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Zwei unterschiedliche Bremsscheibengröße und - dicke

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. September 2018 um 16:11

Hallo leute,

Ich bin kurz vor dem Bremsenwechsel und brauche eure Hilfe.

Im Internet findet man zwei unterschiedliche Bremsscheibengröße und - dicke und weiß ich gar nicht welche, die bei mir passt.

Der Grund für den Unterschied ist, dass ein Voll Bremssystem und die andere Belüftet hat.

Die alle anderen eingaben sind identisch.

Info zu Auto.

Opel Vectra C Caravan BJ 2005 nicht Facefilt.

Hat die Schlüsselnummer 0035 :069

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Liebe Grüße

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65 Antworten

Du musst einfach schauen ob du innenbelüftete bremsscheiben drauf hast hinten. Die schlüsselnummer hilft da leider nicht

Themenstarteram 11. September 2018 um 16:19

Zitat:

@Trets2 schrieb am 11. September 2018 um 18:16:21 Uhr:

Du musst einfach schauen ob du innenbelüftete bremsscheiben drauf hast hinten. Die schlüsselnummer hilft da leider nicht

Ich würde mal nachgucken, ich denke mal, dass ich so etwas nicht habe, wäre eine Umrüstung sozusagen dann möglich?

Oder soll ich dann den Sattel und dessen Halter tauschen.

Liebe Grüße

am 11. September 2018 um 16:58

Zitat:

@Opel-Vectra-c schrieb am 11. September 2018 um 18:19:04 Uhr:

Zitat:

@Trets2 schrieb am 11. September 2018 um 18:16:21 Uhr:

Du musst einfach schauen ob du innenbelüftete bremsscheiben drauf hast hinten. Die schlüsselnummer hilft da leider nicht

Ich würde mal nachgucken, ich denke mal, dass ich so etwas nicht habe, wäre eine Umrüstung sozusagen dann möglich?

Oder soll ich dann den Sattel und dessen Halter tauschen.

Liebe Grüße

Dann müssen natürlich auch der Bremssattel und der Halter getauscht werden - die passen doch dann nicht mehr von den Maßen! Aber Vorsicht, wenn Du die Bremsanlage tauscht, kann es passieren, dass Du die Betriebszulassung für Dein Auto verlierst. Vermutlich ist in der Fg-Nr. enthalten, mit welcher Bremse das Fahrzeug ab Werk ausgerüstet war. Unbedingt beim Hersteller (Opel), TÜV oder DEKRA erkundigen. Die Bremse ist ein sicherheitsrelevantes Fahrzeugteil - und damit ist nicht zu spaßen!

Zitat:

@Opel-Vectra-c schrieb am 11. September 2018 um 18:11:36 Uhr:

Hallo leute,

Ich bin kurz vor dem Bremsenwechsel und brauche eure Hilfe.

Im Internet findet man zwei unterschiedliche Bremsscheibengröße und - dicke und weiß ich gar nicht welche, die bei mir passt.

Der Grund für den Unterschied ist, dass ein Voll Bremssystem und die andere Belüftet hat.

Die alle anderen eingaben sind identisch.

Info zu Auto.

Opel Vectra C Caravan BJ 2005 nicht Facefilt.

Hat die Schlüsselnummer 0035 :069

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Liebe Grüße

Das ist ein 1,9 150 PS .

Es geht um die hinteren Bremsen denke ich mal ...

da sind unbelüftete verbaut, außer evtl bei einigen ehemaligen Behördenfahrzeugen . Ein Blick durch die Felge sollte da absolute Sicherheit bringen .....

Ich habe den Caravan 1,9DTH, fahre diese und kann sie uneingeschränkt empfehlen:

https://www.ebay.de/.../280835326988?...

Was heißt empfehlen? Bremsen tun sie alle. Aber wie lange halten sie?

Ich habe mit Zimmermann nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Allerdings auf dem Vectra nicht gefahren. Für den Senator war das Schrott.

Auf dem Vectra bin ich bei triscan hängen geblieben. 140tkm auf einem Satz vorne war ein Argument dem ich nicht widersprechen konnte. Hab danach nichts anderes mehr gefahren.

also die Zimmermänner hinten sind bei mir nun 58000 drauf und noch brauchbar.

Vorn seit gut 40000 und kaum Verschleiß erkennbar ....

kann also nicht meckern.

Die Orig Opel wurden bei 50000 und bei 100000 hinten erneuert, die vorderen haben die ersten bis 120000 gehalten

hinten haben die Z die Originalen schon weit übertroffen in Haltbarkeit , und vorn siehts auch ganz gut aus ;)

am 12. September 2018 um 16:35

Zitat:

@ulridos schrieb am 12. September 2018 um 17:56:12 Uhr:

also die Zimmermänner hinten sind bei mir nun 58000 drauf und noch brauchbar.

Vorn seit gut 40000 und kaum Verschleiß erkennbar ....

kann also nicht meckern.

