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Zweimassenschwungrad defekt
Guten Morgen Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Mein Polo (1.4 TDI 75 PS - 3 Zylinder) hatte im Leerlauf ein Schleifgeräusch.
In der Werkstatt stellte sich dann heraus, dass das Zweimassenschwungrad defekt sei.
VW kennt dieses Problem und gibt die Anweisung ein Einmassenschwungrad einzubauen.
Da aber hier dann die alte Kupplung nicht mehr passt muss auch diese ersetzt werden.
Zum Glück habe ich eine Anschlussgarantie abgeschlossen, welche das Zweimassenschwungrad fast komplett übernimmt... 200€ bleiben davon noch an mir hängen.
Die neue Kupplung allerdings solle ich zahlen, da diese ja ein Verschleißteil sei...-> 550€ nur Material
VW gibt auch keine Kulanz ...
Ich sehe es aber nicht ein für eine Kupplung mit 65000km nun ein neues Teil einzubauen nur weil VW das Zweimassenschwungrad verbockt hat...
Gibt es hier schon ähnliche Fälle bzw hat jemand dann im nachhinein noch Kulanz von VW bekommen?
Vielen Dank und Grüße
Mathias
Beste Antwort im Thema
"Schwungrad 04B105266E entfallen am 01.03.2016, das Teil darf nicht mehr verbaut werden. Dafür zu verwenden 04B105269 bzw. 04B105269A."
Fragt den Freundlichen doch mal nach der TPI 2039968
Wenn man genaue Angaben zu TPI's für sein Fahrzeug haben möchte, weil der Händler nicht damit raus rückt, kann dies über erWin gegen eine geringe Gebühr (meine 4,-€) unter Angabe der FIN in Erfahrung gebracht werden.
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111 Antworten
Zitat:
@Astra G CC T98 schrieb am 26. Februar 2018 um 09:22:24 Uhr:
Guten Morgen Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Mein Polo (1.4 TDI 75 PS - 3 Zylinder) hatte im Leerlauf ein Schleifgeräusch.
In der Werkstatt stellte sich dann heraus, dass das Zweimassenschwungrad defekt sei.
VW kennt dieses Problem und gibt die Anweisung ein Einmassenschwungrad einzubauen.
Da aber hier dann die alte Kupplung nicht mehr passt muss auch diese ersetzt werden.
Zum Glück habe ich eine Anschlussgarantie abgeschlossen, welche das Zweimassenschwungrad fast komplett übernimmt... 200€ bleiben davon noch an mir hängen.
Die neue Kupplung allerdings solle ich zahlen, da diese ja ein Verschleißteil sei...-> 550€ nur Material
VW gibt auch keine Kulanz ...
Ich sehe es aber nicht ein für eine Kupplung mit 65000km nun ein neues Teil einzubauen nur weil VW das Zweimassenschwungrad verbockt hat...
Gibt es hier schon ähnliche Fälle bzw hat jemand dann im nachhinein noch Kulanz von VW bekommen?
Vielen Dank und Grüße
Mathias
Tja..... in Sachen Kupplung haben sie natürlich Recht, das ist schlichtweg ein Verschleißteil. Nur die "Anweisung zum Einbau eines Einmassenschwungrads" gibts sicherlich SO nicht, es ist wohl nur eine Empfehlung des Herstellers....! Du hättest m.E. auf einen Einbau eines neuen Zweimassenschwungrads mit deiner alten Kupplung bestehen können..... und es wäre für dich bei 200,-€uros geblieben. Ansonsten ist das halt bei VW ziemlich apothekermäßig mit den Preisen....Beispiel: Ich habe z.B. für Zweimassenschwungrad+Kupplung+Ausrücklager als Komplettset von LUK (ist EXAKT das werksmäßig eingebaute) 365,-€ über ebay bezahlt und es für 200,-€ in einer freien Werkstatt einbauen lassen...... bei einem Caddy2K 1,9PD (eine solche Aktion kostet bei VW mal eben 1.800,-€) Aber so ist das eben mit VW-Werkstätten....., die wollen schließlich was verdienen und der Hersteller zahlt nicht soooo gut bei reinen Garantieleistungen.... In deinem (reinen) Garantie-Fall hätten sie NIX am Teil verdient und die Arbeitszeit wäre mau bezahlt worden....so verdienen sie einigermaßen an der Arbeitszeit (Mehraufwand) und so richtig an dem Einmassenschwungrad, was du ja zum Apothekerpreis gekauft hast...
mein '15 90PS TDI hatte auch komische schleifgeräusche, beim Kupplung kommen lassen. Die Rechnung belief sich auf 2200€. Es wurden nur kleinigkeiten + EINMASSENSCHWUNGRAD gewechselt. So steht es jedenfalls auf der Rechnung drauf. Materrial wurde von VW übernommen, Lohnkosten musste ich tragen(840€)
Achja, Fahrzeug hatte 45000Km..
