Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Zwei verschiedene Tachofarben (ROT oder SCHWARZ) - Eventuell mit Bimmercode möglichkeiten?

Zwei verschiedene Tachofarben (ROT oder SCHWARZ) - Eventuell mit Bimmercode möglichkeiten?

BMW
Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 15:52

Hallo zusammen,

ich frage mich diese Frage schon seit über 3 Jahren, jedoch frag ich dies jetzt erst in die Runde:

Warum ist das Display mal schwarz, mal rot?

Und kann man es eventuell mit Bimmercode so codieren, dass es nur schwarz ist? Denn Bimmercode habe ich mir vor zwei Wochen angeschafft und auch schon erfolgreiche Programmierung vorgenommen.

Ich finde das schwarze, wenn es richtig hell angezeigt wird, wirklich extrem(!) schön. Es gefällt mir so sehr, dass ich da immer lange hinschaue, mit der Angst, dass es wieder Rot wird :D.

Die einzige erklärung hierfür für mich ist es, dass wenn das Auto "Tageslicht" sieht, es schwarz ist und wenn es draußen dunkel ist, wird es rot. Oder warum auch immer? Kann mir das jemand kurz erklären?

Fotos sind im Anhang bei.

Danke im Voraus!

Viele Grüße!

Schwarz
Rot
Ähnliche Themen
18 Antworten

ich kann Dir jetzt nicht konkret helfen, da ich mich mit Deinem "Laubsägentacho" nicht auskenne.

Die Beleuchtungsfarben, die du siehst sind übrigens "weiß" (nicht schwarz) und "rot". In beiden Fällen ist das im "Comfort" Modus.

Mit ist das allerdings bei mir noch nie aufgefallen, da ich immer im Sport-Modus fahre (dann geht die Kiste beim Anhalten nicht ständig aus - das macht mich kirre). Und Sport ist bei mir immer Rot.

Das kann man sicherlich auch codieren, dass bei eingeschaltetem Licht, bzw. nachts, eine weiße Beleuchtung erscheint.

Ich weiß nicht, ob man das fix auf eine Variante codieren kann, wollte nur berichtigen, dass das nicht die Laubsäge ist, sondern das volldigitale Display des Vor-LCI und die Farben unterscheiden sich je nach Außenhelligkeit. Tagsüber weiß, nachts dieser rote Ton. Soll sicher weniger blenden im Dunkeln.

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 18:45

Zitat:

@brindamour schrieb am 30. Dezember 2022 um 19:28:25 Uhr:

Ich weiß nicht, ob man das fix auf eine Variante codieren kann, wollte nur berichtigen, das das nicht die Laubsäge ist sondern das volldigitale Display des Vor-LCI und die Farben unterscheiden sich je nach Außenhelligkeit. Tagsüber weiß, nachts dieser rote Ton. Soll sicher weniger blenden im Dunkeln.

Mit dem vorherigen Kommentator wäre ich nicht gern befreundet :D. Wenn er nur wüsste das man StartStopp mit Bimmercode deaktivieren kann :p.

 

Ich danke dir für die Info, also lag ich richtig mit der Tag/Nacht Einschätzung. Muss mal echt recherchieren, ob man nur das weiße angezeigt bekommt. Danke!

Zitat:

@recaptchas schrieb am 30. Dezember 2022 um 19:45:05 Uhr:

Zitat:

@brindamour schrieb am 30. Dezember 2022 um 19:28:25 Uhr:

Ich weiß nicht, ob man das fix auf eine Variante codieren kann, wollte nur berichtigen, das das nicht die Laubsäge ist sondern das volldigitale Display des Vor-LCI und die Farben unterscheiden sich je nach Außenhelligkeit. Tagsüber weiß, nachts dieser rote Ton. Soll sicher weniger blenden im Dunkeln.

Mit dem vorherigen Kommentator wäre ich nicht gern befreundet :D. Wenn er nur wüsste das man StartStopp mit Bimmercode deaktivieren kann :p.

Ich danke dir für die Info, also lag ich richtig mit der Tag/Nacht Einschätzung. Muss mal echt recherchieren, ob man nur das weiße angezeigt bekommt. Danke!

Weshalb denn keine Freundschaft? Ich beiße nicht.

??

Ich weiß übrigens, dass man das codieren kann.

