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Zwei Verschiedene Kats, Schlimm? 540i

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. Januar 2025 um 10:19

Hallo Jungs und Mädels,

Bei mir am KFZ ist ein Original kat verbaut und ein Zubehör Kat verbaut (Vorbesitzer) die Länge/Breite sind Natürlich unterschiedlich, hat es irgendwelche Auswirkungen auf die Leistung und Abgase? Anbei ein Foto.

 

Mit freundlichen Grüßen

Unterboden
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11 Antworten

das Bild ikst schrott,man erkennt nix.Meine aber das es da keine Probleme gibt.hatte etliche Kats am 540i vor jahren ausprobiert.Alles universal von Magnaflow und 200 zeller.Lief perfekt.

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Themenstarteram 11. Januar 2025 um 21:41

Du hast aber 2 gleiche kats bei mir ist links original kat und rechts nachbau

spielt keine Rolle ob du jetzt 2 vom Aufbau verschieden kats hast.Das Innenleben besteht aus den selben zellen wie im orginalkat.Wenn es normale Kats sind,also keine Ahnung was bei deinem Modell verbaut ist,nehemen wir mal an 400 zeller.Dann dürfte der Universalkat,solange es kein Sportkat ist,wovon ich ausgehen,die selbe Filterung haben.

check doch dein Fahrzeug mal grob per stoppuhr auf der bahn.100-200km/h sollten es schon,falls automatik,18 sekunden machbar sein. +/- 1 sekunde.

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 11:12

Zitat:

@wonni2000 schrieb am 12. Januar 2025 um 11:18:54 Uhr:

spielt keine Rolle ob du jetzt 2 vom Aufbau verschieden kats hast.Das Innenleben besteht aus den selben zellen wie im orginalkat.Wenn es normale Kats sind,also keine Ahnung was bei deinem Modell verbaut ist,nehemen wir mal an 400 zeller.Dann dürfte der Universalkat,solange es kein Sportkat ist,wovon ich ausgehen,die selbe Filterung haben.

check doch dein Fahrzeug mal grob per stoppuhr auf der bahn.100-200km/h sollten es schon,falls automatik,18 sekunden machbar sein. +/- 1 sekunde.

Hab ein schalter, muss ich mal messen....

Zitat:

@Asbest66 schrieb am 12. Januar 2025 um 12:12:34 Uhr:

Zitat:

@wonni2000 schrieb am 12. Januar 2025 um 11:18:54 Uhr:

spielt keine Rolle ob du jetzt 2 vom Aufbau verschieden kats hast.Das Innenleben besteht aus den selben zellen wie im orginalkat.Wenn es normale Kats sind,also keine Ahnung was bei deinem Modell verbaut ist,nehemen wir mal an 400 zeller.Dann dürfte der Universalkat,solange es kein Sportkat ist,wovon ich ausgehen,die selbe Filterung haben.

check doch dein Fahrzeug mal grob per stoppuhr auf der bahn.100-200km/h sollten es schon,falls automatik,18 sekunden machbar sein. +/- 1 sekunde.

Hab ein schalter, muss ich mal messen....

oh nice,hatte ich auch lange gesucht.Habe dann doch am Ende einen Fächerkrümmer mit Sportkats und das extra kurze export differential eingebaut um wenigstens ein bisschen an die Fahrleistungen vom Schalter dranzukommen.Also der Schalter sollte eigentlich schon unter 18 sekunden kommen.

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 13:51

Also laut youtueb fahren die schalter zwischen 14.5-16sek, bringen die 200zeller gefühlt was? Also ohne fächer

Zitat:

@Asbest66 schrieb am 12. Januar 2025 um 14:51:39 Uhr:

Also laut youtueb fahren die schalter zwischen 14.5-16sek, bringen die 200zeller gefühlt was? Also ohne fächer

also 14,5 sekunden halte ich für optimistisch da auch bei vielen Youtubevideos einfach bei 200km/h gestoppt wurde.Ich würde bei jeder Messung immer bei 210km/h stoppen.ich hatte mit den 17 Zöllern zum Beispiel einen tachovorlauf von über 10km/h.