Ja eine Kupplung ist ein Verschleißteil und ich zahle auch gerne die Kosten wenn die verschlissen ist. Laut Werkstatt ist diese aber noch in einem sehr gutem Zustand. Hab mir diese nun geben lassen und werde bei VW Kulanz beantragen.
Zitat:
@Astra G CC T98 schrieb am 27. Februar 2018 um 10:46:29 Uhr:
Ja eine Kupplung ist ein Verschleißteil und ich zahle auch gerne die Kosten wenn die verschlissen ist. Laut Werkstatt ist diese aber noch in einem sehr gutem Zustand. Hab mir diese nun geben lassen und werde bei VW Kulanz beantragen.
....viel Glück dabei. Berichte doch mal, wie das ausgeht.
Trotzdem nochmal zu der angeblichen "Anweisung" ein anderes Schwungrad zu verbauen: Hast du denn explizit nachgefragt, ob es tatsächlich eine "Anweisung" oder nur eine "Empfehlung" war...?! Wenn das nämlich tatsächlich ne "Anweisung zur Erhaltung der Garantie" wäre... würde ja jeder Hersteller mal eben reichlich solcher Anweisungen (mit vom Kunden zu zahlenden Folgekosten) raushauen, um die echten Garantiekosten auf Null und den Werkstätten ein nettes Zubrot zu bescheren.....
@Waffledream: Bei deinem Auto war ja auch evtl. serienmäßig ein Einmassenschwungrad verbaut...?! Die Lohn-Kosten kommen (gemäß VW-Apothekertheke) auf jeden Fall so hin....., also eine ABSOLUTE Frechheit bei einem 3 Jahre alten Auto.....
Zitat:
@BulliB schrieb am 27. Februar 2018 um 10:56:54 Uhr:
Trotzdem nochmal zu der angeblichen "Anweisung" ein anderes Schwungrad zu verbauen: Hast du denn explizit nachgefragt, ob es tatsächlich eine "Anweisung" oder nur eine "Empfehlung" war...?!
Kann sein das es eine Empfehlung war. Er meinte "Er könne auch wieder das gleiche Teil einbauen, allerdings tritt der Fehler dann wahrscheinlich wieder auf"
Dann hab ich doch keine andere Wahl... Es baut sich doch niemand ein fehlerhaftes Teil ein oder?
Tja.... leider hat der Meister in diesem Fall Recht..... und ich kann dich natürlich auch gut verstehen. Aaaaber leider musst du dann auch die reinen Zusatz-Kosten dieser "Verbesserungsaktion" tragen.... Das ist sogar nachzuvollziehen. In der echten Gewährleistungszeit würden sie schließlich (natürlich komplett kostenlos) auch einfach wieder ein Zweimassenschwungrad mit deiner alten Kupplung verbauen, es sei denn, VW würde "vorschreiben", ein Einmassenschwungrad nebst neuer Kupplung einbauen zu lassen...., z.B. weil das ständig passiert und sie keinen 2. oder 3. Gewährleistungsfall in gleicher Sache haben möchten....
Nun ist der Auftrag erteilt und du kannst m.E. nur noch versuchen, mit deinem VW-Händler zu verhandeln.... z.B. 10% auf das Teil ansich sollte z.B. absolut kein Thema sein und evtl. "Mehrkosten" des Einbaus solltest auch deutlich günstiger bekommen können.... das sind jetzt allerdings Dinge, die du nur mit deinem Händler und nicht mit dem Hersteller klären kannst..... Die Kulanz bei VW bezieht sich wohl eher nicht auf Teile, die garnicht zwangsläufig ausgewechselt werden MUSSTEN....
