ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Zweiklassen Gesellschaft?

Zweiklassen Gesellschaft?

Themenstarteram 30. März 2008 um 12:31

Hi,

ich wohne an einer Ausfallstrasse und kann heute leider nicht mit dem Motorrad unterwegs sein, weil die Q nicht muhen will :rolleyes:

Also sitze ich hier im Garten und staune nicht schlecht.

Ich bekomme beim TüV einen riesen Ärger wegen einem winzigen Loch in der Aussenhülle meines 25 Jahre alten Auspuffs und hier fährt eine Harley nach der anderen vorbei, die so laut sind, dass mir mein Glas vom Tisch fällt.

Haben die denn garkeine Bange vor Polizeikontrollen?

Wenn ich daran denke, was für ein Trärä bei einem fehlenden Eater gemacht wird :eek:

Oder ist ein "Hells Angels" Schriftzug auf der Jacke die Freikarte für alles?

Felix

Beste Antwort im Thema

Hallo,

was "Sound" oder "Lärm" ist , darüber lässt sich stundenlang streiten.

(im Schiebebetrieb hört sich sogar mein kleiner Einzylinder so "geil" an das sich so mancher Passant neugierig umdreht ;) )

Mein Garten liegt in Hörweite des Autobahnanfangs der A46, und wenn ich im Sommer mal nicht selbst auf 2 Rädern unterwegs ist, dann gehen mir die Irren, die gerade aus dem Sauerland Richtung Heimatstall im Ruhrpott unterwegs sind, ganz gewaltig auf den S... .

Speziell die Joghurtbecherfaktion mit offenen "Renntüten", die meinen gleich am Autobahnanfang den Gasgriff bis zum absoluten Limit aufreissen zu müssen sind unerträglich laut, aber auch die Cowboys aus Harley-Fraktion sind nicht viel leiser.

Das einzige was noch mehr nervt, ist der Rettungshubschrauber der praktisch an jedem schönen Wochenende mehrmals über mich hinwegfliegt, um diejenigen Biker die es im Sauerland "erwischt" hat Richtung Spezialkliniken im Ruhrgebiet zu transportieren.

Wie gesagt, wenn es sich um ein schönes, dumpfes Grollen aus einem V2 oder um das kernige, heisere "Röhren" eines Vierzylinders handeln würde, dann wäre das alles nur auszuhalten.

Aber das fürchterliche "Hochdrehzahlgekreische" eines Superbikes oder das "Geknalle" aus einem "offenen" Harley-Auspuff nervt einfach nur fürchterlich.

Keine Ahnung was daran "schön" sein soll.:confused:

Was mich allerdings immer wieder wundert, ist wie wenige der Krawallmacher bei den zahlreichen Kontrollen in unserer Gegend letztendlich "erwischt" werden.

Wenn ich am Wochenende inmitten eines solchen Pulks unterwegs sind, dann fällt immer wieder auf, dass offensichtlich viele Biker ganz genau wissen wo und wann die mobilen Kontrollstellen aufgebaut worden sind.

Rechtzeitig vor Erreichen der "Hörweite" wird dann die Geschwindigkeit und Drehzahl soweit reduziert und notfalls im Leerlauf an der Kontrolle "vorbeigerollt" , so dass weder Laserpistole noch das geschulte Polizistenohr etwas Verdächtiges wahrnehmen können.

Dafür werde ich mit meiner ungedrosselten 125er regelmäßig angehalten, obwohl ich die auf der Landstrasse erlaubten 100km/h kaum nennenswert überschreiten kann.

(Scheint so, als hätte es sich bei den "Grünen" noch nicht herumgesprochen das es auch ein paar ganz legal ungedrosselte 125er gibt, und seit 2007 generell nur noch die "kleinen" Nummernschilder an 125er vergeben werden)

Na ja, den absoluten Härtefall habe ich mal erlebt als ich mit Familie aus dem Nordsee-Urlaub zurückkam.

