weniger Gewicht?

Zitat:

@Spacemarine schrieb am 14. Dezember 2014 um 14:21:10 Uhr:

Zitat:

@gisbaert schrieb am 14. Dezember 2014 um 08:37:07 Uhr:

Ganz ehrlich ? Das 4 Speichen MuFulenkrad geht meiner Meinung bei diesem Modell gar nicht. Es "raubt" optisch die Sportlichkeit des ganzen Amaturenbretts.

Warum sind 3 Speichen sportlicher als 4? Weniger Gewicht?

Es geht nicht um die Anzahl der Speichen. Schau dir einfach mal beide Lenkräder an und dann sag mal welches sportlicher ist...

Ich schrieb doch, das es optisch nicht so prickelt. Von Gewicht hättest Du gar nicht schreiben müssen, wenn Du Dein von mir zitierten Text genau gelesen hättest.

Ja das abgeflachte ist dicker, hab ich selbst gemerkt, da ich es umgebaut habe.

Es gibt einfach mehrere Ausstattungsvarianten und dementsprechend auch andere Lenkradformen. Funktion ist gleich!

Beim S-Line Paket bekommt man das mit dem runden Airbag oder das abgeflachte.

am 15. Dezember 2014 um 10:28

Zitat:

@DAdler schrieb am 15. Dezember 2014 um 09:01:50 Uhr:

...

Beim S-Line Paket bekommt man das mit dem runden Airbag oder das abgeflachte.

Ist wohl abhängig von der Grundvariante und trifft somit nicht grundsätzlich zu.

Meiner (gebaut 7/2014) hat die Anbiente-Ausstattung und das S-Linepaket (

S line selection incl. Exterieurpaket). Der hatte trotzdem das 4-Speichenlenkrad (siehe Bilder) drin. Bei der Umrüstung auf das abgeflachte Lenkrad war ein neuer, runder Airbag nötig.

Ok ich hab nichts gesagt :D

Gut zu wissen :)

Zitat:

@OBUR schrieb am 15. Dezember 2014 um 11:28:53 Uhr:

Zitat:

@DAdler schrieb am 15. Dezember 2014 um 09:01:50 Uhr:

...

Beim S-Line Paket bekommt man das mit dem runden Airbag oder das abgeflachte.

Ist wohl abhängig von der Grundvariante und trifft somit nicht grundsätzlich zu.

Meiner (gebaut 7/2014) hat die Anbiente-Ausstattung und das S-Linepaket (

S line selection incl. Exterieurpaket). Der hatte trotzdem das 4-Speichenlenkrad (siehe Bilder) drin. Bei der Umrüstung auf das abgeflachte Lenkrad war ein neuer, runder Airbag nötig.

Zitat:

@OBUR schrieb am 15. Dezember 2014 um 11:28:53 Uhr:

Zitat:

@DAdler schrieb am 15. Dezember 2014 um 09:01:50 Uhr:

...

Beim S-Line Paket bekommt man das mit dem runden Airbag oder das abgeflachte.

Ist wohl abhängig von der Grundvariante und trifft somit nicht grundsätzlich zu.

Meiner (gebaut 7/2014) hat die Anbiente-Ausstattung und das S-Linepaket (

S line selection incl. Exterieurpaket). Der hatte trotzdem das 4-Speichenlenkrad (siehe Bilder) drin. Bei der Umrüstung auf das abgeflachte Lenkrad war ein neuer, runder Airbag nötig.

Du verwechselst da was. Ambition inklusive S line Sportpaket hat immer drei-Speichen Lenkrad. Das was du hast ist kein S-Linepaket, sondern lediglich S line selection incl. Exterieurpaket. Beim S-Linepaket hat man nur die Wahl zwischen Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design und das MuFu 3-Speichen unten abgeflacht. Beide mit rundem Airbag.

