Zwei Themen: Braking Guard und Kühlwassertemp. im Winter
Eine schöne Sonnabend an alle!
Ich hab' gleich zwei Themen da, ob so richtig gepostet ist, naja, werde ich sehen.
Es ist ein Audi A6 4G, 3,0 TDI 218 PS
Kurz gefasst, nach eine (unnötige) Volleinbremsung bis zum stillstand durch die Braking Guard (Tempo 30-er Zone, rechtsabbiegende Auto vor mir, genügend Platz vorhanden, Braking Guard tritt voll in die Eisen), reagiert dass System jetzt sehr chaotisch. Das heisst, entweder zeigt er gar keine Warnung und bremst auch nicht, obwohl ich mich sehr nach an vorfahrendes Auto nähere (weniger als ein Meter), oder es kommt die Warnung mittels rotes Autosymbol im Display bei höheren Geschwindigkeiten so ab 70 Km/h, aber viel zu früh, manchmal sogar ab zirka 70 m und mehr Abstand. Also ist Braking Guard nicht mehr kalibriert oder es liegt ein defekter Bauteil irgendwo, keine Ahnung. Mit VCDS ist keine Fehler zu finden. Im Werkstatt wurde alles geprüft und eine Probefahrt gemacht ( aber nur 900 Meter, ich habe mir den Tachostand vorher notiert).
Da noch Garantie, will ich nochmal zu Freundlichen,weil nach all was ich in Foren gelesen habe, soll das System eigentlich neue kalibriert werden, oder es ist auch ein Bauteil hin. Aussen sind die Radarsensoren nicht beschädigt. Laut Werkstatt ist alles ok, ist aber nicht! Ich werde dann bitten, eine Probefahrt gemeinsam zu machen, und nicht nur 900 Meter.
Zum Kühlwassertemperatur:
Ich habe ab Werk die Standheizung bestellt, und auch das Ventil rauskodieren lassen (im Werkstatt, ganz offiziell) um auch der Motor zu erwärmen.
Nun, zum Beispiel Heute, bei minus 3 Grad Aussentemperatur, zuerst die SH 30 Min. laufen lassen, dann 35 Minuten durch die Stadt gefahren, die Wassertemperaturanzeige zeigt zwar 90 Grad, aber laut VCDS, nur etwa 63 Grad (Siehe Foto). Irgendwie finde ich das nicht normal, oder doch? Was wäre dann bei minus 15-20 Grad?
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11 Antworten
Dass IST leider ganz normal, denn die LED-Anzeige "soll den Fahrer nicht beunruhigen" und zeigt deshalb von 60 bis 120 °C stur "Normaltemperatur". Genau genommen ist das ja auch egal für den Fahrbetrieb, aber dann würde auch EINE LED reichen: grün für OK, rot für zu kalt oder zu warm!
Glaube dein Fahrzeug verhält sich normal! Habe auch bereits 2x das Vergnügen gehabt den BG kennenzulernen. Das Braking Guard mir bis zum Stillstand des Fahrzeugs in der Innenstadt die Kontrolle über das Fahrzeug entzog. Es trat auf als ich das Fahrzeug aus dem Stand etwas sportlich raus beschleunigen wollte. Vor mir das Auto abbremste um abzubiegen. Hatte die Situation als Fahrzeugkampfpilot nicht so dramatisch empfunden. Die künstliche Intelligenz des Fahrzeugs war der Meinung, dass könne man nicht so weiterlaufen lassen und ging in die Eisen, ich erschrak fürchterlich und verstand die Welt zunächst auch nicht. Wenn man manchmal sehr dicht auffährt , aber der Vordermann in Bewegung ist, geht die rote Warnlampe auch sehr oft im Stau oder in Baustellen bei mir an. Obwohl ich schon die Werbung am Kennzeichenrahmen des Vordermannes lesen kann, geht nur die optische Warnung des BG bei mir an. Wenn der Abstand zwischen den Fahrzeugen sich jedoch abrupt reduziert und die weiteren Radarwerte keine Entspannung bringen, geschieht zB wenn man sehr sportlich beschleunigt oder der Vordermann stark bremst, tritt der Braking Guard Assistent in Erscheinung. Wie heftig er sich durchsetzt entscheiden die Meßwerte. Ich für meinen Teil, habe den BG Assistent immer eingeschaltet. Hat mich 3x durch sein „GONG“ wieder ans Steuer zurückgeholt, die Situationen ansonsten hätten böse ausgehen können. Die hin und wieder auftretenden Überreaktionen des Guard‘s nehme ich da gerne in Kauf.