Wir waren gerade auf einem Rastplatz nördlich des Autobahndreiecks Ahlhorner Heide um meine Jüngste "trockenzulegen", als plötzlich ein gutes Dutzend Harleys samt "Begleit-Bully" dort eintraf.

Innerhalb einer halben Stunde hatten die Jungs ihre legalen DB-Killer gegen völlig offene Rohre getauscht und donnerten los.

Wer schon mal den Start eines F1-Rennen auf der Start-Ziel-Tribüne miterlebt hat, der kann sich die Geräuschkulisse wahrscheinlich einigermaßen vorstellen.

Ich denke mal den Kühen rechts und links der Autobahn ist an diesem nachmittag vor Schreck die Milch im Euter sauer geworden.:D

Der Bully hinterher, um dann wahrscheinlich ein paar Kilometer weiter den "Rückbau" in die Legalität zu ermöglichen.

Bleibt die Frage:

Was bringt mir als Biker dieser unnötige Krawall ?

Bei einem "Halbstarken" der in seinem "getunten" 45PS-Polo die 500Watt-Anlage bis zum Anschlag aufdreht kann man das ja noch mit "natürlicher, spätpubertärer Unreife" entschuldigen, und ein "50er-Pilot" wird wohl immer versuchen wenigstens akustisch aufzufallen, wenn der schon sein Bock "fusslahm" ist, aber der durchschnittliche Harley-Fahrer ist nun einmal jenseits der Vierzig, verdient überdurchschnittlich gut und sollte sich eigentlich nicht über ein "Aufmerksamkeitsdefizit" beklagen können.

Kann mich da mal jemand über die Beweggründe aufklären, welche Beweggründe es für gestandene Männer gibt sich akustisch auf Halbstarkenniveau zu produzieren ?

Gruß

Reimund

 

 

 

 

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 30. März 2008 um 12:43

Die sind wohl noch älter als deine BMW und müssen sich mit Abgas und Lautstärke nicht rumärgern ;)

Themenstarteram 30. März 2008 um 12:47

Die sahen mir garnicht sooo alt aus :eek:

am 30. März 2008 um 14:01

ich glaube bis 88 oder so brauchen die keinen AU und von der db dürfen die uach noch bis 100 irggend ezwas gehen bzw so laut wie es dürfden laut papiere usw

Themenstarteram 30. März 2008 um 14:05

AU brauche ich auch nicht, das halte ich jetzt nicht für so entscheidend.

Ich denke einfach, dass einige einfach leere Rohre als Auspuff haben und ich frage mich, wie das geht.

Bei der heutigen Polizeidichte und den vielen Kontrollen z.B. im Odenwald, kann sowas doch nicht gut gehen!?

Felix

am 30. März 2008 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerfelix

AU brauche ich auch nicht, das halte ich jetzt nicht für so entscheidend.

 

Ich denke einfach, dass einige einfach leere Rohre als Auspuff haben und ich frage mich, wie das geht.

 

Bei der heutigen Polizeidichte und den vielen Kontrollen z.B. im Odenwald, kann sowas doch nicht gut gehen!?

 

Felix

möglicherweise höherrangige Kollegen von leuten die nur streife fahren :)

am 30. März 2008 um 14:35

du ich denke auch nur das die polizei kollegen , eher die heizer , superbikerler mit ihren extremem sportauspüffe im vizier haben sind halt extrem laut die dinger, und eine harley ist halt ein nettes dumpfes schönes klang wenn die lang tuckern. ich glaube da sind die nicht so drauf die polizei kollegen.

ich habe mir auch schon so oft gedanken gemacht drüber wieso dir dürfen bzw machen ohne ärger und andere nicht.

ich denke auch , solange der klang schön und angenehm ist sagen die nichts

Themenstarteram 30. März 2008 um 14:39

Möglicherweise aber gerade Du weist doch, was schöner Klang ist :) und Du wirst sicherlich genau so hart kontrolliert wie die Reiskocherfraktion!?

