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Zweifle an meinem Verstand...wer kann mir helfen ?

Hyundai Santa Fe
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 11:24

Hallo Leute,

also ich bin echt ratlos bei einer eigentlich ganz einfachen Sache..ich erkläre mal. Ich habe gestern bei dem Santa Fe Bj. 2005 2.4 lt Benziner 147 PS meines Schwiegervaters einen Ölwechsel durch geführt...schon zig mal bei anderen Autos gemacht. Ich löse die Ölablassschraube und das Öl beginnt rauszulaufen. Ich wundere mich warum so wenig Öl rausläuft ( gerade mal so schätzungsweise 1.5 -2.0 Liter. Okay..ich weiss das der Santa Fe ein Ölfresser ist und mein Schwiegervater auch oft Öl nachfüllen musste. Ich denke also das was drin war, war vllt. gerade so noch an der Grenze damit die Ölwarnleuchte nicht angesprungen ist. Ich lasse also alles rauslaufen, starte den Motor noch kurz für 10 sek um den letzten Rest im Kreislauf noch rauszudrücken, verschließe unten wieder und fange an neues Öl zu füllen.

Lt. Handbuch müssen da 4.3 Liter frisches Öl rein. Zum Glück beschleicht mich ein komisches Gefühl und ich fülle ungefähr erstmal die ca. die gleiche Menge ein die rausgelaufen ist und Messe dann mit dem Ölmesstab nach. Lt. Anzeige am Ölkanister habe ich gerade mal etwas über einen Liter nachgefüllt aber der Ölmessstab zeigt an das das Öl bis zur obersten Makierung gefüllt ist. Ich lasse den Motor laufen, messe nach, lasse den Motor ankühlen und messe naoch zigmal nach aber der Ölmesstab zeigt mir immer an das das Öl bis zur oberen Markierung gefüllt ist....das mit ca. 1-1.5 Litern Öl ??????

Das kann doch zum Teufel nicht sein. Ich fahre das Auto aber keine Ölwarnleuchte leuchte auf...nichts.

Hat jemand eine Erklärung dafür...da kann doch nicht sein ? Ist vllt. am Ölablass i-was verstopft das das ganze Öl erst garnicht rausgekommen ist..wo ist denn dann das Öl ? Was kann denn so verstopfen und warum ist etwas dann rausgelaufen...und der Rest nicht..wo ist der Rest hin ? Der Ölmessstab zeigt mit nicht unbedingt klarer, frisches Öl an sondern der Messstab ist eher dunkel...so als der nicht in reines frisches Öl getaucht worden wäre...das ist die einzige Erklärung die ich habe aber was kann das sein ?

Bitte um euere Hilfe oder Meinung...Danke.

Beste Antwort im Thema

Hallo

 

Oben schreibt er, er hat keinen Fehler gemacht.

Wer das Motoröl wechseln will und das Getriebeöl abläßt, sich wundert warum in den Motor kein neues Öl reingeht und mit der Karre dann auch noch herumfährt, der macht wirklich keinen Fehler.

Oh Gott.

Wenn ich Dein Schwiegervater wäre , hätte ich Dir erst mal eine auf den Kopf gekloppt und dich von Hof geprügelt.

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45 Antworten

Falsche Schraube erwischt ?

MfG aus Bremen

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 12. Januar 2015 um 12:34:02 Uhr:

Falsche Schraube erwischt ?

MfG aus Bremen

Getriebe Öl abgelassen?

edit: Die Ablassmenge passt recht gut. 2WD Handschalter, dürfte so in etwa diese Füllmenge haben. Oh je.

Kannst ja noch ein bisschen herumfahren, wenn er sich nicht mehr schalten lässt oder die Gänge herausspringen, dann einfach ein neues Getriebe bestellen!

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 13:43

Ach Du Scheiße...Getriebeöl....das könnte natürlich sein...ach du Scheiße

Zitat:

@Boris4711 schrieb am 12. Januar 2015 um 12:24:07 Uhr:

Ich lasse also alles rauslaufen, starte den Motor noch kurz für 10 sek um den letzten Rest im Kreislauf noch rauszudrücken, verschließe unten wieder und fange an neues Öl zu füllen.

Wie bitte ???????????????

Hoffentlich nicht mit rumgefahren? Nach dem Ablassen des Öls.

Deine gesamte Beschreibung passt sehr exakt mit den Mengen. 1,8 - 1,9 L Öl hat das Getriebe (Handschalter). 1 Liter Motor-Öl ging halt gut rein, weil es vorher wahrscheinlich eher unten am Messtab war. Aber womöglich ist es jetzt dort übervoll.

Falls das Auto seitdem nicht bewegt wurde, ist ja alles noch okay. Ansonsten, ist "ach du Sch....." der richtige Ausdruck. Ist sicher in der Bedienungsanleitung oder hier bei MT irgendwo erklärt, wie und wo man dies Getriebeöl auffüllt. Die Schraube zum Ablassen kennst du jetzt ja schon (sorry).