Hallo,
wie in den anderen Theards geschrieben auch schon geschrieben:
Der BG erkennt selten falsch! Er kann allerdings nicht hell sehen, wie das halt keiner kann.
Wenn da ein Fahrzeug den Blinker setzt, aber noch auf eurer Spur steht, kann keiner sagen ob es jetzt auch wirklich Abbiegt, oder der Fahrer aus welchen gründen auch immer nicht fließend Abbiegt.
Du als Fahrer gehst aufgrund deiner Erfahrung davon aus, dass das Fahrzeug schon abbiegen wird, und fährst normal weiter, ein andere Fahrer bremst hingegen ab. Oder den Tag drauf bremst du selber auch ab, weil du eben das Gefühl hast dass es notwendig ist...
Der BG kann nur Anhand der Sensorsignale (Abstand, Fahrzeuggeschwindkeit, Geschwindkeit des Fahrzeugs vor euch usw) entscheiden.
Ist jetzt der Abstand zu gering und der Geschwindkeitsunterschied zwischen den Fahrzeugen so groß, dass ein Aufprall wahrscheinlich ist, wird eben eine Vollbremsung eingeleitet.
Die im Übrigen immer durch loslassen der Gaspedal und erneutes Gasgeben, oder Kickdown abgerochen werden kann.
Hallöchen,
Nochmal zu Braking Guard, ich hab' vier Videos, wo zu sehen ist, dass BG entweder nicht, oder wie zuletzt, zwar eine Warnung ausgibt, aber nicht selbsttätig bremst. Zu hören ist wie ich das Bremspedal betätige, weil schon sehr nah an LKW bin. Es passiert aber auch extrem selten dass BG doch selber bremst, aber sehr sehr spät, und nicht wie ich in der erste 3/4 Jahr seit dem kauf beobachtet habe.
Was mich stört, ist, wie oben am 29.01.17 geschrieben, dass BG, nach diese einbremsung von etwa 30 Km/h bis zum stillstand, NICHT mehr wie vorher funktioniert. Es scheint überhaupt keine Logik oder Regel mehr dahinter zu stecken, wie es sein soll, besser gesagt, wie im Handbuch. Es funktioniert irgendwie chaotisch, nach reine Zufall, und nicht mehr so wie ich in die ersten 8-9 Monaten gesehen habe.
Ich war zum 2-ten mal in die Werkstatt, die Videos gezeigt, angeblich haben die Mitarbeiter die Videos auch an Audi Deutschland geschickt, aber die Antwort lautet, alles normal.
Nun, ich bin mir sehr sicher, dass entweder kurz vor, während, oder kurz nach dieser Vorfall (einbremsung von 30 Km/h auf null) etwas passierte, und BG nicht mehr richtig funktioniert.
Ob die Radarsensoren (teils) defekt sind, oder das System neue kalibriert sollte, weiss ich nicht.
Es ist aber schon störend, weil ich, wie gesagt, das Braking Guard vorher ganz anders erlebte.
https://www.youtube.com/watch?v=4HArWocMVyQ&feature=youtu.be
Sorry, irgendwie hab' ich nicht so richtig die Videos gepostet.
Hier nochmal:
https://www.youtube.com/watch?v=4HArWocMVyQ
https://www.youtube.com/watch?v=DGHEGrYs4bk
Da ist noch zu viel Platz! Meiner Meinung nach kann man den Einsatz des Braking Guards nur schwer provozieren.
Und das ist auch gut so. Bei mir ist es noch zu keiner Fehlbremsung gekommen.
Ich hatte aber auch schonmal eine Notbremsung, weil ich einem rechts abbiegenden Auto zu dicht aufgefahren bin. Und das ist dann auch wirklich nicht abgebogen. Als ich dann auch noch Panik-gebremst habe, wusste das System aber endgültig, dass es den Anker werfen muss.
PS: Was hat der Viehtransporter vor dir denn für eine krasses Nummernschild? - MEAT 6
Hast du das editiert?