Eine wirkliche Lösung werden wir wohl nicht finden...wird Zeit dass ich mir ein Monsterle anschaffe ;)

Felix

am 30. März 2008 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von onat12

....und eine harley ist halt ein nettes dumpfes schönes klang wenn die lang tuckern. ....

dumpfen schönen Klang an einer Harley??

Ne Duc klingt dumpf, ne Aprillia klingt dumpf und nen gescheiter Japan V2, aber ne Harley klingt nur Laut. Würd nichtmal von Klingen reden, sondern einfach nur von grellen geknatter.

Halt Geschmackssache, kann den Harley kult nicht verstehen.

am 30. März 2008 um 14:48

ich muss sagen , wenn jetzt eine schöne harley vorbei fahren tut und das ding ist laut, ist es ein angenehmes gefühl als wenn so ein reiskocher vorbei donnert und schreit,das geht schon auf die nerven sowas als wenn ein V2 vorbei fährt.

aber das ist von ort zu ort, stadt zu stadt unterschiedlich, wie die herren polizei drauf sind.

am 30. März 2008 um 14:52

Ich mag weder das sägen eines R4´s noch das knattern einer Harley.

Für mich ist das Bollern eines sportlichen 2Zylinders das beste ;)

Und die Polizei macht auch keinen Unterschied was da vorbei eiert.

So ein Hochdrehender 4Zyli kommt einem einfach nur lauter vor.

am 30. März 2008 um 14:55

ja stimmt z.b die neue r6 , die drhet doch 17 ooo , gestern auch so einer, ich denke da donnert einer vorbei, und was ist es, eine r 6 die mit 50 vorbei fährt mit drehzhalen über je und ne ey.

zweiklassengesellschaft? eher nicht. ich hatte auch schon mal (kleinere) probleme bei einer polizeikontrolle. es gibt sogar regionen (frankfurt, münchen etc.), in denen haben es die grünen/blauen explizit auf harleys abgesehen. aber wie bereits erwähnt, tut den meistens menschen das dumpfe grollen eines luftgekühlten v2 nicht so in den ohren weh wie eine wassergekühlte vierzylinder mit 10.000 u/min.

v-twin-racer: du hast nur noch nie ne gescheite anlage an ner harley gehört... das knattern kommt meistens von denen, die sich ihre serientöpfe aufbohren. manche pfeifen dann sogar! aber durch den 45°-winkel und den etwas unorthodoxen zündabfolgen einer harley klingt die eben eher nach dem typischen "potato". ne duc hört sich gleichmässiger an (falls der ton nicht von der desmodromischen ventilsteuerung "überrasselt" wird...)

am 30. März 2008 um 18:19

Solange ich Motorrad fahre hab ich erst zwei Harleys gehört, die nicht trötig klangen und die waren nicht Chrom verbastelt ;)

Das waren Harleys dessen Basis aus den 50ern und 60ern war und deren Besitzer das Teil als Alltaugsmotorad nutzten und da ziehe ich meinen Hut.

Die meisten klingen einfach nur trötig laut.

Hallo,

was "Sound" oder "Lärm" ist , darüber lässt sich stundenlang streiten.

(im Schiebebetrieb hört sich sogar mein kleiner Einzylinder so "geil" an das sich so mancher Passant neugierig umdreht ;) )

Mein Garten liegt in Hörweite des Autobahnanfangs der A46, und wenn ich im Sommer mal nicht selbst auf 2 Rädern unterwegs ist, dann gehen mir die Irren, die gerade aus dem Sauerland Richtung Heimatstall im Ruhrpott unterwegs sind, ganz gewaltig auf den S... .

Speziell die Joghurtbecherfaktion mit offenen "Renntüten", die meinen gleich am Autobahnanfang den Gasgriff bis zum absoluten Limit aufreissen zu müssen sind unerträglich laut, aber auch die Cowboys aus Harley-Fraktion sind nicht viel leiser.

