Zwei Themen: Hintere Tür läßt sich nicht öffnen und Zündschlüßel
Guten Morgen zusammen,
Zwei Themen:
seit gestern läßt sich eine hintere Tür nicht mehr öffnen. Hat jemand eine Explosionszeichnung von der Tür? Kann man da mit einem Schweißdraht was ziehen/hebeln (Airbag?)? Ich möchte ungern die Türverkleidung zerstören.
Zweitens: Ich Schussel habe meinen Erstschlüssel verbummelt, gibt es (und wo) jemanden der solche Schlüssel günstiger als der "freundliche" nachmacht?
Sonnige Grüße aus Niederbayern
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hallo,
schwierig....! Einen blanker Draht, wie z.b. früher beim Wartburg und Co. gibt es nicht und es sich zudem um Bowdenzüge handelt, wo Du höchstens die Hülle ziehen kannst, die Seele bleibt davon unberührt.
Was Du versuchen kannst:
- Schlüsselbatterie erneuern
- KFZ-Akku (Batterie) prüfen
- Fernbedienung und Türgriff gleichzeitig betätigen. (mehrfach)
- Innen- und Aussenöffner gleichzeitig betätigen (mehrfach)
Ansonsten hilft nur eine Werkstatt m.E. weiter, da dann das Innenleben der Tür freigelegt werden muss, was bereits bei geöffneter Tür manchmal herausfordernd sein kann. Ein guter KFZ-Mechatroniker kann auch Steuergerät und Elektrik zunächst prüfen und evtl. Geräusche deuten.
Ziel soll ja sein, so wenig wie irgend möglich zu beschädigen.
Daher. Selber reparieren? Jein! 1. ist es reichlich eng und davon mehr als gwünscht, 2. muss die Verkleidung vorsichtig abgehebelt werden, die Schrauben am Griff gelöst werden. 3. Die Entriegelung am Schloss betätigt werden, in der Hoffnung, dass gerade dort nicht der Fehler sitzt. Im Netz und in der SuFu gibt es dazu viele gute Ratschläge.
Gruss vom Asphalthoppler
Zitat:
@fitzsimon schrieb am 14. August 2019 um 08:37:16 Uhr:
Zweitens: Ich Schussel habe meinen Erstschlüssel verbummelt, gibt es (und wo) jemanden der solche Schlüssel günstiger als der "freundliche" nachmacht?
Legal nicht. Ich wäre da sehr vorsichtig. Nicht dass du dir bei einem obskuren Internetanbieter einen Schlüssel nachmachen lässt und kurz darauf ist das Auto weg.
Hmm, evt habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
ZV funktionier an allen anderen Türen und der Heckklappe einwandfrei. Die Tür lässt sich mechanisch nicht öffnen. Nicht von innen, nicht von aussen. Daher kann ich wohl (?) ohne Zerstörung die Türinnenverkleidung nicht abnehmen. Irgendwo ist aber eine mechanische Betätigung, daher meine Frage, ob jemand eine Explosionszeichnung hat, oder ob das schon mal jemand selber gelöst hat. Früher beim Golf & Konsorten: Fliesenlegerkeil in den Fensterschacht, passend gebogener Schweißdraht, spreizen, einführen, hochziehen = offen
Zum Thema Zweitschlüssel: Ich glaub nicht, daß jemand eine rostige 2006er Möhre mit 350000km klaut und wenn, dann ist er selber schuld :-)
Hallo,
die mechanische Entriegelung sitzt direkt am unteren Teil des Schlosses. Aber, um die zu betätigen, muss man erstmal an das Schloss rankommen...
Schau mal hier, da wird es gezeigt, aber natürlich bei geöffneter Tür.
Das einzige Problem dürfte die Schraube der Abdeckschale am Türverschluss sein. Wenn Du Glück hast, ist das Türseil am Motor abgerissen und Du kannst am Seil dann bereits die Tür öffnen.
Keil rein und mit einem Metallhaken "angeln" bringt gar nichts, wenn das Seil (Bowdenzug) gerissen ist, oder das Schloss defekt ist. Auch ansonsten wohl eher vergebliche Mühe. Seil und Scheibe verlaufen getrennt!
Es gibt W203 Besitzer ( und Andere auchD), die eben wegen dem von Dir angesprochenen Wert des Wagens lieber mit dauerhaft verschlossener Tür fahren, als die Tür zu öffnen. Klingt zunächst etwas blöd, macht aber Sinn. Wer es sich nicht zutraut, die Tür selber auf zu bekommen (was eher kluge Einsicht ist) müsste dies in der Werkstatt erledigen lassen. Ich schätze mal, dass das nicht mit 91,95 Euro abgegolten sein wird.
Im Gegenzug kann falscher Schrauber- Ehrgeiz zu einer kaputten Scheibe, und anderen fröhlichen Schäden führen, womit man um den Werkstattbesuch nicht herum kommt Die Maus beisst sich somit in den eigenen Schwanz.
Gruss vom Asphalthoppler
Hier die Explosionszeichnung Türen hinten. Vielleicht hilft es Dir, glaube ich aber nicht. Für mehr infos hier mal nachschauen:
Ich habe in Berlin über Ebaykleinanzeigen 140Eur für einen neuen Schlüssel gezahlt. War in 15min erledigt. Funktioniert super. Auto noch nicht geklaut ;-)
Edit: Wüsste auch nicht warum das "illegal" sein sollte. Ist ja dein Auto. Da kannste soviele Schlüssel besitzen, wie du willst... Falls ein Schlüssel abhanden gekommen ist, könnte sich maximal die Versicherung querstellen wenn das Auto geklaut wurde. Die Schlüsseldienste bewerben ihre Dienstleistungen auch ganz offiziell. Mercedes wollte bei mir glaubeich 350Eur für einen Schlüssel. Das halte ich für Wucher für 10-20min Arbeit und Materialkosten von max. 20Eur.
