1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Zweigeteilte Heckklappe - ein Vorteil?

Zweigeteilte Heckklappe - ein Vorteil?

BMW X5 G05
Themenstarteram 26. April 2020 um 9:22

Guten Morgen in die Runde!

Ich habe mal eine ganz praktische Frage zum Nutzen der zweigeteilten Kofferraumklappe des X5.

Diese war ja bei allen Vorgängern schon so und ist auch beim aktuellen X5 G05 so ausgeführt. Kaum ein Wettbewerber hat diese Zweiteilung.

Welchen Nutzen habe ich dadurch? Ich würde meinen, dass ich durch den ausgeklappten unteren Teil eher schlecht an Gegenstände im ohnehin schon recht tiefen Kofferraum herankomme, wenn diese direkt vor den Rücksitzen liegen. Man liest zwar häufig, dass das praktisch sei, aber nie die Begründung, warum?

Welche Vorteile hat also diese Zweiteilung?

Danke für Eure Antworten!

VG Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. April 2020 um 9:22

Guten Morgen in die Runde!

Ich habe mal eine ganz praktische Frage zum Nutzen der zweigeteilten Kofferraumklappe des X5.

Diese war ja bei allen Vorgängern schon so und ist auch beim aktuellen X5 G05 so ausgeführt. Kaum ein Wettbewerber hat diese Zweiteilung.

Welchen Nutzen habe ich dadurch? Ich würde meinen, dass ich durch den ausgeklappten unteren Teil eher schlecht an Gegenstände im ohnehin schon recht tiefen Kofferraum herankomme, wenn diese direkt vor den Rücksitzen liegen. Man liest zwar häufig, dass das praktisch sei, aber nie die Begründung, warum?

Welche Vorteile hat also diese Zweiteilung?

Danke für Eure Antworten!

VG Thomas

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Ich betrachte die untere Heckraum-Klappe als "optionale erhöhte Ladekante", welche das Herausfallen von Fracht verhindert. Darum öffnet bei mir im Normalfall nur die obere Klappe. Das passt für mich als überdurchschnittlich grossen Mann, der Einkaufstaschen über die untere Heckklappe in den Kofferraum heben kann. Bei grösserer, schwererer Fracht klappe ich aber die auch runter und schiebe die dann in den Kofferraum. Mitunter muss ich dann auch reinklettern.

Nachdem bei meinem Touareg die Heckscheibenentriegelung ausgefallen ist, musste ich immer die ganze Heckklappe öffnen. Auf der Jagd ist mir schon ein paar Mal das Gewehr rausgerutscht oder der Rucksack rausgefallen. Wenn bei der Heimfahrt vom Einkauf eine Tasche umgefallen ist, dann kullerte gerne mal ein Glas aus dem Kofferraum auf den Boden. Honig und Konfitüre war es beim letzten Mal, braucht ewig zum wegwischen.

Zweigeteilter Kofferraumdeckel oder separat zu öffnende Heckscheibe ist für mich mittlerweile ein Killerkriterium.

Man kann ja die untere klappe geschlossen lassen alles vorschieben dann wieder öffnen. Dann braucht man nicht reinzuklettern :)

Ich find dir zweigeteilte Heckklappe gelungen, dadurch ist der Teil der nach oben geht auch viel kürzer.

Wurde schon gesagt, dank der unteren Klappe fällt nicht alles heraus. Zudem ist durch die geteilte Ladeklappe die obere auch viel kürzer, so kann ein Parkplatz besser ausgenutzt werden. Sehe ich beim Wagen meiner Frau, der vom hinteren Parkrand weiter weg parkieren muss, damit man die Klappe überhaupt öfnen kann. Dadurch braucht der Wagen auch mehr Parkplatz als mein X5.

Ich nutze die untere Klappe auch häufig als Sitzbank oder Ablagefläche. Kann bis 250 kg belastet werden.

Zusätzlich fungiert die untere Klappe auch als „automatischer Stoßfängerschutz“.

Einziger Nachteil, den ich bis jetzt erkennen konnte, ist die sehr große Tiefe bis zur Rückbank.

Eine einteilige Heckklappe wäre vom Gewicht her viel schwerer und auch vom Öffnungsradius könnte das manchmal ein Problem darstellen. Da ist eine zweiteilige Heckklappe schon von Vorteil.

Das Einzige, was ich mich die ganze Zeit frage ist, bekomme ich den unteren Teil der Heckklappe auch ohne Probleme auf, wenn ich einen Fahrradträger auf der Anhängerkupplung montiert habe? Fahrradträger weggeklappt versteht sich. ;-)

Ich habe einen Thule Fahrradträger und möchte mir jetzt nicht noch extra einen Neuen kaufen.