Hatte damals noch die performancebox,erinnere mich aber nicht mehr genau an die Zeiten.meine am Ende waren es 23,xx sekunden von 0-200km/h,was eigentlich für die Automatikversion sehr gut ist,da die teils mit 25-26 Sekunden getestet wurden.Der Schalter sollte auch nicht unter 22 Sekunden rennen.das wäre utopisch.ich hatte aber auch schon über 300000km auf der uhr und leider keine Abstimmung,dann wäre das ganze sinnvoller.

Kenne leute die sagen der E34 540i Schalter fährt beiden um die Ohren.Keine Ahnung wie weit das stimmt.

Fakt ist das beim M62 jede reduzierung des Abgasgegendrucks mit Leistungsabfall im unteren Drehzahlbereich gnadenlos bestraft wird und er lauter wird.

Mein Eingangssetup war ohne Schalldämpfer und das wars.Anscheinend war ein Kat leer und einer voll(beide Orginal).Wusste ich aber nicht da so gekauft.Anscheinend war mal einer defekt und wurde einfach leergemacht.

schön laut und dumpf.

danach kamen die 200 zeller und er wurde etwas lauter ,aber schwächer untenrum aber agressiver obenrum

danach kam noch eine X Pipe und zusätzlich der Fächerkrümmer.bis 3000 Umdrehungen tot.Lautstärke im unteren Drehzahbereich schon unerträglich für mensch und Tier.Obenrum wieder freier

musste die 2km mit unten nicht angeschlossenem Fächerkrümmer abspulen zur Werkstatt damit sie mir den Rest der Auspuffanlage darauf anpassen.

Das war schon etwas was ich nie vergessen werde.Die Formel 1 Wagen aus Schumachers zeiten waren ein Dreck dagegen.Das hat genallt,gebollert und Feuer gespuckt.natürlich Leistungsverlust ohne ende aber lustig war es schon mit Ohrensausen zu fahren:D

konnte das dann so nicht mehr stehenlassen nachdem alles fertig war,da es langsam peinlich wurde und haben einen Endtopf bestellt(Eisenmann SS).

Danach war die power wieder da und der Klang eigentlich die ersten 3000km lächerlich leise.nach dem Einbrennen kam dann schon was.Aber SS hatte ich mir anders vorgestellt.

Aber er war deutlich angenehmer.ruhig beim Cruisen.Kreischen beim vollgasfahren obenrum.

Alles natürlich im Ausland,sonst würde ich schon aus einer Gefängniszelle schreiben :D

1
Themenstarteram 12. Januar 2025 um 15:57

Zitat:

@wonni2000 schrieb am 12. Januar 2025 um 16:48:10 Uhr:

Zitat:

@Asbest66 schrieb am 12. Januar 2025 um 14:51:39 Uhr:

Also laut youtueb fahren die schalter zwischen 14.5-16sek, bringen die 200zeller gefühlt was? Also ohne fächer

also 14,5 sekunden halte ich für optimistisch da auch bei vielen Youtubevideos einfach bei 200km/h gestoppt wurde.Ich würde bei jeder Messung immer bei 210km/h stoppen.ich hatte mit den 17 Zöllern zum Beispiel einen tachovorlauf von über 10km/h.

Hatte damals noch die performancebox,erinnere mich aber nicht mehr genau an die Zeiten.meine am Ende waren es 23,xx sekunden von 0-200km/h,was eigentlich für die Automatikversion sehr gut ist,da die teils mit 25-26 Sekunden getestet wurden.Der Schalter sollte auch nicht unter 22 Sekunden rennen.das wäre utopisch.ich hatte aber auch schon über 300000km auf der uhr und leider keine Abstimmung,dann wäre das ganze sinnvoller.

Kenne leute die sagen der E34 540i Schalter fährt beiden um die Ohren.Keine Ahnung wie weit das stimmt.

Fakt ist das beim M62 jede reduzierung des Abgasgegendrucks mit Leistungsabfall im unteren Drehzahlbereich gnadenlos bestraft wird und er lauter wird.