Zitat:

@Boris4711 schrieb am 12. Januar 2015 um 14:43:23 Uhr:

Ach Du Scheiße...Getriebeöl....das könnte natürlich sein...ach du Scheiße

ich glaube ich würde die Schrauberei einstellen :-)

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 12. Januar 2015 um 16:20:59 Uhr:

Hoffentlich nicht mit rumgefahren? Nach dem Ablassen des Öls.

Deine gesamte Beschreibung passt sehr exakt mit den Mengen. 1,8 - 1,9 L Öl hat das Getriebe (Handschalter). 1 Liter Motor-Öl ging halt gut rein, weil es vorher wahrscheinlich eher unten am Messtab war. Aber womöglich ist es jetzt dort übervoll.

Falls das Auto seitdem nicht bewegt wurde, ist ja alles noch okay. Ansonsten, ist "ach du Sch....." der richtige Ausdruck. Ist sicher in der Bedienungsanleitung oder hier bei MT irgendwo erklärt, wie und wo man dies Getriebeöl auffüllt. Die Schraube zum Ablassen kennst du jetzt ja schon (sorry).

Jaaa, er ist eine Runde damit gefahren.

MfG aus Bremen

Zitat:

@stinni schrieb am 12. Januar 2015 um 21:29:13 Uhr:

Zitat:

@Boris4711 schrieb am 12. Januar 2015 um 14:43:23 Uhr:

Ach Du Scheiße...Getriebeöl....das könnte natürlich sein...ach du Scheiße

ich glaube ich würde die Schrauberei einstellen :-)

Es wird so sein !

(.... der Schwiegervater muss jetzt vermutlich ganz tief Luft holen)

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 12. Januar 2015 um 22:04:50 Uhr:

 

Jaaa, er ist eine Runde damit gefahren.

MfG aus Bremen

Woher, weißt du dies?

weil der Threadstarter schreibt:

"Das kann doch zum Teufel nicht sein. Ich fahre das Auto aber keine Ölwarnleuchte leuchte auf...nichts."

Zitat:

@eiskamel schrieb am 12. Januar 2015 um 22:27:25 Uhr:

weil der Threadstarter schreibt:

"Das kann doch zum Teufel nicht sein. Ich fahre das Auto aber keine Ölwarnleuchte leuchte auf...nichts."

Stimmt, oh je. Mir fällt nun gar nichts mehr ein. full destroyer

Wenn mir meine Tochter mal einen solchen Volldepp anschleppt, ....

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 13:47

Hallo Leute...also mal langsam. Ich gebe zu es ist schon etwas peinlich denn ich habe tatsächlich das Getriebeöl erwischt. Keine Ahnung wie das passieren konnte aber ich muss wohl total den blackout gehabt haben. Hatte an dem kompletten WE Dienst und bin wohl etwas übermüdet an die Sache dann Abends noch ran was man nicht machen sollte. Hab das also total verpennt was natürlich keine Entschuldigung sein soll, denn ich habe schon zigfach Ölwechsel gemacht und sowas sollte nicht passieren. Ich denke das aber die meisten von euch hier auch schon mal nen blackout hatten....vllt. bei was anderem als beim Ölwechsel aber okay. Natürlich ist immer schnell gesagt man sollte das Schrauben lassen. Hätte ich das damals bei der Hausrenovierung auch gesagt...ich lass das mal lieber, so wäre ich wohl heute einige tausend euronen ärmer. Bin mir sicher das passiert mir nicht mehr...also vielen Dank für den Hinweis mit dem Getriebeöl..bin echt dankbar dafür aber ab und an und an werde ich dennoch mal was "schrauben" auch wenn mir hier abgeraten wird. Ein Schaltgetriebe ist außerdem robuster als mancher denken mag...es ist definitiv nicht so das es nach wenigen Kilometern ohne sichtbaren Ölstand sofort den Geist aufgibt.

50 Km ohne Getriebeöl sind also schon machbar....und die waren es bei mir bei weitem nicht.

Zitat:

@Boris4711 schrieb am 13. Januar 2015 um 14:47:33 Uhr:

Ein Schaltgetriebe ist außerdem robuster als mancher denken mag...es ist definitiv nicht so das es nach wenigen Kilometern ohne sichtbaren Ölstand sofort den Geist aufgibt.

50 Km ohne Getriebeöl sind also schon machbar....und die waren es bei mir bei weitem nicht.

Lieber Gott mach bitte dass ich nie so ein Auto als Gebrauchtwagen erwische! Auf Fehleranalyse kommt doch kein Mensch, dass jemand grundlos ohne Getriebeöl spazieren gefahren ist.

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