Hallo, nein, nichts editiert, Nummernschild ist echt. Es scheint nur so, dass noch viel Platz wäre, ist aber ein Weitwinkel, ich bin aber wirklich sehr nah! Glauben Sie mir, BG ist jetzt total durcheinander im vergleich wie es vorher war.
Habe eine ähnliche Erfahrung gemacht wie der TE.
Auf einmal gingen BG und ACC nicht mehr. Laut Fehlerprotokoll hatte sich der BG deaktiviert, weil er "innerhalb von einem Zündungszyklus (also während einer Fahrt ohne das Fahrzeug auszuschalten)" zweimal angesprochen hatte.
Daraufhin wurde neu kalibriert und die ACC arbeitete wieder. Laut Protokoll angeblich auch der BG incl. Abstandswarner.
Aber eine Abstandswarnung ließ sich von mir danach nicht provozieren. Daraufhin wurde erneut kalibriert. Seither geht der Abstandswarner zwar grundsätzlich wieder, spricht aber viel später an als vorher. Und zwar so spät, dass er seiner eigentlichen Funktion nicht mehr gerecht wird.
Mein Fazit:
Solange das System im "Auslieferungszustand" ist, ist alles OK, auch wenn es für meinen Geschmack zu früh anspricht.
Fällt es einmal aus, wird es nach neuer Initialisierung nicht mehr richtig funktionieren - sehr schade.
Dass der Braking Guard seiner grundsätzlichen Funktion nicht gerecht wird, kann man eigentlich nur sagen, wenn man irgendwo drauf gefahren ist. Mir ist es (außer in Abbiegesituationen) bisher nicht gelungen, den Alarm zu provozieren. Die zwei Situationen, in denen er ausgelöst hat, hätte ich nicht stellen können. Ich habe echt gedacht jetzt ist es zu spät.
Der Braking Guard funktioniert in der Praxis meiner Meinung nach nur deshalb so unauffällig, weil er so programmiert ist, dass der Fahrer schon längst bremsen würde.
Kann es vielleicht sein, dass euer Braking Guard vorher eine Fehleinstellung hatte und nun gerade richtig funktioniert?
Nochmal zum Video: Die Geschwindigkeit vor dem Bremsen ist ca. 110 km/h, hinterher ist es 80 km/h.
Das ist eine Differenzgeschwindigkeit von 30 km/h. Der Bremsweg für eine Notbremsung aus 30 km/h ohne Reaktionszeit (kann hier vernachlässigt werden, da das System den notwendigen Bremsweg schon vorher berechnet hat) sind ca. 4,5 m.
Zum Vergleich: der A6 ist etwas 5m lang. Jetzt bitte nochmal rekapitulieren, ob da bis zum LKW wirklich nur noch 5m Platz waren. Noch was: Die Bremsung war auch keine Notbremsung, das alleine macht schon ein paar Meter aus.
Hallo,
wie schon mehrfach geschrieben, die Berechnung des BG sind äußerst komplex!
Die Geschwindigkeit des voraus fahrenden wird anhand der Abstandesänderung und der eigenen Geschwindigkeit berechnet. Eine Bremsung wird nur eingeleitet wenn das Geschwindkeitsdelta zwischen den beiden Fahrzeugen groß genug ist, bzw der Abstand sich in einer kurzen Zeit extrem verkleinert...
Für die Erkennung arbeiten Radarsensoren, PDC, und die Kamera hinterm Spiegel zusammen.
In dem Algorithmus stecken viele Mannjahre Entwicklung, nicht mal Audi weiß, wie das ganze genau Funktioniert.
Die geben nur die Eckdaten an den Zulieferer weiter, und diese passt dann das System auf das Pflichtenheft an.
Und man sollte den Satz "im Rahmen der Systemgrenzen" noch viel deutlicher hervorheben, jeder muss sich einfach davon Verabschieden, dass das System jeden Zusammenstoß vermeiden kann, bzw. jede gefährliche Situation richtig erkennt.
Mir hat es auf jeden Fall einmal den Dicken gerettet.
Ich habe Martinshorn gehört, und im Spiegel nach dem Einsatzfahrzeug geschaut. Der Fahrer vor mir nahm das Sondersignal als Grund dafür auf offener Strecke eine Vollbremsung einzulegen (zu sehen am Automatischen Warnblinker).
Der BG hat mich dann eingebremst, und es ich kam wenige cm hinter dem Fahrzeug zu stehen.
Grüße