1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Zweifachvergaser beim 1200 ?

Zweifachvergaser beim 1200 ?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 15:15

Hallo.

Gibt es einen Satz Zweifachvergaser für den 1200 er ? Ab 1300 Einkanal hab ich welche gefunden.

Wieweit unterscheiden sich die Saugrohranschlüße zwischen 1200 und 1300 ccm ?

Es ist ein 34 Ps Motor von 1962, also ohne Motorkennbuchstaben. Hab gelesen das die etwas anders sind.

Hat jemand vielleicht noch Infos welche Serien Kipphebelwelle einen höheren hub hat ? WBX ?

Danke schonmal

Grüße Kay

Xxx
7 Antworten

Gibt's doch bei/von Riechert.

Aber in meinen Augen macht es mehr Sinn und am Ende auch mehr Spaß nen 1300er Doppelkanal ( AB ) zu verbauen und dort dann ne entsprechende Vergaseranlage drauf zu schrauben.

Da bist Du dann was die Leistung angeht genau an der Grenze wo man noch Trommelbremse fahren darf.

Hallo Kay, der 1200 hat am Kopf gerade Einlässe, der 1300 schräge.

Zweifachvergaser für den 1200 er gibt es, frag mal hier nach:

https://riechert-motorentechnik.de/produkt/solex-pci/

Bzgl. Kipphebelwelle mit höherem hub: ja, WBX mit M9 od. M10 Einstellschrauben - teuer bzw. schwer zu bekommen oder die vom 50PS Motor

Zitat:

Hallo Kay, der 1200 hat am Kopf gerade Einlässe, der 1300 schräge.

 

Zweifachvergaser für den 1200 er gibt es, frag mal hier nach:

https://riechert-motorentechnik.de/produkt/solex-pci/

 

Bzgl. Kipphebelwelle mit höherem hub: ja, WBX mit M9 od. M10 Einstellschrauben - teuer bzw. schwer zu bekommen oder die vom 50PS Motor

Was für eine Übersetzung haben denn die WBX Teile?

Für einen 62er 34PS Motor wirst du nix finden, da er einen 25mm Einlass hat.

Kipphebel kannst du die 1:1,25 nehmen.

Zitat:

@Mrcs78 schrieb am 31. Oktober 2024 um 16:26:51 Uhr:

Gibt's doch bei/von Riechert.

Aber in meinen Augen macht es mehr Sinn und am Ende auch mehr Spaß nen 1300er Doppelkanal ( AB ) zu verbauen und dort dann ne entsprechende Vergaseranlage drauf zu schrauben.

Da bist Du dann was die Leistung angeht genau an der Grenze wo man noch Trommelbremse fahren darf.

Oder, weil schon vorhanden, erweitert man den 1200er auf 1400ccm und fährt das mit einer Riechert 34PCI Anlage. Fährt sich auch gut und reicht auch für die Trommelbremsen.

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 20:15

Hallo.

Danke erstmal. Hab Riechert mal angefragt. Möchte dem Wagen nur etwas Zeitgenössisches Tuning antun.

Ich habe nicht vor den Originalen Motor mit nur etwas über 50 tkm zu öffnen oder im Rumpf zu verändern. Dachte es gibt da ne Vergaseranlage die man verbauen kann. Hab ein Lambdatoll wo ich die schön eindüsen kann.

Auspuff wird es der aus VA in Serienoptik von CSP .

Wenn ich den Moor tauschen wöllte hätte ich noch einen vergrößerten 1600 er da.

Wenn noch jemanden etwas einfällt , bitte melden.

Danke Grüße Kay

Deine Antwort