Mein Eingangssetup war ohne Schalldämpfer und das wars.Anscheinend war ein Kat leer und einer voll(beide Orginal).Wusste ich aber nicht da so gekauft.Anscheinend war mal einer defekt und wurde einfach leergemacht.

schön laut und dumpf.

danach kamen die 200 zeller und er wurde etwas lauter ,aber schwächer untenrum aber agressiver obenrum

danach kam noch eine X Pipe und zusätzlich der Fächerkrümmer.bis 3000 Umdrehungen tot.Lautstärke im unteren Drehzahbereich schon unerträglich für mensch und Tier.Obenrum wieder freier

musste die 2km mit unten nicht angeschlossenem Fächerkrümmer abspulen zur Werkstatt damit sie mir den Rest der Auspuffanlage darauf anpassen.

Das war schon etwas was ich nie vergessen werde.Die Formel 1 Wagen aus Schumachers zeiten waren ein Dreck dagegen.Das hat genallt,gebollert und Feuer gespuckt.natürlich Leistungsverlust ohne ende aber lustig war es schon mit Ohrensausen zu fahren:D

konnte das dann so nicht mehr stehenlassen nachdem alles fertig war,da es langsam peinlich wurde und haben einen Endtopf bestellt(Eisenmann SS).

Danach war die power wieder da und der Klang eigentlich die ersten 3000km lächerlich leise.nach dem Einbrennen kam dann schon was.Aber SS hatte ich mir anders vorgestellt.

Aber er war deutlich angenehmer.ruhig beim Cruisen.Kreischen beim vollgasfahren obenrum.

Alles natürlich im Ausland,sonst würde ich schon aus einer Gefängniszelle schreiben :D

Haha Geile geschichte, bei mir ist ja Doppelflutig kein msd mehe dafür H Pipe und M5 Friedrich Motorsport Töpfe....manchmal rennt er schon brutal das er mit 18 zöller auf trockene von ersten in den zweiten gang ausbricht und durchdreht......

wie würdest du den Sound beschreiben?Laut?Das mit dem MSD war damals auch eine option da ist aber ein bestimmter Aufbau der einen Sinn hatte oder so.Erinnere mich einfach nicht mehr.

Das Video unten war noch ohne Fächerkrümmer und mit M5 Umbau.das habe ich dann alles zurückgerüstet später auf Eisenmann SS ohne vierrohr und natürlich die M5 embleme hinten entfernt.

Ich schaue gerade die Kleinazeigen durch und habe ehrlichgesagt jetzt wieder lust auf ein Projektauto.7 Jahre Fahrspass der immer vorhanden war beim einsteigen.Alle anderen Autos nach 6 Monaten schon wieder langweillig.

Auch war der E39 das wartungsärmste Auto wo man am VFL noch sehr viel selber machen konnte.

Das beste Modell zusammen mit dem E36 was BMW je rausgebracht hatte finde ich.

 

https://streamable.com/84nwll ohne fächer und ohne ESD

https://streamable.com/q354e6 mit Fächer und eisenmann SS

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 19:37

Zitat:

@wonni2000 schrieb am 12. Januar 2025 um 17:58:13 Uhr:

wie würdest du den Sound beschreiben?Laut?Das mit dem MSD war damals auch eine option da ist aber ein bestimmter Aufbau der einen Sinn hatte oder so.Erinnere mich einfach nicht mehr.

Das Video unten war noch ohne Fächerkrümmer und mit M5 Umbau.das habe ich dann alles zurückgerüstet später auf Eisenmann SS ohne vierrohr und natürlich die M5 embleme hinten entfernt.

Ich schaue gerade die Kleinazeigen durch und habe ehrlichgesagt jetzt wieder lust auf ein Projektauto.7 Jahre Fahrspass der immer vorhanden war beim einsteigen.Alle anderen Autos nach 6 Monaten schon wieder langweillig.

Auch war der E39 das wartungsärmste Auto wo man am VFL noch sehr viel selber machen konnte.

Das beste Modell zusammen mit dem E36 was BMW je rausgebracht hatte finde ich.

 

https://streamable.com/84nwll ohne fächer und ohne ESD

https://streamable.com/q354e6 mit Fächer und eisenmann SS

Meine sind Leiser wie deine aufm Video. Meiner ist bis 3000umin dumpf und obenrum kernig. Bei 4200 83.7DB mehr darf ich nicht bzw nur 5 db drüber wegen Toleranz. Finde deinen mit dem eisenmann ss viel besser als wie mit 4 rohr

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 19:38

Also H-Pipe eher drehmoment untenrum und leiser fürs Innenraum und X pipe eher drehmoment obenrum.

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