Die Orig Opel wurden bei 50000 und bei 100000 hinten erneuert, die vorderen haben die ersten bis 120000 gehalten

hinten haben die Z die Originalen schon weit übertroffen in Haltbarkeit , und vorn siehts auch ganz gut aus ;)

Frage: ...und wie ist die Bremswirkung? ...und haben die Klötze auch eine ABE??? Da muss eine Prüfnummer drauf sein - sonst erlischt die Betriebserlaubnis vom ganzen Auto und man hat keinen Versicherungsschutz mehr!

Zitat:

@Nordi900 schrieb am 11. Sep. 2018 um 18:58:30 Uhr:

Vorsicht, wenn Du die Bremsanlage tauscht, kann es passieren, dass Du die Betriebszulassung für Dein Auto verlierst. Vermutlich ist in der Fg-Nr. enthalten, mit welcher Bremse das Fahrzeug ab Werk ausgerüstet war. Unbedingt beim Hersteller (Opel), TÜV oder DEKRA erkundigen. Die Bremse ist ein sicherheitsrelevantes Fahrzeugteil - und damit ist nicht zu spaßen!

Wenn man das nur hinten machen würde, ist das richtig.

Vorne und hinten ist aber erlaubt. So steht es im Umrüstkatalog. Sufu nutzen.

Solange man Markenkram kauft wie ATE, Bosch, TRW und Konsorten wozu ich auch Zimmermann zähle macht man nichts verkehrt. Die bremsen alle in etwa gleich gut, sonst hätten die Teile nie eine Zulassung bekommen.

Will man wirklich spürbar etwas verändern kommt man um eine Umrüstung der Bremsanlage auf größere Scheiben mit allem drum und dran nicht drum rum

Kosten halten sich für eine solche Umrüstung bei etwas Suche durchaus in Grenzen.

Jedoch steigt eher die Belastungsgrenze der Anlage, die Scheiben können mehr Energie aufnehmen, was man dann deutlich nach ein paar kräftigen Bremsmanövern merkt.

Man kann es auch als optisches Tuning sehen, denn die 285mm Sättel/Scheiben sehen hinter 18" Alufelgen völlig verloren aus .. die großen Sättel für die 314mm Anlage machen da schon deutlich mehr her ;)

Zitat:

@Nordi900 schrieb am 12. September 2018 um 18:35:46 Uhr:

Zitat:

@ulridos schrieb am 12. September 2018 um 17:56:12 Uhr:

also die Zimmermänner hinten sind bei mir nun 58000 drauf und noch brauchbar.

Vorn seit gut 40000 und kaum Verschleiß erkennbar ....

kann also nicht meckern.

Die Orig Opel wurden bei 50000 und bei 100000 hinten erneuert, die vorderen haben die ersten bis 120000 gehalten

hinten haben die Z die Originalen schon weit übertroffen in Haltbarkeit , und vorn siehts auch ganz gut aus ;)

Frage: ...und wie ist die Bremswirkung? ...und haben die Klötze auch eine ABE??? Da muss eine Prüfnummer drauf sein - sonst erlischt die Betriebserlaubnis vom ganzen Auto und man hat keinen Versicherungsschutz mehr!

Der komplette Zimmermann Kram hat natürlich die übliche Zulassung.

Genauso wie Bosch, Ate, Jurid und Konsorten ...

Alle Hersteller müssen nach ECe R schlagmichtot geprüft sein um zugelassen zu werden und mit dieser Norm liegt man im selben Leistungsbereich wie die Originalteile

Zitat:

@Trets2 schrieb am 12. September 2018 um 17:20:40 Uhr:

Was heißt empfehlen? Bremsen tun sie alle. Aber wie lange halten sie?

Ich habe mit Zimmermann nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Allerdings auf dem Vectra nicht gefahren. Für den Senator war das Schrott.

Auf dem Vectra bin ich bei triscan hängen geblieben. 140tkm auf einem Satz vorne war ein Argument dem ich nicht widersprechen konnte. Hab danach nichts anderes mehr gefahren.

Ich habe sie nicht nur empfohlen, sondern uneingeschränkt empfohlen. Das heißt ohne Einschränkung, also alles in Ordnung bzgl. Bremsverhalten (gut, wie OE), Haltbarkeit (min. 50% mehr als OE) und Preis (kein Vergleich zu OE) und ich beziehe mich dabei auf eigene Erfahrung auf dem Vectra C Caravan und nicht irgendeinem anderen Fahrzeug nach dem niemand gefragt hat.

Ich hoffe was ich gekauft habe passen rein:)

Im Autoteilhändler habe ich es gekauft und der Arbeiter hat für Hinten die größere Scheibe genommen und zu mir gesagt:das mein Auto einen sportfahrwerk hat(laut FIN) Am Sonntag werde ich schauen;) ob es klappt?!

Die Größe der Bremsscheiben hat nichts mit dem verbauten Fahrwerk zu tun. Du hast also vermutlich die falschen Scheiben bekommen.

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