Folgendes hast du im S-Line Paket:

  • Aluminium-Gussräder im 5-Parallelspeichen-Design, teilpoliert, Größe 8 J × 18 mit Reifen 225/40 R 18
  • S line-Sportfahrwerk
  • S line-Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln sowie den Einstiegsleisten
  • Innenraum, Armaturentafel und Dachhimmel in Schwarz; Kontrastnähte auf Sitzbezügen, Sportlederlenkrad und Schalt- bzw. Wählhebelmanschette
  • S line-Dekoreinlagen in Aluminium matt gebürstet (optional: 3D-Optik schwarz)
  • Sportsitze vorn (optional: S-Sportsitze vorn)
  • S line-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, in Leder schwarz mit Kontrastnähten und S line-Emblem
  • Schalt- bzw. Wählhebelknauf in perforiertem Leder schwarz
  • Ablage- und Gepäckraumpaket
  • Make-up-Spiegel beleuchtet
  • Sitzbezüge in Stoff Biathlon/Leder in Schwarz mit S line-Prägung in den Lehnen der Vordersitze
  • Die Sonderfarbe Daytonagrau Perleffekt ist zum Aufpreis der normalen Metallic-/Perleffektlackierung erhältlich.

Zitat:

Zitat:

@DAdler schrieb am 15. Dezember 2014 um 09:01:50 Uhr:

...

 

Beim S-Line Paket bekommt man das mit dem runden Airbag oder das abgeflachte.

Ist wohl abhängig von der Grundvariante und trifft somit nicht grundsätzlich zu.

Meiner (gebaut 7/2014) hat die Anbiente-Ausstattung und das S-Linepaket (

S line selection incl. Exterieurpaket). Der hatte trotzdem das 4-Speichenlenkrad (siehe Bilder) drin. Bei der Umrüstung auf das abgeflachte Lenkrad war ein neuer, runder Airbag nötig.

Gab es denn Komplikationen beim Umbau (Funktionen, Stecker etc.), bis auf die Tatsache, dass man auch einen neuen Airbag braucht oder hat der Umbau soweit funktioniert?

Lg

Zitat:

@markus211192 schrieb am 26. Februar 2022 um 21:45:36 Uhr:

Zitat:

Ist wohl abhängig von der Grundvariante und trifft somit nicht grundsätzlich zu.

Meiner (gebaut 7/2014) hat die Anbiente-Ausstattung und das S-Linepaket (

S line selection incl. Exterieurpaket). Der hatte trotzdem das 4-Speichenlenkrad (siehe Bilder) drin. Bei der Umrüstung auf das abgeflachte Lenkrad war ein neuer, runder Airbag nötig.

Gab es denn Komplikationen beim Umbau (Funktionen, Stecker etc.), bis auf die Tatsache, dass man auch einen neuen Airbag braucht oder hat der Umbau soweit funktioniert?

Lg

Nach meiner Erfahrung gilt folgendes:

Schaltwippen Ja/Nein ist egal bzw. dir überlassen. Die funktionieren Plug&Play wenn du Automatik hast.

Dann ist es wichtig, dass der linke Tastenblock zum verbauten Tacho passt.

Hast du einen analogen Tacho, darfst du kein Lenkrad mit "VIEW"-Taste nehmen. Die ist nur für das Virtual Cockpit gedacht.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 28. Februar 2022 um 08:23:03 Uhr:

Zitat:

@markus211192 schrieb am 26. Februar 2022 um 21:45:36 Uhr:

 

Gab es denn Komplikationen beim Umbau (Funktionen, Stecker etc.), bis auf die Tatsache, dass man auch einen neuen Airbag braucht oder hat der Umbau soweit funktioniert?

Lg

Nach meiner Erfahrung gilt folgendes:

Schaltwippen Ja/Nein ist egal bzw. dir überlassen. Die funktionieren Plug&Play wenn du Automatik hast.

Dann ist es wichtig, dass der linke Tastenblock zum verbauten Tacho passt.

Hast du einen analogen Tacho, darfst du kein Lenkrad mit "VIEW"-Taste nehmen. Die ist nur für das Virtual Cockpit gedacht.

Alles klar! Danke! Das war auch mein Stand und habe mir nun das Lenkrad bestellt. Tasten passen, sollte also problemlos funktionieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Zwei Sorten Multifunktionslenkrad?? Wo liegt der Unterschied?