Habe ich bewusst nicht gemacht, sondern lieber den Sport-Modus auf Standard codiert, da mir zudem das Ansprechverhalten des Motors so besser gefällt - also zwei Fliegen mit einer Klappe, äh, Codierung geschlagen

Der einzige Unterschied ist doch, dass die Akzentfarben von weiß nach rot wechseln, der Rest bleibt gleich. Denke das hat nur den Grund, dass es besser zu den sonstigen orangenen Bedienelementen nachts passt.

Sportanzeige im vor Facelift von rot auf grau- weiß codieren:

 

Kombiinstrument,

- 3000 Anzeigen Konfiguration

 

- dim Tag Nacht enable- auf nicht aktiv

 

- mpa msp view enable - auf grau weiß

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 31. Dezember 2022 um 07:23:54 Uhr:

Der einzige Unterschied ist doch, dass die Akzentfarben von weiß nach rot wechseln, der Rest bleibt gleich. Denke das hat nur den Grund, dass es besser zu den sonstigen orangenen Bedienelementen nachts passt.

Nee, rot im Sportmodus soll emotionaler und aggressiver wirken und für Adrenalinschub sorgen. :rolleyes: Das hat gewiss irgendein Psychologe so erkannt. :D

Zitat:

@macaco schrieb am 30. Dezember 2022 um 20:11:36 Uhr:

Zitat:

@recaptchas schrieb am 30. Dezember 2022 um 19:45:05 Uhr:

 

Mit dem vorherigen Kommentator wäre ich nicht gern befreundet :D. Wenn er nur wüsste das man StartStopp mit Bimmercode deaktivieren kann :p.

Ich danke dir für die Info, also lag ich richtig mit der Tag/Nacht Einschätzung. Muss mal echt recherchieren, ob man nur das weiße angezeigt bekommt. Danke!

Weshalb denn keine Freundschaft? Ich beiße nicht.

??

Ich weiß übrigens, dass man das codieren kann.

Habe ich bewusst nicht gemacht, sondern lieber den Sport-Modus auf Standard codiert, da mir zudem das Ansprechverhalten des Motors so besser gefällt - also zwei Fliegen mit einer Klappe, äh, Codierung geschlagen

Ob das für den Motor gut ist im kalten Zustand sofort im Sport Modus, glaube nicht :rolleyes:

Dann lieber Sport Individual auf Standard setzen und alles auf Comfort oder sofort Alpina Tacho sieht alles übersichtlicher aus und sieht schöner aus, natürlich Ansichtssache :)

.jpg

Sport auf grau codiert.

B86dcd4f-8aed-4d7e-a6a4-e32d91881e4c

Zitat:

@_face-off_ schrieb am 31. Dezember 2022 um 10:22:19 Uhr:

Zitat:

@macaco schrieb am 30. Dezember 2022 um 20:11:36 Uhr:

 

Weshalb denn keine Freundschaft? Ich beiße nicht.

??

Ich weiß übrigens, dass man das codieren kann.

Habe ich bewusst nicht gemacht, sondern lieber den Sport-Modus auf Standard codiert, da mir zudem das Ansprechverhalten des Motors so besser gefällt - also zwei Fliegen mit einer Klappe, äh, Codierung geschlagen

oder sofort Alpina Tacho sieht alles übersichtlicher aus und sieht schöner aus, natürlich Ansichtssache :)

Das sieht richtig toll aus! Leider geht das bei meinem Standardtacho nicht

 

wenn du es die ganze zeit weiß haben willst dann codierst du so

 

Kombiinstrument,

- 3000 Anzeigen Konfiguration

- dim Tag Nacht enable- auf nicht aktiv

- mpa msp view enable - auf grau weiß

 

und falls du die 330kmh Skalierung willst

Kombiinstrument - DKOMBI2 - (Expertenmodus) - 3000Anzeige_Konfiguration - MPA_ANABLE - auf aktiv

Die 330 km/h Skalierung geht mit dem Laubsägen Tacho nicht.

Das ist nicht der Laubsägentacho. Der TO hat den volldigitalen Pre-LCI-Tacho.

Zitat:

@hhtoprakhh schrieb am 31. Dezember 2022 um 13:19:26 Uhr:

Die 330 km/h Skalierung geht mit dem Laubsägen Tacho nicht.

Er hat den voll-digitalen schau das bild vom TE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Zwei verschiedene Tachofarben (ROT oder SCHWARZ) - Eventuell mit Bimmercode möglichkeiten?