Es ist "ILLEGAL" weil es ja kein Original MB_Schlüssel ist und zweitens ist es leider so, dass man ja im WWW nicht sehen kann, was da mit den Daten Deines Schlüssels gemacht wird. Ich würde mir auch genau überlegen wem ich solche Infos gebe und wem nicht. Ja ich weiß, der Klugscheißer, aber wenn ich so ein Theater mit dem Auto habe und dann am falschen ende spare sollte ich mir echt überlegen das Auto zu wechseln. Wir wissen ja nicht mal um was für einen Wagen (alter) es sich handelt, bei einem RESTWERT von 1000€? würde ich mir wohl eher Gedanken machen um ein anderes Auto, als um einen Schlüssel und eine Reparatur einer defekten hinteren Tür.
Das kann man ja auch sämtliche Ersatzteile ausweiten wo kein Stern drauf ist..??
Also warum soll es illegal sein?
In Klammern gesetzt heißt das nur, dass es völliger Quatsch ist, so etwas zu schreiben, ich dachte das merkt man?? Aber mal ehrlich, wer ist so leichtsinnig solche Infos jedem dahergelaufenen Anbieter solcher SCHLÜSSEL diese Infos freiwillig preis zu geben?? Ich würde es nicht machen! Bei normalen Ersatzteilen bin ich voll Deiner Meinung rentner wagen!!
Ich habe im Nachbarort auch jemanden der Zweitschlüssel anbietet.
Das ganze funktioniert aber nur über sd und das kann ja nicht jeder.
Wenn ich einen bräuchte würde ich da hin gehen und nicht zu MB.
Was soll schon groß passieren? Wenn es jemand möchte geht er auch
ohne Zweitschlüssel dran und fährt davon. Computer machts möglich.
Bei mir hat das der Typ folgendermaßen gemacht:
-laptop mit einem über ein Kabel verbundenen Spezialschlüssel eingesteckt. 30sek gewartet. Dann einen neuen Schlüssel in einen Adapter am Laptop gesteckt. Nochmal 30sek gewartet. Fertig.
Natürlich könnte er jetzt die Schlüsseldaten irgendwo gespeichert haben und das Auto klauen... Aber das Risiko ist es mir Wert. Wenn Mercedes fairere Preise anbieten würde, dann würde ich auch zu Mercedes gehen.
Hallo,
was würde ein Dieb wohl eher mitnehmen:
GLS 63 AMG oder einen W203 C180?????
Also ich!!!! würde natürlich mir die Schlüsseldaten des W203 besorgen und den Wagen stehlen und dafür dann auch einsitzen!
Natürlich haben all jene Recht, die auf Datenschutz achten, aber mal ehrlich... bei dem Fahrzeugwert???
So Mancher wäre froh, wenn der Wagen von Hof wäre.
Zudem... erstmal die Hintertür aufbekommen, dann die Wohnung auf Kopf stellen ( Schlüssel gehen selten in Rauch auf) und danach glücklich sein und mit dem Ersparten ein Bier aufs Wohl der Community trinken.
Gruss vom Asphalthoppler
Guten Morgen zusammen.
Es ist schön, daß sich hier viele, viele Gedanken machen; auch zu Fragen die ich gar nicht gestellt habe. Es hat seine Gründe, warum ich die Möhre noch nicht entsorgt habe und warum der Schlüssel nicht auffindbar ist. Diese sind aber recht privater Natur und daher werde ich das hier nicht breit treten. Glaubt mir, ich hätte auch gerne wieder ein neueres Modell. (es ist übrigens ein C 220 T mit knapp 345000 km - Fahrzeug steht auch im Profil)
Schlüssel: Mein Haus ist mein Eigentum (oder das der Bank) und um mir einen Haustürschlüssel nachmachen zu lassen, brauche ich auch keine Erlaubnis von Abus.... Das Thema Datendiebstahl / Fz Diebstahl ist nicht von der Hand zu weisen, aber wie ich glaube, zu vernachlässigen. "Die" klauen andere Autos. ;-)
Türöffnungsmechanismus: Mal sehen ob ich mich die Tage da ran traue. Wenn ja werde ich berichten.
Simmerring am Hinterachsgehäuse: OP erfolgreich
Allen Hinweisgebern ein herzliches Dankeschön und ein sonniges Wochenende!
(Gründe) sind aber recht privater Natur
Hallo,
Du kannst ruhig schreiben, dass Deine Beste plötzlich Zehnlinge entbunden hat, Du vor Schreck ins Hotel gezogen bist, welches in der Nacht von Mückenschwärmen heimgesucht wurde. Daraufhin hast Du ein Zelt vor dem Kölner Dom aufgeschlagen, welches der Wind entführte. Daher gingst Du an einen trockengefallenen Rheinarm, um Dich zu ertränken. Im Kampf gegen die nicht vorhandenen Fluten hast Du den Autoschlüssel verloren und wartest jetzt auf das U-Boot, welches den Schlüssel aus dem Trockengrasmeer empor holt.
Das ist doch absolut menschlich nachvollziehbar!
Nichts für Ungut, wer eben den Schaden hat... .
Dir eine gute Zeit wünscht
der Asphalthoppler