Zitat:
@BulliB schrieb am 27. Februar 2018 um 10:56:54 Uhr:
Zitat:
@Astra G CC T98 schrieb am 27. Februar 2018 um 10:46:29 Uhr:
Ja eine Kupplung ist ein Verschleißteil und ich zahle auch gerne die Kosten wenn die verschlissen ist. Laut Werkstatt ist diese aber noch in einem sehr gutem Zustand. Hab mir diese nun geben lassen und werde bei VW Kulanz beantragen.
@Waffledream: Bei deinem Auto war ja auch evtl. serienmäßig ein Einmassenschwungrad verbaut...?! Die Lohn-Kosten kommen (gemäß VW-Apothekertheke) auf jeden Fall so hin....., also eine ABSOLUTE Frechheit bei einem 3 Jahre alten Auto.....
Das habe ich selbst versucht raus zufinden. Leider werde ich im Inet nicht schlauer was damals bei mir verbaut worden ist. Ist ein 0603/BNV.
Ist sogar ein Neuwagen(gewesen)..
"Schwungrad 04B105266E entfallen am 01.03.2016, das Teil darf nicht mehr verbaut werden. Dafür zu verwenden 04B105269 bzw. 04B105269A."
Fragt den Freundlichen doch mal nach der TPI 2039968
Wenn man genaue Angaben zu TPI's für sein Fahrzeug haben möchte, weil der Händler nicht damit raus rückt, kann dies über erWin gegen eine geringe Gebühr (meine 4,-€) unter Angabe der FIN in Erfahrung gebracht werden.
Zitat:
@Holger44805 schrieb am 28. Februar 2018 um 09:28:05 Uhr:
"Schwungrad 04B105266E
Ist das jetzt ein Zweimassenschwungrad oder Einmassen ?
Danke Dir
Entfallen ist das ZMS in der Serienproduktion ( ab einer bestimmten Motornummer) und auch als Ersatzteil.
Wenn das EMS eingebaut wird gibt es , wie oben schon geschrieben, eine neue Kupplung und eine neue, geänderte, rechte Gelenkwelle. Nach dem Zusammenbau noch ein Update vom Motorsteuergerät und weiter geht's.
Zitat:
@Astra G CC T98 schrieb am 26. Februar 2018 um 09:22:24 Uhr:
Guten Morgen Zusammen,
Die neue Kupplung allerdings solle ich zahlen, da diese ja ein Verschleißteil sei...-> 550€ nur Material
VW gibt auch keine Kulanz ... Vielen Dank und Grüße
Mathias
Schlichtweg unverschämt. Für den kompletten Satz, also ZMS, Kupplung und Ausrücklager hatte ich vor einem Jahr 300 Euro bezahlt. Made in Germany, Hersteller wie im Original: Sachs
https://www.ebay.de/.../400754224479?...
Über Fairgarage schrieb ich den Austausch aus und gelangte an einen Skoda-Händler in meiner Region.
Dort bezahlte ich etwa 600 Euro. Gesamtkosten um die 900. Bei VW sagte man mir knapp um die 2.000
für Teile und Austausch.
https://www.fairgarage.de/index.html
Mein ZMS war bei 130.000 km defekt, die Kupplungsscheibe hätte vllt noch max ein Jahr gehalten.
Anhängerbetrieb !!
diese Scheißteile hatte VW auch noch nie im Griff - genau wie die Steuerkette. Seitdem es sie gibt, gehen sie immer und immer wieder viel zu früh kaputt. Wahrscheinlich ist es zu kompliziert sie in adäquater Qualität zu produzieren.
Hallo,
wir haben auch das gleiche Problem mit dem Polo meiner Freundin.
45.000 km - ZMS defekt.
Wechsel auf EMS, neue Gelenkwelle und Update Steuergrät wurde mir genannt für min. 1600€.
Keine Kulanz wegen anderen Werkstattaufenthalten usw.
Weiß jemand, ob man auvch einfach nur den Kupplungssatz wechseln kann und die Gelenkwelle sowie die Motorsoftware so belässt?
Hat jemand die Teilenummer für die neue Gelenkwelle?
Danke!
Hallo Zusammen, ich habe exakt dasselbe Problem und VW gibt keine Kulanz. Ich würde mir gerne SACHS bzw LUK Teile einbauen lassen, laut den Händlern und de Seiten gibt's für meinen Motor keine ,,Alternativen" Teile nur die von VW (1400€) Nun meine Frage, hat jemand mit 1,4 TDI 75 PS Erfahrung und weiss ob man auch andere Teile einbauen lassen kann?