Das einzige was noch mehr nervt, ist der Rettungshubschrauber der praktisch an jedem schönen Wochenende mehrmals über mich hinwegfliegt, um diejenigen Biker die es im Sauerland "erwischt" hat Richtung Spezialkliniken im Ruhrgebiet zu transportieren.

Wie gesagt, wenn es sich um ein schönes, dumpfes Grollen aus einem V2 oder um das kernige, heisere "Röhren" eines Vierzylinders handeln würde, dann wäre das alles nur auszuhalten.

Aber das fürchterliche "Hochdrehzahlgekreische" eines Superbikes oder das "Geknalle" aus einem "offenen" Harley-Auspuff nervt einfach nur fürchterlich.

Keine Ahnung was daran "schön" sein soll.:confused:

Was mich allerdings immer wieder wundert, ist wie wenige der Krawallmacher bei den zahlreichen Kontrollen in unserer Gegend letztendlich "erwischt" werden.

Wenn ich am Wochenende inmitten eines solchen Pulks unterwegs sind, dann fällt immer wieder auf, dass offensichtlich viele Biker ganz genau wissen wo und wann die mobilen Kontrollstellen aufgebaut worden sind.

Rechtzeitig vor Erreichen der "Hörweite" wird dann die Geschwindigkeit und Drehzahl soweit reduziert und notfalls im Leerlauf an der Kontrolle "vorbeigerollt" , so dass weder Laserpistole noch das geschulte Polizistenohr etwas Verdächtiges wahrnehmen können.

Dafür werde ich mit meiner ungedrosselten 125er regelmäßig angehalten, obwohl ich die auf der Landstrasse erlaubten 100km/h kaum nennenswert überschreiten kann.

(Scheint so, als hätte es sich bei den "Grünen" noch nicht herumgesprochen das es auch ein paar ganz legal ungedrosselte 125er gibt, und seit 2007 generell nur noch die "kleinen" Nummernschilder an 125er vergeben werden)

Na ja, den absoluten Härtefall habe ich mal erlebt als ich mit Familie aus dem Nordsee-Urlaub zurückkam.

Wir waren gerade auf einem Rastplatz nördlich des Autobahndreiecks Ahlhorner Heide um meine Jüngste "trockenzulegen", als plötzlich ein gutes Dutzend Harleys samt "Begleit-Bully" dort eintraf.

Innerhalb einer halben Stunde hatten die Jungs ihre legalen DB-Killer gegen völlig offene Rohre getauscht und donnerten los.

Wer schon mal den Start eines F1-Rennen auf der Start-Ziel-Tribüne miterlebt hat, der kann sich die Geräuschkulisse wahrscheinlich einigermaßen vorstellen.

Ich denke mal den Kühen rechts und links der Autobahn ist an diesem nachmittag vor Schreck die Milch im Euter sauer geworden.:D

Der Bully hinterher, um dann wahrscheinlich ein paar Kilometer weiter den "Rückbau" in die Legalität zu ermöglichen.

Bleibt die Frage:

Was bringt mir als Biker dieser unnötige Krawall ?

Bei einem "Halbstarken" der in seinem "getunten" 45PS-Polo die 500Watt-Anlage bis zum Anschlag aufdreht kann man das ja noch mit "natürlicher, spätpubertärer Unreife" entschuldigen, und ein "50er-Pilot" wird wohl immer versuchen wenigstens akustisch aufzufallen, wenn der schon sein Bock "fusslahm" ist, aber der durchschnittliche Harley-Fahrer ist nun einmal jenseits der Vierzig, verdient überdurchschnittlich gut und sollte sich eigentlich nicht über ein "Aufmerksamkeitsdefizit" beklagen können.

Kann mich da mal jemand über die Beweggründe aufklären, welche Beweggründe es für gestandene Männer gibt sich akustisch auf Halbstarkenniveau zu produzieren ?

Gruß

Reimund

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Zweiklassen Gesellschaft?