Danke vorab für die Antworten. :-)

Zitat:

@Benni1305 schrieb am 26. April 2020 um 14:46:04 Uhr:

Eine einteilige Heckklappe wäre vom Gewicht her viel schwerer und auch vom Öffnungsradius könnte das manchmal ein Problem darstellen. Da ist eine zweiteilige Heckklappe schon von Vorteil.

Das Einzige, was ich mich die ganze Zeit frage ist, bekomme ich den unteren Teil der Heckklappe auch ohne Probleme auf, wenn ich einen Fahrradträger auf der Anhängerkupplung montiert habe? Fahrradträger weggeklappt versteht sich. ;-)

Ich habe einen Thule Fahrradträger und möchte mir jetzt nicht noch extra einen Neuen kaufen.

Danke vorab für die Antworten. :-)

Das Öffnen der unteren Klappe bei abgeklapptem Fahrradträger ist kein Problem. Habe auch einen Thule- Träger. Hatte den damals für meinen Audi A6 angeschafft. Passt auch beim X5.

Habe es gerade an meinem X5 45e mit einem Thule Easyfold getestet: obere und untere Klappe lassen sich ohne Probleme öffnen.

Last but not least: die untere Klappe ist nicht nur ein Stoßfängerschutz sondern auch ein Schutz vor schmutzigen Hosen, weil man gar nicht so nahe rankommt.

Beim alten Volvo XC90 gab's sogar mal einen ausklappbaren Picknick Tisch für hinten.

Zitat:

@Kuehlzug123 schrieb am 26. April 2020 um 16:42:43 Uhr:

Zitat:

Das Öffnen der unteren Klappe bei abgeklapptem Fahrradträger ist kein Problem. Habe auch einen Thule- Träger. Hatte den damals für meinen Audi A6 angeschafft. Passt auch beim X5.

Danke für die Antworten.

Ich habe einen Thule 920, aber mit dem sollte dann auch alles passen.

Zitat:

@gimix90 schrieb am 26. April 2020 um 12:23:42 Uhr:

Man kann ja die untere klappe geschlossen lassen alles vorschieben dann wieder öffnen. Dann braucht man nicht reinzuklettern :)

Ich find dir zweigeteilte Heckklappe gelungen, dadurch ist der Teil der nach oben geht auch viel kürzer.

In jedem Fall sollte das Auto sauber sein und man sollte halt keine Angst vor Kratzern am Lack haben wenn man die untere beim Beladen oben lässt.

Für mich war das seit 5 Jahren ein Grund den X5 wegen Hundebox nicht zu kaufen.

Warum ich es jetzt doch getan habe,........ keine Ahnung. Nein, im Ernst. Ich wollte nach dem XC90 unbedingt wieder 6 Zylinder (vielleicht eh eine der letzten wirklichen Chsncen seit der Einführung vom 45e etc) und keinen Audi oder Benz.

Themenstarteram 26. April 2020 um 17:53

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten bislang. Also ist die zweigeteilte Heckklappe tatsächlich oftmals von Vorteil.

Öffnet sich die untere Klappe denn beim Öffnen mit (bei SA Komfortzugang), oder müsste man schwere Gegenstände über diese drüber hieven?

Ich habe den 45e jetzt 2 Wochen und habe wirklich alles locker über die untere Klappe heben können. Einfacher zu beladen als ne 5er Limousine.

Ok, fast alles - Blumenerde und so Säcke kann man einfach besser über die Klappe reinschieben. Sie ist also gut und hat auch was von Luxus , zur Not ginge es ohne. Aber ich würde sie nicht zuschweißen :)

 

Die Öffnung der Klappe (mit Oben) , oder nur Oben kann man alles über Schlüssel, Schalter im Auto, Komfortzugang etc nach Belieben konfigurieren!

Wenn man es nicht nach ganz hintenn geben muss. Sonst wird es schmutzig oder zerkratzt.

Mit Hundebox muss die untere Klappe sowieso auf.

Für Amis zum Draufsitzen gemacht. Manche dort hält es aus ;)

Themenstarteram 26. April 2020 um 20:58

Dass man das konfigurieren kann bei SA Komfortzugang wusste ich nicht. Steht auch nicht im SA-Katalog. Oder ich hab’s übersehen. Danke für die Info!

Deine Antwort
Ähnliche Themen